Abnehmen

  • Hallo ihr Lieben,

    heute war ich mit unserem Clemens beim Tierarzt zur Herzkontrolle ( Kater hat Herzgeräusche)... leider sind die Herzgeräusche noch vorhanden...hat sich also nix "verwachsen" :(

    Nun ist unser Clemens leider auch etwas "moppelig"... aber da er ja noch ein "Kind" war hab ich ihn fressen lassen soviel er wollte. Der Tierarzt meinte heute er sollte so auf 5 bis 5,5kg runter abnehmen 🤔...wie setze ich denn sowas am besten um? Sollte ich langsam die Menge reduzieren (ich denke schlagartig viel weniger geben ist bestimmt nicht gut) oder eher den Fettgehalt reduzieren?

    Hat jemand Erfahrungen oder ein paar Tipps?

  • Wie alt ist Clemens jetzt?

    Was wiegt er aktuell?

    Wird das Herz medikamentös behandelt? Oder soll die Herzentlastung rein durch das geringere Gewicht kommen? (Das wird bei katz ähnlich gut funktionieren, wie beim menschen. Also eher mäßig.)


    Kannst Du ggf. sicherstellen, das Clemens nur Clemens-Futter frisst?

    Wenn nein, sieht das abspecken, wenn Ihr das angehen wollt, arg schwierig aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Clemens wiegt momentan 7,2 kg und wird am 26.9. 2022 1 Jahr alt. Momentan bekommt er noch gar nichts da unser Tierarzt meinte wir sollen bis zum 1. Lebensjahr warten da sich Herzgeräusche noch verwachsen können. Nun hab ich mir gleich heute einen Spezialisten gesucht und werde ein Termin zum Herzultraschall ausmachen. Die Gewichtsreduktion muss laut Tierarzt sein nicht nur wegen dem Herz... wär das Herz nicht würd ich es nicht so eng sehen... aber ich denke auch bei Herzproblemen ist es besser kein Übergewicht zu haben.

    Unsere Katzen fressen immer unter Aufsicht... sprich es ist sicher gestellt jeder bekommt nur sein Futter. Bisher bekommen alle gleich...nur Clemens durfte immer noch die Reste der anderen fressen...ist jetzt natürlich vorbei.

  • Hallo,


    da du nur von Herzgeräuschen sprichst: gab es dort eine komplette Untersuchung bei einer kardiologisch ausgebildeten Person? Also Ultraschall, EKG, Farbdoppler, Röntgen? Ich kann dir diese Untersuchungen wirklich ans Herz legen und bestenfalls bei einem -> CC-Mitglied.


    Mein Kater hatte auch "Herzgeräusche". Erst die CC-Kardiologin konnte durch das Stethoskop schon sagen, dass es Lungen-/Bronchiengeräusche sind. 3 oder 4 verschiedene Haus-TÄ* und ein "normaler" Kardiologe konnten dies nicht feststellen.


    Bei meinen beiden haben sich alle Klappen verwachsen, aber ich meine erst mit ca. 2 Jahren. Clemens ist ein Jahr alt, richtig? Die Herzuntersuchungen werden bei unauffälligen Tieren mit frühestens 2 besser mit 3 Jahren empfohlen, weil sie dann wirklich erst ausgewachsen sind.


    Bezüglich des Abnehmens: er ist noch im Restwachstum. Wenn er nicht wirklich massiv übergewichtig ist, würde ich eher Leckerlies reduzieren und Bewegung fördern. Außerdem gibt es eben Moppel mit Wohlfühlgewicht - solange es nicht weiter steigt und steigt lebt ein Moppel mit ad libitum Fütterung deutlich angenehmer als ein schlankes auf Dauerdiät. Mach doch mal Fotos von oben und stehend von der Seite zur Beurteilung. Wenn er nicht besonders klein ist, so sieht er auf dem Vorstellungsfoto nicht aus, fände ich 5 kg wirklich schlank. Die hat meiner wenn er krank ist - und sieht dann aus wie ein Hämpfling. Was wiegt er aktuell?

  • Was wiegt er aktuell?


    Clemens wiegt momentan 7,2 kg und wird am 26.9. 2022 1 Jahr alt.

    Das wären also so 1,7 bis 2,2 kg Gewichtsabnahme laut TA.


