Eigene "Studie"?

  • So, nachdem ich mich heute morgen wieder mal darüber abgenervt habe, dass es immer pauschal heisst, barfer Hunde seien mangelernährt X( (Karin, du weisst warum ;) ), hatte ich auf dem Morgenspaziergang so einen Gedanken.


    Wie wäre es, wenn wir all unsere Blutbilder (die der Hunde natürlich) zusammentragen und auswerten würden?
    Erstens hat es hier ja schon einige mit Langzeiterfahrung (und einigen Blutuntersuchungen) und zweitens wären auch ein paar Länder abgedeckt. :D


    Wir bräuchten logischerweise jemanden, der Blutbilder 'lesen' kann und ein bisschen Zeit hat. ;) Müsste ja nicht von gleich auf jetzt sein, mir schwebt da eher ein Zeitraum von ein paar Monaten vor.
    Ich werde nächsten Monat Blut abzapfen lassen, dann ist Mokka auch schon fast ein Jahr gebarft und Sirius zwei. Die stelle ich dann gerne zur Verfügung. ;)


    Was meint ihr? :hä:

  • Hallo Nordlicht,


    jaja die berühmten Gedankengänge auf einsamen Spaziergängen... ich kenne sie 8)


    Wir wissen ja alle, dass bis ein Mangel im Blutbild kennzeichnend ist, dieser schon arg gravierend sein muss. Ich denke nicht, dass wir so etwas hier vorfinden werden, da wir uns ja alle an die Grundregeln halten.


    Ich finde immer noch, dass der beste Beweis gegen Gerüchte der Mangelernährung oder sonstiges, der eigene Hund ist. Glänzendes Fell, aktiv, gesund ---> die Kraft von rohem Fleisch halt. Wie ich so gern zitiere ;)


    Aber zum Glück kann ich keine BB lesen :]
    lg
    Lizz

  • Hey, die Idee finde ich super!


    Also, falls sich jemand findet, der diese Blutbilder lesen kann wäre das spitze !


    Vielleicht ist es aber schon ein guter Anfang, Blutbilder zu sammeln und mit Daten zu versehen (Wie lange zu wieviel % gebarft) möglichst viele Informationen zu sammeln, um dann irgendwann später diese Daten vielleicht jemandem für ne Dissertation oder so zur Verfügung zu stellen, der das dann wissenschaftlich auswertet?


    Ich hadere grad mit mir ob ich Blutbilder von unseren vier machen lass... ist ja bei Katzen nicht so easy mit dem Abzapfen... aber trotz aller Kritik an der Aussagekraft von Blutbildern lockt mich das schon.


    Vielleicht können wir diese Infos erstmal alle in die Datenbank packen? Scans von den Blutbildern und dazu die entsprechenden Infos?


    Also, wenn ich mich entscheide, meine 4 pieken zu lassen, dann bin ich dabei :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Ich fände es super, diverse Daten zusammenzutragen. Bei meinen diversen Tierchen sind viele (objektiv wahrnehmbare ;) ) "Beschwerden" verschwunden. Ich denke, ich werde dann auch Blutbilder machen lassen, da meine beiden ja noch nicht sooo lange gebarft werden. Ich hab leider nicht daran gedacht, das für Vergleichswerte zu Beginn machen zu lassen. Bei der Auswertung wäre ich auch gerne behilflich.


    Liebe Grüße
    Jessi

  • Also ich würde auch ein Blutbild zusteuern können und fänd eine Gesamtauswertung super! So eine Idee hatte ich auch schon mal. (In nem anderen Forum gibt es schon einen Fred in dem sich einige Barf-Blutbilder gesammelt haben.) Vielleicht kann man ja auch Sponsoren gewinnen... vet. Hochschule oder ähnliches? (FeFu-Sponsoren scheiden ja wohl eher aus... :D)

  • Zitat

    Ich finde immer noch, dass der beste Beweis gegen Gerüchte der Mangelernährung oder sonstiges, der eigene Hund ist. Glänzendes Fell, aktiv, gesund ---> die Kraft von rohem Fleisch halt. Wie ich so gern zitiere ;)



    Lizz, manche Leuts sind nur durch schlagende ( :hin: ) Beweise zu beeindrucken. Und da sie eh nicht wissen, dass sich erst massive Mängel bemerkbar machen.... :hd:


    Wie wir ja jetzt von Snow-Troll wissen, lassen sich sogar 's durch schöne Blutbilder ins Grübeln bringen. :]


    Ich habe von Sirius ein Anfangsblutbild (also zwei Monate oder so gebarft), da hat es dann eben noch so Abweichungen von der Norm, die sich durch a)Allergien oder b) Parasiten erklären lassen.
    Der TA hat natürlich auf Parasiten (klar doch, rohes Fleisch! ) getippt, aber da sich die Konsistenz seines Outputs mittlerweile massiv verbessert hat (was ist das wieder für ein Thema :oh: ) und er nun auch wieder ein wenig Getreide fressen kann, tippe ich ganz stark auf Unverträglichkeit.
    Nun, ich werde es ja sehen. :)


    Ja und wenn jemand noch ein Dissertationsthema brauchen würde, ideal, oder!?

