Zahnfleischprobleme junge Katzen

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt gelandet, falls nicht, dann bitte verschieben :)


    Ich habe derzeit Probleme mit dem Zahnfleisch meiner beiden Katzen und hoffe das mir evtl. jemand aus Erfahrung berichten kann.

    Mitte Februar habe ich Urlaub und werde, wenn keine Besserung zu sehen ist, zu einem Zahntierarzt gehen.


    Ich war bei 2 verschiedenen Tierärzten.

    Bei der einen Tierärztin war ich, weil meine Nala eitrigen Augenausfluss auf der linken Seite hatte. Beim abhorchen wurde auch festgestellt, dass die oberen Atemwege sich nicht so ganz gut angehört haben.

    Bei Marvin war kein Augenausfluss vorhanden und nur leicht etwas in den oberen Atemwegen zu hören.

    Beide Katzen wurden für 7 Tage mit Claddaxa behandelt und zusätzlich bekamen sie 1 Woche Engystol.

    Diese Tierärztin stellte fest, das beide Katzen eine Zahnfleischentzündung haben.

    Sie meinte aber, ich soll 6 Wochen abwarten, hat mir Kaudrops mit gegeben und wenn es dann nicht besser ist, würde sie mir einen Abstrich empfehlen, da es evtl. noch am Zahnwechsel liegen könnte, der soweit abgeschlossen ist, aber es noch gereizt sein kann.


    Da sie nicht die Tierärztin meines Vertrauens ist, ging ich mit beiden Katzen wegen des Zahnfleisches zu meiner eigentlichen Tierärztin.

    Diese guckte nach und meinte, sie wäre sich nicht sicher. Ich soll 6 Wochen abwarten und sie gab mir HexaCare Zahnpflege mit.

    Sie dachte sofort an FORL und würde dann die Zähne ziehen... es allerdings vorher mit Antibiotika versuchen. Von einem Abstrich sagte sie nichts... :(


    Tierärztin Nummer 1 denkt also eher an einen Virus

    Tierärztin Nummer 2 denkt sofort an FORL

    Beide raten mir unabhängig voneinander 6 Wochen abzuwarten.


    Leider bin ich keine Freundin von abwarten und würde schon gerne wissen wollen woher es kommt.

    Habt von euch jemand evtl. Erfahrungen bei 8 Monate alten Katzen? Kann dies Reizung noch vom Zahnwechsel kommen?

    Oder doch von dem leichten Infekt den sie beide hatten?

    Ich weiß, keiner kann hier in die Glaskugel gucken.. aber ich hätte doch gerne ein paar Informationen von erfahrenen Katzenbesitzern. Hab nun doch ein wenig angst, das meine Katzen hier mit nicht mal 1 Jahr ohne Zähne sitzen könnten.


    Beide Katzen gewöhne ich derzeit ans Zähne putzen, aber bis das richtig sitzt, wird es wohl noch ein wenig dauern. :ungeduld:


    Ich hänge 2 Bilder von seinem Zahnfleisch an. Leider sind mir keine besseren Aufnahmen gelungen.

    Heute hatte ich z.b das Gefühl das es etwas rötlicher wieder ist, habe aber kein Foto gemacht. Möchte sich nicht unnötig weiter stressen.


    Evtl. kann mir hier auch jemand einen guten Zahntierarzt im Raum Hannover empfehlen?

  • Uff.


    Also. ich hatte noch nie Kitten. Aber wir kennen FORL und ZFE wegen Katzenschnupfen.


    Ich kann Dir also nicht beantworten ob sich da was verwachsen kann, es erscheint mir aber realistisch.


    Irmi hat bzw. hatte so wohl FORL als auch immer wieder kehrende Zahnfleischentzündung wegen Katzenschnupfenerregern. Nicht schlimm, aber einfach doof.


    Letztendlich war für beides die Lösung Zähne raus. Sie hat jetzt keine Stockzähne mehr und auch einen Schneidezahn weniger und es geht ihr damit besser. Die fehlenden Zähne sorgen lediglich dafür dass sie jetzt ihr Barf in "katzengerecht geschnittenen Stücken" bekommt was sie sowieso immer am liebsten hatte.


