Kira frisst zu wenig und nimmt stetig ab

  • Ich eröffne hier mal ein Thema für die Hauptproblematik meiner Katze.


    Sie war noch nie sehr gefräsig und ich hatte auch immer schon Probleme sie zum fressen zu ermuntern.


    Kira ist etwas besonderes in allen Sinnen und fordert mich an allen ecken. Ihre vergangeheit war furchtbar und dadurch behielt sie ein Trauma.

    Körperlich und neurologisch hat sie ebenfalls schaden erlitten aber vor allem mit ihrer psyche kämpft sie sehr.


    Ich hatte sie nach meinem Umzug an einen erhöhten futterplatz gewöhnt. Ich habe direkt zum wohnungseingang einen langen flur der zu einer seite ins leere läuft. So eine art niesche. Dort hatte ich ein brett an die wand angebracht an dem ich immer gefüttet hatte.

    Kira hatte dort ihre ruhe weil niemand vorbei lief und die hühe gab ihr die nötige sicherheit sich nicht in die enge getrieben zu fühlen.


    Auch bei drm Platz gab es genug Nachteile aber alles in allem überwiegten die vorteile.

    Hatte ihr mit verschiedenen Dingen Stufen gebaut so das sie auch hoch zum brett konnte. Die anderen sprangen einfach hoch.


    Leider hat sie eine chronische pankreatitis und nun ist fressen nurnoch doof.

    Davor war es schon oft nötig sie zu erinnern mal was zu fressen, ihr den weg nochmal zu zeigen weil sie wieder einen ihrer neurologischen ausfälle hatte. Sie zu ermutigen doch ein paar bissen zu sich zu nehmen usw.


    Leider hat sich alles so massiv verschlechtert das ich eine andere futterstelle finden musste. Jetzt ist das mitten im wohnzimmer im durchgangsverkehr.

    Sie wird dadurch ständig ans fressen erinnert und kommt leichter dran. Fühlt sich auch motiviert da ich mit im selben raum bin auch mal was hu fressen.

    Aber sie hat angst, fühlt sich nicht sicher und wenn sie frisst müssen alle im raum ruhig sein und dürfen sich nicht bewegen. Ansonsten bekommst sie sofort angst und geht wieder.


    Was ihr auch geholfen hatte das die anderen aus dem selben napf mit gefressen haben. Leider fällt diese Motivation auch weg weil ich gesondert füttern musd.


    Sorry für das weite ausholen aber ich wäre wirklich dankbar könnte mir jemand einen rat geben oder hat noch andere ideen.

  • Wie alt ist Kira eigentlich?


    Besteht denn die Möglichkeit, sie zu konditionieren? So wie beim Clickern? Gibt es da etwas, das sie reizen könnte?

    Meine Überlegung ist dahingehend, sie eventuell auf einen akustischen Reiz zu konditionieren, der in regelmäßigen Abständen ausgelöst wird (wie und was würde dann das nächste Thema). Dass dieser Reiz für sie damit verknüpft ist, zum Fressen zu gehen, sodass du den Platz im Flur wieder nutzen könntest.


    Mein ursprünglicher Gedanke lag anders, aber der wirkt nach deiner Schilderung auch nicht hilfreich (ein Futterschrank, aber da wäre sie noch abgeschiedener, von allein müsste sie da trotzdem draufkommen und eventuell wäre das erneut eine bedrohliche Situation für sie, weil das so abgeschieden ist).

  • Futterschrank geht tatsächlich garnicht. Das müsste dann tatsächlich schon ein extra kleiner raum sein damit sie nicht panisch würde.


    Im flur geht auchnichtmehr weil sie auch nichtmehr zum fressplatz hoch kommt und nur im flur wäre das gleich problem mit der panik.


    Konditionierung wäre eine idee aber mit was? Leckerli immer nach dem sie gefressen hat. Aber das einzige leckerli was sie noch richtig toll findet von dem was sie verträgt ist rinderhack und das behweifle ich wird sie noch nach dem barf als leckerli ansehen.


