Schlabbersuppe/ BARF herstellen

  • Leider habe ich keine Antwort gefunden in den bisher existierenden Themen auf meine Frage.


    Bei meinen Eltern leben aktuell ein Senior (17j. alt, der am liebsten alles nur in Püriert, Suppenformat und eher wenig zu sich nimmt) und ein etwas jüngerer Kater (6j. alt, der nur den Gelee frisst, aber Frischfleisch verschmäht). Da Sie begeistert sind, wie gut das BARF bei meinen Kitten angenommen wird, wollten sie auch gerne mal probieren ob es von den Beiden besser akzeptiert wird als die aktuellen NaFu-Päckchen welche sie knapp akzeptieren.


    Nun zu meiner Frage:

    Wie kann ich am besten BARF herstellen a) für den Senior tauglich ist und gegessen wird und b) für den Pascha Gelee herstellen um ihm BARF schmackhaft zu machen.


    Für den Senior hätte ich das Fleisch sehr fein gewolft/püriert und den Wasseranteil im Rezept erhöht. Den Kalki hätte ich auf "Fressfaul", "Standart" und sein Gewicht eingestellt. (Die Rezepte werde ich dann gerne von euch Prüfen lassen)


    Aktuell fehlt mir jedoch das Wissen wie ich BARF-gerecht Gelee herstellen kann, oder eine geleeartige Konsistenz erreiche mit den Zutaten für den jüngeren Kater. Ich hatte mal gelesen das Flohsamen als Ballaststoff da eine gute Idee sein könnten.

    Mit freundlichen Grüssen der schnurrenden Divas ;)


    Anzu 20.11.2022-

    Kumomi 20.11.2022-


    Mutschli unklar-

    Mikey Frühling 2015-


    Sämi Frühling 2007- ✝︎12.09.2023

    Pearl 2006- ✝︎11.11.2022

    Leo Frühling 2009- ✝︎03.04.2022

    Bianco Sommer 1996- ✝︎25.07.2013


  • Den Kalki hätte ich auf "Fressfaul",

    Den lässt du bitte erstmal bei normaler Fressaktivität. Es kann sein, dass er weniger braucht, es kann aber auch sein, dass ihm das Futter nicht so wirklich zusagt und er deswegen nur das Nötigste frisst.


    Gelee kann eventuell mit Gelatine gelingen. Manche berichten positiv davon, ich habe allerdings mehr darüber gelesen, dass diese sich nach dem Auftauen des Futters wieder mehr verflüssigt als beabsichtigt.


    Dennoch rate ich dazu, dass deine Eltern sich auch mit der Thematik auseinandersetzen.

    Es ist nicht sinnvoll, dieselben Rezepte immer wieder zu verwenden und so du nicht im selben Haushalt wie sie lebst, wirst du nicht sicher kontrollieren können, ob das nicht doch passiert.

  • Gelee kann eventuell mit Gelatine gelingen. Manche berichten positiv davon, ich habe allerdings mehr darüber gelesen, dass diese sich nach dem Auftauen des Futters wieder mehr verflüssigt als beabsichtigt.


    Dennoch rate ich dazu, dass deine Eltern sich auch mit der Thematik auseinandersetzen.

    Es ist nicht sinnvoll, dieselben Rezepte immer wieder zu verwenden und so du nicht im selben Haushalt wie sie lebst, wirst du nicht sicher kontrollieren können, ob das nicht doch passiert.


    Okay, also sicher mal keine Gelatine verwenden um was? abzubinden😅

    Gebe ich die aufgelöste Gelatine/Agar Agar zur Fleischmischung? Muss ich da extra Wasser gelieren und zugeben? Soll ich Knochen auskochen um eine Brühe herzustellen? wenn ja, wie kalkuliere ich das im Kalki? Gibt es ein Rezept für Brühe?


    Da ich das BARF herstellen und füttern würde (falls das nicht ersichtlich war in dem Text), sollte ich eigentlich relativ gut kontrollieren können, wie viel Abwechslung die Herren bekommen und auch ob es Ihnen schmeckt.

    Mit freundlichen Grüssen der schnurrenden Divas ;)


    Anzu 20.11.2022-

    Kumomi 20.11.2022-


    Mutschli unklar-

    Mikey Frühling 2015-


    Sämi Frühling 2007- ✝︎12.09.2023

    Pearl 2006- ✝︎11.11.2022

    Leo Frühling 2009- ✝︎03.04.2022

    Bianco Sommer 1996- ✝︎25.07.2013


  • Zur Gelatine darfst du mich nicht nach Details fragen, ich habe sie bislang nur zum Backen genutzt, aber nicht fürs Katzenfutter. Was ich oben geschildert habe, sind Erfahrungswerte, die ich gelesen habe.