  • Hallo,


    eine sehr gute Idee. Mein Vorschlag wäre, dass wir das über einen längeren Zeitraum (wie ja schon vorgeschlagen) sammeln und die BB kontinuierlich auswerten. Zusätzlich zu einem Aufruf hier im Forum könnten wir das Ganze auch noch über´s Magazin machen. Ich kenne auch diverse THP´s, welche bei ihren Patienten nachfragen könnten, ob man die Blutbilder auch verwenden kann. Dadurch kämen vielleicht noch ein paar mehr BB zusammen...


    ...auch in anderen Foren könnte man das dann mal ansprechen.


    Ich denke aber, allein die BB sind nicht ausreichend. Es müsste zu jedem BB ein Fragebogen erstellt werden, aus welchem dann hervorgeht wie alt der Hund/die Katze ist, wie gefüttert wurde und welche sonstigen Krankheiten bestehen. Halt alles, was ein BB beeinträchtigen würde...


    An der Auswertung würde ich mich beteiligen, je nach Umfang wäre ich aber über Unterstützer dankbar.



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Zitat

    Original von Magenta
    Ich bin gern behilflich...


    ...na bitte :sp:, mit Deinem Tool wird das wesentlich leichter werden. Man kann da ja sicher auch die Fütterung etc. einarbeiten.


    Zitat

    Original von Magenta
    ...Ausserdem werde ich mal meine Tierärzte ansprechen, ob die auch noch Interessenten anhauen könnten.


    ...je mehr, desto besser *denkichmal*



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Nordlicht



    Hey super Idee..werd meine gerne beisteuern..


    Nun ja es gibt aber auch Leute die sollten sich mal lieber um das
    wohlergehen ihrer eigenen Hunde kümmern..


    Und ich meine wenn gewisse Leute nirgends mehr starten dürfen müssen sie sich auch keine Sorgen um die Leistungen ihrer Hunde mehr machen..smile.


    Vielleicht sehen die dann das Hunde nicht nur Leistungsmaschienen sind..aber da ist wohl alle Aufklährung vergebens..


    Dann bin ich ja mal gespannt auf die Auswertungen..und was wir so alles zusammen bekommen


    Gruss Karin

  • Wollen wir mal was zum Fragebogen zusammentragen???


    EDIT: Ich fang mal an - aber ich hab keine Ahnung davon :P
    Tierart,Rasse, und Alter stehen ja eigentlich auf dem Blutbild (zumindest bei mir).


    • momentaner Gesundheitszustand (bekannte Krankheiten)
    • Fütterung
    • hohe Belastung vor Blutabnahme (??)
    • ev. Interpretation seitens des TA beim markanten Werten (was wurde festgestellt)
  • Vielleicht noch


    • Herkunft (Züchter, Tierheim, Ausland, etc.)
    • Aktivität (Jagdhund, Sporthund, Rennhund, etc.)
    • Haltung (Haus, Garten, Wohnung, Stadt, Land, ....)


    Der Fragebogen sollte Kästchen zum abhacken haben - dann füllt ihn auch jeder aus.


    Beim Blutbild auswerten könnte ich mithelfen.


    Liebe Grüsse,
    Patrizia

  • BBs könnte ich beisteuern, im September ist das dritte geplant, da sind dann Werte nach 2,5 Monaten Barf von einem angeblichen CNIchen zu sehen.
    Bin schon jetzt gespannt.
    Und ein BB von einem gesunden Kater nach fast 12 Jahren Fefu habsch auch.

  • Huhu,
    mir ist da gerade noch was eingefallen.
    Wichtig wäre ja auch bestimmt, wie "umfassend" das BB sein soll, also welche Werte alle bestimmt werden. Ich komme ja aus der Humanmedizin,und für mich ist dann ein BB wirklicxh nur ein BB, alles andere läuft unter "Chemie", Leber- oder Pankreaswerte, Nierenwerte etc.


    LG Dominique

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!