Polidis steigt mit 2 Kitten in's barfen ein. Sofort.

  • Hallo zusammen,

    In einigen Tagen bekommen meine Partnerin und ich die kleine Juna und den kleinen Jambo. Wir freuen uns sehr und haben uns auf dem Wege entschieden das barfen anzufangen. :) Wir haben uns schon reingelesen was das Thema angeht und welche Tabus es da gibt jedoch fehlt noch so der letzt Schwung dafür um final damit starten und bestellen zu können. Könnt Ihr mir dabei weiter helfen? Besonders geht es um die Entscheidung wo was genau am Anfang da unsere kleinen erst 3 Monate alt sein werden und wie man die Bestandteile zusammenrechnet. Gibt es da einen Rechner? Was haltet ihr von Fertig Barf ist dies eine Option die man ohne Bedenken erwägen könnte?

  • Hallöchen. :hal:


    Kurzfassung: Fertig-Barf ist keine Option.


    katzenalter rechnen wir in Wochen, also schau mal ab Geburtsdatum, wie alt sie dann sind. Und dann im Forenbereich Katzen| Rezepte bei den angepinnten in die Grundrezepte. Dort gibt es verschiedenes für Kitten bis 20/bis 30 Wochen (ich nehme an, das dürfte euch jetzt betreffen) und später bis 40 Wochen. Rechne/zähle bitte trotzdem nach, ich habe nur sehr grob überschlagen.

  • Nicht 20 - 30 Wochen, sondern die Altersgruppen bis 20 und bis 30 Wochen (die Nährstoffbedarfe in beiden unterscheiden sich nur bei Nährstoffen, die wir mit Supplementen nicht beeinflussen, deswegen sind die Rezepte für beide Gruppen gleich).

    Und wie gesagt, nachrechnen bzw. zählen. Das ist ja nichts, wofür es i halt,iches Barfwissen braucht. Ein Kalender tut es. Die 1. Woche hat mit dem Tag der Geburt begonnen (Tag 1 und endet einen Wochentag vor dem Geburtstag in der folgenden Woche (Tag 7). Und dann hochzählen vom Geburtsdatum bis dann, wo du mit füttern beginnen willst.

  • Ah okay vielen Dank. Ist es bei den Grundrezepten wichtig welches ich dann nehme und nachstelle gür wie in diesem Fall bis 20 Wochen. Also hier ist der Unterschied ja in der Auswahl der Supplements wie ich das verdtanden habe. Und die komplette Menge an Essen in einem Rezept bezieht sich dann auf Rationen die noch umgerechnet werden müssen in Bezug aufs Körpergewicht?

  • Alle Katzen, besonders Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Also einfach hin stellen und wenn es leer ist nachfüllen. :)


    Wir versuchen hier die natürliche Nahrung von Katzen nachzubauen: Maus.

    In der Natur wenn Katz mehr Hunger hat futtert sie auch einfach mehr Mäuse. Also darfst Du bei mehr Hunger auch einfach mehr hin stellen.


    Bei den Grundrezepten ist wichtig dass Du eines nimmst das zum Alter Deiner Kitten passt. Bei Dir dann wohl "bis 20 Wochen"

  • Betrifft das mit der Menge nur in jungen Jahren oder tatsächlich immer? Das ist mir dann neu weil ich immer gelesen habe das nach Körpergewicht portioniert wird. Kannst du mir such erklären was die beiden Zahlen hinter dem Knochenmehl für eine bedeutung haben? Ballaststoffe kann ich woher raus nehmen? Da hie rkeine genaue Angabe vermerkt ist :)Vieelen dank

  • Ich hab noch mal rein geguckt.


    Es gibt eines zum komplett selber zusammen bauen (würde ich nehmen, aber ich hab auch schon alle Zutaten zuhause) und zwei für mit Komplettsupplementen. Ich verwende z.B. Felini Complete wenn ich aus irgendeinem Grund nur eine kleine Menge Fleisch hab, wenn ich mehr mache versuch ich es anständig zusammenzubauen.

  • Meine Katzen, 5 und 7 Jahre alt bekommen noch immer so viel sie wollen.

    Es gibt nur ganz wenige Katzen die nicht selbst regulieren können wie viel sie fressen. Viele lernen es auch wieder wenn sie einige Zeit immer so viel bekommen wie sie wollen.


    Ja, von der Herangehensweise nach Körpergewicht zu portionieren hab ich gelesen. Aber. Es gibt auch gleich große Katzen mit unterschiedlichem Energieumsatz. Teilweise kann man es mit unterschiedlicher Aktivität erklären. Aber es ist halt wirklich schwer zu ermitteln wie viel Katz wirklich braucht.


    Darum ist es einfacher die Methode umzudrehen und zu sagen: Wir bauen Maus zusammen, von Maus kann Katz fressen so viel Katz will. Wie gesagt, die meisten hören auf zu fressen wenn sie satt sind.