    Brühe kannst du kochen, hilft dir aber für die Bindung nicht. Knochen in einen Topf mit großer Fläche geben, so viel Wasser drüber wie nötig und dann … ich weiß nicht mehr, wie lange das war. Ist Jahre her, dass ich das gemacht habe. Wenn du mehr Geschmack drin haben willst, nimm Knochen mit ein bisschen mehr Fleisch dran. Ich habe damals meist entbeinte Schenkel genommen, da war nicht viel bei, deswegen habe ich zusätzlich eine Packung Hühnerhälse reingetan, das ergab geschmacklich was ganz anderes.


    Kalkuliert wird das gar nicht. Maximal der Fettanteil aber selbst da kannst du nur schätzen, was in der Brühe steckt.


    Okay, wenn du das machst, ist das natürlich schon etwas anders. Ich wollte es dennoch angemerkt haben.

  • Gelatine/Agar Agar

    Agar Agar ist rein pflanzlich und Pflanzliches wirkt entweder nur als Ballaststoff oder belastet den Katzenkörper mehr. Nimm wenn dann lieber Gelatine. Damit kann die Katze mehr anfangen.


    Ich nehm selbst bei den Leerkapseln für Pandas Medikament Gelatine, wo ich für mich niemals eine daraus nehmen würde, ganz zu schweigen davon damit zu kochen (Vegetarier ich bin).

  • Für die Bindung: Gelatine. Tendentiell eher etwas höher dosieren, und ganz wichtig für den Erhalt der Bindefähigkeit: Die gelatine darf nicht kochen, und das barf damit muss schnell (!!!) durchgefrieren. Je schneller, desto besser, und damit gebundener.

    (Tiefkühler ggf. auf höchste Leistung, dann wird's wesentlich kälter als -18°C, nicht zu große Päckchen, nicht zu viele Päckchen, und auch nicht zu dicke Päckchen auf einmal einlagern.

    Auch mal in der Betriebsanleitung nach gucken, welche Mengen der Gefrierer max. schafft in 24 Stunden - und das nicht ausnutzen.)


    Wobei... Easy Barf (alle Sorten) macht ja auch "dicke Suppe". Sprich, bringt ein Bindemittel mit. Da sind dafür Pektine drin - das ist auch was pflanzliches (kennt ihr alle vom Konfitüre kochen).

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Für die Bindung: Gelatine. Tendentiell eher etwas höher dosieren, und ganz wichtig für den Erhalt der Bindefähigkeit: Die gelatine darf nicht kochen, und das barf damit muss schnell (!!!) durchgefrieren. Je schneller, desto besser, und damit gebundener.

    (Tiefkühler ggf. auf höchste Leistung, dann wird's wesentlich kälter als -18°C, nicht zu große Päckchen, nicht zu viele Päckchen, und auch nicht zu dicke Päckchen auf einmal einlagern.

    Auch mal in der Betriebsanleitung nach gucken, welche Mengen der Gefrierer max. schafft in 24 Stunden - und das nicht ausnutzen.)


    Wobei... Easy Barf (alle Sorten) macht ja auch "dicke Suppe". Sprich, bringt ein Bindemittel mit. Da sind dafür Pektine drin - das ist auch was pflanzliches (kennt ihr alle vom Konfitüre kochen).

    Wenn du von Pektin sprichst, kommt mir Xanthan in den Sinn🤔 Das habe ich auf einigen NaFu als Bindemittel gefunden.


    Ich bin mir fast sicher das Gelatine, Pektin oder Xanthan allesamt besser geeignet sind als Agar Agar (welches wie PandaSpookyNoodle fast richtig gesagt hat, aus Algen nicht aus Pflanzen hergestellt wird). Und da ich mich mittlerweile nochmals über die Herstellung von Agar Agar eingelesen habe bzw. aus welcher Alge es hergestellt wird, werde ich das zusetzen tunlichst unterlassen (wird aus Blau- und Rotalgen hergestellt!)

    Mit freundlichen Grüssen der schnurrenden Divas ;)


    Anzu 20.11.2022-

    Kumomi 20.11.2022-


    Mutschli unklar-

    Mikey Frühling 2015-


    Sämi Frühling 2007- ✝︎12.09.2023

    Pearl 2006- ✝︎11.11.2022

    Leo Frühling 2009- ✝︎03.04.2022

    Bianco Sommer 1996- ✝︎25.07.2013


  • Bisserl fettarm (Energie passt), aber das kann für 'nen Senior so perfekt sein.

    Alles andere: Sehr schön.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!