Bucco-Fresh - Jod

  • Ich habe eine Frage bezüglich Bucco-Fresh.

    Beide Katzen bekommen zusätzlich:


    https://www.ecuphar.de/produkte/omnipet/orozyme-bucco-fresh-plaqueoff/547


    wegen der ZFE. Da es sich anscheinend doch um eine längere Geschichte handelt, ist meine Frage an euch, wie muss ich die Zusätze beim barfen berücksichtigen?

    Muss ich sie überhaupt berücksichtigen?

    Da ich am Wochenende wieder mal ein wenig barf zubereiten werde, würde ich, falls es mit berechnet werden muss, gleich umsetzen.


    Jede Katze bekommt ca. 0,15g am Tag.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Bringt so etwas überhaupt irgendwas, dass es überhaupt Sinn macht, das zu geben?

    Bitte auf jeden Fall auf der Packung bei dir oder der Packungsbeilage nachschauen, ob der Jodgehalt auch derselbe ist, wie online angegeben ist. Da es ein Naturprodukt ist, könnte der Gehalt theoretisch schwanken.


    Dennoch ist das Eintragen im Kalki schwierig. Also nicht der Datensatz selbst. Aber der Kalki rechnet ja nicht auf tägliche Anwendung, das Produkt schon. Dahingehend überlege ich gerade, wie sich das zum Mitberechnen vereinbaren ließe, wenn es denn unbedingt verwendet werden soll.

  • Bringt so etwas überhaupt irgendwas, dass es überhaupt Sinn macht, das zu geben?

    Das weiß ich leider nicht.

    Im Internet liest man dies und jenes. :ka:

    Nur falls es helfen könnte, möchte ich es natürlich auch gerne versuchen und es nicht gleich unter bringt ja eh nichts abstempeln.


    Wie lange könnte ich denn so etwas geben, ohne das es schädlich ist? Also testweise?

    10 Tage bekommen sie auf jeden fall noch die AB und solange die Entzündung noch nicht 100% weg ist, versuch ich natürlich alles, was mir empfohlen wurde von der Tierärztin.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Ich kanns nicht sagen.


    Ich habe für die Zähne nichts gemacht (und soweit ich mich erinnere, sind Orozyme dafür, oder?). Shiyuu mochte nichts im Maul, deswegen habe ich es nicht mit putzen versucht und alles andere stand für mich nicht zur Debatte.

    Ich bin halt nur mega vorsichtig mit den daraus entstehenden Nährstoffverschiebungen, die entstehen könnten, gerade beim Jod. Aber durchaus auch bei anderen Sachen (gab grad gestern einen Thread zu sowas im blauen Forum, das finde ich ganz witzig, dass das jetzt aufkommt, dort ging es zwar um Cranberries, also völlig anderer Ursprung, aber eben um Nahrungsergänzung usw.).


    Wie lange, kann ich dir so ohne Weiteres nicht sagen.

  • Das würde ich tatsächlich mal auf die Futterration hochrechnen, wahrscheinlich braucht es dann zum einen keinen Jodzusatz im Barf mehr, und Du kommst trotzdem weit über unsere 15µg/Tag/kgKM.


    Per Hand, Stift, Zettel und Taschenrechner.


    0,08% sind 0,08 g/100g. 80mg/100g.

    Mal 0,15 g/Tag gibt 0,012 g/Tag. 12 mg. 12000 µg/Tag. (Wir hier sind bei der 4,5 kg-Beispielkatze bei 67,5 µg/Tag. Und selbst bei den Dofu-üblichen 50µg/Tag/kg Katz - 225 µg/Tag/4,5kgKatz - ist das weit drüber)

    Das ist 'ne massive Jodüberversorgung.

    Aber Katzen kriegen ja keine Schilddrüsenüberfunktion in Abhängigkeit von übermäßiger Jodsupplemetation...


    Als Kur. Höchstens 6 Wochen.

    Pre-Zahnsanierung.


    (Meine TA hätte da so richtig Spass an mir... :evil: )


    Funktionieren tun diese Anti-Zahnstein-Mittel schon. Und die Nebenwirkungen kommen ja, wenn sie kommen, erst viele Monate bis Jahre später. Welcher durchschnittlich informierte Tierhalter als auch TA denkt da schon an Zusammenhänge. *soifz*



    Umrechenfehler! Sind "nur" 1200 µg/Tag :peinlich:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das ist 'ne massive Jodüberversorgung.