    Wenn Dir jetzt zwei Tierärzte unabhängig von einander empfehlen 6 Wochen zu warten, dann würde ich das erst mal tun.

    Und wenn es dann nicht besser ist dental röntgen. Es ist selten, aber FORL kann leider schon in sehr jungen Jahren auftreten.


    Wichtig: Dental röntgen. immer wenn Katz wegen den Zähnen in Narkose muss dental röntgen lassen. Warum ist dort gut erklärt. Ich lasse meine Katzen auch gleich mit dental röntgen wenn sie wegen irgendwas anderem in Narkose müssen und das letzte dentale Röntgen schon länger her ist. Das kann zwar nicht jeder Tierarzt, aber es lohnt sich für die kätzische Gesundheit.

  • Also Noodle ist jetzt auch 8 Monate alt. Nach dem Zahnwechsel hatte sie auch den roten Rand um alle Zähne, der jetzt immer weniger wird. Gut möglich, dass es einfach am Zahnwechsel liegt bei deinen. Mein Chef meinte auf meine Frage (er hat unter anderem einen Fachtierarzt in Zahnheilkunde), ob das FORL ist nur, dass ich abwarten soll und wenn sie keine Schmerzen hat erst recht warten.

  • Also Noodle ist jetzt auch 8 Monate alt. Nach dem Zahnwechsel hatte sie auch den roten Rand um alle Zähne, der jetzt immer weniger wird. Gut möglich, dass es einfach am Zahnwechsel liegt bei deinen. Mein Chef meinte auf meine Frage (er hat unter anderem einen Fachtierarzt in Zahnheilkunde), ob das FORL ist nur, dass ich abwarten soll und wenn sie keine Schmerzen hat erst recht warten.

    Vielen dank für die Auskunft. Das beruhigt mich ein wenig und dann warte ich erstmal ab.. sind dann nur noch 5 Wochen :ungeduld: :ungeduld: :ungeduld:


    Werde aber weiterhin mit dem HexaCare behandeln und fleißig Zähne putzen üben.

    Beide Katzen sind ansonsten munter, fressen normal, spielen normal.

    Ich hätte mir da auch gar keinen Kopf weiter gemacht im Normalfall, nur die 1te Tierärztin hat mich sehr verunsichert :)

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Ich glaub bei Zahnfleischentzündung reizt du das Zahnfleisch mit putzen im Moment mehr, als ohne.

    ok, also meinst du ich soll es erstmal lassen? Mit der Zahnbürste hab ich bemerkt, dass es Zahnfleischbluten gab.

    Gestern morgen geübt mit Zahnbürste, gestern Abend mit Fingerling das Gel aufgetragen, weil mir das mit der Zahnbüste auch eher Kontraproduktiv vor kam. Bin dann schnell los und hab Fingerlinge besorgt.

    Evtl. daher heute wieder gereizteres Zahnfleisch?


    Die erste Tierärztin hat mir FeliGum Gingiva mitgegeben, dieses gebe ich nun morgens und das Gel abends.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Vielen dank natürlich auch an dich Irmi :) Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

    Weil ich auch überall immer lese, gleich zum Dental-Röntgen usw.

    Nun bin ich ein wenig beruhigter und werde erstmal die 6 Wochen durch halten :)

  • Also soweit ich weiß ist das einzige, was wirklich zu saubereren Zähnen hilft auch bei Hund und Katze das Zähne putzen. Um gegen Zahnstein vorzubeugen (verhindern kannst du den damit auch nicht) reicht 2 x die Woche. Allerdings wie gesagt würde ich bei entzündetem Zahnfleisch erstmal Pause machen. Das üben an sich ist aber nicht verkehrt, wenn sie jung sind und das noch zulassen. Alles was du an Leckerlis, Ergänzungsfuttermittel und Ähnliches findest ist nur Geldmache. Das bringt nichts. Das Einzige was hilft, ist die Futterreste an den Problemstellen zu entfernen, wo sie gerne hängenbleiben. In der Natur funktioniert dieser Putzvorgang über die Beutetiere: Fell/Federn, Muskelfleisch und Knochen. Bei gewolftem Barf, Nassfutter und Trockenfutter fehlt dieser Effekt und man kann Zähne putzen oder es sein lassen. Man verhindert damit nicht den Zahnarztbesuch, sondern zögert ihn nur hinaus.

