HD bei meinem Paul

  • Hallo, liebe Listies,


    heute bin ich mit meinem 3-jährigen Maine Coon Paul beim TA gewesen, weil er sich gestern versprungen hatte und auf einem Vorderlauf lahmte. Der Doc meinte, wie alt der Kater sei, der würde ja laufen wie ein Opa. Als ich ihm sagte, er wäre erst drei Jahre, wurde er hellhörig und untersuchte ihn genauer bis hin zu 2 Röntgenaufnahme. Die Diagnose völlig niederschmetternd : rechte Hüfte HD; Exostosen ab hintere Mitte der Wirbelsäule bis hin zum Schwanz.


    Als 1. Hilfe spritzte er Vitamin D12, um die letzten neugebildeten Verknöcherungen abzubauen und er gab ein Mittel, was die Gelenkflüssigkeit verstärken soll. Dann gab er mir Tabletten mit, die auch die Gelenke unterstützen sollen. Es heißt Vetoquinol und soll über3 Monate je 1 Tabl. tgl. genommen werden.


    Ich bin ziemlich fassunglos und weiss gar nicht, was ich machen soll oder kann, um meinem Paul zu helfen. Hat vielleicht noch jemand Tips oder kann mir Heikpraktiker nennen, die Ahnung davon haben? Irgendetwas?!


    Wie merke ich denn, wenn er Schmerzen hat?


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    erstmal vorab: ich kann dir leider ganz schlecht helfen, da ich medizintechnisch/krankheitstechnisch nicht viel Ahnung habe.


    Vitamin D12 kenne ich abba gar nicht. :schü: Ich kenne nur D2 und D3. D2 kann katz nicht verwerten, sondern nur D3. Von daher bilden sich aktuell einige rot blinkende Fragezeichen über meinem Kopf.


    Fühl dich aber ganz doll gedrückt! :tr:


    Falls sich hier im Forum keiner zum Thema melden sollte, wende dich einfach mal ganz spontan an das Partnerforum Tiertherapeuten.de.

  • Hallo,


    das ist ja echt blöd. 8o Und dann bei so einen jungen Kerl.


    Also ich würde auch mal einen Tierheilpraktiker aufsuchen...


    Ansonsten erinnere ich mich das Grünlippenmuschelextrakt sich auf die Knorpelbildung gut auswirken soll. Weiß aber natürlich nicht ob du das so geben kannst...


    Traumeel wäre vielelicht auch was. Vorallem wenn er schmerzen haben sollte.


    Aber ich bin kein TA oder THP und weiß halt nicht ob es in deinem Fall auch hilft.


    Traumeel Tabletten habe ich selber schon an meinen KAddies angewendet.


    VG


    Ulrike

  • ?( Hallo, Linaj
    also bei dem Hund meiner Freundin wurde schwerste HD im Alter von 8 Monaten festgestellt. Mütze (der Hund) hat dann Goldplättchen eingesetzt bekommen, dass hat super angeschlagen. Sie ist heute schmerzfrei und hüpft immer wie ein Flummi (soll sie natürlich nicht, aber sag das mal dem Hund). Ich weiß allerdings nicht ob das bei Katzen funktioniert oder überhaupt gemacht wird.


    Ganz liebe Grüsse
    Ela

  • Hallo Anke,


    das ist aber ein trauriges Ergebnis :(


    Wie hat er denn Deinen Kater geröngt?
    Warst Du dabei?


    Bei Hunden weiß ich, dass die Diagnose HD nicht wirklich leicht zu treffen ist und auch das Röntgen eine sehr schwierige Angelegneheit ist.


    Dafür muss, soweit ich mich erinnere, die Hüfte sehr gestreckt werden um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Die Tiere werden dann dafür in Vollnakose gelegt.


    Zitat

    Der wichtigste Diagnostikparameter der HD bei Katzen ist der Norberg-Olsson-Winkel (NOW)


    Habe grade etwas gesurft und folgendes gefunden:

    Zitat

    Zu einer sicheren Diagnose sollte man ein Alter von ca. 2 Jahren abwarten. Der Tierarzt schickt die Bilder einer Röntgenuntersuchung zur zentralen HD-Registrierungsstelle, wo sie von Spezialisten analysiert werden. Der Eigentümer des Tieres erhält dann eine Bescheinigung über den Grad der HD, welcher in 7 verschiedene Kategorien unterteilt ist.