    Sie ist 8 also eigentlich noch nicht wirklich alt. Aber sie kann sich auch nurnoch sehr beschwerlich hochziehen. Ich dachte bisher immer das liegt an ihren Schmerzen in der wirbelsäule und Arthrose aber je mehr ich mich wieder in die ernährung einlese...könnte auch an fehlender energie liegen.


    Springen ging noch nie klettern oder ähnliches auch nicht.

    Rennen geht nur bedingt und ansonsten hatte sie sich immer überall hochgezogen. Fällt ihr aber zunehmend schwerer.


    Fressen verbindet sie auf jedenfall mit anspannung und nur als lästige pflicht um den hunger zu beseitigen. Das wird auch zunehmend schlimmer.

  • könnte auch an fehlender energie liegen.

    Ebenfalls an Muskelabbau, wenn sie kaum futtert. Denn dann bekommt sie nicht nur zu wenig Energie aus Fett und Protein, sondern auch zu wenig Protein, um Muskeln aufzubauen. Ihr Körper verstoffwechselt diese aber trotzdem.


    Ich gebe zu, ich weiß absolut nicht, was noch machbar wäre.


    Trotzdem mal die Frage von mir: Wie schätzt du ihre aktuelle Lebensqualität ein?

  • Ich würde dir ganz allgemein mal diesen Link hier lassen: Fütterungsmanagement. Vielleicht kannst du das an deine Wohnsituation adaptieren.


    Würde ein Futterplatz auf einem kniehohen Couchtisch in Frage kommen?

    Hast du mal völlig andere Gefäße probiert?


    Als nächstes hab ich tatsächlich auch an Konditionierung gedacht, aber in Form von Etablierung eines Wohlfühluntergrundes. Ein „Teppich“ auf dem geschmust, gestreichelt, gebürstet, gefüttert … wird und wenn er super toll und entspannt verknüpft ist, zum Futternapf wandert.


    Außerdem musste beim Lesen ganz spontan an Bachblüten denken. Die könnten Kira psychisch positiv unterstützen.

  • Bekommt Kira denn Medikamente zwecks BSD und auch Arthrose oder wird das sonst irgendwie behandelt?

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

  • Da ja erfreulicherweise in letzter Zeit aus FB-Gruppen hier her verlinkt wird, würde ich es nun ganz gerne umgekehrt tun. Frage an Administratoren : darf ich das, oder ist das eher nicht gerne gesehen? Es geht um eine Gruppe, die moderiert wird von Fachpersonen (Tierphysio, Verhaltenstherapeuten etc) und meines Erachtens eine beachtliche Kompetenz vorweisen und sich auf Problemverhalten, Aufklärung und Hilfe spezialisiert haben.

  • erstmal danke für die ganzen kommentare. Hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Ihr seit echt lieb.

    Allerdings wird meine Antwort dadurch etwas länger da ich euch kiras Verhalten auch näher schildern möchte damit ihr besser verstehen könnt.

    Ebenfalls an Muskelabbau, wenn sie kaum futtert. Denn dann bekommt sie nicht nur zu wenig Energie aus Fett und Protein, sondern auch zu wenig Protein, um Muskeln aufzubauen. Ihr Körper verstoffwechselt diese aber trotzdem.

    Stimmt. Das könnte tatsächlich ein ansatz sein. Ich bekomme zwar so gut wie keine medikamente in sie aber wenn es doch mal klappt hatte ich bisher nicht das gefühl das schmerzmittel ihr wirklich etwas bringen. Sie hat definitiv welche, es sei den auch da ist neuroligisch etwas geschädigt.


    Trotzdem mal die Frage von mir: Wie schätzt du ihre aktuelle Lebensqualität ein?

