Erste Gehversuche Kalki Berechnung mit Kitten bis 40 Wochen

  • Vielen Dank für den Hinweis! ❤️

    Chilli wird am 12.12. acht Monate alt. Würde doch Sinn machen, wenn ich bis dahin mit Fellini und dem Grundrezept Kitten bis 40 Wochen (von euch) arbeite und wenn sie in 2 Monaten 40 Wochen alt ist, dann starte ich mit dem Kalkulator für adulte Katzen.

    Bevor ich mir jetzt einen abbreche und dann in 2 Monten wieder neu alles machen muss. Was meinst du? Für ihr Alter ist sie jetzt schon sehr groß (BKH), verglichen mit anderen BKHs. Auch im Vergleich zu ihren Schwestern ist sie groß. Würde trotzdem noch mit dem adulterous Rezepten warten, was meinst du?

  • Die Körpermasse als auch die Körpermaße haben nichts mit dem Bedarf nach Alter zu tun.

    Also das 7 1/2 Monate alte Riesenbaby kriegt trotzdem Babyfutter.

    Der 24 Monate alte Winzling wird hingegen adult gefüttert.


    Und Du rechnest auch später ständig die Rezepte neu - dafür variieren z.B. die Jodgehalte vom Seealgenmehl zu sehr.

    Und auch die Fettgehalte vom Fleisch...


    Auch mit Kalki ist regelmäßige neuberechnen absolut nötig - das Ding macht es nur schneller und komfortabler und umfassender, als wenn wir jedesmal händisch ran dürften.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • und dann in 2 Monten wieder neu alles machen muss

    Jamminjess

    Jedes einzelne Fleisch das ich verarbeite bekommt ein eigenes Rezept.

    Bei jedem Anrühren schmeisse ich den Kalki an und rechne ein schönes NEUES Rezept.


    Das heisst, wenn ich zweimal im Monat Fleisch verarbeite (ein Fellträgertier und ein Federträgertier mindestens) mache ich (ebenso mindestens) zwei Rezepte pro Matschvorgang.

    Wenn ich einmal im Monat Fleisch anrühre mache ich mindestens 4 (vier) verschiedene Rezepte neu am Kalki.


    Barf bedeutet Abwechslung.


    Abwechslung bei den fleischliefernden Tieren,

    Abwechslung bei den Teilen dieser fleischliefernden Tiere,

    Abwechslung mit Kalkirezepten, mal nem Grundrezept, mal einem Rezept mit easyBarf, mal einem Rezept mit FeliniComplete.


    Barf bedeutet nicht ein oder zwei Rezepte zu haben und die immer wieder zu machen.

  • Barf bedeutet nicht ein oder zwei Rezepte zu haben und die immer wieder zu machen.

    Völlige Zustimmung meinerseits.

    Ich hatte die Aussage gestern nicht so aufgefasst und deswegen nichts gesagt. Sollte sie aber so gemeint sein, wie Polaris sie aufgefasst hat, dann unterschreibe ich die Erläuterungen.

    Auch bei mir gab es nie ein Rezept doppelt.

  • Ok, dann mach ich es schon die ganze Zeit falsch :(


    Die Supplemente bleiben immer gleich, das Fleisch ist meistens Muskelfleisch aus dem selben Barfshop und wenn der nicht ausnahmsweise mal ein neues/besonderes Fleisch da hat immer von den selben 4 Tierarten. Rezept immer mit dem Kalki, aber wenn sich Fett und Protein seit dem letzten Mal nicht verändert haben, verändert sich auch beim Rezept nix :/


    Solange also nicht irgendein Supplement oder Fleisch seine Zusammensetzung verändert, gibt es meist dieselben 4 Rezepte abwechselnd mit ab und an mal einer Dose NaFu dazwischen.

  • Julia01 Fett und Protein ändern sich sicher, aber das ändern die meisten Barfshops nicht auf der Verpackung oder im Shop. Gerade bei fein gewolftem kannst du z. B. nicht sagen, dass der Fettgehalt wirklich nur 10% sind. Bei grob gewolftem sieht mans dann schon eher und schätzt es selbst ein. XD

    Ich bestell ja immer bei Tierhotel und da ändert sich nie was auf der Verpackung. Dann müssten die ja jedes Mal von jeder Packung eine Analyse machen. Die arbeiten mit Durchschnittswerten. Genauso wie der Supermarkt. Das was da auf den Packungen steht ist oftmals nur das, was du in jeder herrkömlichen Nährwertdatenbank auch stehen hast. Fleisch ist ein Naturprodukt... da ändert sich mit jeder Charge die Zusammensetzung.