    Vetoquinol kenne ich nur als Pharmahersteller.
    Wie heißen denn die Tabletten genau?

  • Tut mir auch ganz doll leid! Bei meiner Joy wurde ja auch neben einer leichten HCM und einer Spongelyose auch noch festgestellt, dass die eine Hüfte nicht mehr so richtig sitzt.
    Ich nehme an der TA hat nicht D12, sondern B12 gespritzt, dies wird üblicherweise bei Gelenkproblemen genommen. Wir haben einen Kater bei uns im Tierschutzverein mit ganz starker Spongelyose, der auch ständig B12 Tabletten bekommt, dazu noch Calcium Fluoratum und Schmerzmittel. Es geht ihm damit nun viel besser. Für dauerhaften Schmerzmittelgebrauch halte ich deinen Schatz aber noch für viel zu jung, vielleicht kann man wirklich mal nachforschen, ob es Goldimplantate auch für Katzen gibt bzw. auch neue Hüftgelenke. Bei Hunden wird es ja auch gemacht, nur die Ruhigstellung nach der OP stelle ich mir bei Katzen viel schieriger vor...
    Schmerzen bemerkst du auf jeden Fall: entweder frißt er weniger, zieht sich zurück oder läßt sich in diesem Bereich nicht mehr so gerne anfassen. Auch wenn er weniger spielt oder sich weniger bewegt oder rennt wirst du es bemerken.
    Ich setze mich mit meiner Katze auf jeden Fall mit meinem Heilpraktiker nächste Woche in Verbindung, denn ich bin der Meinung, dass gerade homöopathische Mittel nicht einfach so gegeben werden sollten, sondern individuell bestimmt werden müssen. Aber nur mir Homöopathie oder anderen Naturheilverfahren wirst du wahrscheinlich bei starker HD nicht weiterkommen. Wie sagt mein HP oft: Die Chirurgie ist oft der beste Freund der Homöopathie, auch wenn es schwerfällt.

  • HD ist ja bei Katzen sehr sehr selten.
    Ich kenne als Mittelchen nur Grünlippmuschelextrakt, den bekommst du auch in den allermeisten BARF-Shops ;)


    Ansonsten frage mal Patrizia von www.pahema.de , sie kennt sich sehr gut mit Kräuter- und Heilkunde bei Hunden und Katzen aus. Vielleicht kann sie dir helfen.


    Gute Besserung dem kleinen Kerlchen.

  • Hallo, ihr Lieben,
    errstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.
    Ich habe natürlich selber schon gegoogelt und vieles in Erfahrung gebracht.


    Er bekommt als Kur das Medikament Chondriotinsulfat 25% von der Fa. Vetoqiunol. Das Wichtigste ist wohl, die Knorpelproduktiion und die Gelenkschmiere zu unterstützen. Im Gegensatz zu früher geht das wohl inzwischen mit Präparaten wie o.g., MSN und Glucosaminen. Ich weiss aber noch nicht, in welcher Dosis es man geben muss.


    Leider habe ich vergessen, den TA zu fragen, welchen Grad die HD hat, heute war er telefonisch nicht zu erreichen. Aber HD ist nicht soo selten bei Katzen, wie man denkt. Goldimplantate hat er auch angesprochen, bei Katzen wird aber auch wohl der "Oberschenkelhals" entfernt, um extreme Schmerzen zu lindern. So weit ist es aber noch nicht.


    Bei Pahema habe ich schon geschaut und dort gibt es eine ausführliche Seite über gelenkunterstützende Mittel, die sehr gut ist. Ein Dank an Pahema!


    Der TA hat zwei Aufnahmen gemacht, ohne Narkose. Der Paul läßt sich sehr gut auf den Rücken legen und fand es nicht schlimm. Narkose wird oft nur gemacht bei sehr unruhigen Patienten und es dient auch dem Geldbeutel des Arztes. Das mit dem Einschicken der Bilder habe ich auch gelesen, bezog sich m.E. aber auf finnländische Züchter und Katzenliebhaber, denen so etwas angeboten wird.