    Diese Frage hatte ich mir schon oft gestellt. Seit ich sie habe, aber nach dem Erlebnis im sommer ist das thema abgefrühstück. Ich wollte sie einschläfern lassen, es ging ihr zu dem zeitpunkt richtig schlecht.

    Will den Rahmen mit erzählungen nicht sprengen aber in Kürze. Seit diesen punkt an bin ich sicher. Sie ist glücklich so wie es ist und sie will bei mir bleiben.

    Eine weitere weitere option war für mich auch immer das weggeben in ein zuhause das noch besser passt.


    Tja also ganz klar ja, sie hat noch genug Lebensqualität und sie zeigt deutliche dankbarkeit für jedes stückchen mehr.


    Ich würde dir ganz allgemein mal diesen Link hier lassen: Fütterungsmanagement. Vielleicht kannst du das an deine Wohnsituation adaptieren.

    Der Artikel ist hammer😀 vielen dank dafür. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Bin erst bei der hälfte aber jetzt schon ziehe ich einiges an kiras Verhalten herraus.

    Allerdings nicht alles, katzen sind inzwischen durchaus ein stück domestiziert. Nicht so extrem wie hunde aber durchaus auch...und individuell.

    Beispiel ist das meine wirklich gerne zusammen aus einem napf fressen würden. Können sie nichtmehr aber am anfang wurde einfach alles probiert um das ziel zu erreichen. Sogar der napf aus dem futterautomat ziehen und mit dem kopf so zu den anderen schieben damit die auch gut ran kommen.

    Mir blutet jetzt noch das herz das unterbinden zu müssen.


    Würde ein Futterplatz auf einem kniehohen Couchtisch in Frage kommen?

    Hast du mal völlig andere Gefäße probiert?

    Die höhe würde ihr nichts bringen. Müsste deutlich höher liegen um ihr sicherheit zu vermitteln.

    ich habe die surefeed Automaten wegen kira. Da bleibt nicht viel wahl. Allerdings frisst sie daraus nicht anders als aus den tausen anderen näpfen die ich bisher hatte.



    Als nächstes hab ich tatsächlich auch an Konditionierung gedacht, aber in Form von Etablierung eines Wohlfühluntergrundes. Ein „Teppich“ auf dem geschmust, gestreichelt, gebürstet, gefüttert … wird und wenn er super toll und entspannt verknüpft ist, zum Futternapf wandert.

    Dann müsste ich auf dem sofa fütter😂

    Hab ich in der not tatsächlich schon öfter gemacht🙈 mit zeitgleich streicheln und gut zureden. Eine satte Chibi daneben an sie gelehnt.

    Dann gehts gut aber im alltag nicht umsetzbar.

    Wenn ich da allerdings versuche ein handtuch oder sonstiges hinzulegen was sie später unter den fressplatz bekommt...vergiss es. Das geht nach hinten los. Damit würde sie sofort misstrauisch werden und das sofa erstmal beiden ist meiden, auch wenn das unbekannt ding wieder weg.


    Ich kann kira an ihren lieblingsplätzen meistens streicheln. Aufs sofa kommt sie immer wenn sie gestreichelt werden möchte. Entweder ich sitze da schon oder setze mich auf das zeichen hin dazu.


    Tragen geht inzwischen auch ganz vorsichtig und für ein paar meter. Allerdings nur wenn sie davor gerade am dösen war und ich sie weder aus dem schlaf reise (also erschrecke) noch hell wach versuche hoch zu nehmen. Das mache ich aber nur wenn ich mit ihr zum Tierarzt muss ansonsten versuche ich es erst garnicht weil ich wirklich der perfekte moment erwischen muss. Ansonsten geht es komplett nach hinten los und sie ist tagelang verstört.


    Ansonsten hält sie auch bei mir wie bei allen anderen sicherheitsabstand.