    Ne, dann lass ich das doch lieber weg. Das ist mir zu riskant.

    Wie sieht es mit den Zahnputzflocken aus? :D

    Die hatte sie mir auch ans Herz gelegt.


    https://www.amazon.de/Qchefs-Zahnputzflocken-f%C3%BCr-Katzen/dp/B07DP22G8X/ref=asc_df_B07DP22G8X/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309833776926&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15840072761902404925&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060689&hvtargid=pla-632107059746&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61241105986&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309833776926&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15840072761902404925&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060689&hvtargid=pla-632107059746


    Mir ist das eigentlich eh zu viel gewesen, sie wollte das ich alles gebe. Aber wenn die Zahnputzflocken von den Nährstoffen nicht so bedenklich wären, würde ich auf diese umswitchen und die Orozyme weiterhin mit verwenden.


    Man ist das alles schwierig. Da möchte man alles richtig machen und schafft sich evtl. in einem anderen Bereich eine Baustelle.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Rein von der Wirkwahrscheinlichkeit: Nimm das Seealgenmehl.

    Das freiverkäufliche ist eher Portemonnai von Geldablagerungen befreiend, als Plaque von Katzenzähnen holend.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Tja, nun steh ich wieder am Anfang. Das Bucco-fresh gebe ich inzwischen seit ca. 3,5 Wochen.

    Nun hab ich natürlich schon bedenken. Warum ist so etwas auf dem Markt, wenn es eigentlich gesundheitlich grenzwertig ist?


    Ich habe in Foren gelesen, dass eigentlich nur Barfer davon betroffen wären, wegen dem zu viel Jod, aber dann scheint es ja doch alle zu betreffen und nicht nur die Barfer.


    Macht es Sinn, Seealgenmehl und Salz dann beim mischen erstmal wegzulassen? Falls ich mich dazu entschließe es zumindest bis zum ende der Behandlung zu geben?

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • 0,08% sind 0,08 g/100g. 80mg/100g.

    Mal 0,15 g/Tag gibt 0,012 g/Tag. 12 mg. 12000 µg/Tag. (Wir hier sind bei der 4,5 kg-Beispielkatze bei 67,5 µg/Tag. Und selbst bei den Dofu-üblichen 50µg/Tag/kg Katz - 225 µg/Tag/4,5kgKatz - ist das weit drüber)

    Ich versuch gerade seit 1 Stunde deine Rechnung zu verstehen, weil ich das alles mal in einen Jodrechner eingeben wollte.


    Die 0,08g/100g habe ich verstanden...

    das das 80mg bei 100g sind hab ich auch verstanden.

    Was ich nicht verstehe, müssten die 100g dann nicht auch in mg umgerechnet werden zur Berechnung?


    Ich verstehe nur Bahnhof. Wirklich frustrierend.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Nö. Ich bin da immer noch bei der Prozentangabe.

    Die 100 g kürzen sich raus. Übrig bleibt der Jodgehalt und die Menge davon, die je Tag in's Katz wandert.



    Warum ist so etwas auf dem Markt, wenn es eigentlich gesundheitlich grenzwertig ist?

    Weil "gesundheitlich grenzwertig" sich im Laborversuch am Tier nicht nachweisen lässt.

    Liegt zum Gutteil daran, das die Laufzeiten solcher Experimente vergleichsweise kurz sind. Und Langzeitfolgen damit nicht feststellbar sind.

    Außerdem ist die Anzahl der Labortiere i.d.R. sehr, sehr übersichtlich. Sprich: Kleine Testgruppe. Das da dann eines von schnell symptomatisch wird... :ka: die Sache mit dem kotzenden Pferd vor der Apotheke und so, nech?

    Und ganz grundsätzlich ist der Nachweis, das ein Nährstoff explizit eine Erkrankung auslöst oder deren Entstehung nur befördert so gut wie nicht machbar. Dafür sind die Prozesse im Körper - egal, ob Tier oder Mensch davon betroffen ist - viel zu komplex. Zu viele Variablen, als das sich mehr als Wahrscheinlichkeiten feststellen ließen. (Und manche Wahrscheinlichkeiten erledigen sich im laufe mehrerer Jahrzehnte dann auch wieder. So z.B. das reduzierte Salzzufuhr blutdrucksenkend wirken würd. Kann individuell klappen, ist aber nicht in Serie reproduzierbar. Was kein Freibrief für ungehemmten Salzkonsum ist...)


