Mit Barfen beginnen trotz Pankreatitis

  • sondern auch stimmungsaufhellend

    Naja, das ist auch nicht verwunderlich:

    Mirtazapin besitzt folgende Anwendungsgebiete:
    • Behandlung depressiver Erkrankungen (Episoden einer Major Depression)
    Innerhalb eines off-label use wird Mirtazapin außerdem auch angewendet bei:
    • Angststörung
    • Panikstörung
    • Schlafstörung
    • Posttraumatische Belastungsstörung
    • Adjuvante Schmerztherapie


    Allerdings hab ich in dem fall keine dosierungsangave und musste es selbst errechnen.

    Dafür wäre aber di*er Tierärzt*in zuständig. Immerhin musst du doch ein Rezept dafür bekommen haben, zumindest finde ich nur Angaben zu Produkten mit 15 mg und diese sind rezeptpflichtig.

  • Naja, das ist auch nicht verwunderlich:

    Ich weis genau das ist der hauptgrund warum ich ihr es gegeben habe. Der Nebeneffekt das sie dadurch mehr frisst ist aber nicht zu verachten. Zwei fliegen mit einer klappe😅


    Dafür wäre aber di*er Tierärzt*in zuständig. Immerhin musst du doch ein Rezept dafür bekommen haben, zumindest finde ich nur Angaben zu Produkten mit 15 mg und diese sind rezeptpflichtig.

    Sie wollte es mir garnicht verschreiben weil es nicht genau dosierbar ist hat es aber auf grund der pfoblematik getan auf selbstverantwortung/experiment. Wir hatte dann gemeinsam berechnet und heraus kam eine fitzelchen tablette. Da es unmöglich so teilbar ist das ich es genau dosieren könnte.

    Ich merke eine überdosierung zum glück nur daran das die effekte extremer sind aber kann dies gut ausgleichen in dem ich erst nach abklingen wieder etwas verabreiche das sind in der regel alle 2-3 tage.

    Unterdosierung kam erst einmal vor. Da hab ich garkeinen effekt bemerkt.

    Empfehlung dazu kann ich aber ganz klar keine aussprechen. Nur im absoluten notfall und ganz ehrlich. Bei kira gibt es nichtsmehr zu verlieren.


    Ja du darfst die creme ja nicht selbst an die Haut bekommen, weil du die dadurch auch absorbierst. Wenn du nen Handschuh anhast und zu ihr willst, ist es vermutlich eh vorbei.

    Du bringst es genau auf den punkt. Und wenn ich es in kauf nehme u d mir direkt auf den finger schmiere klappt es in der regel auch nur einmal weil sie mich danach tage lang nicht an den kopfbereich lässt.🙈


    Jedenfalls hat di wirkung wieder voll eingeschlagen. Kira ist mega hungrig, anhänglich und redseelig😅🙉

  • Als Zwangsmaßnahme zum Apetitanregen tuts auch Peritol. Ist auch eine Tablette, auch aus dem Humanbereich (glaub gegen eine Hautkrankheit) und wegen kleineren mg Zahlen auch dosierbarer. Gibts bei uns gelegentlich mal in der Praxis auf Station, wenn eine Katze nicht von allein frisst eins aber erst bestimmte Erkrankungen (wie z. B. Darmverschluss) ausschließen muss, bevor es wieder heim geht. Wenn mit der Verdauung was ganz und gar nicht stimmt, hilft nämlich auch die Tablette nicht.

  • Der Nebeneffekt das sie dadurch mehr frisst ist aber nicht zu verachten.

    Mirtazapin wird ja vor allem deswegen meist bei Katzen eingesetzt, ich habe es dafür schon vor Jahren gelesen und kannte es bis dahin nur von meiner Arbeit für die Neurologie.


    Sie wollte es mir garnicht verschreiben weil es nicht genau dosierbar ist

    Sie hats ja trotzdem und anscheinend hast du ja auch nicht allein gerechnet. Das ist einfach ein großer Unterschied.


    Ein Fitzelchen is natürlich dennoch sehr relativ, wozu ich aber nicht sagen will, lass es. Wenn die einzigen „Nebenwirkungen“ noch mehr Appetit und noch bessere Stimmung sind, sehe ich das nicht so als Problem, was bei anderen Sachen schon wieder ganz anders sein könnte. Je nach „Nebenwirkungen“ (oder tatsächlichen Nebenwirkungen) ist es manchmal okay, etwas ungenau zu dosieren, weil es nicht anders geht und manchmal eben trotzdem nicht. Das muss situativ entschieden werden.