    Gestern bei dem Doc bin ich ziemlich "beschlagen" rausgegangen und konnte erstmal hier im Forum nur Dampf ablassen. Morgen werde ich noch mal Ausführlich sprechen, so ich ihn denn erreiche.
    Das Stärkste ist: meiner hier am Ort habe ich den Kater vor ca. 1/2 Jahr vorgestellt, u.a. wegen seines ungewöhnlichen Ganges, und sie sagte nur: da ist nichts auffällig!


    Ich hoffe nur, dass sich jetzt die Mittelchen, die er bekommt, nicht gegenteilig auf den PH-Wert des Urines auswirken, er ist auch Struivitbildner.
    Kennt jemand einen guten THP in Ostfriesland?


    Sorry für die Länge, doch ich weiss, dass Ihr dafür Verständnis habt!
    Dankedankedanke!
    LG
    Anke

  • danke, Kattac,
    für den Tip mit dem Partnerforum. Ich kann da einfach so losschreiben oder muss ich mich registrieren lassen?


    Der Paul hat wohl B12 gespritzt bekommen. Es meinten auch noch andere hier, dass D12 wohl nicht gemeint sein kann. Habe es in der Situation wohl falsch verstanden! Morgen rede ich mit dem Doc in Ruhe.


    Lg
    Anke

  • Hallo Anke,


    melde dich dort einfach an (so wie hier auch), schreibe eine kurze Vorstellung. Und schau dich dort im Forum um, vielleicht findest du diesbezüglich schon etwas.
    Ansonsten stelle dort einfach deine Fragen rein.


    Parallel würde ich die ganze Sachen jedoch von einem Tierheilpraktiker oder Tierarzt (oder ggf. beides :)) behandeln lassen.
    Damit ist nicht zu spaßen, da die Schmerzen deinen Kater sicherlich quälen werden.


    :tr:


    Ihr kriegt das aber wieder in den Griff!

  • Hi, Cattac,


    habe mich gerade bei den Tiertherapeuten angemeldet (allerdings mit ner falschen e-mail: anstatt gmx @gmc. Öfter mal was neues!)


    Ich werde versuchen, den Paul so gut es geht zu unterstützen, d.h. sowohl TA als auch THP. Nur kenne ich noch keinen hier in der Region in Ostfriesland. Aber da muss doch was zu machen sein!


    LG
    Anke


  • Mein "Kater" ist eine neunjährige Katze :D und eigentlich eine EKH. Aber langsam denke ich, dass sie Cooniegene hat, denn es wurde ja auch noch leichte HCM diagnostiziert..., dabei dachte ich eigentlich ihre superweiche dichte Unterwolle, die eigentlich untypisch für eine EKH ist käme daher, dass irgendwann mal eine Perser mitgemischt hätte....Aber es läßt sich eh nicht nachvollziehen, da sie keine Rassekatze ist und ich noch nicht einmal die Mutter kenne (und die wohl noch nicht einmal den Vater ;))
    Joy zeigt eigentlich keinerlei Beeinträchtigungen im Gang, wenn sie ihre wilden 5 Minuten hat, rast sie sogar die Treppe rauf und runter. Nur springt sie, wenn sie von Tisch auf den Boden will erst auf den Stuhl, dass macht unsere Dolly nicht, die nimmt den direkten Weg.
    Momentan wird erst einmal die HCM behandelt, nächste Woche will ich aber noch mal mit meinem Heilpraktiker sprechen, ob wir etwas unterstützend/vorbeugend geben können. Ich habe jetzt erst einmal etwas Zeit gebraucht um mich zu sortieren, denn eigentlich hatte ich bis vor zwei Wochen noch eine gesunde neunjährige Katze und jetzt ist sie todkrank....und ich werde sie wohl nicht mehr so lange haben wie ich sie gerne haben möchte, was mir sehr zusetzt, denn sie ist, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe und sehr treffend fand. eine Seelenverwandte..
    Wenn HCM so schlimm ist wie ich nun lese, wird die Hüfte wohl nicht mehr unser wirkliches Problem werden....
    Traurige Grüße ebenfalls von
    Anke

  • HCM tritt bei Hauskatzen übrigens am allermeisten auf.
    Ist trotzdem relativ unbekannt, weil es sogut wie nie untersucht wird, wenn eine Hauskatze einfach umkippt :(
    Bei den Züchtern wird nach Ursachen geforscht, auch so stieß man auf das Problem HCM.


