Zu viel Muskelfleisch? Kitten 8 Monate

  • Bei 10.05. ist heute der letzten Tag der 39. Woche. Sprich morgen in einer Woche ist Kitten bis 40 Wochen überschritten und somit adult.

    *Nochmal unterstreich*

    Du brauchst nur die Rezepte für Kitten bis 40 Wochen jetzt. Für genau 1 Woche noch.

    Dann geht's direkt mit den adulten weiter.


    (Ähm... ich glaub, ich würd jetzt auf die Woche pfeifen und direkt adult füttern. :peinlich: Spart Nerven...)


    Was mir gerade nur nochmal aufgestoßen ist.. wenn ich das Grundrezept, welches ich mir für die Kitten rausgesucht habe, ausführe, riskiere ich da nicht eine Unterversorgung des Tiers?

    Mal ganz blödes Beispiel, ich füttere beide Kitten packe es ab und erwische bei dem einen ausversehen öfter bzw mehr Leber und Herz als bei dem anderen.

    Ist unwahrscheinlich, ich weiß, ich habe nur gerne alle wenn’s abgehakt.

    Naja, wenn Du die Zutaten am Stück lässt... leber lässt sich, wenn noch leicht gefroren, mit 'nem scharfen Messer buchstäblich zu Brei schaben. Und der verteilt sich hinreichend gleichmäßig...

    btw. wenn Deine Katzen gerne Leber mögen... die kann als Snack separat gegeben werden.

    Entweder im wöchentlichen Wechsel mit lachs, oder eben nur die Leber als Stückware, und den lachs/das Vit-D3-Suppie mit in's Futter.


    Herz ist einfach nur 'nen Muskel. Das hat keine Suppie-Eigenschaften.

    Das schlimmste, was Herz kann, wenn's zuviel war: Es gibt Matschkot bis Durchfall oder Gekotze. Manchmal auch beides.

    Liegt an der Faserstruktur von so 'nem Herz.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Luna&Flerki

    ich weiß ja nicht, wie ihr füttert (getrennt?),

    jedoch ist bei den meisten Katzentieren ganz klar das Futter im Napf des anderen Katzentieres ganz anders und muss genau untersucht (gefuttert) werden.


    Gerade bei so jungen Hüppern wird doch wilder Napftausch gelebt.


    Insofern,

    stell zwei flache

    (Katzen empfinden es als sehr unangenehm, wenn beim Fressen die Vibrissen an Napfränder stossen, da mit eben diesen Vibrissen auch "getastet" wird in welche Richtung das Fell der Maus wächst und somit wo "Vorne" ist)

    Näpfe an einen geeigneten Futterort

    (Katzen mögen gerne sehen, was so passiert während sie fressen, denn es könnte ja ein Feind auftauchen und gefährlich werden)

    der nicht zu nah am "Wasserloch" ist

    (Wasser wird vom Beutetierkavaver verschmutzt)

    und lass die beiden einfach von der nachgemachten Maus futtern soviel sie mögen.

  • Naja, wenn Du die Zutaten am Stück lässt... leber lässt sich, wenn noch leicht gefroren, mit 'nem scharfen Messer buchstäblich zu Brei schaben. Und der verteilt sich hinreichend gleichmäßig...

    btw. wenn Deine Katzen gerne Leber mögen... die kann als Snack separat gegeben werden.

    Entweder im wöchentlichen Wechsel mit lachs, oder eben nur die Leber als Stückware, und den lachs/das Vit-D3-Suppie mit in's Futter.

    So haben wir es bisher gehandhabt. Werden das aber dann wohl doch ändern :)



    Herz ist einfach nur 'nen Muskel. Das hat keine Suppie-Eigenschaften.

    Das schlimmste, was Herz kann, wenn's zuviel war: Es gibt Matschkot bis Durchfall oder Gekotze. Manchmal auch beides.

    Liegt an der Faserstruktur von so 'nem Herz.

    Es hieß in einigen Quellen, dass Herz sehr viel Taurin enthält, daher auch hier nützlich sei. Deswegen frage ich.

    ich weiß ja nicht, wie ihr füttert (getrennt?),

    jedoch ist bei den meisten Katzentieren ganz klar das Futter im Napf des anderen Katzentieres ganz anders und muss genau untersucht (gefuttert) werden.