  • Ich bin auf mirataz eigentlich wegen meinem verstorbenen cni Kater gestoßen. Bei ihm half nichts anderes auch nicht peritol.


    Warum ich kira das dann auch gegeben hatte weis ich nichtmehr. Aber ich glaube es war weil sie damals aus solidarität und später aus trauer das fressen eingestellt hatte. Da die creme nur sehr schwierig zu verabreichen war hab ich es im wrchsel mit Tabletten versucht. Mal ging das eine mal das andere mit viel hin und her in bzw. an die Katz. Da bemerkte ich auch die stimmungsaufhellende wirkung und die abhängigkeit. Wenn ich es mal nicht schafft ihr zu geben...die zeit war grauenhaft.


    Sie kämpfte, ich kämpfte um sie und zeitgleicht trauerte ich ja auch. Aus dem teufelskreis half erst chibi. Die war besser als jedes antidepressiva, kira hatte plötzlich eine aufgabe mit der sie sich mit voller hingabe widmete. Da brauchte sie endlich keine medis mehr. Und dann kam die 💩 pankreatitis 😫


    Nun dachte ich nach dem es so gut klappt mit der tabletten gabe mal mit schmerzmittel und mirataz.

    Sie war jetzt die ganze zeit gut drauf, ok wohl eher auf droge😅

    Aber eben hat sie chibi wieder angefaucht. Vielleicht lässt das schmerzmittel nach und sie hat tatsächlich aktuell schmerzen?

    Hab ihr direkt nochmal eins gegeben, hatte ich sowieso vor.

    Mal gucken ob ich nen unterschied erkenne wenn ich ihr gebe. Für morgen hab ich es jetzt geschafft alles in eine kapsel zu quetschen. Mcp und schmerzmittel. Miratatz müsste noch ausreichen.


    Werde ihr jetzt mal 250mg je morgens und abends geben. meldet sich hoffentlich am Montag.


    Ein Fitzelchen is natürlich dennoch sehr relativ,

    Errechnet ist um genau zu sein glaub die tablette 16 mal teilen. Herraus kommt ein fitzelchen denn teil das mal so oft🙈

  • Ich habe keine Ahnung, wie groß die Tabletten sind. Abhängig davon (und selbst dann ziemlich fitzelig und vielleicht trotzdem nicht möglich, das auf meiner Seite gerade nur die Theorie) funktioniert es vielleicht, die Tablette auszuwiegen, das durch 16 zu teilen und zu schauen, ob das mit einer Feinwaage funktioniert, wenn die Tablette gemörsert ist.

  • stimmt auf die idee eine Feinwaage zu nehmen bin ich noch garnicht gekommen. Das könnte ich mal probieren. Wobei ich vermute das auch das dann schwirig werden wird mit minnikrümel puler in kapsel genau dosiert zu bekommen. Das wird eine friemilige sehr zeitaufwendige angelegenheit. Falls ich ihr die jetzt aber wirklich regelmäßig geben werde werde ich das auf jedenfall mal ausprobieren.👌

  • Wäre dem so und das ließe sich damit wiegen, würde ich halt eine Tablette sechzehnteln, in die Leerkapseln verteilen und dann wäre die ganzen nächsten Male gar nichts zu tun, nur die Kapseln nehmen und so aufbereiten, wie Katz sie gerade braucht.

  • Wäre dem so und das ließe sich damit wiegen, würde ich halt eine Tablette sechzehnteln, in die Leerkapseln verteilen und dann wäre die ganzen nächsten Male gar nichts zu tun, nur die Kapseln nehmen und so aufbereiten, wie Katz sie gerade braucht.

    Ja genau so mach ichs bei Pandas Medikament auch, wobei das ja Kapseln sind mit Pulver. Der Inhalt muss bei uns allerdings nur gedrittelt werden, was auch schon viel Friemelarbeit ist.

  • auf jedenfall kam jetzt wieder der Absturz. Diesmal hatte ich nicht mit gerechnet also trifft es mich genauso hart.

    Kira verweigert die kapseln und auch die paste ist ihr suspekt. Sie liegt lethargiesch in der ecke und will nix von der welt wissen😢


    Jegliche versuche es ihr nochmal schmackhaft zu machen machen es noch schlimmer.

