Verwirrung um easy barf - nur zu 6,5% der Tagesration füttern?

  • Hallo zusammen,


    da mein Katerle meint, dass Fleisch nun wirklich ab sofort das einzig fressbare ist, habe ich vorerst easy barf bestellt (und natürlich Calcium und Taurin). Es ist ein äußerst ungünstiger Moment für den Beginn der Aktion - aber ich habe früher schon gebarft - nur ist das komplett einzeln ausrechnen und abwiegen gerade echt nicht drin. Also das erste Mal ein Fertig-Suppi bestellt. Easy barf basic (wegen eventueller Nierenproblematik wollte ich mir das C:Ph-Verhältnis offen halten) bestellt. Und da steht jetzt einerseits drin, dass Katz so rund 125g Fleisch am Tag braucht (wie schön, die Zahl kommt mir bekannt vor) und dazu eben Suppies. Und weiter unten steht dann, dass nur 6,5% des Tagesbedarfs über Barf mit diesem Produkt gedeckt werden darf - also 8,batsch mg easy barf. Angeblich weil Vit. A sonst überdosiert sei. Dabei soll man ja Leber dafür zugeben. Warum sollte man zu viel Leber beifügen, dass es zu einer Überdosierung kommt? Das macht doch gar keinen Sinn...


    Ich hoffe, dass ist ein Sicherheitsfetisch des Herstellers - wenn Katz noch Fertigfutter bekommt, dann passt das auf jeden Fall?


    Und nach welchem Rezept gebe ich denn nun Leber zu?


    Vielen Dank schon mal fürs "vom-Schlauch-heben"
    Hasine

  • Servus.


    6,5% des Tagesbedarfs

    Die 6,5% find ich da nirgends.


    Die Komplettsupplemente schreiben alle drauf dass man das Tier nicht nur damit ernähren darf.

    Ja, es ist ein Sicherheitsfeature. Aber kein unsinniges.


    Unterschiedliche Sorten Fleisch haben natürlich unterschiedliche Nährwerte, darum supplementiert man die unterschiedlich wenn man alles zu Fuß zusammenbaut.

    Damit die Tiere mit einem Komplettsupplement nicht mit einem Nährstoff unter- oder überversorgt sind müsste man mit Komplettsupplementen extrem viel Abwechseln bei den Fleischsorten. Da hat man dann schnell mal ein Beschaffungsproblem, besonders dann wenn Katzingers mäkelig sind und z.B. kein Geflügel anrühren.

    • Der Vitamin A-Gehalt in easy B.a.r.F basic ist bewusst niedrig dosiert, um einen Anteil von 2-3 % Leber als natürliche Vitamin A-Quelle zu ermöglichen. Beides deckt den täglichen Bedarf und beugt einer Überdosierung vor.

    Das finde ich dort nur. Also ja eigentlich genau das Gegenteil?

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • :kochen2: Moment,

    wenn der Tagesbedarf von Maxi Musterkatz 100 gr. Futter am Tag sind,

    dann soll zu dem Fleischkram nicht mehr als 6,5 gr. vom Supplement.


    Ansonsten wird da einiges übersupplementiert.



    Da aber auf 1000 gr. Fleisch 10 oder 12 gr. EBb etwa (müsste ich jetzt nachschauen gehen...) komst du nicht auf 6,5% der Tagesration.

    Und damit bleibt auch noch genug um da sogar noch Leber zuzugeben.

  • wenn der Tagesbedarf von Maxi Musterkatz 100 gr. Futter am Tag sind,

    dann soll zu dem Fleischkram nicht mehr als 6,5 gr. vom Supplement.


    Ansonsten wird da einiges übersupplementiert.

    Da aber auf 1000 gr. Fleisch 10 oder 12 gr. EBb etwa (müsste ich jetzt nachschauen gehen...) komst du nicht auf 6,5% der Tagesration.

    Und damit bleibt auch noch genug um da sogar noch Leber zuzugeben.

    Ich verstehe in der Rechnung gerade nur Bahnhof.


    Aber ich warte mal auf den Zettel.


    Dennoch nicht den gesamten einstellen, zumindest bin ich nicht sicher, wie es rechtlich damit ist. Vielleicht bin ich damit übervorsichtig, aber die EB-Produkte sind nicht so öffentlich und frei verfügbar wie einiges an Fertigfutter, wo ich Futter vom Etikett deswegen auch für unproblematisch halte. Hierbei bin ich unsicher.

  • Ich stell es mal ein, hab den Beipackzettel ja auch hier.

    Meiner Meinung nach ist der Satz so gemeint, dass eine Katze von den genannten Nährstoffen nicht mehr als 6,5 % am Tag zu sich nehmen soll. Bei Easy Barf hätte man die maximale Nährstoffmenge am Tag erreicht, wenn die Katze eine Fleischportion frisst, die 8,125g Easy Barf enthält.


    Das ist bei uns aber nicht der Fall, wir verteilen 10g auf ein Kilo Fleisch. Also müsste meiner Rechnung nach, die Katze 812,5g täglich von dem supplementierten Fleisch fressen, um an die maximale Nährstoffmenge zu kommen.


