Krankenversicherung für Katzen

• Ich arbeite für eine "Menschenversicherung", aber Ausschlußgründe und Bedingungen geben sich da nicht viel, was das Verständnis angeht.

Um das Beispiel von Julia01 aufzugreifen, müsste man schauen, wie genau der Ausschlußgrund definiert wurde.

1) alle Erkrankungen und deren Folgen, die vor XY bekannt waren oder behandelt wurden

2) Erkrankungen, die vor XY diagnostiziert wurden

Bei Punkt 1 wäre es eventuell nicht versichert, da die Symptome da waren und die Erkrankung als Folge betrachtet werden könnte.

Bei Punkt 2 wäre es eindeutig versichert, da die Diagnose erst nach XY gestellt wurde.

Da muss man sich die Bedingungen genau anschauen

• In der Pferdezeitschrift Cavallo November 2023 steht etwas interessantes.

Das Pferd lahmt plötzlich. Vorher noch nie. Bei der Szintigrafie wird Arthrose in der Schulter festgestellt. Bei einem frischen Eintritt oder KV-Wechsel könnte („darf“) die Versicherung das verweigern. Unerheblich, dass der Mensch davon nichts wusste oder gar ahnen konnte.

Hmmm. :(

• Und hast du eine Versicherung gefunden, wo keine Impfvorgaben gemacht werden oder zum Ausschluss führen? Daran scheitere ich nämlich auch grade.

• Und hast du eine Versicherung gefunden, wo keine Impfvorgaben gemacht werden oder zum Ausschluss führen? Daran scheitere ich nämlich auch grade.

Die HanseMerkur versichert auch ohne Impfung, wenn ich mich richtig erinnere, schließen dann allerdings Leistungen aus, die mit fehlender Impfung zusammen hängen.

Was ich persönlich auch berechtigt finde, wenn diese Leistungen dann ausgeschlossen sind. Jeder kann seine Katze Immunisieren lassen, wenn er das nicht möchte, ist es sein eigenes Risiko.

Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala

Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)

Sternenhund

Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

• Bei mir bzw meinem Kater hat es schlichtweg am Alter gehapert. Mit 10 Jahren sind die Beiträge so hoch, dass es sich kaum mehr rechnet, vor allem wenn die Zähne mit abgesichert sein sollen.

Habe ihn erst im Januar bekommen und gefühlt Tage mit vergleichen einzelner Versicherungen verbracht.

• Als es Versicherungen nicht mehr nur für Hunde sondern auch für Katzen gab, waren meine beiden fur bezahlbare Beiträge auch zu alt und Herkules hatte das FORL-bedingt schon einige Zähnchen verloren.

Aber wenn irgendwann die Erben vom Opi einziehen, werde ich mich mit dem Thema nochmal befassen müssen.

Viele Grüße

Sabrina

Viele Grüße

Sabrina

Herkules *2006, bei uns seit 11.11.2006

Egal wie klein die Pfoten sind die uns begleitet haben,

sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,

auch wenn sie nicht mehr neben uns gehen.

Ngulu *2001, bei uns seit 03.01.2006, ✝24.01.2013

Janosch *2009, bei uns seit 22.04.2017, ✝07.11.2023

• Ich bin jetzt bei der Lassie, würde aber bei Versicherbarkeit wohl doch die HanseMerkur vorziehen.

Meine haben diverse Vorerkrankungen und auch gerade erst Zahn-OPs gehabt. Da war die Auswahl nicht besonders groß.

Okay dann guck ich mir die auch mal an und ja Hanse Merkur hat doch ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis .

Mit den Ausschlüssen muss ich dann wohl leben sofern ich es mir nicht doch noch anders überlege.

Danke euch 😊

• Hier kommt es darauf an, wie es in den Bedingungen aufgeführt wurde. Bei manchen ist es so, dass jegliche Untersuchung auf Verdacht auf eine Erkrankung als Vorerkrankung gelten, bei anderen gilt die Diagnosestellung

Ich nehme an, das finde ich in der Leistungsübersicht, ob Verdacht oder Diagnose? Ich glaub, bei der Hansemerkur reicht der Verdacht, für die barmenia habe ich bisher nichts gefunden z.B. ...

• Rana, es muss unter Ausschlußgründen im Bedinungswerk genau bezeichnet werden.