    Werde also wieder meiner gut geübten beschäftigung nachgehen, abwarten und zusehen. :ka:

  • Hab jetzt wieder slles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

    Paste ist ist gefährlich, barf ist gefährlich, ich bin gefährlich.


    Fressen ist komplett eingestellt. Hab ihr gestern abend dann nassfutter hingestellt. Das fraß sie zwar aber kam auch sofort wieder raus.

    klar sie ist so übersäuert das da erstmal nixmehr drin bleibt.


    Heute morgen wieder das selbe spiel. Alles schlimm, sie hat wieder so angst vor den näpfen und mir das sie jetzt raus ist.


    hab ihr auch schon versucht die salbe ans ohr zu schmieren als sie gerade geschlafen hat aber sie hat es sofort gerochen und ist weg gesprungen. Hat also das vertrauen zu mir weiter gebrochen.


    Die leckerli die ich ihr sonst übers barf streue ziehen such nichtmehr. Viel zu viel angst vor dem schrecklichen futter.

    Ich hab gestern doch die kapsel ins barf gesteckt in der hoffnung das sie das frisst und nicht merkt. Hatte ja immer die furcht das dann das barf nichtmehr gemocht wird. Nun so war es jetzt auch. Sie biss so ungünstig auf die kapsel das diese auf ging.

    Daher nun die amgst vorm barf und da in der paste auch immer so ne kapsel drin ist vermutlich auch die angst vor der passte.


    Hab noch andere Pasten da aber die sind alle wieder furchtbar. Wie frühr😪


    Naja so viel zu meinem leid. Ändert sich nix, irgendwie stehe ich immerwieder von vorne da und verzweifle. Da ertappe ich mich dann immer bei dem Gedanken sie am liebsten einschläfern zu lassen. Dann hat das alles endlich ein Ende. Hab das mit meinem cni kater letztes jahr schon durch und einfach nichtmehr die kraft. Und an Garfield kam ich wenigstens ran.

    Wenn da dann nicht dieses ethische problem wäre. Ab wann ist es für kira wirklich keine Lebensqualität mehr.

  • danke dir. Das kannte ich tatsächlich noch nicht und ruft es einen nochmal ganz gut ins Bewusstsein. Ich handle denke ich schon danach. Bei Kira ist vieles halt auch psychisch bedingt. Das sie jetzt nicht frisst hat jetzt z.b. nichts mit ihrer pankreatitis zu tun.


    Wenn ich nach deine verlinkten Leitfaden gehen würde hätte man sie vor Jahren bereits im tierheim einschläfern lassen müssen.


    Dein Satz ob sie mehr gute oder schlechte Tage hat ist allerdings sehr hilfreich für mich. Du hast vollkommen recht. Ich sollte danach gehen. Sobald es zu viele schlechte werden sollte ich den schritt gehen.

    Ich bin so oft am ende mit Kira, sie gibt aber auch wiederum so unglaublich viel dankbarkeit zurück das ich davon dann zehre. Und sie hat lebenswillen. Unbändigen lebenswillen.

    Allerdings versteht sie einfach nicht das ich den nur unterstützen möchte.

  • mecuri was genau hast du denn für Tabletten und wieviel Wirkstoff ist da drinn? Ev gibt es geringer dosierte... Remeron zum Beispiel gibt es in 15mg und 30mg. Auch bei den 15mg braucht es nur ein Brösel. Die lassen sich nur mit einem super scharfen Messer und mit Handschuhen teilen, da das eigentlich Schmelztabletten sind und sonst in den feuchten Fingern vergehen würden.


    die Leerkapseln könnstest du noch vorher ein paar Tage in Leckerlies "einlegen" damit sie den Geschmack annehmen. Ev lässt das das Misstrauen wieder etwas schwinden.

  • Leerkapseln in Leckerli legen werde ich sofort machen. Danke für die erinnerung hab ich garnichtmehr dran gedacht, das könnte tatsächlich helfen, so hatte ich das zu Anfang auch gemacht.


    Hab heute endlich den ersehnten anruf (nach Nachhaken) von der bekommen. Montag hab ich den zweiten Versuch mit Kira zu kommen. Hoffe sehr das dieser klappt.

    Sie hat mir tatsächlich Hoffnung gemacht und geht in die gleiche Schiene die ihr angesprochen habt. Ursachenforschung und Ultraschall. Evt. Depot Kortison usw.