  • ich bin kein zahnspezialist aber meinen katzen habe ich noch nie zähne keputzt. Ab und an ein ordentliches stück fleisch und sie hatten auch im alter noch weise beisserchen. Gild auch für meinen hund.


    Aber das zähneputzen das Zahnfleisch reizt kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Auch das die 6 wochen abwarten tatsächlich sinn machen. Meine jüngste musste da auch erst durch und hatte tatsächlich sichtlich zu kämpfen. Ihr tat es ganzschön weh und das Zahnfleisch war ebenfalls sehr rot.

  • Aber das zähneputzen das Zahnfleisch reizt kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Auch das die 6 wochen abwarten tatsächlich sinn machen. Meine jüngste musste da auch erst durch und hatte tatsächlich sichtlich zu kämpfen. Ihr tat es ganzschön weh und das Zahnfleisch war ebenfalls sehr rot.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich mich erstmal entspannt zurück lehnen und gucken was passiert. :)

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Ich glaub bei Zahnfleischentzündung reizt du das Zahnfleisch mit putzen im Moment mehr, als ohne.

    Aus eigener menschlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Zahnfleischbluten nach wenigen Malen putzen weg ist. Es blutet ja wegen einer Entzündung, wegen der Essensreste und wegen Bakterien. Wenn das alles weggeputzt ist, kann die Entzündung abheilen.


    Damit sie das Zähne putzen nicht direkt mit unschön und schmerzhaft verbinden, würde ich wesentlich softer starten, aber eben nicht gar nichts machen. Zähne putzen ist super sinnvoll. Bei uns allerdings auch gerade wieder komplett eingeschlafen. X/

  • Aus eigener menschlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Zahnfleischbluten nach wenigen Malen putzen weg ist. Es blutet ja wegen einer Entzündung, wegen der Essensreste und wegen Bakterien. Wenn das alles weggeputzt ist, kann die Entzündung abheilen.


    Damit sie das Zähne putzen nicht direkt mit unschön und schmerzhaft verbinden, würde ich wesentlich softer starten, aber eben nicht gar nichts machen. Zähne putzen ist super sinnvoll. Bei uns allerdings auch gerade wieder komplett eingeschlafen. X/

    Das HexoCare ist mit Chlorhexidin, dieses ist gegen Bakterien im Mundraum.

    Ich nehme selbst bei Zahnfleischentzündungen Chlorhexamed und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich trag es jetzt mit einem Fingerling auf und poliere nur ganz leicht. Zumindest löse ich damit kein Zahnfleischbluten bei dem Kater aus. Überall lässt er mich derzeit auch nicht ran und ich mag ihn auch nicht zusätzlich stressen.


    Denke, das ist ein guter Mittelweg, hoffe ich zumindest :)

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Ich wollte eben eine kurze Rückmeldung geben.

    Ich putze den Katzen derzeit 1 mal am Tag die Zähne (mal mehr mal weniger gut), habe als Zahnpasta die von Virbac mit Geflügel.. und ich kann nur sagen, die beiden stehen schlange bei der Zahnpasta.

    Sie lieben sie, so kann ich kurz putzen und belohnen gleichzeitig.


    Abends bekommen sie das HexoCare so gut es geht einmassiert. Meiner Meinung nach hat sich das Zahnfleisch um einiges verbessert, ist nicht mehr so stark rot und blutet auch nicht mehr beim putzen.


    Ob es nun an der Zahnpflege liegt oder ob es von allein so gut zurück gegangen wäre, keine Ahnung. Aber Zähne putzen kann ja nie schaden. :)

  • Ich wollte dann doch noch einmal den Thread raus kramen.

    Erst dachte ich, dass es besser aussieht mit dem Zahnfleisch beider Katzen, leider ist es aber doch wieder schlimmer geworden.


    Heute war ich dann bei einer anderen Tierärztin, welche auch Dental-Röntgen anbietet und eine Zusatzausbildung hat. Diese Tierärztin riet mir dazu, beide Katzen in Narkose zu legen, Dental zu röntgen und gleichzeitig Abstriche zu machen, um zu bestimmen, um welche Art von Virus oder wie auch immer man es nennen mag, geht.


