Rezept aus dem Kalki - unklare Werte

  • Ihr Lieben,

    ich habe jetzt mal ein Rezept im Kalki erstellt, wie ich es eigentlich nächste Woche machen wollen würde. Allerdings finde ich, dass die Rezept-Werte in der Auswertung teilweise massiv von den Bedarfswerten abweichen, aber ich verstehe nicht so recht wieso, weil im Kalki rechts die Zahlen relativ (außer Minimalabweichung +-0,xx) übereinstimmen. Bei Jod hab ich bewusst etwas abgerundet.

    VitD hab ich eigentlich 1g Fisch weniger eingegeben als vorgeschlagen, trotzdem liege ich 50% drüber. EIne weitere zusätzliche Vit.D Quelle hab ich nicht angegeben. Oder kommt das vom Fleisch? Aber dann müsste ich ja wissen, wieviel im Fleisch natürlicherweise enthalten ist, damit ich das rausrechnen kann. Taurin fehlt scheinbar komplett, habe aber im Kalki hab ich 3gr angegeben.


    Ghee wird ersetzt, sobald ich weiß wo ich hier vor Ort tauglisches Schmalz herbekomme und welche Sorte er frisst. Butter und Ghee gehen auf jeden Fall.


    Jetzt wollt ich Euch bitten, ob Ihr da mal drüber schauen und mir das erklären könnt?


    Danke Euch schon mal

  • Nö. Du hast noch ~25 Gramm Lachs zuviel im Rezept. (Die Rezeptseite zeigt mir den Vorschlag -25,624 Gramm an...)


    Und nein. Beim Jod nimmst Du auch den kompletten Kalkivorschlag. Sonst hat nicht nur die Schilddrüse nix zur Hormonproduktion (die wird bevorzugt bedient, und auch Katzen könen einen kropf entwickeln!), sondern es fehlt dann auch Jod für die Verdauungssäfte.

    Zuwenig Jod hilft nämlich leider nicht gegen Schilddrüsenüberfunktion, macht aber an allen möglichen Stellen dafür zusätzliche Probleme.

    (Bei den db-Katzen mit SDÜ, die mit db-Barf eine Dosisreduktion der Medikamente bis zur Medikamentenfreiheit hingekriegt haben, ist das immer mit den 15µg/kgKatz/Tag erreicht worden.)


    Bei Knochenmehl und Eierschale noch mal nachbessern. Das geht als rechnerischer Volltreffer.


    Genaugenommen geht alles als rechnerischer Volltreffer.

    Und den rechnest Du auch bitte.

    (Geh, wenn Du alles eingetippt hast, noch mal hoch und korrigier. Das braucht meist so 2 bis 3 Durchgänge, bis alles perfekt ist.)


    So perfekt wie berechnet wird das Barf in der Schüssel nie.

    Weil wir bei den meisten Zutaten (Fleisch, tierische Nebenprodukte, Fisch) mit Durchschnittswerten arbeiten, das jeweils verwendete kann da sowohl merklich mehr als auch merklich weniger enthalten.

    Exakte Werte kennen wir nur bei den strikt chemiden Zutaten (Vit E-tropfen, b-Komplex-präparate, Eisentabletten, Dicalciumphosphat), selbst die Analysewerte auf dem Blutmehl, Eierschalmehl & dem Knochenmehl sind eher so... durchschnittlich.

    Präzise ist der Jodgehalt beim Seealgenmehl bekannt. Und der Vit A und D3-Gehalt bei sauber deklariertem Dorschlebertran.

    Aber grundsätzlich sind wir - auf hohem Niveau - mit Schätzwerten unterwegs.

    Mehr als perfekt aussehend geht nicht. Aber dieses perfekt aussehend wird erreicht.


    (Wir wissen auch nicht, welchen exakten Bedarf an welchem Nährstoff die jeweilige Katze grad hat. Trotzdem passt das.)


