Hilfe! Vitamin E vergessen!

  • Hallo ihr Lieben,

    heute ist mir ein riesen Missgeschick passiert...hab heute Futter gematscht...2 verschiedene Rezepte. Kaum hatte ich ich alles im Tiefkühler verstaut viel mir in der Küche das Vitamin E auf :kwkw: ....welches ich beim 2. Rezept vergessen hab. Was mach ich denn nun? Es waren 1,7kg Fleisch und wären so knapp 3 Tropfen Vitamin E gewesen.

  • Raus lassen. :ka:


    ggf. 1 x die Woche einen Tropfen einfach mal so unter eine Barfration mit nix mischen.

    Oder eben komplett ignorieren.


    Vitamin E ist da nicht soooo problematisch.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ähm, Eierschale und Vit. E sind ein Unterschied. Bei Eierschale hätte SiRu den Tipp vermutlich nicht so gegeben.

    Soweit ich gesehen habe, bist du doch schon lange beim Barfen dabei und solltest um die Wichtigkeit von gerade Calcium im Futter wissen.

  • Also ich finde ja, Futter für eine 4-kg-Katze für ca. 2 Wochen ohne Calciumsupplement als Dramatisieren zu bezeichnen schon mehr als leichtsinnig. Ist beim Vit. E was anderes.

    Aber über den Zeitraum so eine Nierenbelastung, sorry, nope, geht einfach nicht.

  • Nö, aber einen chronischen Nierenschaden ranzuzüchten, ist auch nicht gerade empfehlenswert. Und je nachdem, wie das jeweilige Katz schon aufgestellt ist, kann zwei Wochen Fleisch ohne Ca-Suppi mega belastend sein. Deswegen ist deine pauschale Aussage - gerade in Bezug auf Ca - so unangebracht. Zum Thema Vit. E hätte ich gar nichts gesagt.


    Und ich weiß, für ADs wird das auch gemacht, aber weil es nicht anders geht.

  • =O oh weh...na Ca wars zum Glück nicht....hab jetzt eine Notfalllösung gefunden (hoffe ich). Ich habe die 3 Tropfen Vitamin E mir einer gleich großen Menge Wasser vermischt und mit einer Spritze (ohne Kanüle) vom Tierarzt über die Futterdosen verteilt...ist zwar garantiert nicht genau aber wenn ein Tag weniger enthalten ist dann sm nächsten etwas mehr. Hoffe so geht's auch :deckung:

  • Und nebenbei....2 Wochen reichen die Dosen nicht... wär nicht mal ne Woche bei meinen 4 Katzen....also hoffentlich geht meine Idee auch :ka:

    Hi Kathi, wird schon ok sein wenn du das Barf gut umrührst :) Ich mach mir momentan nen Kopf, was passieren wird wenn wir nen längeren Stromausfall bekommen. Oder Supplemente Hersteller pleite gehen wegen Gasmangel. Snoopy frisst keine Dosen. =O

  • Oh die Panik kenn ich nur zu gut!

    Ich hab Dosen auf Vorrat...ob die dann noch gefressen werden ist fraglich. Mein Notfallplan sieht wie folgt aus:

    1. Freunde und Bekannte im Umfeld anrufen ob sie auch kein Strom haben. Gegebenenfalls Futterdosen hinbringen und bei ihnen einlagern (wurde im Vorfeld abgesprochen).

    2. Der Gefrierschrank taut nicht von heute auf morgen total auf Zimmertemperatur... Futter hält sich etwas (je nach Jahreszeit)

    3. Dosen werden ab und an gefüttert (kann auch bei Krankheit oder Tierklinik ratsam sein)

  • Mit dem anrufen bei Freunden und Bekannten ist ne gute Idee. Hatte schon überlegt, ob es Sinn macht , ein Notstromaggregat anzuschaffen aber den darf man ja im Keller wegen schlechter Belüftung gar nicht betreiben. Wir können den Gefrierschrank ja nicht aufen Balkon stellen bei einem Blackout. Ausserdem sind die Stromerzeuger oft voll laut und fressen viel Benzin im Dauerbetrieb :ka:

  • Und nebenbei....2 Wochen reichen die Dosen nicht...

