Erster Einkauf so richtig?

• Nun habe ich zwar schon viel gelesen....komme mir aber manchmal trotzdem noch vor wie absolut unbelesen. Da liest man BĂŒcher, Foren und sonstige Seiten...und jeder schreibt andere Dinge😭. Nun hab ich mir mal rausgesucht was ich kaufen wĂŒrde... vielleicht könnt ihr mal euren Senf dazu geben 😁.

Ich brauche

• Vitamin B: Bierhefe
    • Vitamin E: Vitamin E Tropfen
    • Eisen: Fortain
    • Kalzium: Knochenmehl
    • Jod: Seealgenmehl
    • Magnesium: Spirulina Algenpulver
    • Taurin: Taurinpulver
    • Lachsöl
    • Meersalz

Nun fehlt mir noch Vitamin D....denn Fisch wird hier nicht angerĂŒhrt 🙁....

Knochenmehl werde ich vielleicht auch durch Eierschalen ersetzen....wir Essen gerne Eier (vom Bio-GeflĂŒgelhof um die Ecke)

ZusĂ€tzlich natĂŒrlich noch eine Feinwaage... wobei ich da noch sm ĂŒberlegen bin welche passender ist...da ich meine Rezepte ja eher in großen Mengen herstellen werde...da wir 5 Katzen sind.

So, nun immer her mit der Kritik😁

• Spar die das Magnesium-Suppie (die Supplementierung fĂŒr Mg steht nur fĂŒr NotfĂ€lle im Kalki, weil drin lassen einfacher war, als bei Bedarf erst wieder reinfummeln. Zumal es dann am besten gestern drin gestanden hĂ€tte.)

Nein, Knochenmehl ersetzt Du nicht mit Eierschale.

Knochelmehl ist ein Ca/P-Suppie.

Eierschale ist ein reines Ca-Suppie - brauchst Du immer zusÀtzlich zum Knochenmehl.

(Ersatz wÀren Dicalciumphosphat und reines Ca-Carbonat.)

Btw. Dir fehlt also das Eierschalmehl noch in der Liste. (Du kannst die Eierschalen Deiner Eier selber mörsern.)

Nimm zum Fortain (reines HĂ€moglobinpulver) noch Blutmehl (Vollblut, nur ohne Wasser). Die Akzeptanz ist unterschiedlich, die meisten Katzen bevorzugen Blutmehl.

Wg. Fisch:

Erstens: Nochmal mit den Katzen reden. Das sind so < 50 g Lachs auf 1 kg Fleisch. Katz kann sich auch anstellen...

Alternativen wĂ€ren Dorschlebertran (Kleine Flasche! Das Zeug wird schnell ranzig, muss kĂŒhl gelagert werden - KĂŒhlschrankplĂ€tzchen reservieren!. Datenbank vom Kalki bei jeder neuen Flasche kontrollieren und ggf. anpassen - die Gehalte an Vit A und D3 schwanken. Stehen bei Lilly's aber immer genau drauf.

Ach ja, bei Verwendung von Dorschlebertran sinkt die benötigte Lebermenge, und Fischöl/Lachsöl-Kapseln werden obsolet - den Ausgleich der Omega-FettsÀuren erledigt der Lebertran gleich mit.)

oder Vit-D-Tabletten. (Vigantoletten...)

Liebe GrĂŒĂŸe von SiRu und den Katzingern!

Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die BrĂŒder im Juni 2012

Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020

:computer2: :mkatzen:

bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

• đŸ˜± na zum GlĂŒck gibt's euch hier...da hab ich wohl was falsch verstanden. Na dann passe ich meine Liste an und schau mal ib ich vielleicht mit gaaanz viel Bitte Bitte meine Katzen zum Fisch ĂŒberreden kann 😁. Nun werde ich mal schauen wie man eigentlich zum Kalki kommt...der ist fĂŒr mich noch gar nicht zugĂ€nglich... vielleicht hilft auch da ganz viel Bitte Bitte😁

• So, hier also nochmals ĂŒberarbeitet...

• Vitamin B: Bierhefe
    • Vitamin E: Vitamin E Tropfen
    • Eisen: Fortain, Blutmehl
    • Kalzium: Knochenmehl
    • Jod: Seealgenmehl
    • Taurin: Taurinpulver
    • Lachsöl
    • Meersalz
    • Vitamin D: Vigantoletten (falls die Überredungskunst scheitert)

Gibt es sonst noch ZusĂ€tze die ihr vielleicht dazu gebt? Hab von verschiedenen Ölen (Nachtkerze u.a.) und sowas gelesen fĂŒr Fell und Gelenke.... oder ist sowas eher nicht nötig?

• WĂŒsste jetzt nichts, was noch fehlt, wenn du Eierschale noch zuhause mörserst (auf Vorrat...aber du sagtest ja, dass ihr viele Eier verspeist) und Leber kaufst du wahrscheinlich mit dem Fleisch zusammen. Was die Bierhefe angeht... ich hab mitbekommen, dass die nicht komplett den Bedarf an allen B-Vitaminen abdeckt und mir deswegen noch von Allcura die B-Komplex Kapseln als Abwechslung bestellt. Ich wechsel dann immer mal zwischen Bierhefe und den Kapseln. Bei Lilly's Bar sind die grad nicht lieferbar, aber auf Amazon bekommt man die auch (bestimmt auch in der Apotheke, aber ich bin ein Einkaufsmuffel und bestell lieber bequem online).

