erstes Rezept für Stuart :)

  • Hallo,


    da Paulina es ja leider nicht geschafft hat, haben wir recht schnell einen neuen Spielgefährten für Michel aus dem Tierheim geholt. Stuart ist ein ganz lieber und hat sich soweit schon einigermaßen eingelebt. Nur Michel hat ihn noch nicht so ganz akzeptiert, aber ich denke das wird noch. Nun ist Stuart Anfang Mai diesen Jahres erst geboren und somit noch ein Kitten. Da er aus dem Tierheim nur Trockenfutter gewohnt war, dachte ich ja, die Umstellung wird schwer, er hat aber direkt Michels Barf (Pferd) gefressen und allem anderen angebotenen Futter vorgezogen. Nun muß ich ihm also dringend seine eigenen Portionen erstellen. Da ich aber mit Kittenbarf überhaupt keine Erfahrung habe, wäre es lieb, wenn jemand drüber schaut.


    Da ich Phosphor nicht weiter runter bekomme, habe ich Calcium nach oben angepasst, so dass das Verhältnis wieder stimmt. Das hatte ich so in einem anderen Thread gelesen. Ich hoffe, das ist richtig so. Und mit Energie bin ich auch irgendwie ziemlich weit drüber, war aber auch der Meinung, dass das bei Kitten in Ordnung ist. Ich muß allerdings sagen, dass Stuart mit seinen 7 Monaten schon etwas pummelig erscheint.


    Liebe Grüße

    Sandra

    Stuart Rind Auswertung.pdf

  • Holla, ja, der Energiegehalt ist ein bisschen viel. Da würde ich sagen, der Fettgehalt im Fleisch liegt etwas hoch, oder? Geh mal ruhig ein bisschen runter. Wenn du stückiges Fleisch hast, kannst du auch einfach Fett raussortieren und dann gesondert anbieten, z. B. auf einem Tellerchen neben dem Futter. Damit kannst du dann gleich sehen, ob Stuart wirklich viel Fett braucht oder doch eher weniger.


    Ansonsten sieht die Auswertung sehr gut aus.


    Ich nehme an, du hast die Datenbank angepasst? Immerhin sind einige der verwendeten Supplemente mit entsprechendem Namen so aufgeführt, dass es sehr danach aussieht.


    Rein aus Neugierde, was verbirgt sich hinter den Innereien?

  • Da ich Phosphor nicht weiter runter bekomme, habe ich Calcium nach oben angepasst, so dass das Verhältnis wieder stimmt. Das hatte ich so in einem anderen Thread gelesen. Ich hoffe, das ist richtig so.

    Jupp.

    Aber der Fettgehalt ist in Summe doch gar nicht so dramatisch.

    Öhmmmm.... fast 15 % Fett in der Auswertung ist heftig viel.

    15 bis 20 % Fett im schieren Fleisch gibt i.d.R. katzentaugliche 7 bis 9 % Fett in der Auswertung.

    Was ist das für Fleisch? *neugierigist*

    Wobei es derzeit insgesamt viel sehr fettiges Fleisch gibt. Quer durch den Futtertierezoo.

    Evtl. mit magerem aus der SB-Theke vom lebensmittelladen strecken. Nachberechnen nicht vergessen.


    Ich muß allerdings sagen, dass Stuart mit seinen 7 Monaten schon etwas pummelig erscheint.

    Och, das macht nix. Der wächst noch, das gibt sich.

    Kann als nächstes auch klappernder Schlaks werden - ohne das sich am Futter was ändert. (Evtl am Fressverhalten. Da gibt's durchaus die Teeniekatzen, die einfach für 2 bis 4 Artgenossen fressen... auch das schnappt irgendwann von alleine auf völlig normales Fressen um. Zum erschrecken des Personals: Der frisst nix mehr!))

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, die Datenbank ist angepasst. Wenn Du da bei einzelnen Angaben Zweifel an meinen Angaben hast, gerne sagen. Kann ja auch sein, dass ich irgendwo unbemerkt einen Bock geschossen habe 🙈


    Die Innereien sind alle vom Rind: Herz, Leber, Niere und Milz, soweit ich mich erinnere. Kann ich morgen aber nochmal genauer nachschauen. Ich habe den Kalki grad nicht hier, aber, ich glaube, Leber und Herz hatten ja gesonderte Rubriken, richtig?