    Das war auch nur rechnerisch und wenn es nur 1 Katze betrifft.


    Aber genau deswegen ist es so schwierig mit solchen pauschalen Aussagen (nicht nur dieser einen, sondern oft allgemein pauschale Aussagen). Je nach Umständen kann das tatsächlich recht egal sein oder aber auch bereits schädlich werden. Und darauf wollte ich hinaus.


    Was das Vit. E betrifft, es ist völlig umstritten, ob es überhaupt dazu muss. Wir hier vertreten die Auffassung (jedenfalls das Team und einige von uns, die mit Erfahrung unterstützen), dass es sicherer ist, es zu verwenden, aber das bedeutet nicht, dass es schlimm ausgeht, wenn es fehlt. Deswegen wäre es dabei eben auch okay gewesen, hättest du das jetzt nicht nachgelegt. Das ist aber je nach Nährstoff unterschiedlich. Und da Ca der wichtigste ist ...


    kann auch bei Krankheit oder Tierklinik ratsam sein

    Wenn Katz denn mitspielt. :faxen:

    Zu den Zeiten, als ich mit Barfen damals angefangen habe, wäre das sinnlos gewesen. Shiyuu hätte Dose nicht gefressen, das war ja der Grund beim Barfen zu landen. Und was Krankheit betrifft, meist du menschliche oder kätzische. Erstere, ja, da ist es hilfreich, nicht matschen zu müssen, bei letzterem wüsste ich spontan nicht, was für Dose spricht.

    Bei Tierklinik, nope, die haben Kühl- und TK-Möglichkeiten, weil sie das brauchen, da können sie auch meine Barfdosen verfüttern, die ich mitbringe. Gerade in so einem Fall wie mit Shiyuu, sie hätte Dose dort noch weniger angerührt als hier. Und das trägt dann kaum zur Genesung bei und somit sollte eine Klinik da auch eindeutig für Barf offen sein (das wäre meine Argumentation geworden).

  • Ach du bei den Preisen... wo Gasmangel... da kommt dann auch der Benzin Mangel... da gehts ja um alle Treibstoffe.


    Supplemente hab ich mehr als genug und im Notfall würde ich vermutlich auf Dose umsteigen, wenn keiner mehr Strom hat. Die Katzen fressen schon, wenn nichts anderes mehr da ist. Verhungern tun die nicht. Das wollen die uns glauben machen (kleine Flauschterroristen).


    Vielleicht würd ich auch auswandern, damit ich nicht mehr betroffen bin. Das hat dann aber absolut nichts mit den Katzen zu tun, außer, dass die dann mitwandern müssten. Raus aus Europa irgendwohin, wo keiner so blöd ist einen sinnlosen Krieg zu führen, den dann keiner beenden kann, weil beide Parteien zu stolz und stur sind. Wär schön, wenns wie mit den Geschwistern früher wär: umarmt euch und dann muss es wieder gut sein. Ich mach da jetzt Schluss... Politik war noch nie meins. Ich verkriech mich wieder unter meinem Stein.

  • Schon mal an Balkon-Solaranlage gedacht?

    Die schafft i.d.R. mindestens das "Grundrauschen" - also alles, was Standby und dauerläuft - mit Strom zu versorgen.

    Problem derzeit - wie bei allem: Lieferprobleme.


    (Und Standby-Modi sind zwar bequem, aber eben teuer. Und kann eins auch richtig ausschalten.

    Entweder Steckerleiste mit Schalter dazwischen, oder ausstöpseln. Manchmal hilft auch etwas am Gehäuse suchen - einige Geräte haben doch 'nen Ausschaltknopf, der dann auch richtig ausschaltet.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ach du bei den Preisen... wo Gasmangel... da kommt dann auch der Benzin Mangel... da gehts ja um alle Treibstoffe.


    Supplemente hab ich mehr als genug und im Notfall würde ich vermutlich auf Dose umsteigen, wenn keiner mehr Strom hat. Die Katzen fressen schon, wenn nichts anderes mehr da ist. Verhungern tun die nicht. Das wollen die uns glauben machen (kleine Flauschterroristen).