    Mal davon abgesehen, können die meisten TA's mit ihrem Schall HCM NICHT nachweisen.

  • Zitat

    Original von PhilippS
    HCM tritt bei Hauskatzen übrigens am allermeisten auf.
    Ist trotzdem relativ unbekannt, weil es sogut wie nie untersucht wird, wenn eine Hauskatze einfach umkippt :(
    Bei den Züchtern wird nach Ursachen geforscht, auch so stieß man auf das Problem HCM.


    Mal davon abgesehen, können die meisten TA's mit ihrem Schall HCM NICHT nachweisen.


    Ist zwar hier Off topic, da es um Paul und nicht um Joy geht aber:
    Mir wäre es auch am liebsten, wenn der TA sich geirrt hätte und sein Schall nicht o.k. gewesen wäre. Am liebsten würde ich sofort nach Duisburg fahren, aber ich kann Joy nicht innerhalb von zwei Wochen wieder sedieren lassen! Außerdem kennt sie Autofahren bisher nur 1x und fand dies fürchterlich. Aber leider spricht alles dafür dass der TA schon o.k. war, er hatte einen Doppler und kam auch frisch von einer Fortbildung über HCM. Ich werde wohl doch die angeratenen drei Monate warten und dann zu dem Herzspezialisten nach Duisburg gehen. Außerdem hoffe ich dass ich einige Antworten im HCM Forum bekomme. Die Medikation scheint auf jeden Fall nach den Seiten, die ich so gelesen habe o.k. zu sein. Es wäre allerdings zu schön, wenn die Diagnose falsch wäre.....
    Liebe Grüße
    Anke

  • Hallo, Anke,


    ach Mensch, das ist einfach alles Mist! Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass die Krankheit von deiner kleinen Maus noch nicht so weit fortgescheschritten ist und es sich gut behandeln und in Schach halten läßt.


    Im Idealfall ziehen Katzen bei einem ein und man freut sich auf wunderschöne mindestens 20 Jahre mit ihnen, wo alles gut läuft. Leider habe ich es in meiner "Katzenzeit" noch nicht erlebt, deswegen sind dann irgendwann mal Rassekatzen bei mir eingezogen, weil ich dachte, die sind wenigstens Gesund!


    Son Quatsch...es ist immer etwas...nie ist man sicher! Aber du hast recht, diesen Schock von einer gesunden zur plötzlich kranken Katze muss man erstmal wegstecken.


    Lg
    Anke

  • Hallo Anke


    HD kommt bei Maine Coones vor,vor allem wenn sie auf Größe gezüchtet werden.Leider sind sie gerade sehr in Mode und Papiere garantieren nicht,dass die Katze gesund ist.Leider.



    Ich drücke dir die Daumen,dass ihr gute fachliche Hilfe findet.Tipps habe ich leider keine.



    Liebe Grüße: Marie

  • Zitat

    Original von PhilippS
    @jolly: Hast du es schonmal mit Rescue-Tropfen und Feliway probiert? Damit sollte er deutlich entspannter werden ;)


    :DMeinst du hier wirklich mich? Ich könnte momentan wirklich die Rescue Tropfen gebrauchen, im Gegensatz zu meiner Katze bin ich nämlich völlig verspannt ;)!
    Meine Katze ist ja wieder quietschvergnügt, sie weiß ja zum Glück noch nicht was ihr blüht, und seit sie wieder frißt ist sie ja eigentlich noch symptomlos. Die ACE-Hemmer senken ja auch den Blutdruck und verbessern die Durchblutung.
    Feliway nur so ist mir daher auf 140 Quadratmetern, d.h. 2 Zerstäuber, deutlich zu teuer, außerdem habe ich mir damit einmal fast die Bude abgefackelt als ich die Dinger benutzt habe, als wir im Urlaub waren. Ein Stecker hat nicht richtig verdunstet, sondern ist durchgebrannt, zum Glück hat meine Mutter es rechtzeitig bemerkt, da sie täglich mindestens sechsStunden bei den Miezen war.
    Aber Rescue für mich ist wohl wirklich eine gute Idee! :D
    Liebe Grüße
    Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!