Was den Kalki betrifft... da mĂŒsstest du ne private Benachrichtigung von Karlchen (so heißt das glaub ^^ ) bekommen haben, wo es dir erklĂ€rt, wie du dran kommst. Die 5 BeitrĂ€ge hast du bestimmt schon. Damit sind ja keine 5 Threads gemeint, sondern Antworten, die du in einem Thread gibst. Gab glaub seit ich hier bin (3 Monate?) schon 2, die das missverstanden haben.

• Oh...kann ich auch Seefischöl verwenden? Ich hab von meinem Mann hier Omega 3 Seefischöl 1000 ( 1000mg Seefischöl) Kapseln... oder muss es ganz spezifisch Lachsöl sein?

Genau solche Kapseln sollen es sein.

:schleck:

Viele GrĂŒĂŸe von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

• schau mal ib ich vielleicht mit gaaanz viel Bitte Bitte meine Katzen zum Fisch ĂŒberreden kann

Alternativ z. B. bei dm die Hausmarke. Wird vermutlich preiswerter als die Apotheke. Vielleicht.

Ansonsten, nein, keine weiteren Öle.

Generell ist immer die Frage, was bezwecken sie? Daraus ergibt sich, was nötig ist. Fleisch, wenn es nicht von Tieren kommt, die mit rein natĂŒrlicher ErnĂ€hrung aufgewachsen sind (Wild, reine Weidehaltung ohne ZufĂŒtterung), haben sie einen zu hohen Gehalt an Omega-6-FettsĂ€uren. Diesen gleicht Lachsöl aus. Nachtkerzenöl liefert dagegen Omega-6.

• Sooo... mein Warenkorb bei Lillys Bar sieht momentan so aus... vielleicht kann nochmal jemand drĂŒberschauen und vielleicht auch Tipps bezĂŒglich der Mengen / GrĂ¶ĂŸen geben

Es fehlt hier Fortain (nicht lieferbar) ,

Lachsöl (ich habe Fischölkapseln) und Meersalz (hab ich schon)

• Fortain brauchst du nicht, weil du schon Rinderblutpulver hast, wĂŒrd ich sagen. Im Blutpulver sind mehr wichtige NĂ€hrstoffe enthalten, weil das komplettes getrocknetes Blut ist und Fortain meine ich nur der rote Blutfarbstoff HĂ€moglobin. Seealgenmehl brauchst du erstmal nicht so viel, weil das immer nur ein paar Gramm sind, die ins Fleisch kommen. Bei meinen 10kg sinds immer so zwischem 10 und 15g. Kommt aber auch auf den Jodgehalt an, der am Ende drauf steht, wenns geliefert wird.

• Das Problem bei den Vitamin-E-Kapseln könnte der Gehalt werden. Du wirst 1 Kapsel auf ungefĂ€hr 2 - 3 kg Fleisch brauchen.

Bei der Eierschale ĂŒberlege ich, ob mehr nicht sinnvoller ist. Ich habe mehr gebraucht, aber ich hatte ein CNIchen, ich bin nicht sicher, wie das bei nierengesunden Katzen ist.

• Ich wĂŒrde sowohl bei Knochenmehl als auch bei Eierschale die nĂ€chst grĂ¶ĂŸere Packung nehmen.

Ich weiß aber, was hier durchgeht und das ich definitiv beim barfen bleib.

So muss halt etwas frĂŒher nachbestellt werden, das ist alles. Kann also so bleiben.

Mit den Vit-E-Tropfen: Lilly's anfragen, wann die wieder reinkommen, und/oder die Apotheke des Vertrauens aufsuchen und da bestellen lassen.

(1Kapsel Vit E entspricht rund 5,5 Tropfen... bei ca 2 Tropfen je kg Fleisch :ka: machste halt passend große Rezepte. Und da Vit E zu den fettlöslichen Vitaminen gehört: Die zu 1 Kapsel passende Menge Fleisch kann sich auch in 2 Rezepten befinden - dann kriegt eines davon halt den gesamten Kapselinhalt, oder Du teilst den Kapselinhalt per Augenmaß - dann ist in jedem Rezept was, wenn auch nicht zwingend in der perfekten Menge.)

Liebe GrĂŒĂŸe von SiRu und den Katzingern!

Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die BrĂŒder im Juni 2012

Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020

:computer2: :mkatzen:

bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

• :sp: :sp: da ich seit gerade eben 2 Barfer habe (die MĂ€keldame und auch ihre Schwester) haben soeben das Barf (inkl. FC und Karotten) dem Futter vorgezogen...werde ich die gerne die nĂ€chste GrĂ¶ĂŸe nehmen.... bei Vitamin E hab ich auch schon an die Tropfen gedacht... dann nehm ich da lieber Tropfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!