Grundrezepte Kitten

  • Hallo Zusammen,


    bald (Ende Juni) bekommen wir unsere Kitten und wollen uns vorab gut informieren.

    Bei den Kitten wird vor dem Einzug bei uns auch schon gebarft :barf1: .

    Wir informieren uns natürlich wie der Züchter das macht und werde es dann mit dem Grundrezept vergleichen.

    Da ich noch keine Kalkulator habe, habe ich die Grundrezepte in Excel eingetragen und berechnet.



    Bei Variante 1 und 2 kann ich immer die gewünschte Fleischmenge eingeben.


    Da ich jetzt schon bisschen was gelesen habe und bei einem Beitrag gesehen hab, dass Abwechselung das A und O ist, kann ich dieses Rezept ohne weiteres bis Woche 30 nutzen und nur die Fleischart (Rind, Huhn, Kaninchen, etc.) wechseln?


    Und dann zwischen Woche 30 und 40 das nächste Rezept benutzen und ab Woche 40 dann das Rezept für erwachsene Katzen?


    für die Zubereitung nehme ich dann das Video: Barfen - Katzenfutter selber herstellen nach einem Grundrezept - YouTube

    als Vorlage.


    Danke vorab für die Hilfe.


    Liebe Grüße Lisa und Alex :yes:

  • Warum machst du dir so eine Mühe und nimmst so krumme Zahlen?


    Einfach ein, zwei Kilo anmischen und fertig.

    Herz und/ oder Magen müssen nicht rein (auch wieder Abwechslung) die können rein.

    Bei den Lebern solltest du auf jeden Fall abwechseln, da sie noch einiges mehr an Nährstoffen mitbringen (und das aber sehr unterschiedlich, je nach Tier).


    Der Jodgehalt, den du da ansetzt ist sehr niedrig. Soweit mir bekannt sind zur Zeit Seealgenmehle mit sehr viel höherem Jodgehalt unterwegs. Der genaue Gehalt der Charge MUSS sich für uns immer auf der Verpackung befinden (ansonsten können wir nichts berechenen).


    So hast du dann mehr Abwechslung.


    Dazu kommt noch, Warum willst du solch große Rezepte machen?

    Was ist wenn dann eines nicht gemocht wird (ja, ist unwahrscheinlich bei Kitten, kann aber doch passieren).


    Und Kitten dürfen soviel fressen wie reingeht.


    Da kann die Menge, welche angedacht ist wesentlich schneller verbraucht sein.

    Bei meinen Kleinen war das früher noch zu NaFu - Zeiten.

    Meine Kleine hat dann eher im Bereich "merke ich gar nicht, daß da noch ein Kätzchen mehr ist" gefressen.

    Aber es gibt auch Kitten, die vertilgen wirklich unglaubliche Mengen. Und das brauchen die dann auch!

  • Danke für die ausführliche Nachricht,

    die Mengen habe ich nur beispielhaft gemacht, werde am Anfang nicht so große Menge machen, damit wir herausfinden, was am besten schmeckt, etc.


    den Jod gehalt habe ich nur aus dem Grundrezept vom Forum übernommen, habe aber auch gesehen, dass viel im Umlauf ist mit viel höherem Gehalt.

    aber der Jod-Gehalt von 400 mg/kg passt oder?


    Abwechslung Leber meinst du:

    Ich kann auch zu Rind eine Hühnerleber geben oder umgekehrt und so Abwechselung reinbringen oder?


    viele Grüße :yes:

  • Du kannst erst wenn du dein Seealgenmehl vor dir hast (daher auch beim Kauf schon darauf achten, daß nicht nur "kann von bis enthalten" draufsteht!) erkennen wieviel genau in deinem Seealgenmehl enthalten ist. Die Menge an Jod wechselt je nach Charge.


    Bei den Lebern kannst du zum Beispiel Hühner-, Enten-, Gänse-, Rinder-, Schweine- und Putenleber erwerben. Diese kannst du dann abwechseln.

  • Wenn Du es schaffst, über die Abwechslung beim Fleisch hinreichende Bandbreite* bei nur GR hinzukriegen und auch die Varianten mit FC und EBb und EBp mitdazunimmst: Jupp


    *Also:

    Minimum ist immer 2 Fell-, 2 Federtiere. (Kalki, GR, Fertigsuppie) ( Beispiel: Huhn, Pute/Truthahn, Rind, Lamm. Alle fressbaren Teile - also auch Herz, Magen, Zunge, immer mal mitverwenden)

    Bei nur GR und beide Fertigsuppies (also FC und EB alle Sorten): auch 2x Fell, 2 x Federn. Besser hier schon 3 & 3 (z.B.: Huhn, Pute/Truthahn, Ente, Rind, Lamm, Kaninchen)


    Bei nur GR: Such Dir 1 Feder und 1 bis 2 Felltragende Tiere, von denen Du absolut nichts verwendest - und ansonsten gilt: Alles, was Du kriegen kannst.

    (Und alles meint alles. Wachtel, Strauss, Emu, Gans, Huhn, Tuthahn/Pute, Ente, Reh, Hirsch, Ren, Elch, Gnu, Antilope, Lama, Alpaka, Pferd, Rind& Kalb, Heidschnucke, Schaf & Lamm, Ziege &Zicklein, konventionell erzeugtes Hausschwein, Kaninchen, Wildhase ...

    Manches gibt's nur selten im Handel, anderes öfter. Für's "gibt's sicherheitshalber nicht" damit für eine Ausschlußdiät (AD) im Notfall noch was da ist: Würde ich mir tatsächlich gut erhältliches wie das konventionelle Schwein und Kaninchen aufbewahren.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :id: :saint:

    Abwechseln.

    Nicht nur Kalki.

    Und bei Kalki-Rezepten mit den Zutaten - allen!, nicht nur dem Fleisch - abwechseln.

    Und Felini complete und EasyBarf (egal, welches) auch mitnutzen - die bringen ein paar Sächelchen (Zink, Kupfer, Mangan), bei denen wir uns sonst rein auf unser Fleisch und die tierischen Nebenerzeugnisse verlassen müssen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!