    Bekommt Kira denn Medikamente zwecks BSD und auch Arthrose oder wird das sonst irgendwie behandelt?

    bachblüten und ähnlich oder hegliche art von medikamenten in pulver, tropfen, tabletten form etc. Ich bekomme es nur gewaltsam in sie und das auch nur wenn sie genau diesen perfekten dösmoment hat. Der übrigens auch nur auf dem kratzbaum ist und danach hat sie den Moment dann erstmsl so schnell nichtmehr.

    Unters fressen mischen und sei es auch noch so wenig und geschmacksneutral...sie merkt es sofort und stellt das fressen für den kompletten restlichen tag ein. Da werden auch keine leckerli mehr genommen sondern schreckhaft darauf gewartet das noch ein böses monster kommen könnte und sie von hinten überraschen. 😈


    Da ja erfreulicherweise in letzter Zeit aus FB-Gruppen hier her verlinkt wird, würde ich es nun ganz gerne umgekehrt tun. Frage an Administratoren : darf ich das, oder ist das eher nicht gerne gesehen? Es geht um eine Gruppe, die moderiert wird von Fachpersonen (Tierphysio, Verhaltenstherapeuten etc) und meines Erachtens eine beachtliche Kompetenz vorweisen und sich auf Problemverhalten, Aufklärung und Hilfe spezialisiert haben.

    Das wäre total lieb. Das hört sich tatsächlich vielversprechend an.

  • Ebenfalls an Muskelabbau, wenn sie kaum futtert. Denn dann bekommt sie nicht nur zu wenig Energie aus Fett und Protein, sondern auch zu wenig Protein, um Muskeln aufzubauen. Ihr Körper verstoffwechselt diese aber trotzdem.

    Da kommt mir noch was.

    als es ihr im sommer so schlecht ging konnte sie sich nicht msl mehr richtig puzen. Sie hatte komplett speckiges und verfilztes fell. Bürsten lässt sie sich nicht da sie angst vor der bürste hat. Im schlaf konnte ich ihr nach und nach später die knoten rausschneiden (sie hatte gemerkt das ich ihr nur helfen will, denn es war ein wunder das das klappte). Den rest schaffte sie als es ihr besser ging von allein.

  • :admin2:

    Nightblue

    Da ich selber nicht bei Facebook bin, kann ich solche Links zu Gruppen nicht auf Seriosität kontrollieren. (Wir sind im Zweifelsfall halt die, die die A-Karte kriegen.)

    Ich würd aber sagen, das darf hier in diesem Fall gemacht werden.

    Der Zweck heiligt das Mittel, oder so...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :admin2:

    Nightblue

    Da ich selber nicht bei Facebook bin, kann ich solche Links zu Gruppen nicht auf Seriosität kontrollieren. (Wir sind im Zweifelsfall halt die, die die A-Karte kriegen.)

    Ich würd aber sagen, das darf hier in diesem Fall gemacht werden.

    Der Zweck heiligt das Mittel, oder so...

    Danke Dir SiRu

    Mir ist das durchaus bewusst, deshalb auch erst die Anfrage und ich weiss auch dass in FB in vielen Gruppen eher zweifelhaft beraten wird.

    Ich trau mir aber zu, das einschätzen zu können und würde hier keine Gruppe empfehlen, die ich nicht für kompetent halten würde. Zu wichtig ist es mir, mich hier in diesem Forum noch bewegen zu dürfen, Informationen zu erhalten, ohne dass mein Nickname mit zweifelhaften Empfehlungen verbunden wird.

    Danke für dein Vertrauen.


    Es ist mir in diesem Zusammenhang auch wichtig darauf hinzuweisen, dass es zwei Verhaltensgruppen gibt. Die eine ist eben mit kompetenten und ausgebildeten Fachleuten besetzt (Link unten) und die andere - naja, eben eher nicht.