    Die Zahlen beim Knochenmehl sind die Anteile Phosphat und Calcium. Diese Zahlen brauchst Du zwingend damit Du bestimmen kannst wie viel Knochenmehl Du zugeben musst damit Katz nicht unter-oder überversorgt ist. (-> kein Knochenmehl kaufen bei dem das nicht dabei steht)

  • Hast du da ein Knochenmehl was du mir empfehlen würdest mit 22,6/17,7? Also ich würde jetzt das Rezept mit Felini complete für bis 20 Wochen zusammen mixen in dem Fall einmal mit Hähnchen und einmal mit Rind(ist hier normales Supermsrkt Fleisch in Ordnung?) dann portionieren und einfrieren richtig? Wie oft fütterst du deine kleinen so am Tag? Hier gab es auch verschiedene Meinungen von einmal am Tag bis so oft wie möglich kleinere Portionen.

  • Ich hab anno dazumal bei https://www.lillysbar.de/ eingekauft. Da gibt es auch z.B. Knochenmehl.

    Die verkaufen glaub ich nur für uns brauchbare Supplemente mit Angaben. (Schau aber lieber noch mal drüber).

    Irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread mit einer Empfehlung für eine Einkaufsliste, die ist sehr hilfreich wenn man erst mal überfordert ist so wie ich.


    Fleisch ist relativ egal wo Du es beziehst. Wir haben tatsächlich mit Supermarktfleisch angefangen.

    Wenn Du in einen Barfshop gehst, dann lass die Finger von irgendwelchen Mischungen. Je besser deklariert Du es bekommst desto besser.

  • Genau, von der Abfolge her

    1. Fleisch ggf. schneiden und/oder wolfen.

    2. Mit Supplementen und Ballaststoffen mischen,

    3. in Portionen einfrieren.


    Ich bin vollzeit außer Haus berufstätig. An normalen Arbeitstagen stelle ich morgens und Abends je eine Portion hin bei der ich schätze dass sie sie bis zum nächsten Mal gerade so auffressen. Anders kann ich das nicht handhaben.

    Wenn ich zuhause bin und ich merke dass die Schüssel leer ist fülle ich einfach wieder auf. so richtig feste Fütterungszeiten haben wir nicht wenn ich frei habe.

  • Zu den Komplettsupplementen. (Also z.B. Felini Complete)


    Die Dinger sind nicht ganz optimal, da sie alle Fleischsorten über einen Kamm scheren. Wenn du damit nicht superabwechslungreich fütterst kann es mittelfristig zu einer Nährstoffüber-oder Unterversorgung kommen.

    Darum ist dazu die Empfehlung: Übergangsweise oder für kleine Mengen zwischendurch sind sie ok. Auf Dauer ist richtig barfen mit die Supplemente einzeln berechnen wesentlich sinnvoller.


    (Komplettsuppemente empfehle ich in erster Linie den Leuten, die nur hin und wieder eine Fleischmahlzeit geben wollen und ansonsten lieber bei herkömmlichem Katzenfutter bleiben wollen)

  • Ich danke dir vielmals für deine Ausführliche Aufklärung und sehr hilfreichen Informationen. Ich bin dafurch echt weiter gekommen und fühle mich viel sicherer. :) Einne letzte Frage vorab. Aus welchen Quellen sollte ich die Ballaststoffe beziehen? Und in dem Rezept steht Fett nach Fettgehalt des Fleisches. Solte ich hier zusätzlich noch auf Fett eingehen und was ergänzen? mein ziel wäre es hier auf komplett supplements zu verzichten und alles selbst zu mixen nur trau ich mich hier noch nciht wo ganz auf die einkaufliste..

  • Ich kaufe im Supermarkt Karotten. Oder wenn ich Zucchini übrig habe nehme ich die. Kürbis ginge auch, hab ich aber nicht so oft.

    Es geht da nicht um Geschmack, sondern nur um die Ballaststoffe, darum darf das immer das selbe sein.

    Normalerweise 5% des Fleischgewichtes an Ballaststoffen, wenn sie zu Verstopfung neigen kannst Du auch problemlos bis auf 10% hoch gehen.


    Reiben oder ganz fein häckseln (oder irgendwie sonst ganz klein machen) und gut mit dem Fleisch mischen.


    Das mit dem Fett kann ich Dir leider nicht beantworten, aber da kommt sicher noch jemand.

  • Normalerweise 5% des Fleischgewichtes an Ballaststoffen, wenn sie zu Verstopfung neigen kannst Du auch problemlos bis auf 10% hoch gehen.

    Ebenso geht es, Ballaststoffe wegzulassen, wenn Katz sie nicht braucht, das habe ich gemacht. Und sage es einfach nur der Vollständigkeit halber. Zu Beginn auf jeden Fall mit nutzen.


    Ich gehe mal davonaus das in dem Rezept micht von 50g Ballaststoffe die rede ist sondern 50g von irgend einer Quelle richtig? Weil bei Karotten wären das 1,7kg damit 50g Ballaststoffe rauskommen am Ende

    ich hab 1kg Rindfleisch geschnitten

    davon 5% sind 50g

    So wie Irmi es sagt.

