Dysbiose bei Fienchen - Fragen zur Fütterung

  • Was Durchfall und Kotfarbe auf Grund von Pankreasdysfunktion angeht: Ziemlich schnell. Also binnen weniger Tage. (Dysbiosefolgen selber brauchen ewig, wenn man was macht, und wenn man nix macht, noch länger.)


    Alles andere dauert auch schon mal länger (leere Speicher im Körper füllen sich nur sehr allmählich wieder auf.)

    Hm. Der Kot ist zwar nicht mehr betongrau (aber das war er vorher ja auch nicht durchgängig), aber immer noch entfernt von einer normalen Kotfarbe, zudem weich und stinkig. Wir geben die Enzyme jetzt seit 2 ca. Wochen.


    Dann werde ich wohl doch mal einen Termin in der TK machen für weiterführende Diagnostik. Zumal ich nun auch weiß, dass das, was Fienchen gespritzt bekommen hat, eher so in die homöopathische Richtung geht und ich da nicht wirklich dran glaube.

  • Wir sind zurück vom Ultraschall.
    Wir sind gerade zurück vom Ultraschall.

    Vorab: Die Praxis (ich war mit Fienchen das erste Mal da*) hat mir gut gefallen, die behandelnde Tierärztin hat alles gut erklärt und ist mir auf Augenhöhe begegnet. Auch wie sie und die TFA mit Fienchen (die übrigens sehr tapfer war) umgegangen sind, bekommt eine 1 mit Sternchen.

    Die Diagnose nach Ultraschall lautet: Pankreatitis, Enteritis und Lymphadenopathie, zu deutsch BSD-Entzündung, Darmentzündung und um den BSD-Bereich stark vergrößerte Lymphknoten.

    Ich wundere mich gerade mal wieder, wie gut drauf sie trotz dessen wirkte .... :schwindlig:

    Sie bekommt jetzt erst einmal Diätfutter, Magenschutz und Cerenia gegen Übelkeit. Wir haben auch noch Blut eingeschickt, um den TLI (um zu schauen, ob zusätzlich eine EPI vorliegt), Vitamin B12, Folsäure und den SAA als Entzündungsmarker zu messen. Dienstag sollen die ersten Ergebnisse da sein. Dann wird über weitere Medikation entschieden.

    * Wir waren mit Sternchen Thaleia notfallmäßig 2019 da, als es ihr kurz vor ihrem Tod so schlecht ging. An die Behandlung hatte ich durchaus gute Erinnerungen oder zumindest keine schlechten, aber da die Praxis 40 Minuten Fahrtzeit entfernt liegt, haben wir uns nach näheren Alternativen umgesehen. Nach dem heutigen Tag empfinde ich sie aber durchaus als gute Alternative zur Tierklinik.
    ansehen.

  • Okay.

    Das klingt nicht schön, aber ich schätz mal: Das ist händelbar.

    Egal, was Blut da noch ergibt.


    (Oh, Das das offenkundige Befinden des Patienten und die Diagnose irgendwie gar nicht zusammen passen wollen... gibt's öfter. Aber solang der Patient besser drauf ist, als Diagnose erwrten lässt... find ich das völlig in Ordnung.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oje. Gute Besserung für die Maus. :tr:


    Und das alles ist nur an der Kotfarbe erkennbar?! =O

    Sagen wir so: Ohne den Kot hätte ich keine Ahnung gehabt, dass da wirklich was im Argen ist.


    Also, bei meinen Recherchen wurden bei Pankreatitis oder EPI gern so Symptome genannt, wie Katze frisst schlecht, ist apathisch bzw. frisst sehr gut, nimmt dabei aber ab. Fienchen dachte sich aber, das ist zu einfach. Sie ist aktuell ziemlich munter, hat einen guten Appetit, damit aber auch zugenommen. Also das, was man eigentlich als normal bezeichnen würde.


    Allerdings gab es immer mal Phasen, wo mein Bauchgefühl sagte, ist sie nicht doch etwas zu ruhig für eine 5,6,7 Jahre alte Katze? Aber das war weit entfernt von apathisch ubd eher die Frage, ist das Charakter oder schon ne Diagnose? Also immer sehr uneindeutig.


    Danke für die Besserungswünsche 😊

  • Guten Abend ....


    Mittlerweile sind alle Blutergebnisse da - und sie sind alle in der Referenz, bzw. Vitamin B12 ist sogar etwas erhöht. Es deutet laut SAA weder etwas auf eine akute Pankreatitis noch laut TLI etwas auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hin.


    Ich hab hier jetzt also eine Katze, deren Werte (bis auf den fPLI) in Ordnung sind, auch wenn der Ultraschall zu einem anderen Schluss gekommen ist. Diese Katze hat einen guten Appetit und ist auch sonst fit, sieht man mal von dem wässrigen Durchfall ab (der aber immerhin nicht mehr grau ist)


    Wir sind also nicht viel schlauer und arbeiten jetzt mit der Differentialdiagnose IBD. Erstmal soll ich versuchen, das übers Futter hinzubekommen. Man hat mir hydrolisiertes Futter empfohlen, ich bin aber geneigt, dass eher über Barf zu probieren (halt mit einer anderen Proteinquelle als Rind oder Huhn, was es bisher gab), um möglichst wenig Stoffe wie Bindemittel etc. drin zu haben, auf die Fienchen potenziell reagieren könnte.

  • (Solche Diagnosen lieb ich ja. /i)

    Herzlichen Glückwunsch zur gesunden Katze - wir müssen nur noch die Symptome wegkriegen.

    (Jupp, der Satz ist schierer Sarkasmus.)


    Ohne Rind und ohne Huhn heißt aber auch, das Du bei den nat. Suppies - Knochenmehl, Blut(mehl), Leber(mehl) - direkt mal genauer hinschauen darfst.

    Nur die Fleische wegzulassen reicht nicht für sichere Erkenntnis.


    Viel Erfolg - und Geduld auf dem Weg dahin.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke! Auch für den Hinweis mit dem Blutmehl etc.


    Wobei ich mich zu erinnern meine, dass Fienchens Kot nach der Dysbiose letztes Jahr einwandfrei war, als ich Rinderbarf mit Morosuppe verfütterte. Allerdings halte ich das Rind, das ich zuletzt von unserem Lieferanten des Vertrauens bezogen habe, doch eindeutig für zu fettig für die aktuelle Situation.

    Ich ziehe immer noch in Betracht, dass sie auf irgendwas im Fertigfutter reagiert und nicht zwingend auf irgendein Protein. Denn von den Intestinalfuttern, die sie bekommen hat, hat sie keines vertragen, egal welche Proteinquelle. Aber natürlich kann sie auch "Läuse und Flöhe" haben ....


    Ich hab für den Anfang jetzt mal 2 kg Pferd mit Felini Complete gemischt und schaue, was das mit Fienchens Output so macht.

  • Ich drück Euch die Daumen, das sich Fienchens Darm jetzt beruhigt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!