    Für den Nachweis der Plaqueanlösung reichten die Laborergebnisse... das passiert ziemlich schnell und sehr zuverlässig.



    Ich habe in Foren gelesen, dass eigentlich nur Barfer davon betroffen wären, wegen dem zu viel Jod, aber dann scheint es ja doch alle zu betreffen und nicht nur die Barfer.

    *grinstleichtverzweifelt* Es betrifft alle.

    Barfer sind nur deshalb auffällig häufig betroffen, weil sie - so sie die Sache Barf ernst nehmen - sich sehr intensiv mit Nährstoffbedarfen und auch fütterungsempfindlichen Erkrankungen beschäftigen. Sprich: Denen fällt's halt auf.

    Durchschnitts-Normal-Katzen-(oder Hunde-)halter wissen doch i.d.R. nicht mal, das es sowas wie Nährstoffbedarfswerte für ihre Haustiere gibt...

    (Wir hier, und auch die User weniger Ernährungslastiger Foren/Sites im Netz sind "die Freaks". Die kleine Gruppe höchst spezieller TA-Kunden, die so gar nicht gut für so manchen Therapieansatz sind. Auch wenn sie sonst gerne mal mehr als üblich an Diagnostik und Behandlung einfordern...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nach langem hin und her rechnen bin ich nun auch auf die 12mg gekommen. :D

    Bei LillysBar z.b. ist es ja pro kg angegeben


    Analytische Bestandteile

    Rohprotein~ 7,2 %, Rohfett ~2,8 %, Rohfaser ~4,2 %, Rohasche ~25,0 %, Jod ~600mg/kg


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hätte das Bucco Fresh 800mg/kg


    Dann müsste ich in der Datenbank das ja darauf abändern können?

    12000 µg/Tag.

    Das kommt mir so utopisch viel vor, im Gegensatz zu dem normalen Bedarf. Ich mein das ist das 177 fache. Ich bin wirklich gerade verwirrt.


    Ich gebs auf und guck mir das in 2 Jahren noch mal an :peinlich:

    Dachte immer in Mathe bin ich einigermaßen auf der Höhe, aber hier verzweifel ich

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Ich nehm jetzt mal einfach die 600mg/kg von Lillys Bar,

    Da geb ich auf 1kg Muskelfleisch ca. 0,8 - 0,9 g Seealgenmehl. Damit komme ich mit 2 Katzen ca 2,5 - 3 Tage hin. Das macht pro Katze ja auch ca 0,13g am Tag.


    Das es in dem Bucco höher dosiert ist, sehe ich auch, wegen der 800mg, ich versteh aber nicht wie die 177 fache Dosierung entsteht, wenn die Beispielkatze 67,5 am Tag bekommt.


    Ich versuche noch zu verstehen, wo das her kommt. Hoffe das es bei mir noch klick macht. :ka:

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Die 0,08g/100g habe ich verstanden...

    das das 80mg bei 100g sind hab ich auch verstanden.

    Was ich nicht verstehe, müssten die 100g dann nicht auch in mg umgerechnet werden zur Berechnung?

    Okay, hier bist du jetzt gelandet, alles okay.

    Zu dem Rest.

    0,15 g von dem Mittel am Tag entsprechen 12.000 myg Jod am Tag, weil s. SiRu s Rechnung (0,08 % von 0,15 g = 0,012 g = 12 mg = 12.000 myg).

    Bei den im Kalki zugrundegelegten 15 myg Bedarf pro kg Körpergewicht täglich sind das 60 myg bei Katze mit 4 kg, 75 myg mit 5 kg usw. Aber mit dem Zeug bringst du eben 12.000 myg.

    Je nach Gewicht deiner Katzen, kannst du dir die exakte Überversorgung nun ausrechnen.

    (Meine Rechnung sagt nichts anderes als SiRus oben, aber ich hoffe, dass dir die andere Darstellung mehr hilft.)


    Bei LillysBar z.b. ist es ja pro kg angegeben

    Was zwar üblich, aber nerviger ist, weil das halt auch für die Kalki-Datenbank immer noch umgerechnet werden muss.