    Ich weiß nicht, wie du das rechnest, möglicherweise ein wissenschaftlich ermittelter Anteil der Möhren, der durch irgendwelche Vorgänge als Ballaststoff übrig bleibt.

    Beim Barfen ist die Möhre an sich der Ballaststoff, so wie bei Mäusen das Fell diese Funktion übernimmt. Also einfach 50 g geraspelte Möhre oder auch in Form von reinem Babybrei (ohne irgendwas anderes da drin). Bei trockenen Sachen wie z. B. Flohsamenschalen komplett quellen lassen und von der gequollenen Masse 50 g auf 1 kg nehmen.


    Peile einen Fettgehalt von 8 - 10 % an, das ist die durchscnittliche Empfehlung, die wir geben. Es kann sein, dass deine Katzen davon abweichen, das wirst du dann sehen und kannst gezielter anpassen. Idealerweise gibst du es so, dass es aussortiert werden kann (also Fleisch, das fett genug ist und das Fett in Stückchen dadurch mit im Futter haben). Wenn sie weniger brauchen, können sie das liegen lassen. Ist zu viel Fett drin, kann es passieren, dass alles an Futter stehen bleibt, sobald der Energiebedarf gedeckt ist.


    Das Knochenmehl der Firma Grau hat derzeit einen Ca-Gehalt von 22,6 % und einen P-Gehalt von 17,7 %. Das ist das eine im Grundrezept. Das mit 35,7/25,6 ist das alte derselben Firma, das sollte aber nicht mehr verfügbar sein, wir haben es bislang nur der Restbestände wegen drin.


    (Teil-)Komplett-Supplemente sind durchaus etwas Gutes, sie sollten nur nicht einzeln angewendet werden. Für Kitten sind sie so nicht geeignet, deswegen haben wir auch die Grundrezepte dafür.


    Dass wir verschiedene Altersgruppen haben, liegt an verschiedenen Bedarfswerten bei Kitten. Deswegen ist es auch wichtig, auf die für das Alter deiner Kitten passenden Stufe zu achten.

  • Ebenso geht es, Ballaststoffe wegzulassen, wenn Katz sie nicht braucht, das habe ich gemacht. Und sage es einfach nur der Vollständigkeit halber. Zu Beginn auf jeden Fall mit nutzen.

    Stimmt. Bei mir würde Irmi die Ballaststoffe auch nicht brauchen. Aber Gesa neigt zu Verstopfung, darum gebe ich sogar 10% Ballaststoffe dazu weil ihr 5% nicht ausreichen.


    Wenn ich wach bin raffe ich mehr:

    Ich gehe mal davonaus das in dem Rezept micht von 50g Ballaststoffe die rede ist sondern 50g von irgend einer Quelle richtig? Weil bei Karotten wären das 1,7kg damit 50g Ballaststoffe rauskommen am Ende :D

    Wir sagen "Ballaststoffe", aber eigentlich meinen wir damit Ballaststoffhaltiges wie die von mir gerne genutzten Karotten.

  • Ich gehe mal davonaus das in dem Rezept micht von 50g Ballaststoffe die rede ist sondern 50g von irgend einer Quelle richtig? Weil bei Karotten wären das 1,7kg damit 50g Ballaststoffe rauskommen am Ende :D

    Anders als Menschen können Katzen mit pflanzlichem nicht viel anfangen im Stoffwechsel. Ihnen fehlen schlicht die Enzyme um Nährstoffe auszulösen und Darm um diese Nährstoffe auch noch aufzunehmen.


    Anders sieht es aus, wenn die schon "aufgespalten" sind. Allerdings ist der Katzenstoffwechsel trotzdem auf Nährstoffe aus tierischen Quellen ausgelegt.

    Pflanzliches belastet nur unnötig (insbesondere beim ausfiltern über die Niere), und Stärke kann Diabetes sowie Adipositas begünstigen.



    Um den winzigen Teil anverdauten Futters im Magen der Maus, mehr jedoch das Fell zum "durchflutschen" zu immitieren nutzen wir eben Möhre und einige wenige andere (für Katzen unverdauliche) Fasern die wirklich nur dazu da sind die Darmpassage zu unterstützen.

  • Kleiner Tipp wenn die beiden bei euch einziehen: Füttert zuerst das bekannte Futter, der Umzug wird stressig genug... wenn sie sich dann eingelebt haben, kannst du immer wieder das Barf parallel anbieten und dann allmählich wechseln ... so habe ich es bei meinen beiden jungen Ladys auch gemacht 😊

    Fibi - Neva Masquarade (*08.05.2022)

    Lotte - sibirische Katze (*08.05.2022)

    Ludwig - Neva Masquarade (*11.05.2017)


    Sternenkätzchen:
    Sari
    - sibirische Katze (*22.03.2018 †23.06.2022)

    Trixi - Langhaarmix (*17.06.2008 31.05.2018)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!