Rezeptfrage Kalki - zuviel Vitamin B?

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mal wieder eine Frage zu meinem aktuellen Rezept.... Ich habe günstig Schwein ergattert und möchte es mit noch vorhandenen Straus aus der TK mischen (ich mische generell viel, da das bestellte Frostfleisch nicht so gerne gegessen wird...)


    Im Anhang die Auswertung dazu.


    Jetzt scheint wohl das Schwein sehr viel Vitamin B zu haben?? Geht das trotzdem so in Ordnung?? Ich nehme die Vitamin B Kapseln von allcura. Davon sind es laut Rezept 3,222 Tabletten zuviel... Die würde ich mir dann tatsächlich auch als Minus aufschreiben für die nächsten Rezepte??


    Ganz schön fettig ist es jetzt leider auch das Rezept, hoffen wir sie fressen es, trotz jetzt endlich kommenden Frühling....

  • Du tust kein B-Präparat mehr dazu und vergisst das dann.

    B-Vitamine (bis auf B12) sind nicht speicherfähige, durchlaufende Posten. Sprich, die werden, wenn nicht gebtraucht, "einfach" ausgeschwemmt.


    Wegen des Fettgehaltes...

    Deine Kalkidatenbank ist an Deine Dir vorliegende Fleische angepasst?

    Kannst Du ggf. einen Teil vom Fleisch durch sehr mageres ersetzen? (Schweineschnitzel, z.B.?)


    Wobei... wenn das keine gewolfte Pampe ist, und fettige Stücke also von Katz auch aussortiert werden kann: Gibt das zuviele Fett höchstens ein bißchen was mehr zum wegwerfen, als wenn Du es jetzt noch abmagerst. (Sprich: Katz sortiert halt zu fettige Stücke aus. passt dann schon...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - gerad wegen den B-Vitaminen - das war mir ja jetzt ganz neu.


    Genau und wegen dem Fett ist die Datenbank von mir angepasst. Das mache ich beim Fleisch immer, dass ich da den entsprechenden Wert in der Datenbank anpasse, Protein auch. Leider ist es zu spät für magereres Fleisch - das sind jetzt die 2,7 kg Schweinefleisch vom Angebot, das schneide ich selber klein und der Strauss ist von ElbeElster und grob gewolft, leider auch überraschend fett... Ich lass das jetzt einfach so. Mein letztes Rezept war sehr mager (da habe ich vergessen das Fett zuzugeben...) und hier gibt es eh immer verschiedene Rezepte abwechselnd. Also die 12 Dosen Schwein/Strauss müssen nicht am Stück hintereinander gefuttert werden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!