    Sie meinte das eine so starke abnahme trotz der Werte nicht normal ist.

    Zum Barf hat sie sich nicht geäußert, weder positiv noch negativ. Was ich an sich schonmal gut bewerte. Lieber so als einen auf Ernährungsspezialist machen.


    Tabletten oder Salbe hab ich bis jetzt nichtmehr in Kira bekommen und auch erstmal "aufgegeben" lasse mal zeit verstreichen und lege die Leerkapseln so lange mal ein.


    Barf frisst Kira leider Momentan garnichtmehr. Bin jetzt wieder auf Nassfutter umgestiegen was jetzt inhaliert wird. Soll mir also so zunächt recht sein auch wenn es mir schwer fällt.

    Aber nassfutter ging zum schluss garnichtmehr. Daher wird barf sicher auch irgendwann wieder gehen wenn ihr das NaFu wieder zum hals raus hängt. :ka:

    Hauptsache sie frisst wieder.


    Achso ich hab Mirtazapin 15mg

  • ich bin nun wieder komplett auf nassfutter bei kira zurück. Das ging jetzt sehr gut bei ihr lässt aber leider schon wieder nach.


    Es wiederstrebt mir auch ihr wieder nassfutter zu geben aber barf geht nichtmehr, genauso wie paste oder kapseln. Alles ganz böse.

    Die anderen beiden haben sich erst auf die reste vom nassfutter gestürzt wenn ich diese vor dem verderben retten wollte gab es das für die beiden aber zu meiner freude wahr das nach 3x reste fressen schon vorbei. Das zeug geht nurnoch mit langen zähnen rein. Barf ist viel besser.


    Kira würde sicher auch so denken aber ist dem barf einfach zu misstrsuisch gegenüber. Fleisch hingegen würde noch prima gehen deshalb überlege ich mir felini complete zu besorgen. Das würde sicher gehen bis sie ihre barf Phobie überwunden hat.


    Ansonsten geht es ihr momentan recht gut. Psyche halt und wieder wenig Energie aber sonne und mit chibi und mir schmusen und die welt ist in ordnung.

    Bin froh das sie gerade keine übelkeit hat.

  • hab kira gerade ihr lieblingsnassfutter in den napf. Mit dem löffel der noch vom barf dreckig war. Da war höchstens noch ein hauch vom barf dran. Ein hauch. Natürlich ist nun das futter ungenießbar.


    Also kira bringt mich so oft an den Rand meiner nerven. Keine katze würde das merken, keine, kira hat ihren innerlichen slarm sensor sofort angeschmissen :forenpolizei:

  • Leider komme ich mit schlechten Nachrichten vom Tierarzt und kann es irgendwie garnicht richtig glauben.


    Kira hat am anfang vom darm einen tumor der so schnell wächst das eine op vermutlich keinen erfolg bringt.


    Lebenserwartung kein jahr mehr und der grund für die erhöhten Pankreas wehrte.


    Zähne sehen ebenfalls nicht gut aus, sind welche abgebrochen und gehören eigentlich entfernt, was sich nichtmehr lohnt.


    Außerdem kam auch bei dieser röntgenaufnahme wieder neue alte plesuren zu tage.

    Das ihr rückgrad mehrfach gebrochen war hatte ich bei einer aifnahme ja schon sehen können. Bei der jetzigen kam ein schweres bauchtrauma zum vorschein.

    Ich will nicht wissen was sie damals alles durchmachen musste aber die röntgenaufnahmen bestätigen erzähltes. Irgendwie scheint sie auch am meisten der misshandlungen durchlitten zu haben da die anderen katzen ja schnell vermittelt werden konnten. Nur sie war gezeichnet fürs leben aus der geschichte heraus gekommen. Vielleicht war sie auch die einige die es so schlimm erwischt hat die überlebte...will garnicht darüber nachdenken.


    Am liebsten würde ich kira ein antidepressiva geben. Für den rest ihrer lebenszeit aber dazu äußerte sich die leider garnicht. Auf mehrmaligem Nachfragen bekam ich nur zur Antwort das mirataz doch in ordnung sein. Ich hab halt keine Alternative klar. Woher will sie wissen ob etwas anderes nicht besser wäre.

    Vermutlich kennt sie sich mit der Thematik nicht aus. Auch wie ich symptomlindernde medikamente in sie bekommen könnte, ich hatte das gefühl sie hat erstens auch keine lösung für die fragen und zweites gibt sie kira nurnoch paar wochen.