    Also kannst du, wenn du immer das selbe Fleisch bestellst/kaufst auch die dafür ausgerechneten Rezepte verwenden, solange sich da nichts an der Zusammensetzung bei Fleisch oder den Supplementen geändert hat (mal andere Leber, neues Seealgenmehl, Bierhefe statt Vit. B Tabletten usw.). Wenn du immer dieselben Rezepte verwendest und nicht neu rechnest, würde ich mir auf meinem Ausdruck aber zusätzlich noch z.B. beim Seealgenmehl den Jodgehalt mit dazu schreiben (als Kontrolle bei neuer Charge, damit du direkt sehen würdest, dass dein Rezept veraltet ist) oder beim Knochenmehl. Bei der Leber steht ja von welchem Tier, das fällt dir dann schon auf, wenn du statt Rind dann Gans oder so hast. XD


    Was aber Abwechslung angeht: bei 4 Tierarten, immer gleichen Supplementen und dementsprechend gleichen Rezepten ist das nicht groß abwechslungsreich. Dann lieber wie du das schon machst z. B. mind. Mittelklasse Dosenfutter (auch da gern versch. Marken und Sorten), Felini Complete, Easybarf oder mal ein Grundrezept, versch. Leberarten verwenden oder mal bei den Supplementen versch. Sachen nehmen (bei mir abwechselnd Rinderblutpulver oder Geflügelblutpulver; Bierhefe oder B Vit. Tabletten).

  • Was aber Abwechslung angeht: bei 4 Tierarten, immer gleichen Supplementen und dementsprechend gleichen Rezepten ist das nicht groß abwechslungsreich. Dann lieber wie du das schon machst z. B. mind. Mittelklasse Dosenfutter (auch da gern versch. Marken und Sorten), Felini Complete, Easybarf oder mal ein Grundrezept, versch. Leberarten verwenden oder mal bei den Supplementen versch. Sachen nehmen (bei mir abwechselnd Rinderblutpulver oder Geflügelblutpulver; Bierhefe oder B Vit. Tabletten).

    Das mit der Abwechslung klappt leider bei mir nicht so einfach. Für mehr als die 4 Fleischsorten und die bisherigen Supplemente hab ich keinen Platz im Froster. Zusätzliche gefrorene Supplemente oder Fleischsorten/Innereien gehen nicht.


    Von Blutpulver bin ich komplett weg, dass hat bei mir gar nicht gut funktioniert, ich nutze nur normales Blut.


    Bliebe nur Vitamin-B-Tabletten statt Bierhefe, aber dann würde die Bierhefe hier noch länger rumstehen, als sie es eh schon tut. So eine große Tüte dauert echt lange bis die leer ist.


    Und beim Grundrezept oder Fertigsupplement... Warum soll ich ein schlechter passendes Rezept nehmen, wenn ich ein perfekt berechnetes vor mir liegen habe? V.a. da ich beim Grundrezept ja auch die gleichen Suppis wie im Kalki nehme nur in anderer Menge?

  • Weil es das perfekte Rezept leider nicht gibt. Alleine was die Bedarfswerte von Katzen angeht, gibt es große Spannen und keiner weiß zu 100% welche jetzt wirklich stimmen. Dazu kommt, dass jede Katze nicht gleich ist und das Fleisch, was wir benutzen, hat auch immer unterschiedlich Nährstoffe und ganz sicher nicht zu 100% genau die, die im Kalki hinterlegt sind. Diese Schwankungen bekommt man deshalb am besten durch Abwechslung ausgeglichen.

  • Weil es das perfekte Rezept leider nicht gibt. Alleine was die Bedarfswerte von Katzen angeht, gibt es große Spannen und keiner weiß zu 100% welche jetzt wirklich stimmen. Dazu kommt, dass jede Katze nicht gleich ist und das Fleisch, was wir benutzen, hat auch immer unterschiedlich Nährstoffe und ganz sicher nicht zu 100% genau die, die im Kalki hinterlegt sind. Diese Schwankungen bekommt man deshalb am besten durch Abwechslung ausgeglichen.

    Darum ja auch immer mindestens 4 Rezepte und nicht nur eines. Und dadurch, dass jede Fleischbestellungen auch Schwankungen in den Nährstoffen hat sind ja automatisch Abwechslung drin.


    Also Abwechslung gibt es auch hier. Die Frage ist für mich: Wie viel Abwechslung muss sein (in klaren Zahlen), damit man möglichst nahe an "perfekt" rankommt?


    Aber ich habe mich hier nochmal länger dazu geäußert:
    RE: 2 Katzen ziehen ein - Einstieg ins Barfen

  • Deine reicht.


    Bei unserem Auslöser hier... haben wir (das Team) allerdings den Verdacht, das da jemand sich die Arbeit so weit vereinfachen möchte, das es dauerhaft zu Lasten der Katzengesundheit gehen könnte. Das wollen wir soweit als uns irgend möglich verhindern.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Zumal Fertigpräparate vielleicht ungenauer sind, aber wir haben schon oft erklärt, warum deren Einsatz zur Abwechslung durchaus sehr sinnvoll ist. Da sind einfach ein paar Nährstoffe drin, die wir nicht gezielt supplementieren. Gerade wenn dann nicht mal bei den Innereien Abwechslung angeboten wird, macht es umso mehr Sinn.