    Problemverhalten bei Katzen - Prävention, Hilfestellung, Aufklärung | Facebook
    HERZLICH WILLKOMMEN 🤗 in unserer Gruppe zu Problemverhalten bei Katzen. Oftmals sehen wir etwas als Problemverhalten an, was für die Katzen aber eigentlich zu…
    www.facebook.com

  • Um Kira das Fressen vielleicht zu erleichtern, egal an welchem Ort: ich habe für den Surefeed einen Halter gesehen, der ihn zum einen anwinkelt und zum anderen dabei auch etwas erhöht... diese Halter sind mit dem 3D Drucker gemacht, aber sicherlich kann man sowas auch mit wenig Geschick selbst aus Holz oder so nachbauen... das Problem bei sowohl Arthrose, als auch BSD, ist ja, dass die ungern stark gebückt oder mit Kopf nach unten fressen - vielleicht ist das ja wenigstens eine kleine Idee


    Zum Thema Medikamente: es ist natürlich schwer ihr Linderung zu verschaffen, wenn das alles nur unter Zwang geht ... eine Bekannte hat bei ihrer Katze sehr gute Erfahrungen mit Collagile gemacht, zur Linderung der Arthrose und auch Hagebuttenpulver kenne ich als entzündungshemmenden Zusatz.


    Bei einer akuten Schub der BSD helfen natürlich nur starke Schmerzmittel, wie Buprenovet... das kann gespritzt werden oder oral verabreicht werden.

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

  • Stimmt. Das könnte tatsächlich ein ansatz sein.

    Worum es mir bei dem Aspekt Fleisch ging, also direkt tierisches Protein:

    Der Stoffwechsel der Katze arbeitet dahingehend immer. Das bedeutet, egal, ob die Katze Protein aufnimmt oder nicht, sie verstoffwechselt es. Geht zu wenig rein, wird körpereigenes verstoffwechselt. Das führt zu Abmagerung und Gewichtsverlust.

    Es muss also nicht allein am geringeren Fettgehalt liegen, wenn sie allgemein einfach zu wenig frisst, kann es auch an zu wenig Protein liegen, dass sie abnimmt.


    Sie ist glücklich so wie es ist und sie will bei mir bleiben.

    Das war der wichtige Aspekt für mich.

    Aber du scheinst dahingehend eine sehr rationale Einstellung zu haben.

  • Beispiel ist das meine wirklich gerne zusammen aus einem napf fressen würden. Können sie nichtmehr aber am anfang wurde einfach alles probiert um das ziel zu erreichen. Sogar der napf aus dem futterautomat ziehen und mit dem kopf so zu den anderen schieben damit die auch gut ran kommen.

    Mir blutet jetzt noch das herz das unterbinden zu müssen.

    Ich überlege, ob es Sinn macht, Kira nicht auf Sparflamme zu ernähren, sondern Standard. Dann den Fettgehalt auf 5 % wegen ihr runter. Das Futter für alle, damit sie zusammenfressen können, die anderen Katzen bekommen das fehlende Fett gesondert.


    Hältst du das für umsetzbar?

    Denn im Augenblick scheint es ja für sie vor allem durch die Trennung von den anderen schwer zu sein.

  • Ich überlege, ob es Sinn macht, Kira nicht auf Sparflamme zu ernähren, sondern Standard. Dann den Fettgehalt auf 5 % wegen ihr runter. Das Futter für alle, damit sie zusammenfressen können, die anderen Katzen bekommen das fehlende Fett gesondert.

    Ich dachte wenn ich auf wenig gefräsig stelle das sie mehr nährstoffe und energie in einer gerineren futterdosis bekommt. Liege ich da falsch?

    Genau das ist nämlich mein Ziel.

    Allerdings fressen die anderen normal (die katzen meine freundin dürfen auch davon profitieren). Und chibi frisst als gäbe es in ein paar Minuten nixmehr das wird immer schlimmer, das genaue Gegenteil von ihrer Ziehmama🙈


    Das war der wichtige Aspekt für mich.

    Aber du scheinst dahingehend eine sehr rationale Einstellung zu haben.