    Warum extrem verfressen? Rechne zum Umstieg mit normal verfressen (SDÜchen sind in der Regel auch mit guter Einstellung etwas nährstoffmehrbrauchender, das regeln die über's fressen. Dosenfutter ist auch immer für die normalfressaktive Katze gemacht. ;) )

    Wenn er nach 1 Jahr "normal aktivem" Barf immer noch so reinhaut, reden wir über die Stellschrauben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Na, SiRu hat ja schon ausführlich geantwortet.


    Erstmal auf "normal verfressen",

    Dann Lachs raus, dafür Seealgenmehl mehr.


    Wir haben doch extra die Feinwaagen mit zwei Stellen hinter dem Komma um genau abzuwiegen, also rechnen wir perfekt, wiegen dann auf mindestens zwei Stellen hinter dem Komma genau ab.




    Und ganz wichtig, achte auch auf die passenden Verhältnisse zueinander. Die werden ja auch in der Auswertung angezeigt.

    Wenn nämlich zuviel Na im Vergleich zu K drin sit, klappt der Austausch auf zellulärer Ebene nicht mehr, weil dazu die positiv und negativ geladenen Ionen zu nötig sind.

    Und eine Zelle die Wasser einlagert ist jetzt nicht so dolle.


    Nebenbei haben die auch ganz viel mit Osmotischem Gleichgewicht zu tun

    und genauso wirken sie sich auf die Reizweiterleitung im Körper aus.



    Daher wird der Mensch auch wirr im Kopf wenn er zu wenig getrunken hat.

  • Vielen Dank Ihr Beiden, jetzt hab ich nochmal alles überarbeitet und Theo als "normalen" Fresssack eingestuft.


    Ja, wenn man immer wieder hoch und runter geht und solange die Werte aktualisiert ists irgendwann null. Das hab ich vorhin nicht gemacht. Lachs ist jetzt auch wieder angepasst.


    Magnesium hatte ich bisher nicht drin, weil es im Grundrezept nicht aufgeführt ist und ich dachte, dass wird über Blut mit abgedeckt.


    Dass die Fettsäuren Und Protein solche Abweichungen haben ist ok? Oder liegen die im tolerierbaren Bereich und nur mir als Laien kommt das so drastisch vor?

    Natrium und Kalium sind eigentlich zu niedrig, aber das Verh#ltnis stimmt meines erachtens. Müssen diese Werte höher? Wenn ja wie? Oder passt das solange das Verhältnis stimmt?

  • Ich habe das Rezept nochmal überarbeitet. Aufgrund des Posts von Rajah (Stella und Lotte) hab ich nochmal über den Wasseranteil nachgedacht, ich hatte bei Wasser nämlich nur 10% eingetragen. Das kam daher, weil ich im Grundrezept gelesen hatte: 100gr Wasser auf 1kg Fleisch = 10%.

    Dabei sollte im Kalki wohl die Gesamtfeuchte von 75% stehen, stimmts? So interpretiere ich Deine Antwort an Rajah.

    Ich bin ja Gott froh, dass ich nicht die Einzige bin, die mit den Zahlen kämpft :peinlich:


    So hier nun 2 neue Rezepte. 1mal komplett Huhn und 1mal Rind mit Hühnerherzen.


    Ich Dummi hab die Auswertungen nicht gespeichert, sondern nur das Rezept ;( :ftft:

    Für Heute mag ich nimmer, ich tipp das morgen nochmal in den Kalki und teile es dann hier

  • Hallo,

    ok Danke für den Hinweis, dass sich dieses Feld auf KG/LM bezieht hab ich überlesen. Wobei ich jetzt am recherchieren bin, was LM heißt? Lebendmasse? :ka: Unter den "Abkürzungen" ist nichts beschrieben.
    Ich wollte 3g Taurin auf die 2kg Fleisch

    Wenn ich in das Feld 60mg eingebe, passt das doch auch nicht, dann wären das 4,3gr. Taurin. Dachte das wäre dann zuviel?


    Oh weh :schü: :ka:

  • Jupp. Lebendmasse.

    Das ist hier die Katz dann...


    Nee, das passt schon, mit den 60 mg. Und Du kriegst 2 Zahlen: Einmal die Minimalzugabe und dann die Maximalzugabe. Du orientierst Dich irgendwo dazwischen.