    Foto, bitte:

    Stehend senkrecht von oben, dito genau Breitseite.


    Ich kenn genügend Katzen, die sind mit 7 kg gesund-schlank... und das sind Exemplare, die sehen mit 5 kg definitiv krank aus.


    (Herzschall kann auch mit unter 1 Jahr gemacht werden und was sagen. Dafür braucht es aber Könner am Schallgerät. Und was findbares.)


    Wenn Clemens derzeit wirklich zuviel hat: Als erstes mehr Sport und weniger Naschkram.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nein, momentan hat nur unser Tierarzt per Stethoskop die Geräusche gehört. Ich hab heute eine Tierklinik gefunden da kommt einmal die Woche eine Spezialistin und macht Herzuntersuchung. Dr.Schinner-Peters (hoffe der Link funktioniert).

    Ich werde mal versuchen ein paar Bilder zu machen...wenn er denn still hält :lach:

    Clemens hat momentan 7,2 kg und soll laut Tierarzt 5 - 5,5 kg wiegen sein Bruder Herbert hat 5,4kg und seine beiden Schwestern haben 4,3kg. Klar ist er etwas moppelig... aber ich hatte auch gehofft es würde sich noch geben... wenn er jetzt 1 Jahr alt ist muss ja hoffentlich die Fressphase mal etwas weniger werden.

  • Nun hab ich mir gleich heute einen Spezialisten gesucht und werde ein Termin zum Herzultraschall ausmachen.

    Danach hätte ich jetzt auch gefragt, denn reines Abhören sagt so gar nichts aus. In keine Richtung.

    (Ich bin mit Shiyuu wegen Hecheln hin, da war sie 10,5 Monate alt und es wäre ohne meine Beobachtung gar nicht aufgefallen und selbst das Abhören war eher wie "ich höre ewig, weil da was sein könnte", aber selbst danach meinte die Ärztin, sie ist sich nicht sicher und hat ihre Kollegin - Kardiologin - zurate gezogen. Ich hatte Glück und konnte den Ultraschall direkt machen lassen und bin mit der Diagnose HCM nach Hause gegangen.)


    (Herzschall kann auch mit unter 1 Jahr gemacht werden und was sagen. Dafür braucht es aber Könner am Schallgerät. Und was findbares.)

    Genau dem schließe ich mich aufgrund meiner Erfahrung mit Shiyuu an.


    Natürlich kann es sein, dass sich das trotzdem verwächst. Aber so eine Herzerkrankung muss regelmäßig beobachtet und somit untersucht werden. Verwächst sich das, zeigt sich das auch in den Untersuchungsergebnissen. Aber lieber frühzeitig medikamentös therapieren und verlangsamen als zu spät agieren, weil die Natur das ja vielleicht allein richten könnte, da alles noch wächst.


    Und vielleicht wird es ja gar nicht nötig.


    Wegen des Gewichts schließe ich mich auch der Meinung der anderen an (und weiß, wie schwierig das ist, Bilder stehend von oben und der Seite zu bekommen).

  • Okay, überschnitten.


    Noch eine Frage.

    Wenn du mit leichtem Druck mit der Hand über den Rücken und Rippen streichst, spürst du die Rippen? Oder musst du erst auffällig Druck ausüben?


    Und am Brüderchen ist kein Gramm zu viel, würde ich sagen.

  • Leckerchen kann ich leider nicht streichen.

    ... gibt's bei uns so gut wie nie... vielleicht mal 3 kleine Bröckchen Trockenfleisch in 2 Wochen.... bei uns gibt's eher Streicheleinheiten und schmusen als Belohnung...

    Gut, von heute an werden wir etwas Sport machen...und das fressen der Reste einstellen... aber ich finde ihn eigentlich auch nicht soooo viel zu dick und denke es verwächst sich vielleicht auch noch etwas. Nun dann werd ich gleich beim Herzspezialisten ein Termin machen und dann schauen was die sagt.

  • Nachdem ich seinen Bruder eigentlich recht dünn finde....und Clemens auf jeden Fall deutlich größer ist als sein Bruder finde ich ein Gewicht von 5,5kg trotzdem recht wenig...ich glaube da streben wir erstmal 6 kg an und sehen dann weiter....sonst fällt er mir noch vom Fleisch :lach:

  • Mein erster Post hatte sich mit euren schon überschnitten.