    Man kann bei beiden Katzen auch schon ordentlich Zahnbelag an den hinteren Zähnen erkennen, die durch die Entzündung ausgelöst worden sein könnten, sie ist sich da auch nicht ganz sicher und möchte lieber alles ausschließen, bzw. wenn dann richtig gucken.


    Der ganze spaß kostet mich pro Katze ca. 800 €.

    In dem Preis enthalten ist:

    Dentalröntgen

    Zahnreinigung

    Alle Tests die es gibt, ich weiß nun leider nicht mehr genau was da alles drunter fällt.


    Meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise richtig. Meine anderen Tierärzte hätten wohl erst noch dieses und jenes in die Katzen rein geworfen.


    Was meint ihr dazu, würdet ihr das machen lassen?


    Termin hab ich am 06.03.23 für beide Katzen und je nach Befund wird sonst nur eine Katze gemacht. Sie würde FORL zwar ausschließen, aber sie hatte eben auch schon sehr junge Katzen, welche daran erkrankt sind.


    Sie hat mir noch Orozyme Gel und Orozyme Bucco-Fresh Plaque off mitgegeben. Beides soll ich den Katzen geben. Falls unerwartet doch eine Besserung durch die Produkte eintreffen sollte, würden wir den Termin natürlich absagen. Bis zu dem Termin sind es nun noch ca. 2,5 Wochen, so dass die 6 Wochen die die anderen Tierärzte mir gesagt haben dann auch rum wären.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Da sie eine Zusatzausbildung hat und die Empfehlung schlüssig klingt würde ich es so machen lassen wie diese empfiehlt.

    Na ich hoffe zumindest das sie weiß was sie da tut. Bei ihr auf der Homepage kann man nachlesen, welche Fortbildungen sie gemacht hat.


    Anatomie der Maulhöhle und stomatologischer Untersuchungsgang bei Hund und Katze

    - Wenn die Entwicklung schief läuft: Kieferorthopädie oraler Missbildungen bei Hund und Katze

    - Was ist (k)ein Zahnnotfall?

    - Parodontologie bei Hund und Katze – ohne geht es nicht

    - Besonderheiten oraler Erkrankungen bei einer Katze

    - Dental-Röntgen – der Weg zur guten Aufnahme

    - Dentales Röntgen bei Hund und Katze - Technik und Befundung

    - Gebissveränderung beim Kleinsäuger – dentales Röntgen, Befundung und Behandlung

    - Systematische Parodontalbehandlung in der Kleintierpraxis

    - Falldarstellung: Erkrankung der Maulhöhle (Anamnese - Therapie – Verlauf)


    Zahnheilkunde, Berliner Fortbildungen, Berlin

    Diagnostik oraler Erkrankungen und Dentalröntgen

    Extraktionstechniken

    Dentales Röntgen Hund – Erstellung korrekter Aufnahmen aller Zähne

    Zahnextraktion Hund – Schwerpunkt Caninus und Oberkiefer P4

    Zahnextraktion Katze

    Systematische Parodontalbehandlung

    Plasmazelluläre Gingivitis/Stomatitis

    FORL

    Dental Röntgen Katze – Full Mouth

    Flaptechnik z. Verschluss v. Extraktionswunden und oraler Fisteln

    Röntgenbildinterpretation


    Das sind einige der Fortbildungen, welche sie bei sich auf der HP angegeben hat und noch einige mehr. Sie kam mir auch sehr kompetent vor.

    Ich fand es auch gut, dass sie weder das eine noch das andere ausgeschlossen hat.


    Wie im vorherigen Beitrag bereits geschrieben:

    Tierärztin Nummer 1 wollte Abstrich machen, schließt FORL bei den jungen Katzen aus

    Tierärztin Nummer 2 wollte Antibiotika versuchen und sonst ziehen, da sie einen Virus ausschließt.


    Diese Tierärztin meint, alles ist möglich, daher sollte alles abgeklärt werden.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Also, ich kenne mich in der Tierärztlichen Fortbildungslandschaft nicht aus, aber zumindest liest es sich gut. ^^

    Dann geht es dir genau so wie mir ;)

    Ich denk auch, dass ich das machen lassen werde.

