gefräßige Kitten ;)

  • Jo.

    Das berühmte schwarze Futterloch.


    (Hast Du mal menschliche Teenager gefüttert? Die ticken ähnlichst... dagegen sind Heuschreckenschwärme nix.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hinstellen, bis beide vor der Futterschüssel kapitulieren.

    (Bei Katzen klappt das. Bei Teenagern, speziell Jungs, eher nicht.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Da hak ich mich doch mal ein. Unsere beiden Jungs (jetzt ca 14 und 12 Wochen alt) verdrücken unglaubliche Mengen an Fleisch (sie lieben alles, was ich ihnen vorsetze, auch kleine Knochen und Knorpel werden blitzschnell zerkaut und mitgegessen).


    Dürfen sie wirklich so viel essen, wie sie wollen? Klar, sie verbrauchen sicherlich auch viel Energie beim Rangeln, rumflitzen, spielen und wachsen.


    Wenn ich lese, dass erwachsene Katzen ca 40g Fleisch pro kg Körpergewicht fressen, muss ich lachen. Ab wann (welchem Lebensalter) pegelt es sich denn so auf diese Menge ein bzw. ab wann sollte man aufpassen, dass sie nicht zu viel fressen?

  • Wenn Deine beiden Raupen jetzt fressen dürfen, soviel sie möchten, dann wirst Du sie auch später nie reglementieren müssen.

    Weil die beiden von ganz alleine ihre Fressmenge runterregeln werden. Eventuell sogar auf deutlich weniger als 30 g Fleisch/Tag/kg Katz.


    Diese runterregeln wird so irgendwann zwischen der 40. und 50. Woche passieren.

    (Und davor fahren die Raupen ihre Fressmengen noch mal hoch - zumal hier bei Deinen dann ja auch die Winterjacke angefressen werden will.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Joa, das ist normal. Lass die beiden mal fressen. War bei meinem Snoopy ja genauso. Er mag halt kein Nass und kein Trockenfutter. Da war er super glücklich, als er endlich leckeres Futter bekam. Auch mit Felini Complete am Anfang. Nun bekommt er Suppi Barf . Da war er erstmal skeptisch. Riecht ja auch komplett anders. Wurde dann aber auch verschlungen :) Als zu den letzten Rezepten dann noch Lachs hinzukam, war das erstmal gar nicht sein Fall. Nach 12 Stunden landete das Futter komplett erstmal im Müll. Ist er nicht rangegangen . Ich hab ihm dann frisches Barf hingestellt. Denn liebevolle Konsequenz hilft sehr oft weiter. Am nächsten Morgen war die Hälfte des Futters zum Glück weggeputzt. Mit gutem Zureden und Streicheln beim Fressen hab ich in den folgenden Tagen immer wieder kleinere Portionen in ihn reinbekommen. Das grosse Fressen scheint erstmal vorbei zu sein. Aber ca. 250 Gr. Futter schafft er immernoch. :yes: Lg Tina

  • Wenn die kleinen von selbst lernen ihre Fressmenge runter zu regeln macht dass das Leben um einiges einfacher. Problematisch wird es allerdings wenn man eine Katze dazu bekommt, die dass nicht kann. Wir hatten da echt Probleme als die letzte Katze einzog. Die Katze kannte nicht, dass immer Futter da ist (bevor sie zu uns kam war sie total runtergehungert) und hat sich die erste Zeit immer den Bauch vollgeschlagen bis kein Krümel mehr übrig war. Nach so 2-3 Jahren hat sie jetzt allerdings auch gelernt sich ihr Futter einzuteilen.

    Solange sie sich nicht überfressen und alles wieder erbrechen (habe ich leider bei unserer Katze erlebt), würde ich sie fressen lassen soviel sie wollen. Das Regelt sich dann von alleine :)

  • Also ich hab zwar offiziell keine Kitten mehr (nur Nudel das Pflegekitten, die Barf zwar auch liebt, aber hoffentlich nächste Woche wieder auszieht ins Für-immer-Zuhause), aber bei meinen zwei Katern dachte ich auch, dass die total fett werden, wegen den Mengen, die in den letzten 4 Monaten verschlungen wurden. Das hat sich jetzt soweit geregelt, dass beide den Speck, den sie drauf gefuttert haben, jetzt wieder runter haben. Bei beiden von angehenden 6 Kilo wieder auf knapp unter 5 wie gewohnt. Spooky bleibt wies aussieht etwas mopsig von der Statur, weil er einfach kleiner ist und definitiv weniger Muskeln hat als Panda.

