Barfen bei Verdacht auf Gastritis und Geflügel- und Kaninchenunverträglichkeit

  • Unsere Kimi macht uns wieder Sorgen. Wir haben begonnen sie zu barfen, weil sie plötzlich Probleme mit ihrem Nassfutter hatte. Wir haben herausgefunden, dass sie Geflügel und Kaninchen nicht verträgt. Kalb und Rind mag sie nicht. Mit Känguru, Pferd, Wild, Lamm und Fisch klappte es aber wunderbar.


    Vor 3 Monaten hat sie die Kniescheibe luxiert und musste operiert werden. Das ging eigentlich auch gut. Aber plötzlich waren wir sicher, dass sie Schmerzen hat. In der Klinik hielt man unsere Beobachtungen für unspezifisch, prüfte das Blut, röntge etc. Sie musste auch in die Physio wegen dem Bein, was für sie eine Qual war. Ein Ultraschall und Prüfung des Wertes im Blut schien Klärung zu bringen: Pankreatitis. Behandlung zuerst zuhause mit Lypex, dann stationär, bis der Wert wieder in Ordnung war. Nun ist sie seit Dienstagabend zuhause und es geht ihr gar nicht gut. Mein Mann war am Mittwoch wieder in der Klinik. Dort hat der TA gesehen, dass sie 5 Minuten nach dem Fresse, die Aaugen verdreht und Schmerzen hat. Neuer Verdacht: Gastritis. Therapie: 5 Tage Omeprazol, wenn das nicht hilft, 7 Tage Gabapetin, wenn das auch nicht hilft, über eine längere Zeit niedrig dosiert Cortison. Futter: Gastroindestinal.


    Wir sind jetzt bei Tag 5, Omeprazol scheint nicht zu helfen. Das Futter will sie nicht mehr fressen. Ich würde sie lleber wieder barfen. Was wäre hier am besten, bei unserer Auswahl? Und gekocht und ohne Kohlenhydrat und grössere Stücke? Grössere Portionen statt viele kleine wie bei der Pankreatitis?


    Und vielleicht kann jemand medizinisch zu Diagnose und Therapie etwas sagen?


    Wir sind jedenfalls sehr verzweifelt und dankbar für jede Hilfe!

  • Wenn sie mit Barf gut zurechtkommt, würde ich das probieren. Nimmt sie es gekocht, wäre dies meine Wahl. Eher feinere Konsistenz. Häufige kleine Mahlzeiten.


    Ist das mit Huhn und Kaninchen sicher? Oder liegt es bei dem entsprechenden Dosenfutter an anderen Inhaltsstoffen?

    Das wäre nichts, was ich jetzt austesten würde, aber den Gedanken hatte ich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!