    Das schaffen selbst meine kleinen verfressenen Monster nicht :baby2:

  • Die Lösung steht doch im Beipackzettel:

    8,125 g Easy barf auf die Musterkatzenportion von 125 g Fleisch täglich ist die absolute Höchstgrenze.

    (Oder eben die von Kaishiki (sorry, war ja gar nicht kaishiki diesmal) Polaris genannten 6,5 g je 100 g Fleisch und Tag.)

    Danach wird's katzengefährlich.


    Wenn Katz 812,5 g Fleisch am Tag fressen sollte, sind auch die 8,125 g Easy barf dazu völlig in Ordnung. Das sind dann nämlich nur 1 % EB auf die Fleischmenge.

    (Für die 6,5% müssten hier dann 52,813 g EB dazu...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn Katz 812,5 g Fleisch am Tag fressen sollte, sind auch die 8,125 g Easy barf dazu völlig in Ordnung. Das sind dann nämlich nur 1 % EB auf die Fleischmenge.

    (Für die 6,5% müssten hier dann 52,813 g EB dazu...)

    Ahh... ja eben mal durch gerechnet, auf 125g sind es 8,125 g.


    Tja so richtig hab ich es wohl immer noch nicht verstanden. :ka:

    Ich frag jetzt mal dumm nach.

    Wenn meine Katzen also 250g Fleisch fressen würden, da wären bei der Höchstdosierung ja dann 16,43g vom Easy Barf dran. Entsteht da durch nicht auch eine Überdosierung an Nährstoffen?

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Ahhh vergiss es, das Lämpchen ging an :D


    Es geht ja um den Tagesbedarf der einzelnen Katze..... da sollte die Supplementierung die 6,5% auf 100g nicht überschreiten.


    Oh man :kon:

  • Ich glaube, ich verstehe mittlerweile auch, was gemeint ist, ich verstehe den Sinn trotzdem nicht.

    Warum nicht einfach bei 10 g pro kg Fleisch bzw. 1,25 g auf 125 g Fleisch bleiben? So wird das Zeug angewendet. Punkt. Aus.

    Von dem Satz auf dem Zettel her habe ich - trotz aller Erfahrung - nicht durchgeblickt. Mich überrascht Verwirrung bei Neulingen dann also gar nicht. Und wozu überhaupt die Option einer mehrfachen Menge erwähnen? Das machen sonst teilweise die Präparate, die eher unterirdisch sind, aber da erwarte ich auch schon gar nichts anderes mehr.


    (Und sollte es darauf abzielen, dass Katz nicht mehr als die 6,5fache Menge ihres Bedarfs am Tag fressen soll, dann frage ich mich - abgesehen davon, wie vermutlich eher selten wahrscheinlich das ist - wie viele Katzen sich bei Mäusen in der Natur daran halten würden.

  • Weil das der Warnhinweis für die ist, die meinen, das Genauigkeit völlig uncool und nur was für die anderen ist und/oder nach dem Motto "Viel hilft viel" agieren.

    Und es die Versicherung gegen Schadensersatzklagen bei Schäden durch massive überverwendung.

    (Wie der "enthält heiße Flüssigkeit, kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Verbrühungen führen"-Hinweis auf Cooffee-to-go-Bechern ... oder Chihuhuas nicht in der Mikrowelle trocknen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das für mich verwirrende ist dabei eigentlich, das es erst in % (Tagesration) angegeben ist und danach dann in Gramm. Was rein rechnerisch natürlich richtig ist, aber auf den ersten Blick verwirrt.

    Hätten sie als Beispiel pro verfütterte 100g höchstens 6,5g Easy Barf genommen, wäre es für mich ersichtlicher gewesen.


    Oder andersrum bei 100g 6,5%, wären es bei 125g 8,125% dann hätte man es evtl. eher verstanden.


    Bei den 8,125 g ist bei mir dann auch der Groschen gefallen, dass es dann auch 6,5% sind :) dafür benötigte ich aber einen Taschenrechner :peinlich:


    Und es die Versicherung gegen Schadensersatzklagen bei Schäden durch massive überverwendung.

    Müsste dann nicht eigentlich auch der Warnhinweis in die gegenteilige Richtung gehen?

    Möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, evtl. steht es da auch drauf. Hab den Zettel zur Zeit leider nicht zur Hand, da ich gerade arbeiten bin.


    Ich verstehe aber was du meinst. Es gibt immer Leute, die es zu gut meinen.


    Ich als Neuling denk jetzt sogar in die andere Richtung und frag mich, warum meine Katzen nur 1% bekommen und ob das dann nicht zu wenig ist.

    :kon:


    Mir ist natürlich bewusst, dass es da um den maximalen Wert geht und ich habe euch und eure Erfahrung als Unterstützung für den Anfang, aber nicht jeder nutzt solche Foren und denkt evtl. ähnlich?

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Nicht dein Ernst, Irmi :watt:


    Mich hat die drohende Überdosierung von Vit. A irritiert. Ist da doch extra wenig drin. Und wenn höchstens 8,125g auf 125g Fleisch verfüttert werden darf - wozu dann die Angabe weiter oben, dass 12,5g auf 125g Fleisch gehören?! - Ok, SChlauch gefunden: Kommafehler, es sind ja nur 1,25g!