    Füttern stets zusammen, um Futterneid etc vorzubeugen.

    Die beiden sind derzeit sehr auf "Das ist meins, das ist deins aus". Das aber auch erst seit dem Barfen.


    Das habe ich von Anfang an so gehandhabt, dass ich den beiden sehr flache Schalen gegeben habe. X-Fach dieselbe Art, damit gewährleistet ist, dass das Anstoßen mit den Vibrissen nicht passiert.


    Unsere Katzen fressen zudem in der Küche, an einem Ort, von wo aus sie den ganzen Raum und Fluchtweg sehen können.


    Die nächste Wasserstelle ist im Flur, eine von insgesamt 3. Damit der Kadaver das Wasser nicht verunreinigt. Das habe ich auch schon gelesen, dass sie das Wasser nicht anfassen.

  • :thumbup: Freut mich zu hören, wenn du da schon drauf achtest.

    Oftmals haben sich Menschen, die Katzen neu in ihr Leben lassen, noch nicht soweit mit den artspezifischen Eigenheiten auseinander gesetzt.



    Herz zeichnet sich nicht durch den hohen Tauringehalt aus.

    Nebenbei geht der Zerfall von Taurin nach Schlachtung sehr schnell.


    Hält sich jedoch ähnlich hartnäckig wie das Gerücht um den Eisengehalt von Spinat.


    Irgendwo schwirrte vor vielen Jahren mal ein Vergleich rum.

    Das definitiv taurinreichste tierische Produkt (staune, oder denk dir einfach "war ja klar")

    ist Maus.

    Katzen, als hochspezialisierte strickte Carnivoren, sind aufgrund ihrer Lieblingsbeute dazu übergegangen den Prozess der körpereigenen Taurinsythese einzusparen (ja, sie sind energieeffizient) und die Energie lieber in Fangen, Fressen, Schläfchen, Fangen, Fressen ... zu stecken.



    Bei Hunden ist das anders,

    da ist aber auch der Darm etwas anders ausgerüstet als bei der Katz.

    Und das was dir da gegeben wurde als Plan spricht für vieles, jedoch nicht von fundiertem Wissen über die Ansprüche von Feliden.

  • Es hieß in einigen Quellen, dass Herz sehr viel Taurin enthält, daher auch hier nützlich sei.

    Ja, prinzipiell stimmt das schon. Herz ist von den üblichen Muskeln und sonstigen Tierteilen, die wir kaufen können, das taurinreichste. (Je bewegter der Muskel zu Lebzeiten, desto mehr taurin im lebendem geweb. Da der Abbau überall gleichschnell läuft, bleibt bei größere Ausgangsmenge und gleicher verstrichener Zeit mehr zurück...)

    Zentralnervensystem - speziell der Sehnerv und das Rückenmark, das Gehirn insgesamt, aber auch Augen wären noch taurinreicher. Bekommt eins aber nie und nimmer zu kaufen.


    Dummerweise wird aber Taurin nach dem Eintritt des Todes vergleichsweise schnell abgebaut.

    Schlachtfrisch-warmes Herz kriegen wir in aller Regel nicht. (Und selbst wenn: An den Tauringehalt von fangfrischer Maus kommt das nicht ran. Nicht mal bei ausschließlich Herzfütterung.)


    Mit insgesamt sehr frischem Fleisch und grundsätzlich 15 % Anteil ebenfalls so frisch als möglich Herz lässt sich notfalls die absolute Grundbedarfsdeckung bei einer Katze errreichen. (Es gibt - sehr selten, aber es gibt sie - Katzen, die synthetisches Taurin absolut nicht vertragen. Da bleibt dann nur der Weg über stets möglichst frisches Futter.)

    Absoluter Grundbedarf ist allerdings auch immer knapp an der Mangelversorgung. Und sei's nur, weil dieses spezielle Katz besonders gerne rennt.


    Katzen können, im Gegensatz zu Hunden oder dem Menschen beispielsweise, Taurin absolut nicht selber herstellen. Das muss zwingend mit der Nahrung aufgenommen werden.

