Welche Vorgehensweise

  • Nun habe ich endlich alle Supplemente da und heute kommt meine Fleischlieferung :sp:

    Da ich bis jetzt mit FC arbeite werde ich heute zum ersten Mal das FC weglassen und meine Supplemente nehmen...nun meine Frage...ich hab jeweils 2kg Rind und 2 kg Huhn...sollte ich direkt alles mit Supplementen machen (1 mal 2kg Rezept Huhn und 1 mal 2kg Rezept Rind) oder besteht die Gefahr dass sie es nicht fressen? Soll ich lieber erstmal nur die halben Rezepte mit Supplementen machen und die andere Hälfte wie gewohnt mit FC?

  • Hi,

    ich barfe bisher auch nur mit FC, habe also keine Erfahrungswerte bezüglich "normaler" supplementierung.

    Rein vom Gefühl würde ich aber erst mal nicht so viel auf einmal supplementieren. Sollten Sie es nicht mögen, hast Du vier kg Fleisch da und keiner frisst es.

    Vielleicht erst mal für einen Tag und wenn es schmeckt den Rest?

    Ist zwar auch aufwendig aber so wärst auf der sicheren Seite.

  • Ich würde schon 500 g oder 1000 g jeweils machen, aber auch nicht alles. Tagesrationen machen sich immer ungünstig. Erstmal müsstest du sehen, wieviel sie fressen, das unterscheidet sich ja schon in Theorie (27,5 g Fleisch multipliziert mit dem Körpergewicht) und Praxis (oft wird ja gerade anfangs mehr als die Theorie gefressen). Außerdem arbeitet es sich in den kleinen Mengen mit den Supplementen so ätzend.


    Gehst du jetzt nach Grundrezept oder berechnest du gleich selbst mit dem Kalki?


    Achso, wenn du fürs Allergiker-Katz nur Fertigpräparate nehmen willst, solltest du nach Möglichkeit mit mehr als einem arbeiten. Ich würde vermutlich natürlich supplementieren, aber eben gleich schauen, was auslösend sein soll und das rauslassen (also bei z. B. Allergie Huhn keine Eierschale, kein Blutpulver vom Huhn, bei Rind kein Knochenmehl vom Rind, kein Rinderblut oder Blutpulver vom Rind).

  • Ich habs gerade gesehen Akira, ich arbeite mit Kalki...und eine Portion lässt sich nicht machen. Ich berechne gerade mal 500g...sonst komm ich mit meinen Vitamin E Kapseln absolut nicht hin...sind beim 2Kilo Rezept gerade 0,256 Kapseln...mal sehen was ich da mache 8|

  • Mit den Vit-E-Tropfen: Lilly's anfragen, wann die wieder reinkommen, und/oder die Apotheke des Vertrauens aufsuchen und da bestellen lassen.

    Ich zitiere mal.


    Und ob sie vorrätig sind, wage ich zu bezweifeln. Wäre zumindest vermutlich eher die Ausnahme.

  • Ich denke auch... erstmal langsam anfangen ist wahrscheinlich besser 👍🏻

    Darf ich fragen wie lange du FC schon verwendest? Bin am überlegen es für meine Allergie-Katze als Dauereinsatz zu verwenden.

    Ich hatte vor knapp einem halben Jahr schon mal angefangen, dann ein halbes Jahr pausiert. Falls Du es nachlesen möchtest, ich habe drüber berichtet. ich habe noch nicht raus wie man hier verlinkt, der Thread steht bei den Einsteigern.

    Aktuell barfe ich seit ca etwas mehr als einer Woche. Erst hatte ich die Reste von vor einem halben Jahr verfüttert, letzte Woche habe ich dann wieder frisch etwas gemischt.

    Meine beiden fressen das ohne Probleme.

  • Hab deinen Beitrag gefunden :thumbup: :)

    FLeisch mit FC wird von 2 meiner 5 Katzen gefressen...die 2 Kater fressen es momentan noch mit gaanz wenig Futter vermischt also eigentlich auch. Nur unsere Allergikerin (Unverträglichkeit gegen Huhn und eventuell Rind) hat noch nix bekommen da ist aber heute bei meiner Fleisch-Lieferung Pferd und Kaninchen dabei...das wird für sie dann mit FC getestet.

  • Unsere Katze hatte während der Trächtigkeit super schlimm Durchfall bekommen... Tierarzt meinte es könne sn der Trächtigkeit liegen weil der Nachwuchs vielleicht blöd liegt. Nach der Geburt ging der Durchfall aber nicht weg...sondern blieb. Katze hatte immer starke Bauchgeräusche, fraß wie wahnsinnig und Output war fast flüssig und stank <X

    Meine ersten Vermutungen gingen dann Richtung Würmer/Parasiten jeglicher Art...also für 100€ Stuhlproben kontrollieren lassen... Ergebnisse: alles bestens. Mittlerweile hatte die Katze nur noch 2,4kg an Gewicht...und wir veranlassten für weitere 100€ ein großes Blutbild (Tierarzt und ich vermuteten dann Schilddrüse)... aber auch da war alles perfekt. Nun sollten wir laut Tierarzt eine Ausschlussdiät machen (wurde mit Ziege gemacht) ...und siehe da... innerhalb von wenigen Tagen war alles wieder gut. Nun springt und hüpft die Maus wieder und hat wieder 4kg Gewicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!