Zwerghamster

  • Hallo!


    Ich klinck mich jetzt mal mit einer Anfängerfrage bezüglich Hamster ein, meine Tochter hat nämlich so einen kleinen niedlichen Nager. Als wir Mimi bekommen haben, hat uns die Züchterin erzählt, dass der Hamster bitte nur das Hamsterfutter bekommen soll, das es im Geschäft zu kaufen gibt - sprich: Getreide. Wir sollen keine Karotten, keine Äpfel und keinen Salat etc. füttern, weil Mimi dann Bauchschmerzen bekommt. Das höchste der Gefühle ist ein Stück Brot mit harter Rinde.


    Seit wir nun seit zwei Wochen auch zwei Rennmäuse haben, und diese beiden sehr wohl täglich frisches Gemüse, Obst weniger, und auch Eiweiß in Form von Mehlwürmern bekommen sollten, habe ich mir gedacht, warum das der Hamster nicht auch bekommen sollte.


    Wie ist das nun - Hamster und frisches Gemüse und frisches Eiweiß?


    Auf alle Fälle werde ich das Hamsterforum mal durchstöbern, danke für den Link!


    taxi, findus, fiffy und ronny

  • Brot solltest du auf keinen Fall füttern, dort sind nicht sichtbare Schimmelsporen drin, sowie Hefe, Zucker....


    Selbstverständlich soll der Hamster auch Grünfutter in Form von Kräutern, Gemüse und ab und zu auch Obst bekommen, es ist sehr wichtig, ebenso wie tierisches Eiweiß.


    Beim Körnerfutter aus dem Zooladen musst du sehr darauf aufpassen das es keine bunten "Kringel" oder ähnliches drin ist, diese sind voll mit Farbstoffen. Erdnüsse sollten ebenfalls nicht drin sein, sowie wenn dann nur sehr wenige Sonnenblumenkerne. Ein richtiges Körnermischfutter sollte nicht nur aus Getreide sondern aus vielen Kleinsämerein, Grassamen etc. bestehen. Das findet man leider sehr selten.

  • Also meine Hamster bekommen Gurke, Wurzel und Apfel, natürlich nur
    kleine Stücke.
    Es gibt im Zoohandel diverse Kräutermischungen, die kannst du unter das
    übliche Hamsterfutter mischen. Kolbenhirse ist bei meinen auch sehr beliebt
    und etwas Heu nehmen sie auch.
    Auf jeden Fall jeden Abend wenn der Kleine wach ist das Häschen kontrollieren,
    nicht das da was vor sich hin gammelt. Das Körnerfutter kann im Häuschen auch
    anfangen zu schimmeln.
    Ich habe mir auf Rat im Hamsterforum inzwischen die WW-Laufräder angeschafft,
    die sind wirklich Klasse, kein gequietsche und geratter mehr.
    Bei Salat wäre ich auch vorsichtig, der ist meistens gespritzt, aber etwas
    Löwenzahn oder Vogelmiere, das finden die Hamster auch lecker.

  • Hallo Sabine!


    Meinst du mit WW-Laufrad etwa: Wodent Wheel Hamsterlaufrad Ø 20 cm - ... ?? Dann haben wir Glück, weil heute unsere Zooplus-Lieferung vor der Tür abgestellt worden ist und genau so ein Rad sich in einem der drei Pakete befindet.


    Wünsche viel Spass mit deinen(m) Hamster!


    taxi, findus, fiffy und ronny

  • hallo flugi!
    hast recht, bilder wären mal was schönes. hab' nur leider keine kamera mehr.


    hallo sabine!
    wir haben heute zwei laufräder bekommen. sowohl mimi, unser hamster, als auch king und orca, die beiden wüstenrennmäuse vergnügen sich bereits damit!


    schönen abend


    taxi, findus, fiffy und ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!