    Aus reiner Neugier: Warum nur 3 g Taurin bei 2 kg Fleisch?


    Zuviel ist bei Taurin eher schwierig. Es ist wasserlöslich - es wird also ausgeschieden (über die Nieren, was nur so mäßig gut für die Nieren ist, weil Extraarbeit). Aber zuviel erreicht auch der Maximalzugabewert nicht wirklich.

    Deutlich einfacher lässt sich - gefährliche - Unterversorgung errreichen. Dafür reicht u.U. schon den Minimalwert der Taurinzugabe dauerhaft leicht zu unterschreiten.


    Wir setzen beim Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen mit einem Tauringehalt von 0,000 an. So wenig ist da nie drin. Es wird halt nur nicht drauf analysiert. (Bei 0,000 mg Taurin je 100 g irgendwas vom Tier hätte auch Mensch entweder massive Probleme mit Herz und Nerven oder eine sehr deutlich bessere Eigensynthese.)

    Trotzdem ist Taurin als Zugabe im Katzenbarf nicht zu umgehen, und sollte auch nicht unter die 60mg/kgKatz/Tag kommen.


    Kein Taurin zuzugeben garantiert Schäden an den (Seh)nerven und am Herzen. Und an so ziemlich allen anderen Stellen im Katzenkörper.

    Am schnellsten merkbar ist halt Herz (Taurinmangel, auch relativer, "macht" Dilalative Kardiomyopathie/DCM) und Auge (Sehschwäche/Katz erblindet)...

    (Es wird derzeit an den Zusammenhängen vom vermehrtenauftreten von DCM-Fellen und der Fütterung relativ taurinarmer, Hülsenfruchtproteinlastiger Fefus geforscht...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Taurin hab ich immer schon kurmäßig zum Nassfutter dazu gegeben - um eben Mangelerkrankungen zu vermeiden. Taurin ist ja nicht hitzebeständig und wenn die Dosen eingemacht/erhitzt oder was auch immer werden, geht ja schon ein Teil davon flöten.

    Als die Katz meiner Nachbarin so abgebaut hat, das Fell immer struppiger wurde und immer schlechter lief, hab ich ihr geraten Taurin zum Futter dazu zugeben. Das Fell wurde tatsächlich wieder etwas schöner und sie lief wieder viel besser. Und das nach relativ kurzer Zeit.

  • ich hatte bei Wasser nämlich nur 10% eingetragen. Das kam daher, weil ich im Grundrezept gelesen hatte: 100gr Wasser auf 1kg Fleisch = 10%.

    Dabei sollte im Kalki wohl die Gesamtfeuchte von 75% stehen, stimmts?

    Diese Einstellungen belässt du im Kalki, wie sie sind.

    Du darfst nicht vergessen, dass Fleisch und alle anderen nicht trockenen Zutaten alle Feuchtigkeit mitbringen (schau mal in die Datenbank, da siehst du, was sie für einen Feuchtigkeitsgehalt haben). Daher ergibt sich das im GR.

    Was du da unten üblicherweise problemlos ändern kannst, sind die Menge der Ballaststoffe und des Lachsöls (letzteres gibst du ja ohnehin selbst ein). Wasser und Taurin werden bestenfalls in Ausnahmefällen angefasst.


    Im Grundrezept für 1kg Fleisch stehen 1,5gr Taurin.

    Vergleiche bitte nicht ständig das GR mit der eigenen Kalki-Berechnung.


    Mit dem Kalki erschaffst du eine Maßanfertigung. Das geht mit dem Kalki nicht. Da liegen vielen Tierarten beim Fleisch, bei den Lebern usw. zu Grunde, das ist ein sehr großes Mischrezept. Das GR selbst ist dann die Darstellung dessen mit Mittelwerten aus diesem Mischrezept, die bisweilen verschoben sind (z. B. Leber so, dass die Leberart mit dem niedrigsten Vit.-A-Gehalt nicht unter, aber die mit dem höchsten Gehalt nicht über den Bedarfsbereich rutscht, das ist in dem Fall nicht der Mittelwert, aber egal, wichtig ist dabei der Bedarf).