    Worum genau geht es denn nun eigentlich, dass du das Zeug nutzen möchtest? Und damit meine ich nicht die ZFE, sondern den Auslöser dafür. Ich vermute jedenfalls einfach mal dass die Seealgen nicht die Entzündung bekämpfen, sondern irgendwas anderes machen.

  • (Meine Rechnung sagt nichts anderes als SiRus oben, aber ich hoffe, dass dir die andere Darstellung mehr hilft.)

    Ehrlich gesagt nein :(

    Ich habe die halbe Nacht darüber nachgedacht.

    Eure Rechnung verstehe ich, aber das Ergebnis nicht. :peinlich:


    Irgendwo habe ich einen Umrechnungsfehler bzw. Logikfehler in meinem Kopf, den versuche ich gerade zu finden. Eine 177x fache Überdosierung am Tag halte ich für utopisch. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand so etwas durch winken würde.


    0,08% sind 0,08 g/100g. 80mg/100g.

    Wahrscheinlich liegt mein Fehler hier.

    Weil ich rechne da weiter auf: 800mg/1000g


    Bei Lillys Bar sind es 600mg/1000g

    Und von dem gebe ich ja auch bei 1kg, ca. 9g mit dazu (oder denk ich da falsch)


    Daher versteh ich in meinem Kopf gerade nicht wie da eine 177fache Überdosierung entstehen kann.


    Da ich weiß, das ihr keine Fehler macht, die Umrechnung die mir zur Verfügung von euch, für mich auch nachvollziehbar ist und ich aufs selbe Ergebnis komme, versteh ich es trotzdem nicht. Wahrscheinlich muss ich wohl damit leben und noch ein paar Tage weiter darüber nachdenken.


    Worum genau geht es denn nun eigentlich, dass du das Zeug nutzen möchtest? Und damit meine ich nicht die ZFE, sondern den Auslöser dafür. Ich vermute jedenfalls einfach mal dass die Seealgen nicht die Entzündung bekämpfen, sondern irgendwas anderes machen.

    Um die Frage natürlich noch zu beantworten. Das Zeug wurde mir von meiner Tierärztin gegeben, im Zuge der Zahnbehandlung meiner beiden Katzen. Bei beiden wurden die Zähne gereinigt und die TA möchte nun eine intensiv Behandlung machen, bis alles komplett abgeheilt ist.

    ZFE ausgelöst durch: Pasteurellen und CaliciVirus


    Dazu gehört das Bucco-Fresh, dieses soll Zahnbelege vermeiden. Ob es was bringt weiß ich nicht, in Foren und Erfahrungsberichten gibt es wie immer 2 Lager, die einen meinen es hilft und sie haben gute Erfahrungen gemacht, die anderen meinen alles Käse, Geldverschwendung.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich es nach 14 Tage AB wieder absetzen kann, aber nun gibt es das erstmal weitere 10 Tage zusätzlich zum AB.


    Bei der längeren Behandlungsdauer, mach ich mir natürlich Gedanken wegen einer Überdosierung von Jod.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Eventuell ein Rechenfehler auf meiner Seite. (Diese Einheitensprünge...)

    Wart mal...


    0,08% von 1000 g sind 0,8 g => 800 mg => 80.000 µg


    mal 0,15 g

    =

    0,12 g => 120 mg => 120.000 µg


    Arrrgghhhhh (ich Doof. Diese Nullen...)


    80.000 µg im kg

    8.000 µg im Gramm

    davon 0,15 Teile... (1 Gramm : 100 x 15) 1200µg


    Okay. Immer noch sehr viel zuviel, aber nicht mehr ganz so extrem.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen dank SiRu :love:


    Nun macht das ganze für mich einen Sinn, ich war wirklich am verzweifeln. :faxen:


    Ok, es ist dann immer noch eine Menge zu viel, aber damit kann ich leben. Ich habe heute Barf für 5 Tage ohne Seealgenmehl zubereitet. Danach werde ich wieder wie gewohnt supplementieren.


    Ich bin an diesen Nullen auch verzweifelt, haben einen Gramm Umrechner genutzt und trotzdem war ich zu dumm.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • (Ich könnt mich in den Allerwertesten beißen... "eigentlich" kann ich sowas ohne zuviele Nullen dazuzuschummeln.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Ich könnt mich in den Allerwertesten beißen... "eigentlich" kann ich sowas ohne zuviele Nullen dazuzuschummeln.)