    Ich hab allerdings nicht jahrelang um sie gekämpft (um ihre psyche) damit ich diese katze jetzt damit abschreibe.

    Mag sein das da eine raumforderung ist aber woher weis sie so sicher das das ein bösartiger tumor ist sie in den nächsten wochen umbringen wird.


    Ultraschall hätte ihr bischen mehr sicht geben können aber dazu hätte kira sediert werden müssen und das belastet ihren Organismus ja extrem. Außerdem wirklich aufschluss gibt nur aufschneiden also hab ich für mich gedacht kann ich ihr die sedierung ersparen und gleich operieren lassen.

    Op könnte wiederum heißen aufwecken macht keinen sinn mehr. Dies wiederum macht in dem Zustand in dem kira zumindest heute ist auch keinen sinn. Versteht ihr was ich meine?


    Mal abgesehen von den kosten. Kira hat schon seit sie bei mir ist mit diversen einschränkungen und sicher auch schmerzen zu kämpfen. Ihre psyche kommt noch oben drauf und im kopf bin ich sicher hatte sie auch verletzungen. Dann jetzt noch die Zähne.

    Wenn dann möchte ich so eine op nur machen wenn ich sie sowieso einschläfern lassen würde. So zu sagen als letzte hoffnung. Aber sie jetzt aufschnibbeln und nichtmehr aufwecken. Das ist nicht fair ihr gegenüber.

    Aber welche lösung gibt es außer abzuwarten?


    Immergin hat die sofort gespürt was ich meine. Die erste die bestätigt das kira komplett abgenagert ist. Sie meinte es gäbe tatsächlich solche katzen denen man es nicht ansieht das sie nurnoch haut und knochen sind. Kira hat viel fell und haut, ihr körperbau kaschiert das ebenfalls sehr gut.

  • Ähm... :peinlich: ich bin jetzt brutal. :peinlich:

    Es geht nicht darum, das Du noch nicht aufgeben willst. Es geht um Kira. Darum, ihr Leid zu ersparen.


    Lass Kira gehen.

    Geplant. Und zeitnah.


    Kira weiß nur, das es ihr regelmäßig äußerst bescheiden geht - und diese schlechten Tage werden noch mehr und noch intensiver schlecht werden.

    Mehr als Kosmetik über Schmerzmittel und Appetitanreger ist da nicht mehr - wenn der Tumor schon so groß ist, das er Kira auszehrt - und das les ich da oben - dann geht da nix mehr.

    Die TA hat Dir nur nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und mit dem Gesetzbuch gewedelt.

    (Es gibt da tatsächlich die Möglichkeit, das um weiteres Leiden zu verhindern gegen den Halterwillen... das macht keiner gern. Kommt niemals gut an. Und ist somit die absolut letzte Möglichkeit, die in betracht gezogen wird.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ich weis das du es lieb meinst aber hier lesen und sie live erleben ist ein unterschied. Diese Phasen habe ich schon seit Jahren mit ihr. Das habe ich auch schon der versucht zu erklären. Wenn es danach ginge hätte sie bereits im Tierheim eingeschläfert werden müssen. Dazu genießt sie das wenige gute im leben das sie hat aber viel zu sehr.


    Es geht nicht darum das ich sie mit aller gewalt am leben erhalten möchte. Am liebsten hätte ich sie nie behalten den es war nie leicht mit ihr, aber was sie mir zurück gibt ist wiederum unbezahlbar.

    Auch diverse katzensitter hat sie immer nach wenigen tagen geschafft in ihren Bann zu ziehen und das obwohl sie es mit ihr am schwersten hatten. Sie will leben und so lange sie das will werde ich kämpfen. Als kampf bezeichne ich übrigens all die jahre zuvor auch.


    Kann es mir nicht vorstellen das es ihr jetzt immer schlechter gehen soll. Aber vielleicht ist das das heimtückische an krebs. Eben das man es sich nicht vorstellen kann und plötzlich geht es ganz schnell.

    Wenn das wirklich so ist lasse ich sie natürlich gehen.

    Die meinte wenn sie keine kraft mehr hätte dann sei es ein sicheres zeichen, ich will es tatsächlich garnicht soweit kommen lassen aber jetzt schon wäre definitiv zu früh.