    Der Kalki schaut dagegen, was fehlt zum genauen Erreichen des hinterlegten Bedarfswertes benötigt wird, wie SiRu oben schon zur Exaktheit erklärt hat. Ein GR kann nie Exaktheit liefern wie der Kalki es tut.

  • Taurin hab ich immer schon kurmäßig zum Nassfutter dazu gegeben - um eben Mangelerkrankungen zu vermeiden. Taurin ist ja nicht hitzebeständig und wenn die Dosen eingemacht/erhitzt oder was auch immer werden, geht ja schon ein Teil davon flöten.

    Als die Katz meiner Nachbarin so abgebaut hat, das Fell immer struppiger wurde und immer schlechter lief, hab ich ihr geraten Taurin zum Futter dazu zugeben. Das Fell wurde tatsächlich wieder etwas schöner und sie lief wieder viel besser. Und das nach relativ kurzer Zeit.

    Kann passen, kann aber auch Kosmetik sein. Für mich wäre sowas immer ein Grund, medizinisch abklären zu lassen, ob was los ist.


    Und ob zu viel Taurin nicht auch schadet, ist nicht erwiesen. Deswegen bin ich mit sowas einfach so auch immer vorsichtig.

  • Zitat

    Vergleiche bitte nicht ständig das GR mit der eigenen Kalki-Berechnung.

    Daran hab ich mich halt orientiert und mich entlang gehangelt. Dass dies "nur" pauschal ist, ist mir klar, aber zur Orientierung war es durchaus hilfreich.


    Und die Felder Wasser und Taurin hab ich schlichtweg völlig missverstanden. Aber wie gesagt, der Groschen ist gefallen

  • Ist es möglich, für Zitate per Kopieren ranzugehen (ich sehe, du machst das quasi per Hand)? Hat den Vorteil, dass damit eine Verlinkung zum Ursprung besteht und wenn mal der Zusammenhang zum Zitat gebraucht wird (passiert mir manchmal), gehts per Klick direkt zum ursprünglichen Beitrag.

    Markieren, was du zitieren willst und dann gibt dir die Software die Möglichkeit, das in das Eingabefeld unten einzufügen bzw. zu speichern. Letzteres ist ein Zwischenspeicher, da werden alle Zitate gesammelt und du kannst sie abschließend alle gleichzeitig in die Texteingabe einfügen. Die Verlinkung und alles erledigt die Software selbst.


    Okay. Eigentlich reicht es, einfach alles auzuwählen, dass du verwenden willst und dann den Vorschlägen zu folgen. Mittlerweile gehe ich tatsächlich so durch, ich trage bis auf beim Fleisch keine Zahlen ein, bis ich nicht alle Supplemente ausgewählt habe (in welcher Reihenfolge ich bisweilen durchgehe, weicht teils auch noch mal ab, aber das ist ein Erfahrungswert, mit dem ich gut zurechtkomme).

    Durch die Mischung im GR kann es halt beim Kalki doch eindeutige Abweichungen geben, wenn das natürlich nie extrem anders ist.

  • Zum TA wollte die Nachbarin (alte Dame) nicht mehr, habs mehrfach angesprochen. Auch dass die TA auch sicher nach Hause kommt. Am Fahren wär es auch nicht gelegen, sie fährt ja selber noch Auto.

    Es hieß nur, "ach die ist schon so alt, da gehts jetzt eh dem Ende zu"

    Dass sie das mit dem Taurin überhaupt probiert hat, hatte mich schon gewundert. Mehr konnte ich nicht machen, sie hätte mir die Katz nicht mitgegeben zum TA. Sie wollte sie auch nicht einschläfern lassen. Sie ist dann so gestorben. "Das regelt schon die Natur"


    Das Taurin hat durchaus was bewirkt, aber ich denke, auch der TA hätte da nicht mehr wirklich helfen können. Außer erlösen, aber genau das wollte die Nachbarin nicht hören.