    Fehler passieren auch den besten und das ist gut so :)


    Ich hab gestern immer nur gedacht, ohne den Kalki würde ich verzweifeln und ne Dose öffnen. Man gut das es den gibt.

    Liebe Grüße von Anja, Marvin und Nala


    Nala - Russisch Blau (*15.05.2022)

    Marvin - Russisch Blau (*15.05.2022)


    Sternenhund

    Lilly <3 - Jack Russel Mix (2004 - 28.09.2022)

  • Aber wieso sind wir dann vorher alle zu den korrekten Zahlen gekommen? (Erwartet nicht, dass ich die neue Rechnung jetzt schon nachvollziehe, das kriege ich gerade noch nicht auf die Reihe.)


    Dazu gehört das Bucco-Fresh, dieses soll Zahnbelege vermeiden.

    Okay, das ist der Aspekt, auf den ich hinaus wollte. Also bevorzugt direkt diese Antwort, aber ansonsten auch etwas anderes, aber nicht nur "intensiv Behandlung" oder so, weil das völlig schwammig ist.


    Wie sieht dein Futter aus, welche Konsistenz hat es?

  • Ich hab den Schritt vom Jodgehalt je 100g zu Jodgehalt in der 0,15g Tagesdosis falsch "berechnet".

    Die 0 an sich ist ja ohne Wert, steht sie mit anderen zahlen zusammen, sieht das anders aus.


    Die 12000 µg sind der Gehalt in 1,5 g von dem Pulver.

    Wir brauchen 0,15 g...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich hab den Schritt vom Jodgehalt je 100g zu Jodgehalt in der 0,15g Tagesdosis falsch "berechnet".

    Die 0 an sich ist ja ohne Wert, steht sie mit anderen zahlen zusammen, sieht das anders aus.


    Die 12000 µg sind der Gehalt in 1,5 g von dem Pulver.

    Wir brauchen 0,15 g...

    Die Rechnung verstehe ich gar nicht, finde den Ansatz aber auch kompliziert, was nichts macht, sind halt unterschiedliche Herangehensweisen.


    Ich habe mich gerade mal hingesetzt und noch mal von vorn selbst gerechnet, nur mit der Packungsbeilage von dem Zeug und Zettel, Taschenrechner und Stift.

    Wie gesagt, anderer Ansatz.

    Ich komme damit jetzt auch auf weniger, vielleicht sogar vertretbar, dennoch mehr als bei uns.


    Dort steht 0,15 g von dem Zeug am Tag, das 0,08 % enthält.

    Mein Denkfehler zuvor müsste gewesen sein, einfach nur die beiden Zahlen multipliziert zu haben.

    Aber Dreisatz wäre ja 0,15 g = 100 %, X g = 0,08 % (um erstmal den Jodgehalt in dieser Tagesdosis zu bestimmen). Das wäre:

    0,15 * 0,08 / 100 = 0,00012 g = 0,12 mg = 120 myg.


    Da sind wir bei anderen Zahlen, ich komme nämlich auf 1/10 von deinem.

    Und wenn ich bedenke, dass wir einen Tagesbedarf von 15 myg pro kg KGW haben, wären das bei Katz mit 4 kg 60 myg Tagesbedarf. Da wären die von mir berechneten 120 myg das Doppelte. Bei 5 kg Katz wäre es schon weniger. Und wenn ich sehe, dass Fertigfutter oft ohnehin höhere Gehalte angesetzt hat, dann wäre das im Zusammenhang mit Barf vermutlich vertretbar, solange nicht noch gesondert Jod ins Barf gegeben wird, das würde ich weiterhin rauslassen. In Kombi mit Fertigfutter, finde ich dass Mittel dennoch deswegen nicht sonderlich empfehlenswert, höchstens kurweise.


    Und jetzt sind wir dennoch an dem Punkt unterschiedlicher Ergebnisse.


    Ich versteh nicht was du meinst?

    Wie das barf aussieht? Wie immer?

    Ich hatte deswegen extra noch die Konsistenz erwähnt.

    Gewolft? Stückig? Kleine Stücken? Große Stücken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!