    Auch ein zeichen ist wenn sie trotz miratatz nichtmehr fressen möchte.

    Das muss ich erstmal in sie bekommen aber die Aussage hilft mir schon eher. Damit weis ich unterscheidet sich kira nicht mit den anderen katzen.


    Jedenfalls tat ihr der besuch heute mal wieder gut. Sie hat dann meistens so einen selbstbewusstseins schub. Den hat sie heute ganz klar auch. Stieg aus der box aus und fühlte sich als könne sie nun alles erreichen 😅

    Schon seltsam, auch dieses typische gesicht abdecken damit die katzen bei der behandlung durchs nichts sehen sich beruhigen. Bei kira ist das gerade andersrum. Die will alles so gut es eben von mensch zu katze möglich ist gezeigt und erklärt bekommen. Dann hält sie auch hin. Aber sie versuchen abzulenken und die augen zu zu denken. Da steigt panik in ihr auf.

  • Kira ist jetzt voll mit Adrenalin - das ist eine völlig normale Stressreaktion.

    Und voll Adrenalin sein heißt auch, sie ist so aktiv und fluchtbereit, wie nur geht. Das lässt sich als Selbstbewußtsein und positive Aktivität lesen - aber wäre es dazugewonnes Selbstbewußtsein, Selbstzsicherheit, positive Aktivität... würde es anhalten.

    Und nicht so völlig verschwinden, wie Du es bei Kira immer wieder beschreibst.


    (Das eins selber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist ziemlich normal. Aus dem Grund hol ich mir dann auch die Meinung von Leuten, die die Katze selber neutral sehen. Und nicht mich, meinen Umgang mit der Katze und was ich in das Tier reininterpretier. Das waren nicht immer die nettesten Gespräche, aber rückblickend die hilfreichsten.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Erstmal tut es mir sehr leid für dich und noch mehr für Kira, diese Diagnose ist alles andere als schön.


    Für mich kämen eigentlich nur 2 Ansätze in Frage (wäre ich an deiner Stelle)


    Entweder ich leg die Katze in einer guten Tierklinik in Narkose und gebe einer OP eine Chance. Würde sie aber nicht mehr aufwachen lassen, wenn die Ärzte während der OP fest stellen würden, das die Aussichten sehr schlecht sind.


    Oder aber ich lass Kira gehen, solange es ihr noch einigermaßen gut geht, bevor die Qualen anfangen.


    Lies dir deine Beiträge mal genau durch, du hast hier eigentlich ein sehr schönes Tagebuch hingeschrieben. Aus den ganzen Beiträgen geht eigentlich hervor, das Kira sich nicht helfen lassen möchte, da sie schon länger alles was helfen könnte, nach ein paar Tagen verweigert.

    Da hattest du die Diagnose Tumor allerdings noch nicht.


    Deine Katze tut mir sehr leid, sie hat sich wie du schreibst fast das ganze Leben gequält, bitte lass sie wenigstens würdevoll gehen. :(


    Ich weiß, als Tierhalter ist es immer sehr schwer ein Tier gehen zu lassen. Als ich meinen Hund gehen lassen musste, hat es mir das Herz zerrissen, denk jeder Tierhalter weiß wie weh das tut.

    Meine Hündin habe ich von eine Minute auf die andere erlösen lassen. Das war so nicht geplant. Meine Tierärztin hat mir den Hinweis gegeben, dass es Zeit ist, sie gehen zu lassen. Eigentlich wollte ich an dem Tag nur ein Schmerzmittel haben... ich habe nicht eine Minute darüber nachgedacht, weil die Tierärztin meinen Hund ganz genau kannte und daher besser sehen konnte, wieviel sie abgebaut hat.

    Ich hätte den Hund nicht wieder mit nach Hause nehmen können, mit dem wissen, sie nächste Woche zum einschläfern hinzubringen. Sie hätte die ganze Woche gemerkt das was nicht stimmt, weil ich wahrscheinlich die ganze Zeit durch geheult hätte.


    Ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis hat mich auch dazu ermutigt, nicht lange zu zögern, wenn es mal soweit ist.

    Meine Bekannte hatte einen Hund mit einem schnell wachsenden Hirntumor. Den Termin zum einschläfern haben sie noch 7 Wochen hinaus gezögert, weil sie es nicht übers Herz gebracht haben. Ich fand das damals schrecklich und habe mir geschworen, niemals ein Tier länger leiden zu lassen als nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!