    Das mit dem Aussortieren gestaltet sich schwierig, da das eine Stichfleisch mit dem megahohen Fettgehalt ist. Da ist das Fett nicht so einfach zu erkennen 🙈. Ich denke, ich mache es wie SiRu schrieb und werde noch Hähnchenfleisch dazu nehmen und dann nochmal neu berechnen. Rindfleisch mit so niedrigem Fettgehalt habe ich nicht mehr in der benötigten Menge hier.

  • Öhmmmm.... fast 15 % Fett in der Auswertung ist heftig viel.

    15 bis 20 % Fett im schieren Fleisch gibt i.d.R. katzentaugliche 7 bis 9 % Fett in der Auswertung.

    Was ist das für Fleisch? *neugierigist*

    Wobei es derzeit insgesamt viel sehr fettiges Fleisch gibt. Quer durch den Futtertierezoo.

    Evtl. mit magerem aus der SB-Theke vom lebensmittelladen strecken. Nachberechnen nicht vergessen.

    ahhh, jetzt verstehe ich auch meinen Denkfehler. Ich war irgendwie bei der Angabe des Fettes von der im Fleisch ausgegangen und hatte da gelesen, dass 15 % in Ordnung sind. Wenn das aber der im Gesamtrezept ist, leuchtet mir ein, dass das zuviel ist 🙈. Ich werde morgen nochmal mit Hähnchenfleisch ergänzen und neu rechnen. Hab noch was davon im Froster.

    Ich habe Rinder Stichfleisch mit über 28% Fett, glaub ich, vielleicht waren es auch 23,8 %, im Rezept und das mit dem Rest magerem Rindfleisch mit 3,8 % Fett ergänzt, um den Fettgehalt zu drücken. Davon habe ich aber leider nicht genug da 😏.

    Och, das macht nix. Der wächst noch, das gibt sich.

    Kann als nächstes auch klappernder Schlaks werden - ohne das sich am Futter was ändert. (Evtl am Fressverhalten. Da gibt's durchaus die Teeniekatzen, die einfach für 2 bis 4 Artgenossen fressen... auch das schnappt irgendwann von alleine auf völlig normales Fressen um. Zum erschrecken des Personals: Der frisst nix mehr!))

    OK, dann ignoriere ich das mal. Der frisst auch wirklich wie ein Scheunendrescher 🙈. Alles, was man ihm vorsetzt 😂. Dafür ist Michel mit seinen 16 Monaten jetzt grad fürchterlich am Mäkeln und kostet mich meinen Rest an noch vorhandenen Nerven 🙄

  • Wenn Du da bei einzelnen Angaben Zweifel an meinen Angaben hast, gerne sagen.

    Nee, ich habe nur gesehen, dass da Positionen sind, die so nicht in der Datenbank stehen. Ob mir sonst mehr auffallen würde … vielleicht, aber wirklich nur vielleicht.


    ich glaube, Leber und Herz hatten ja gesonderte Rubriken, richtig?

    Richtig.

    Und wirklich nötig ist von allem nur die Leber. Da sie eine völlig eigenständige Kategorie hat, steht sie auch eindeutig in der Auswertung, die restlichen Innereien aber nicht.


    Ich war irgendwie bei der Angabe des Fettes von der im Fleisch ausgegangen und hatte da gelesen, dass 15 % in Ordnung sind.

    Das ist super relativ und hängt vom individuellen Tier ab. Das könnte bei Michel auch ein Grund sein.


    Hinzu kommt, diese Angaben mit 15 % Fett sind eher im Prey-Barf gängig. Dort wird nicht auf Energie geschaut. Wir hier mit dem Suppi-Barf achten auf Energie. Diese kommt am schnellsten aus dem Fett, aber nicht nur. Je nach anderen Zutaten schwankt auch deswegen der Fettgehalt bei Deckung des Energiebedarfs.

  • Das ist super relativ und hängt vom individuellen Tier ab. Das könnte bei Michel auch ein Grund sein

    OK, super. Danke Dir. Dann werde ich bei Michel auf jeden Fall auch nochmal mit dem Fett runter gehen und schauen, was er dazu sagt. Stimmt auch, ich hatte bei Paulina ja auf einen höheren Energiegehalt geachtet, da sie ja so dürr geworden war und ich gehofft hatte, dass sie zulegt. Da musste er dann wohl oder übel auch mit durch. Zu dick ist er aber definitiv auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!