    Taurinmangel macht Sehschäden bis zur Blindheit, Herzschwäche... und dann tote Katz.


    Wobei auch Mensch bei der Eigensynthese nicht deutlich über die Minimalversorgung kommt - wenn Du jetzt schnell Taurin brauchst: Ab in den nächsten Fitness-Shop. Die verkaufen reines Taurin, oft sogar direkt hübsch passend für unsere Zwecke abgepackt in 1 Gramm-Kapseln. Nicht Einzelkapselweise...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • als auch auf einer unabhängigen Plattform.

    Aber bitte nicht Amazon.

    Da steht Zeugs, das völlig meinen Rezis da oben widerspricht, weil ... "das Buch ist super, lässt sich super leicht lesen" sagt eben nichts über den Inhalt und somit die Tauglichkeit als Buch zum Einstieg aus. Ist ja schön, wenns leicht zu lesen ist. Wenn dann aber der Inhalt selbst eher verwirrend, widersprüchlich und sogar falsch ist, dann bringt der gut verständliche Sprachstil leider zum Lernen absolut nichts. Das Teil hat dann trotzdem eine gute Bewertung.

    Bei sowas ist mein Tipp immer, wenn geschaut wird, nimm die negativen Bewertungen und schau auf die inhaltliche Kritik.


    (Ähm... ich glaub, ich würd jetzt auf die Woche pfeifen und direkt adult füttern. :peinlich: Spart Nerven...)

    Würde ich auch machen.


    Es hieß in einigen Quellen, dass Herz sehr viel Taurin enthält, daher auch hier nützlich sei. Deswegen frage ich.

    Es heißt das immer in irgendwelchen Texten. Die tatsächlichen Quellen dazu fehlen aber jedes Mal. Und die Aussage gilt für Putenherz, nicht für Herz im Allgemeinen. Das hat mehr als regulären Muskelfleisch, ja, also so möglicherweise (Stichwort Frische), aber Putenherz ist das, das als Taurinbombe verschrien ist.

  • Aber bitte nicht Amazon.

    Wer bei Amazon auf Rezensionen hört, hat bei sowas definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren. :ka:


    Ich habe i.d.R. meine 2-3 Seiten, wo ich wirkliche kritische Rezensionen lesen kann, die Seite ändert sich je nachdem ob es ein Sachbuch oder ein Roman ist.


    Bei sowas ist mein Tipp immer, wenn geschaut wird, nimm die negativen Bewertungen und schau auf die inhaltliche Kritik.

    Ich finde, das ist auch ein muss, dass man sich positive und negative Bewertungen anschaut. Denn es ist nicht nur wichtig, was gelobt wird, sondern vor allem wo die Kritik steckt.

    Es heißt das immer in irgendwelchen Texten. Die tatsächlichen Quellen dazu fehlen aber jedes Mal. Und die Aussage gilt für Putenherz, nicht für Herz im Allgemeinen. Das hat mehr als regulären Muskelfleisch, ja, also so möglicherweise (Stichwort Frische), aber Putenherz ist das, das als Taurinbombe verschrien ist.

    Okay, das deckt sich mit dem, was ich in wenigen Rezensionen bzw Beiträgen gelesen habe. Aber das heißt nicht das es falsch ist. Das möchte ich dir gewiss nicht unterstellen, denn da reicht mein Wissen absolut nicht aus.


    Herz zeichnet sich nicht durch den hohen Tauringehalt aus.

    Nebenbei geht der Zerfall von Taurin nach Schlachtung sehr schnell.


    Hält sich jedoch ähnlich hartnäckig wie das Gerücht um den Eisengehalt von Spinat.

    Also genau wie Kaishiki schon sagte, ein false fact.

    Mit insgesamt sehr frischem Fleisch und grundsätzlich 15 % Anteil ebenfalls so frisch als möglich Herz lässt sich notfalls die absolute Grundbedarfsdeckung bei einer Katze errreichen. (Es gibt - sehr selten, aber es gibt sie - Katzen, die synthetisches Taurin absolut nicht vertragen. Da bleibt dann nur der Weg über stets möglichst frisches Futter.)