    Auf jedenfall, keine sorge. Liebe bedeutet auch gehen lassen.

    Allerdings beschreibe ich kira gerade natürlich nur von den schlechten Momenten. Da diese hilfe bedürfen.


    Kann euch aber gern mal einen positiven Moment erzählen. Heute hat sie z.b. einen Vogel aktiv wahr genommen (sie lebt oft in ihrer eigenen welt) und hat den ganz aufgeregt betrachten. Ist von der fensterbank raus zur katzenklappe auf die terasse. Ist dort ganz aufgeregt auf und ab gelaufen. Wieder rein hoch auf die Fensterbank usw. Nach 2 minuten war sie so ko das sie vergessen hat in ihr bettchen daneben zu gehen. Musste sie von der ferne aus kurz ansprechen vorsichtig auf sie zu...dann ist ihr eingefallen das sie auch ins bettchen zum schlafen kann. Hat sie auch gemacht und hat dann wohlig vor sich hin geschnurrt.😍


    Um Kira das Fressen vielleicht zu erleichtern, egal an welchem Ort: ich habe für den Surefeed einen Halter gesehen, der ihn zum einen anwinkelt und zum anderen dabei auch etwas erhöht... diese Halter sind mit dem 3D Drucker gemacht, aber sicherlich kann man sowas auch mit wenig Geschick selbst aus Holz oder so nachbauen... das Problem bei sowohl Arthrose, als auch BSD, ist ja, dass die ungern stark gebückt oder mit Kopf nach unten fressen - vielleicht ist das ja wenigstens eine kleine Idee

    Tatsächlich war das auch schon mein Gedanke und hatte bücher darunter gelegt. Aber irgendwie schien ihr das nicht gefallen zu haben. Probiere es jetzt aber gleich nochmal aus, damals war der automat noch neu für sie👍


    Zum Thema Medikamente: es ist natürlich schwer ihr Linderung zu verschaffen, wenn das alles nur unter Zwang geht ... eine Bekannte hat bei ihrer Katze sehr gute Erfahrungen mit Collagile gemacht, zur Linderung der Arthrose und auch Hagebuttenpulver kenne ich als entzündungshemmenden Zusatz.


    Bei einer akuten Schub der BSD helfen natürlich nur starke Schmerzmittel, wie Buprenovet... das kann gespritzt werden oder oral verabreicht werden.

    Die spritzen hatte meine letztes mal vorgeschlagen. Das bin ich tatsächlich am überlegen. Pulver bekomme ich ja leider auch nicht in sie.



    :admin2:

    Nightblue

    Da ich selber nicht bei Facebook bin, kann ich solche Links zu Gruppen nicht auf Seriosität kontrollieren. (Wir sind im Zweifelsfall halt die, die die A-Karte kriegen.)

    Ich würd aber sagen, das darf hier in diesem Fall gemacht werden.

    Der Zweck heiligt das Mittel, oder so...

    Ein dikes danke an euch beide. Werde gerne berichten ob es ein guter tipp war.


    Was auf jedenfall ein guter war ist die verlinkte seite von Beedle

    Da werde ich auf jedenfall versuchen etwas davon umzusetzen.

  • Das ist das schöne an Bachblüten: du machst sie dir nur auf die Hand und streichelst die Katze bzw. gibst es wie ein Spot-on auf die Haut.

    Und da liegt schonwieder das problem🙈

    Madam lässt sich nur gewaltsam etwas in den nacken träufel.

    Und in der regel geht es auch in die hose wenn ich sie steichle und meine hände anders riechen als sonst aber das kann ich auf jedenfall mal ausprobieren. In dem Moment tut es mir leid sie so zu erschrecken aber der schreck ist sofort vergessen sobald ich wieder normal richte😅

  • Ich dachte wenn ich auf wenig gefräsig stelle das sie mehr nährstoffe und energie in einer gerineren futterdosis bekommt. Liege ich da falsch?

    Genau das ist nämlich mein Ziel.