    Unsere Katzen fressen immer unter Aufsicht... sprich es ist sicher gestellt jeder bekommt nur sein Futter.

    Warum fütterst du nicht ad libitum? Klingt jetzt natürlich paradox, aber auch zu wenig Essen kann dick machen.

    Das wären also so 1,7 bis 2,2 kg Gewichtsabnahme laut TA.

    Ich finde ihn nicht derartig übergewichtig. Eigentlich nur moppelig, nicht fett. Solange es nicht steigt, würde ich da nicht groß eingreifen und wenn, dann wohl zuerst mit mehr Fett. Stellst du ihnen extra Fett außerhalb des Barfs zur Verfügung? Welche Deckung haben deine Rezepte?

    er frisst momentan nur gemischt mit Futter 50:50....frisst er so ca 200g Barf plus 200g Dosenfutter pro Tag

    Misch doch einfach weniger Dose drunter. Vielleicht frisst er dann von sich aus schon weniger.

    Und die 200 g Barf würden ja "theoretisch" schon einer barfgewöhnten-6-kg-Katze als Tagesbedarf reichen. Weißt du wie viel Fleisch in den 200 g drin ist?


    Kathi, du kannst deine Beiträge übrigens 15 Minuten editieren, dann braucht es nicht so viele Einzelposts.

  • Danke für den Tipp Beedle :) :thumbup:

    Da ihre Mama leider eine Futtermittelunverträglichkeit gegen Huhn und Rind hat kann ich kein Futter stehen lassen...denn diese Dorten frisst sie leider zu gern...ich weiß... Futterautomaten.... aber für 5 Stück muss ich erst noch etwas sparen :(

    Oh, da muss ich mal meine Rezepte anschauen....moment

  • aber für 5 Stück muss ich erst noch etwas sparen

    Ja, die haben ordentlich angezogen. Ich war letztens heftig überrascht was die inzwischen kosten. Ich hab meine mal im Angebot über Amazon UK bestellt. Für ca. 66 €...

    Aber der Bedarf ist halt einfach da. Allergien und Unverträglichkeiten werden immer mehr, es ist (soweit ich weiß) der einzige Hersteller und sie werden auch bei "hundkatzemaus" regelmäßig gezeigt.


    Dein Rezept ist rechnerisch perfekt. Im Fettanteil sogar höher als die meisten von meinen. Du könntest die Energie versuchen etwas zu höhen. Hier bei -> Julia ging es die letzten Seiten auch ums Gewicht und Fett. Vielleicht kannst du dir dort noch etwas rausziehen.


    Beim nächsten Mal bitte nur die Auswertungsseite "ausdrucken".

  • Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeit mit dem Rezept...ich werde beim nächsten Mal schauen was mein Fehler war...hat ja schließlich beim alten PC auch funktioniert ;)

    Hab mir jetzt mal die Beiträge von Julia durchgelesen und finde den Ansatz gut...muss eh wieder Fleisch bestellen und schau mal was ich da finde und abändern kann. In Zukunft werde ich auch das Dosenfutter in größeren Schritten reduzieren...muss er sich auch endlich mal damit abfinden. Nun hab ich auch vorhin gleich einen Termin in der Tier-Fachklinik bekommen.... leider erst am 25.10. 2022 solange können wir ja vielleicht schonmal etwas abnehmen :)

  • Huhu :)


    du hast es bei mir dann vielleicht schon gelesen, aber ich mache das inzwischen so, dass es bei mir bewusst auch immer mal wieder "Doof"-Sorten gibt.


    Da muss Katz dann halt mal nen Tag nur mit langen Zähnen fressen und kommt nur auf 30-40g am Tag. Wer 30g frisst kann auch 100g fressen. Natürlich immer im Wechsel mit Fressi, das unter die Kategorie "Lecker" fällt. Will das "arme Katzi" ja nicht zu sehr quälen.


    Hab aber auch schon Kritik dafür einstecken müssen (weil es ja gemein gegenüber der Katze sei, wenn man ihr extra Futter vorsetzt, dass sie nicht gerne frisst....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!