  • Nein, ich will mir die Arbeit nicht vereinfachen. ich will nur nicht mich jetzt durch den Kitten Kalki quälen und dann den adulten nochmal neu kapieren müssen. Am 16.1. ist sie ja dan adult! (danke Akira!)

    Ich will mich jetzt mit dem adult Kalkulator beschäftigen und dann mit dem immer neue Rezepte erstellen. Ich habe eine riesige Tiefkühltruhe und jetzt schon viele Sorten Fleisch, will aber noch mehr ausprobieren. Vor allem wollte ich auch unterschiedliche Lebersorten bestellen und auch dann mal Hühnerhälse ausprobieren. Da Chilli echt alles gut schmeckt, macht's auch Spaß Neues auszuprobieren. Ansonsten mache ich noch Chargen von Fellini und Easy Barf und es gibt gute Dosen. Dürfte damit eigentlich nicht viel schief gehen. Ich muss nur den Kalki kapieren, dann wird alles gut! 🤪 aber ihr seid ja auch noch da! 🙏 macht auf jeden Fall Spaß und das isr schon mal ne gute Voraussetzung.

  • Nein, ich will mir die Arbeit nicht vereinfachen. ich will nur nicht mich jetzt durch den Kitten Kalki quälen und dann den adulten nochmal neu kapieren müssen. Am 16.1. ist sie ja dan adult! (danke Akira!)

    Du machst in beiden Fällen dasselbe.

    Der Kalki greift nur auf andere Bedarfswerte zurück.


    auch dann mal Hühnerhälse ausprobieren.

    Die kannst du mit dem Kalki aber nicht berechnen.

  • Bei Hühnerhälsen läufts dann eher nach FP (+). Für ab und zu ein Rezept (kann dir jetzt keine genaue Zahl für den Zeitraum sagen...1-2x im Jahr...?) und ansonsten Suppibarf und was du dir sonst noch an Abwechslung ausdenkst ist das sicher in Ordnung. Wenn du aber öfter nach FP (+) barfen willst bzw. mit Knochen, dann solltest du dich da auch in die Materie einlesen, weils da definitiv auch viel Abwechslung braucht (wenn nicht sogar mehr als beim Suppibarf), um keine Mängel zu haben. Ist halt sehr pauschal die Methode, daher brauchts da noch mehr Abwechslung.

  • Ich muss nur den Kalki kapieren, dann wird alles gut! 🤪 aber ihr seid ja auch noch da! 🙏 macht auf jeden Fall Spaß und das isr schon mal ne gute Voraussetzung.

    Wo genau hast du Probleme mit dem Kalki? Vielleicht kann ich dir ( ebenfalls Anfängerin) weiterhelfen. Oftmals hat man ja als Einsteiger die gleichen Fragen/ Probleme und eventuell hab ich da schon Lösungen für gefunden, wo du dich noch fragst wie geht das oder was soll das ?


    LG anne

  • Anne3006 Es fing ganz toll an und ich fand alles easy und selbsterklärend.

    Dann kam ich zum CA/P und bin verzweifelt. Auch die Fleischsorten haben nicht vom Fettgehalt gepasst. Hab dann ähnliche Sorten genommen , aber am Ende kam raus, dass ich nur 20 Gramm fett dazugeben muss, was nicht stimmen kann bei so magerem fleisch. Phosphat war "aktuell höher als erforderlich"..hat einfach alles plötzlich nicht mehr gepasst!

    Ich schau mir jetzt noch den Kakuator für adulte Katzen an und dann meld ich mich bei Fragen! Vielen, vielen Dank für das liebe Angebot.🙏 Jessi

  • Also ich habe erstmal nur ein muskelfleisch genommen ( bzw wenn suuuper fettreich dann mit huhn gemischt) eine herzsorte und eine lebersorte.alles andere an Fleisch erstmal außenvor gelassen und dann supplementiert. Da wurde mir alles super passend angezeigt. Und natürlich wichtig, dass du in deine Datenbank die genauen Angaben von deinen Verpackungen einträgst. Und wie akira schon sagte, knochenhälse und sowas kannst du nicht mit dem kalki berechnen.


    Genau probiere dich aus , dadurch erklärt sich vieles. Und klar ich selbst stehe ja auch noch ganz am Anfang und bin über jede hilfe dankbar

  • Jo.

    Und dann ist P über 100%, ohne das Du sonstwas gemacht hast.

    Ist nahezu immer so.

    Da kommt dann Ca (ein reines Calcium-Suppie!) bis zur gleichen Überdeckung zu, und dann passt das.


    In allen(!) anderen Punkten siehst Du von dem Kitten-Problem nix.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!