CNI? Kater mit Futtermittelallergie

  • Hallo,


    mein Kater Poldi, 10 Jahre, wurde aufgrund einer Blutuntersuchung Nierenprobleme diagnostiziert. Zusätzlich hat er eine Futtermittelallergie und war bis zur Nierendiagnose auf Ausschlussdiät.


    Da ich schon länger mit barfen liebäugle und er das Nierenfutter wenig und nur widerwillig frisst und ich das angebotene Fertigfutter grundsätzlich für nicht besonders gut halte, habe ich mich hier im Forum versucht schlau zu machen. Dabei bin ich immer wieder auf Hinweise gestoßen, dass die Blutwerte alleine nicht viel aussagen. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht genau was ich tun oder glauben soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Die Blutabnahme erfolgte spontan. War eigentlich zur Untersuchung da, weil Poldi in letzter Zeit sehr aggressiv gegenüber unserem anderen Kater ist und ich Schmerzen oder eine Erkrankung ausschließen wollte. Hier ein paar Details:

    - Poldi hat sich bei der Blutabnahme extrem gewehrt, musste von 2 TFAs festgehalten werden und ist trotzdem 2x entkommen.

    - er war nicht nüchtern

    - er hatte entzündetes Zahnfleisch (4 Zähne wurden mittlerweile entfernt/ FORL)

    - es wurden keine weiteren Untersuchungen angeraten

    - einzige Anweisung war, dass er sofort Nierenfutter bekommen sollte um weitere Verschlechterung zu verhindern.


    Bis dahin war Poldi ein guter Fresser. Jetzt frisst er mäßig und versucht immer unserem andren Kater das Futter zu klauen,


    Außer den Blutwerten hatte er bisher keine Symptome.


    Ich habe die Laborwerte mal angehängt. Ich bin für jede Meinung/Idee dankbar.


    Liebe Grüße


  • Hm, okay, dir wurde keine weiterführende Diagnostik angeraten. Deswegen wird es deine Aufgabe, dies dennoch zu fordern.

    Ich vermute, du hast bereits ein bisschen was zu CNI gelesen, denn du lieferst hier schon gut zusammengefasst, was ich abgefragt hätte. Solltest du dennoch unsicher sein, hier findest du alles aufgeführt, das du brauchen kannst.


    Bis zu den Ergebnissen würde ich auf Nierendiät verzichten.


    Warum wird die Ausschlussdiät betrieben und wie bislang?


    (Ich finds interessant, wie das Papier aussieht, war bei mir auch manches Mal so. xDD)

  • Ja, ich hab mich schon ein bisschen zu dem Thema eingelesen und werde jetzt auf jeden Fall erstmal weitere Untersuchungen machen lassen.


    Die Ausschlussdiät haben wir begonnen, weil Poldi anfing sich immer mehr zu kratzen. Da er außerdem 2-3 die Woche erbrochen hat und zu Durchfall neigt, meinte der TA, dass es eine Futtermittelallergie sein könnte. Tatsächlich hat die Umstellung dazu geführt, dass das übermäßige Kratzen und auch das Erbrechen aufgehört haben.


    Vielen Dank nochmal für die Antwort! Ich hoffe, weitere Untersuchungen bringen mehr Klarheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!