    Vielleicht würd ich auch auswandern, damit ich nicht mehr betroffen bin. Das hat dann aber absolut nichts mit den Katzen zu tun, außer, dass die dann mitwandern müssten. Raus aus Europa irgendwohin, wo keiner so blöd ist einen sinnlosen Krieg zu führen, den dann keiner beenden kann, weil beide Parteien zu stolz und stur sind. Wär schön, wenns wie mit den Geschwistern früher wär: umarmt euch und dann muss es wieder gut sein. Ich mach da jetzt Schluss... Politik war noch nie meins. Ich verkriech mich wieder unter meinem Stein.

    Ohne Treibstoffe wird das nichts werden mit dem Auswandern. Haben erstmal 2 Dosen Felini Complete bestellt für den Notfall. Andere Supplemente werden folgen. Du kennst meinen Flauschterrorist nicht . Der ist sowas von stur ;) Und ja,der Krieg ist sowas von sinnlos. Soviel Leid, nur weil einer sein Reich vergrössern will um jeden Preis. :(

  • Nö, noch gar nicht dran gedacht.Eher an Barf in Einmachgläsern :kaffee2: Aber wie soll das funktionieren ? :/ Ja, Geräte nicht auf Standby laufen zu lassen hilft. :!:

  • Ich hab ja auch mit Felini Complete angefangen...wird aber bei mir mittlere gar nicht mehr angerührt... Suppies schmecken anscheinend viiiiieeeel besser. Mit Supplementen fressen meine es sogar frisch angerührt wie ich gestern rausgefunden hab....mit Felini musste es mindestens 3 Tage in den Tiefkühlschrank bevor es gefressen wurde. Schon eigenartig die Fellmäuse :)

  • Aber ein Vorrat an Supplementen fehlt mir tatsächlich noch.... Fleisch, Lachs, Leber, Herzen und Fett hab ich immer auf Vorrat...auch Karotten frier ich mittlerweile fertig gerieben ein.... Fleisch hab ich auch immer da.... aber die Supplemente :/ lass da mal was runterfallen und schon ist das Problem da. Gleich was bestellen :computer2:

  • Ich hab ja auch mit Felini Complete angefangen...wird aber bei mir mittlere gar nicht mehr angerührt... Suppies schmecken anscheinend viiiiieeeel besser. Mit Supplementen fressen meine es sogar frisch angerührt wie ich gestern rausgefunden hab....mit Felini musste es mindestens 3 Tage in den Tiefkühlschrank bevor es gefressen wurde. Schon eigenartig die Fellmäuse :)

    Snoopy frisst ja auch mit Supplementen. Aber man soll ja zwischendurch immer mal wieder Felini nehmen, damit die Katzis gut mit Spurenelementen versorgt werden.Ich hoffe, dass Snoopy Felini noch mag. Ist ja nun auch schon ne Weile her, seit wir zum letzten Mal damit gematscht haben. Aber ohne Strom kein Zugriff aufen Kalki. Du siehst, ich bin im Katastrophenmodus :peinlich:

  • Aber ein Vorrat an Supplementen fehlt mir tatsächlich noch.... Fleisch, Lachs, Leber, Herzen und Fett hab ich immer auf Vorrat...auch Karotten frier ich mittlerweile fertig gerieben ein.... Fleisch hab ich auch immer da.... aber die Supplemente :/ lass da mal was runterfallen und schon ist das Problem da. Gleich was bestellen

    Verschiedene Fleischsorten haben wir auch. Mit einem guten Fettgehalt. Sogar mehrere Lebersorten. Endlich bei Elbe Elster bestellt. :thumbup: Aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Gänseleber ist selbst dort momentan nicht zu bekommen. :ftft:

  • Ich kaufe mein Fleisch immer auf Vorrat.... sprich für mindestens 1 Monat. Dann werden Rezepte berechnet und aufgeschrieben...dann weiß ich für mein restliches Fleisch gleich alle Mengen auch ohne Kalki. Solange ich keine Änderungen im Fleisch hab oder neue Supplemente kaufe hab ich meine Rezepte in einem Ordner abgeheftet (alle verschiedenen Varianten die ich matsche) und schau dann aufs Rezept (Fleisch hab ich immer vom gleichen Shop und mach immer gleichgroße Portionen... funktioniert momentan recht gut so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!