  • Also was das von der Natur regeln angeht, haben denke ich alle Menschen einen Zwiespalt. Einerseits will man, dass das Tier so lang wie möglich lebt und für einen da ist (etwas Egoismus spielt da auch mit: bei manchen mehr, bei anderen weniger). Das ist absolut kein Problem, solang das Leben noch Lebensqualität hat und nicht mit Schmerzen etc. verbunden ist, die überwiegen. Wenn das aber der Fall ist, bringt es der Katze nichts, wenn sie noch 3 Jahre (das ist mal hoch angesetzt) weiterlebt mit z. B. schwerem Nierenversagen, Krebs oder wie bei Panda mit der Querschnittslähmung. Solange das Leben noch lebenswert ist, muss man sich über das Ende noch keine Gedanken machen, bis das sich dann eben (teils schlagartig) ändert und man vor dem Problem sitzt, dass das Tier nur noch leidet. Dann steht man vor dieser schweren Entscheidung und manchmal entscheidet man sich dafür, die Verantwortung zu ignorieren, die man beim Aufnehmen dieses Lebewesens in die Familie übernommen hat, und der Natur ihren Lauf zu lassen, was aber lang dauern kann und es für das Tier und sich selbst nicht angenehmer macht. Dabei ist es genauso schwer zu sagen, dass man dem ein Ende setzt und das geliebte Tier gehen lässt, um weiteres Leid zu vermeiden. Jeder wünscht sich, dass sein Tier an Altersschwäche stirbt und friedlich einschläft...nur ist das in den meisten Fällen nicht so.

  • Ja, so sehe ich das auch. Als meine Eltern damals unseren Hund einschläfern lassen haben (ich war 13) und mir nichts sagten, hab ich geschworen, dass ich nie ein Tier einschläfern lassen werde.

    Bis ich mit einem Hasen zu Hause saß, da war ich 28, der noch noch gekrampft und einen Anfall nach dem anderen hatte. Der Hase war auch schon über 12 Jahre als, also wirklich alt. Ich sass am Wochenende heulend zu Hause und hab darauf gewartet endlich zu TA zu können um ihn erlösen zu lassen. Und es war so befreiend in dem Moment. Seitdem hat sich meine Einstellung in der Hinsicht komplett geändert. Klar als Kind ist es einfach nur sch... zumal ich mich nicht verabschieden konnte, von einem Freund mit dem ich aufgewachsen bin.

  • Magnesiumgluconat raus.

    Butterschmalz,

    gib nicht alles rein.


    Leg den Viechern ein wenig Schmalz auf ein extra Tellerchen neben den Napf.

    Dann können sie sich bedienen wenn sie mögen. Fett raussuchen können sie sonst nicht, wenn es ihnen zu fettig wird.


    Generell ist Butterschmalz jetzt nicht die beste Variante aufzufetten, aber mal geht das (wenn es denn angenommen wird).

    Besser wäre Haut, oder eben Fleisch welches an sich fettig genug ist.


    Sonst sieht es richtig gut aus :)

  • Ok, Danke. Dann mach ich das Magnesium wieder raus.


    Butterfett ist nur Übergangslösung bis ich Schmalz habe. Ghee akzeptiert er im Futter, aber rührt es pur nicht an.

    Hab gestern recherchiert und hier in der Nähe einen Barf Shop gefunden, der hat wohl relativ neu aufgemacht. Dort hab ich für Mittwoch verschiedenes Fleisch, Herzen und auch 2 kleine Testportionen SChmalz bestellt. Mal sehn ob er das überhaupt mag.


    Wenn er Schmalz pur frisst, werde ich den Fettanteil im Futter reduzieren und den übrigen Rest neben dran stellen, dann kann er sichs raussuchen.

    Ziemlich perfekt. :thumbup:


    Bei den Ballaststoffen hast du als Name eine 100 drin stehen. Schau mal, ob du dort etwas anderes verändern wolltest, ansonsten kann dort z. B. Möhre stehen.

    Ja, da sollte Möhre rein, das frisst er auf alle Fälle. Die 100 sind die 100gr, die ich verwenden wollte, die hab ich da wohl ausversehen reingetippt. Ändere ich noch.


    Wir danken Euch von <3 <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!