    Du geschrieben hattest, die Veränderung, allein fressen zu müssen, durch die veränderte Zusammensetzung, würde sie wenig fressen lassen.

    Deswegen war mein Gedanke, wenn sie alle wieder dasselbe dürfen, würde ihr das vielleicht helfen.

    Generell stimmt es, wenig gefräßig ist dieselbe Menge Nährstoffe, aber auf weniger Fleisch und geringerem Energiebedarf. Aber wenn sie davon trotzdem zu wenig frisst, überlege ich, ob es nicht mehr Effekt auf die Fressmenge hat, wenn sie wieder mit den anderen zusammen frisst. Damit diese aber nicht zu wenig bekommen, eben mit der Standard-Einstellung berechnet und nur das Fett reduziert und den anderen abseits von Kira gegeben, damit die anderen ihren nötigen Fettgehalt bekommen.

  • Du geschrieben hattest, die Veränderung, allein fressen zu müssen, durch die veränderte Zusammensetzung, würde sie wenig fressen lassen.

    Deswegen war mein Gedanke, wenn sie alle wieder dasselbe dürfen, würde ihr das vielleicht helfen.

    Generell stimmt es, wenig gefräßig ist dieselbe Menge Nährstoffe, aber auf weniger Fleisch und geringerem Energiebedarf. Aber wenn sie davon trotzdem zu wenig frisst, überlege ich, ob es nicht mehr Effekt auf die Fressmenge hat, wenn sie wieder mit den anderen zusammen frisst. Damit diese aber nicht zu wenig bekommen, eben mit der Standard-Einstellung berechnet und nur das Fett reduziert und den anderen abseits von Kira gegeben, damit die anderen ihren nötigen

    Ja das wäre tatsächlich eine sehr gute Idee allerdings habe ich dann bei nassfutter wieder ein problem. Das muss ich ihr definitiv gesondert geben. Barf ist jetzt ein Experiment ob sie dadurch anfängt zu fressen mehr/lieber zu fressen une das auf dauer. Wenn sie z.b. darauf anspringt dose und barf im wechsel zu mögen dann wäre ich genauso am ziel wie wenn sie dauerhaft barf gerne frisst.

    Falls letzteres der fall ist strebe ich auf jedenfall wieder eine gemeinsame fütterung an. Davor lasse ich jetzt die mühsame angewöhnung der automaten. Die zog sich ein halbes jahr hin.


    Habe tatsächlich gerade die gegeteilige Idee mit dem risiko das kira dadurch erstmal völlig zurück fallen könnte aber ich werde es versuchen.

    Ich füttere alle komplett getrennt vielleicht hilft es allen dreien. So nach dem motto ganz oder garnicht.

  • Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Wieso Nassfutter?


    Und wieso fütterst du alle komplett getrennt? Und was ist mit den anderen, wenn du sagst, dass es denen vielleicht hilft?


    Was deine Überlegung, ob Kira ganz zurückfällt, betrifft, entscheiden kannst all das nur du.

    Und ein halbes Jahr sollte das alles besser nicht dauern, denn so lange das weitere Abnehmen weiterzuführen, ist natürlich nicht gut. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel sie abnimmt und wie viel sie entgegenzusetzen hat.

  • Nassfutter gebe ich ja momentan noch und da muss ich kira anderes geben als den anderen beiden weil sie nur ganz wenige sorten verträgt und auch wirklich frisst.

    Das wiederum würde für drei katzen viel zu teuer werden und außerdem sollen wenigstens die anderen beiden hochweriges futter fressen. Bei kira muss ich da den halbwegs vertretbaren mittelweg finden.


    Wenn sie jetzt barf genügend auf dauer frisst brauche ich auch kein nassfutter mehr aber wenn sie das nicht tut brauche ich das weiterhin.