  • Danke für eure Antworten.

    Den beiden geht es ja auch prächtig, sie nehmen toll zu, sind sehr agil. Nach dem Fressen haben sie manchmal ein kleines Kugelbäuchlein. Richtig süß. Nach dem Verdauungsschläfchen und Toilettengang ist es dann wieder weg.

    Heute gab es (da das Fleisch zur Neige geht und der Barf Laden erst morgen öffnet) mal wieder etwas Dose. Das wurde nur sehr zaghaft gefressen. (Es riecht aber echt auch zum abgewöhnen).


    Lacrima: heißt das, du lässt das Futter den ganzen Tag draußen stehen bzw füllst immer wieder auf? Das hab ich mich bei den momentanen Temperaturen noch nicht getraut. Wie viele Stunden kann dem Fleisch, was schon mal eingefroren war draußen stehen?

  • Bei den jetzigen Temperaturen darf das Futter nicht so lange stehen (ich würde es nicht länger als eine Stunde stehen lassen, meine fressen es danach auch nicht mehr), da die Fliegen ihre Eier auf das Fleisch legen. Ich habe bei diesen Temperaturen für meine Katzen immer noch einen kleinen Napf mit gefriergetrocknetem Fleisch stehen.

  • 12 Stunden kann Barf locker stehen bleiben. Auch jetzt. (Im Schatten. Nicht am sonnigsten, wärmsten Ort der Wohnung.)

    Wobei es hier in aller Regel vorher im Katz verschwunden ist. Außer bei Wild - da fällt der Anstandshappen merklich größer aus. Aber was beim nächsten Hinstell-Termin noch da ist, wird entsorgt.


    Und Fliegen... ich hab Fliegengitter. Und ein Wespennest. Keine Fliegen.

    (Davon ab haben auch Fliegen ein Trockenheits- und Hitze-Problem. Vorallem Trockenheit...)


    (Barfreste werden tiefgekühlt aufbewahrt, bis zum Abend vor der Restmüllabfuhr. Dann erst wandern die raus in die Tonne. Gibt auch keine Fliegenzucht.)



    Doch, Barf, das länger als 'ne Stunde steht, ist immer noch fressbar. Ich würd da auf mal dran arbeiten, auch für den Fall, das Du mal auf Katzensitter angewiesen bist. Oder "nur" durch 'ne Banalerkrankung mal ein paar Tage nicht so kannst.


    Und es muss nicht spezielles Barf-Fleisch aus dem Barfladen sein. Die normale Fleischtheke tut's auch. ;)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hab es jetzt gestern mal so gemacht: frisches Fleisch hingestellt und so lange nachgefüllt, bis ein Rest blieb. Katerchen sind dann putzen, spielen, zur Toilette gewesen und haben dann noch den Rest weggefressen. Zur nächsten Mahlzeit war dann etwas mehr übrig, was 2 Stunden stand. Das wurde aber auch noch gefressen. Im Moment geht das geht, da eigtl immer einer von uns zuhause ist, um Stück für Stück aufzufüllen.


    Das mit dem Urlaub ist ein wichtiger Gedanke.

  • Wir handhaben es zwar auch so, das wenn jemand da ist nicht alles hingestellt wird und bei Bedarf aufgefüllt wird. Aber es gibt nun Mal Tage, wo wir alle außer Haus sind. Da müssen sie mit leben und früh wird sie Tagesration in die Näpfe verteilt. Gab bisher noch keine Probleme.


    Da ich hin und wieder gewollt Nass wie auch Trockenfutter füttere, das sie in die Näpfe der anderen Katze leer futtern die kein Barf bekommt / frisst zähle ich Mal nicht mit. (Nicht unsere Katze, aber alle Katzen bewegen sich halt frei im ganzen Haus) ist mir auch aufgefallen daß sie die Fleischreste auch Abends verputzen, aber das Nassfutter müffelt und keiner will es mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!