Als Beispiel aus den Bedingungen meiner Firma:

"Erkrankungen und deren Folgen, die vor Vertragsabschluss bekannt waren, sind ausgeschlossen."

Nur ein Verdacht dürfte eigentlich nicht als Vorerkrankung betrachtet werden

• es muss unter Ausschlußgründen im Bedinungswerk genau bezeichnet werden.

Als Beispiel aus den Bedingungen meiner Firma:

"Erkrankungen und deren Folgen, die vor Vertragsabschluss bekannt waren, sind ausgeschlossen."

Nur ein Verdacht dürfte eigentlich nicht als Vorerkrankung betrachtet werden

Darf ich fragen, welche deine Firma ist, oder würde das gegen die Forenregeln verstoßen?

• Ich arbeite AXA (für Menschen ;) ). Aber Versicherungsbedingungen sind an sich "gleich gestrickt" Wichtig ist immer, wirklich alles zu lesen. Für welche Versicherung interessierst du dich denn? Ich kann mir gerne mal die Bedingungen anschauen, wenn du möchtest

Ich überlege wegen der Barmenia. Danke für dein liebes Angebot. Das wäre wirklich interessant zu verstehen.

• wenn Zahn pro Jahr auf 500 € gedeckelt ist, jedoch Forl mit Extraktionen käme müsste das doch über die OPversicherung abgedeckt sein (also doch voll übernommen werden), oder?

soweit ich weiß, wären das verschiedene Bausteine. Zumindest ist das bei der HanseMerkur so.

Narkose = OP Versicherung

Röntgen = Diagnostik = Zahn

Zahn ziehen = Zahn

Sternenhund

• Ich hab mir eben noch mal meine Rechnung und Regulierung der HanseMerkur angesehen. Diese hänge ich mal mit an.

Wenn ich es richtig sehe, ist es doch unter den Baustein Zahn gefallen.

Auf der Regulierung sind noch Aufnahmen von einem Dentalröntgen mit aufgeführt, diese wurden im nachhinein doch noch von der HanseMerkur reguliert.

• Weiß jemand, warum bei der Uelzener Kater teurer versichert sind als Katzen?

Bei meinen beiden würde ich für meinen Kater, unter gleichen Bedingungen, auf ca. 25 Euro mehr im Monat kommen als für meine Katze .

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings würde ich keines meiner Tiere bei der Uelzener versichern.

Was dort im Moment abgezogen wird, ist schon mehr als fragwürdig.

Sternenhund

• Das kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings würde ich keines meiner Tiere bei der Uelzener versichern.

Was dort im Moment abgezogen wird, ist schon mehr als fragwürdig.

Meinst du wegen der hohen Beitragserhöhungen und dass offenbar doch einige Mitglieder eine -Beitragsanpassung akzeptieren oder kündigen - bekamen?

• Hallo Rana,

meine Vermutung warum Kater teurer sind als Katzen wäre:

Kater sind häufiger Raufbolde als Katzen und kommen somit öfter mit Blessuren nach Haus die auch mal vom TA behandelt werden müssen.

Viele Grüße

Sabrina

Viele Grüße

Sabrina

Herkules *2006, bei uns seit 11.11.2006

Egal wie klein die Pfoten sind die uns begleitet haben,

sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,

auch wenn sie nicht mehr neben uns gehen.

Ngulu *2001, bei uns seit 03.01.2006, ✝24.01.2013

Janosch *2009, bei uns seit 22.04.2017, ✝07.11.2023

• Weiß jemand von euch, wie oft der 4-fache GOT überhaupt angewandt wird?

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass selbst bei Notoperationen normalerweise der 2-fache abgerechnet wird und auch Heilbehandlungen etc. extrem selten zum 4-fachen Satz abgerechnet werden ...

• Hm also Katze habe ich bisher die Rechnungen noch nie genau nachgeschaut, sind ja eher übersichtlich wenn man ein Pferd dagegen hat, da ist tatsächlich der 2 oder 3 fach Satz quasi Standard.

Einfach rechnet maximal die Uni ab. Aber das mittlerweile auch nicht mehr immer.

Not OP hatte ich noch nie aber da werden und müssen die Sätze hoch gehalten werden, sprich es muss mindestens 2 fach abgerechnet werden, sie dürfen bis zum 4 fachen Satz. Steht so in der GOT.

Grüße babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!