    Ich habe ein halbes jahr zum umstellen gebraucht damit kira eben nicht komplett verwirrt ist und ausgetestet wie ich sie mit welcher methode am ehesten zum fressen bekomme. Das ganze hat ein halbes jahr gebraucht aber optimal ist es noch immer nicht aber mir gingen die Ideen aus.


    Es musste ein durchgang sein damit kira sich ständig daran erinnert mal was zu fressen und leicht erreichbar.

    Außerdem die Automaten damit immer genug da ist und sie ihr extra Futter bekommt. Zeitgleich kann ich mit den automaten auch unterwegs prüfen ob sie genug frisst oder ich jetzt nicht nach der arbeit einkaufen gehe sondern nachhause muss um kira zum fressen zu animieren.

    Dann dachte ich es viel allen einfacher wenn ich 3 Automaten habe. Einer für kira einer für die anderen beiden und einer wo ich Futter reinmache das alle vertragen. Dort haben sie zumindest das gefühl nicht getrennt fressen zu müssen. Letzeres wird allerdings nicht wirklich angenommen.


    Wenn kira zu lange nichts im magen hat übersäuert dieser ganz schnell. Das heißt ich kann tatsächlich nichtmehr einkaufen gehen sondern muss sofort nch der arbeit heim.

    Oder eben ich kann nicht all zu lange etwas stehen lassen und darauf warten ob sie dochnoch frisst sondern muss tatsächlich nachgeben und etwas anderes hinstellen.

  • ich habe heute nachmittag Vollgas gegeben und stunden lang alles so umgeräumt das der alte fressplatz jetzt wieder genutzt werden kann.


    Mein ziel ist es zu probieren ob komplett getrennt füttern vielleicht garnicht so verkehrt ist wie es bisher den anschein machte. Eben wie ich schon geschrieben hatte wenn alle nicht aus einem napf fressen können dann ganz trennen. Anstatt dieses unbefriedigende mittelding.


    Möchte chibi oben auf dem brett am alten platz füttern. Coco darunter auf dem boden mit sicht aus dem gang heraus.

    Kira...das weis ich um ehrlich zu sein noch nicht🙈

    Vielleicht neben dem kratzbaum da ist war die katzenklappe die stören könnte aber andererseits auch ihre save zohne an der sie sich am aller wohlsten fühlt. Alle drei hätten dort keinen platz und würden sie auch auf dauer nerven aber nur soe da füttern...


    Jedenfalls bedeutet es Veränderung und Veränderung ist immer erstmal stress für sie🙈


    Barfen kann ich frühstens Samstag beginnen. Aber da bin ich auch dran.

  • Update:

    Es war eine Katastrophe aber ganz anders als erwartet. Kira scheint ihren neuen einzelplatz förmlich zu genießen. Vor einem halben jahr noch undenkbar.

    Es hat aber glaub damit zu tun das es tatsächlich nun so ein platz ist den sie positiv verknüpft (was hier ja als tipp viel) und das die anderen neidisch gucken wie sie mümelt.

    Außerdem merkt sie jetzt nichtmehr das sie etwas anderes bekommt.


    Die anderen beiden hingegen sind völlig fertig gewesen denen hat das arg zugesetzt und sie hatten beide komplett das fressen eingestellt bis sie ihren willen hatte.

    Hab mit müh und not beide näpfe auf das brett bekommen aber die katzen sind jetzt seelig. Können wieder gemeinsam fressen.


    Vor ei em halben jahr war es noch undenkbar das kira alleine frisst das ist ein echter Meilenstein.


    Da wo der napf jetzt steht ist es auch nicht optimal da direkt der Eingang daneben ist aber trotzdem viel viel besser als der platz davor.


    Kiras neuer platz mit blick ins wohnzimmer.



    Alter fressplatz und jetzt chibi und cocos drauf gequetschte futterautomaten. Sieht nach mehr platz aus als es ist. Können in der anordnung gerade so gemütlich fressen ohne halb runter zu fallen.

    Aber sie sind Happy😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!