Vitamin A Tropfen?

  • Hallo miteinander


    Hat jemand Erfahrungen mit Vitamin A in Tropfenform? Scheint es auf dem Menschen-Nahrungszusätze-Markt ja zu geben.

    Mein Neuzugang (Kater, 6 Jahre, gesund) frisst leider keine Leber. Roh, angebraten, egal, macht keinen Unterschied - keine Chance, sobald Leber drin ist, macht er den Suppenkasper. Zur Zeit kriegt er daneben noch hochwertige Dose, aber ich würde ihn gerne so wie seinen Vorgänger voll barfen. Beim Vorgänger wars kein Thema, der hätte für ein Stück Leber bereitwillig seine Seele verkauft. :)


    All-in-one-Supplement wie Felini complete wäre wohl eine Alternative, aber eigentlich supplementiere ich lieber selber. Alternativen zu Leber scheint es für Vitamin A allerdings kaum zu geben.


    Einschleichen wäre eine Variante (falls ich die Nerven dazu habe), aber auch dann muss man ja schauen, dass Katz genug Vitamin A kriegt, bis die nötige Menge eingeschlichen ist?


    Danke schon mal...


    P.S. Sorry, ist im falschen Unterforum gelandet. Sollte in "Supplemente". Bitte gerne verschieben... (oder kann ich das selber?)

  • Da Vit A gespeichert wird... bis der Kater da einen Mangel leidet, dauert es seeeeehr lange.


    Wir geben 5-fach (500 i.E. berechnet der Kalki, 100 i.E. sind zwingend nötig) mehr, als der strikte Bedarf wäre, in den Fefus steckt teils noch mehr: Du hast Zeit zum einschleichen.



    Ach ja: Katzen brauchen zwingend Retinol. => aktives Vit A.

    Mit der Vorstufe Beta-Carotin können sie rein gar nix anfangen.


    Retinol in Tabletten müsste die Apotheke können.


    (Dorschlebertran wird zwar zur Vit D-Deckung benützt, bringt aber auch Vit A.

    Reicht wahrscheinlich nicht (hängt an der Charge, mein derzeitiges schafft's nicht. Damit komm ich nur auf so rund 15 % Bedarfsdeckung lt Kalki, und 20% sollten es dann schon sein...), um die Minimalversorgung von 100 i.E./Tag/kg Katz hinzubekommen, ist aber schon mal mehr als nix...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da du schon sehr lange hier bist, meine Frage mal ganz neben deinen, ob du dir den neuen Kalki schon geholt hast, um up to date zu sein.


    In hochwertiger Dose ist für gewöhnlich doch auch Leber drin (auch wenn ich bezweifle, dass es tatsächlich hochwertig ist, sondern Mittelklasse, aber selbst da gilt das). Ansonsten sehe ich auch erstmal eher den Ansatz mittels Dorschlebertran, bevor es direkt ans Retinol aus der Apotheke geht.

  • Danke für die Antworten, v.a. die Info bzw. Mangel (bzw. kein Mangel) ist hilfreich.


    Ich denke, ich werde es dann mal mit Einschleichen (Leber) versuchen.


    Neuer Kalkulator ist vorhanden. Ob es im gefütterten DoFu Leber hat oder nicht, ist irrelevant, da Kater es dort offensichtlich nicht rausschmeckt.


    Habe ihn letzten Herbst übernommen, Scheidungskind, wurde vorher konventionell gefüttert, habe ihm dann zuerst qualitativ gutes Dosenfutter schmackhaft gemacht (ging schnell), dann rohes Fleisch (ging etwas länger). Die anderen Zusätze hat er gut akzeptiert, einzig Leber findet er bäh... aber ich versuchs jetzt mal mit Kleinstmengen.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!