    Danke euch. Wer den kompletten Beipackzettel mag: ich hab ihn jetzt auch gescannt :D

  • Sind solche Hinweise denn hier überhaupt nötig? Ich weiß, in den USA wird vor gefühlt jedem möglichen und vor allem jedem unmöglichen Müll zur Absicherung gewarnt.


    Und selbst dann verstehe ich die komplizierte Formulierung nicht, weil sie eben vollkommen verwirrend ist und das ist mein vorrangiger Kritikpunkt. Der Hinweis, dass das Produkt nach den Angaben dosiert werden muss, um eine Über- oder Unterdosierung zu vermeiden, wäre eindeutig klarer. Dann eventuell noch den Beisatz, dass die 6,5fache Menge drüber in den schädlichen Bereich führen kann. Denn die Angabe in Prozent ... ja, nee. 6,5 % wären bei mir noch mal 6,5 % vom Ganzen und das ist dann eher nicht sehr viel. Also statt 100 % Deckung, ein von 106,5 %. Ja, ein bisschen drüber, aber eben nicht 650 % Deckung.

  • Weil bei dem Text auch noch der Gesetzgeber mitgemischt hat.

    Und für Laien verständliche Formulierungen, wenn irgendwo mal ein Jurist beteiligt war... vergiss es.


    Noch was: Prozent (%) heißt immer auf 100 bezogen. Je Einhundert...

    Wie groß 100 in absoluten Zahlen ist, ist völlig wumpe.

    Die prozentzahl, hier 6,5, bleibt völlig gleich.

    Egal ob die absoluten Zahl jetzt 100 = 100 g Fleisch (6,5 g EB), 125 g Fleisch (8,125 g EB) oder 973 g (63,245 g EB) heißen. Der geklammerte Wert ist immer das 6,5%fache ...

    Der langwierige Rechenweg ist X dividert durch 100 mal der gewünschte Faktor Y (hier 6,5) ergibt die absolute Zahl, die die 6,5 % darstellen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Naja, siehe der Hamster in der Mikrowelle. Scheinbar schon. Auch wenn dieser Hinweis besonders unverständlich formuliert wurde.

    Jein.

    Mitschülerin bedeutet, so vermute ich, Kind/Jugendliche. Da sind die Eltern verantwortlich.

    Aber dass in den USA jeder Mist solche Hinweise hat, liegt ja daran, dass auch für jeden Mist geklagt werden kann. Undmeines Eissens ist das hier ein bisschen anders.


    Weil bei dem Text auch noch der Gesetzgeber mitgemischt hat.

    Und für Laien verständliche Formulierungen, wenn irgendwo mal ein Jurist beteiligt war... vergiss es.

    Schon, aber es gibt ja auch andere Präparate, wo dann eben steht, darf nicht die vierfache Menge überschreiten und so.


    Noch was: Prozent (%) heißt immer auf 100 bezogen. Je Einhundert...

    Wie groß 100 in absoluten Zahlen ist, ist völlig wumpe.

    Die prozentzahl, hier 6,5, bleibt völlig gleich.

    Egal ob die absoluten Zahl jetzt 100 = 100 g Fleisch (6,5 g EB), 125 g Fleisch (8,125 g EB) oder 973 g (63,245 g EB) heißen. Der geklammerte Wert ist immer das 6,5%fache ...

    Der langwierige Rechenweg ist X dividert durch 100 mal der gewünschte Faktor Y (hier 6,5) ergibt die absolute Zahl, die die 6,5 % darstellen...

    Ich steige da gerade gar nicht durch, aber wenn z. B. von einer Steigerung um 100 % die Rede ist, bedeutet es, es ist noch mal die Menge drauf. Deswegen meinte ich oben auch, dass die 6,5fache Menge der regulären Dosierung 650 % sind, nicht 6,5 %.

  • Zinseszinsrechnung und solche Sachen kann. ich. nicht.

    Ich krieg nur das mit den Bruchteilen von 100 hin.


    (Steigerung um 100%.

    X = 100 , dividiert durch 100 =1 => 1 %

    1 mal 100 = Y => gibt nochmal 100%

    X + Y = 200...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich kann Zinsrechnung auch nicht wirklich, weiß das aber in dem Zusammenhang.


    Im Endeffekt läuft das auch alles auf dasselbe hinaus.

    Aber wenn ich sehe, wie viele Menschen sich mit Prozenten und Dreisatz im Alltag schon schwer tun, und dass 6,5 % nicht die korrekte Formulierung ist, ist das gerade für Neulinge nicht hilfreich.


    Die reguläre Zugabe bei EBb liegt ja bei 10 g pro kg Fleisch. Also 1 %. Darauf bezogen stimmen die 6,5 % auch, aber dieses Zusammenhangs muss eins sich erstmal bewusst sein, dass 6,5 % dadurch eigentlich 650 % bzw. das 6,5fache der üblichen Zugabe ( = 100 % bzw. das 1fache) entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!