    Absoluter Grundbedarf ist allerdings auch immer knapp an der Mangelversorgung. Und sei's nur, weil dieses spezielle Katz besonders gerne rennt.

    Nur für mich zum Verständnis, das Ganze wird ja durch Grünlippmuschelpulver ergänzt, wie steht es um dieses mit dem Tauringhehalt? Ich lese überall meist sowas von 2,3-2,7%, das wäre aber als Zahl ausgedrückt knapp 2-3% von 1g, ist das richtig?

  • Jo.

    1g - 1000 mg

    davon 2,5 % (einfacher Mittelwert) = 25 mg


    Nu braucht's pi-mal-dicker-Daumen ungefähr 1 bis 2 Gramm Taurin - also 1000 bis 2000 mg - je kg Fleisch, um Katz sicher mit Taurin zu versorgen.


    Also 1 g Grünlippmuschelmehl liefert 25 mg Taurin... für auch nur 1 Gramm Taurin bräuchte es also 40 g Grünlippmuschelmehl je kg Fleisch. Bei 2 g Taurin/kg Fleisch sind wir bei 80 g Grünlippmuschelmehl

    Also täglich so um die 5 bis 10 g. Nicht 0,5 g, wie in Deinem Wochenplan aufgeführt.

    (Und so wie ich das Zeug in Erinnerung hab... das verweigert Dir so ziemlich jede Katze dann. Das ist eine grüne Schlammschicht im Futter.

    Das Mehl mieft außerdem wie Nordseestrand bei Ebbe an 'nem schwülen Sommertag...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, das hast du richtig in Erinnerung.. Gut, das heißt davon Abstand nehmen. Das ist gut zu wissen.

    Ich habe heute jedenfalls Zutaten für das Grundrezept für Adult eingekauft und werde das morgen so zubereiten. Damit haben die Kitten definitiv erstmal eine solide Grundnahrung.

  • Wer bei Amazon auf Rezensionen hört, hat bei sowas definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren. :ka:

    Naja, wichtig ist zu wissen, wie sie einzustufen sind. Dann sind einige von ihnen durchaus gut geeignet.


    Ich finde, das ist auch ein muss, dass man sich positive und negative Bewertungen anschaut. Denn es ist nicht nur wichtig, was gelobt wird, sondern vor allem wo die Kritik steckt.

    Vor allem, wenn eins weiß, was bei Rezensionen teils so dahintersteht. Ich bin auch ein bisschen in der schreibenden Bubble unterwegs und kriege hier und da auch einiges mit (womit ich nicht sagen will, dass da Rezensionen zugeschachert oder beschönigt oder gekauft werden).


    Aber das heißt nicht das es falsch ist.

    Ohne Nachweis ist es zumindest erstmal nicht glaubwürdig.

  • Also genau wie Kaishiki schon sagte, ein false fact.

    Ein eindeutiges Jain,

    denn


    Herz beinhaltet schon mehr Taurin als das Fleisch (heisst jedoch nicht, daß andere Teile nicht noch mehr Taurin enthalten könnten),

    je frischer geschlachtet dieses ist desto mehr Taurin ist noch da.


    Bedeutet jedoch nicht, daß diese Menge zur Deckung annähernd sicher ausreichen könnte.


    Und da auch Grünlippmuschel nicht die benötigten Mengen bringen (abgesehen von der stinkenden Küche) bleiben wir einfach beim Taurinpulver.


    Dieses Pulver wird auch den Fertigfuttern zugesetzt und somit läßt sich sagen, daß dieses dann funktioniert um Katz damit zu versorgen.

    Immerhin werden Millionen von Katzen gefüttert und (egal bei welcher Form der Fütterung) zeigen mit diesem synthetischen Taurin keine Mangelerscheinungen,

    so wie es vor der Supplementierung der Fertigfutter sehr wohl zu beobachten war.

  • Bzgl. der Unverträglichkeit ist das Problem, dass Luna sich direkt übergeben hat, wenn Karotte dabei war. Das Problem haben wir mit Zucchini nicht.

    Haben wir hier auch so bei den "Kitten" und nutzen daher Zucchini ... meine sind im gleichen Alter wie deine 😉

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!