    Wird zwar nicht gerade günstig, aber ich hoffe das die Katzenkrankenversicherung das übernimmt. Versichert sollte es zumindest sein. Das wird dann die Härteprüfung :D

  • Klingt in meinen Ohren nach einem vernünftigen Weg.

    Wenn auch kostspielig (ja, die neue GOT spielt da auch mit), so weißt du danach jedenfalls woran ihr seid.

    Nach allem, was ich bisher erlebt und bei anderen mitbekommen habe ist auch der Ansatz, daß es Alles sein kann, nicht falsch.


    Im übrigen habe ich für die meisten Behandlungen ummedum 500 € hingelegt. Wenn ich dann besseres Röntgen und neue GoT einpreise... passt schon.

  • Das klingt super!


    Inhalationsnarkose und Dentalröntgen - perfekt. Auch der Preis passt. Aber hab im Hinterkopf, dass das nur die reinen Grundkosten sind. Die ggf. zu ziehenden Zähne kommen da noch drauf. Allerdings ist das meist das billigste an der Gesamtrechnung. Inhalationsnarkose und Röntgen sind die großen Posten.


    Ich sage immer noch dazu, dass ich eine Infusion für die Katzis möchte, kann Standard sein, muss es aber nicht. Das hilft die Narkose besser auszuspülen und durch das Nüchternbleiben gibt es ja eh schon ein kleines Flüssigkeitsdefizit.


    Beim Abholen darauf achten, dass der Venenkatheterverband bereits entfernt wurde. Zuhause ist das meist ein größerer Akt.

  • Inhalationsnarkose und Dentalröntgen - perfekt. Auch der Preis passt. Aber hab im Hinterkopf, dass das nur die reinen Grundkosten sind. Die ggf. zu ziehenden Zähne kommen da noch drauf. Allerdings ist das meist das billigste an der Gesamtrechnung. Inhalationsnarkose und Röntgen sind die großen Posten.

    Na ich hoffe doch, dass es eine Inhalationsnarkose ist :)

    Aber geh ich mal stark von aus, werde ich vorher aber nochmal erfragen und falls nicht, dann darauf bestehen.


    Sie hat mir eigentlich alles ganz genau erklärt, wie sich die Kosten zusammen setzen, aber bei 800€ pro Katze, ist mir ein wenig schwindelig geworden und meine Sparbücher und Katzenversicherung ratterten durch meinen Kopf.


    Eigentlich hoffe ich, dass keine Zähne gezogen werden müssen. Die Tierärztin ist da auch eigentlich recht positiv gestimmt und hofft, genau wie ich, dass eine vernünftige Zahnreinigung ausreichend ist. *auf Holz klopf*

    Beim Abholen darauf achten, dass der Venenkatheterverband bereits entfernt wurde. Zuhause ist das meist ein größerer Akt.

    Das kenn ich noch von meinem Hund.


    Ich habe gestern noch Rücksprache mit der Katzenkrankenversicherung gehalten, dort wurde mir bestätigt, dass der Großteil der Kosten von Ihnen übernommen wird, was für mich eigentlich auch Sinn mach, sonst bräuchte ich sie ja nicht abschließen. Wenn dem dann wirklich so ist, dann war das die beste Investition, die ich gemacht habe, seitdem ich die Katzen habe. :)

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Beim Abholen darauf achten, dass der Venenkatheterverband bereits entfernt wurde. Zuhause ist das meist ein größerer Akt.

    Das kommt auf das Katzile darauf an.


    Lustigerweise dachte meine TK dass ich den Verband bei der scheuen Streunerin die mit schon 3x gebissen hat problemlos ab bekomme (es war beißgefährlich) während sie bei Irmi immer nachfragen (Irmi findet es Klasse von mir überall angefasst zu werden). :lach:

  • Naja bei der Streunerin würd ich mal ganz frech vermuten, dass sie sich nicht getraut haben, als sie dann wach war. Bei uns machen wir bei Katzen, die man im wachen Zustand nicht mehr anfassen kann einfach keinen Verband dran, sondern drücken nur für eine Minute ab. Lieber verliert die Katze ein paar Tropfen Blut (verbluten tun die daraus nicht und das bisschen Geschmiere putzt Katz sich schon wieder weg), als du einen Finger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!