Neuanfang

  • Huhu:-)
    Kurz für alle Anderen:-), ich habe seit zwei Wochen einen Labrador,-Dackel-Mix aus Ungarn. Die Frage ist nun, wie am Besten füttern? Ich bin dem Barfen nicht abgeneigt, allerdings habe ich da so meine Ängste was die Knochen angeht.
    So.:-)
    Kirsten ich hatte das in deiner Mail so verstanden das ich zu allem Fleisch zufüttern muss und ihm nichts so geben kann. Die kleinen Teile aber schon, die aus der großen Tüte?
    Ich muss dir ja sagen das ich schon ein wenig Bammel davor habe, einfach wegen den Knochen. Er und sein Verdauungssystem kennen sowas ja nun nicht. Also wie gesagt, ein wenig Bammel hab ich schon aber ich werd das Ausprobieren und berichten:-)
    Also kann ich die Kleinen so verfüttern?
    Lieben Gruß

  • Hallo Sandra :)


    Bei den kleinen Knochen aus der großen Tüte handelt es sich um "fleischige Lammknochen"
    Guckst du hier: http://www.fleisch-shop.de/shop/product_info.php?cPath=44&products_id=153


    Ich würde sagen 2 Stücke pro Woche darf er schon. Die Stücke sind ja echt nicht groß. Natürlich wäre es noch besser, ihm vorher ein Stück rohes Fleisch zu geben. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr da mit euren Überlegungen so seit? Schön durchwachsenes Rindergulasch könnte ich mit da gut zu vorstellen. Vielleicht mag Beni das ja erstmal garnicht, dann gibts eben bei Euch Gulasch;)


    Da an diesen Knochen ja auch noch Fleisch dran ist, kannst du ihm aber auch mal einen ohne zusätzliches Fleisch geben. Vielleicht an dem Tag mal kein Trockenfutter, sondern ne Dose Rinti. Ist auch okay.


    Die Putenschenkelknochen gib ihm aber erstmal noch nicht. Dazu muss noch Fleisch dazu. die werden ja nicht schlecht im Tiefkühlschrank :D


    Mal sehen was unser Fachmann Pommi da noch so zu weiß :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo,


    da Du das Hündchen ja erst so kurz hast, wirst Du Dich sicher noch nicht so gut damit auskennen, was er verträgt und was nicht...


    ...also heisst es gaaanz langsam an die Sacher heranzugehen. Besonders, was die Knochen anbelangt. Viele Hunde, welche noch nie - oder sehr selten Knochen bekommen haben, reagieren anfangs mit einem sehr harten Kot - den sogenanntem Knochenkot - und haben dementsprechende Probleme (Schmerzen) beim Kotabsatz.


    Um dies zu vemeiden würde ich die Ration anfangs ohne Knochen gestalten und diese, wenn er sich umgestellt hat, ganz langsam einführen. Nach einer gewisen Umstellungszeit, sind auch Knochen dann kein Problem mehr.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Ich muss sagen das ich das wohl so auch machen werde. Der Gedanke daran, dass ich da irgendetwas falsch mache und er dann die Schmerzen hat, das könnt ich nicht gut haben. Also versuche ich langsam ihn an Fleisch zu gewöhnen.
    Was sagt ihr dazu das ich nicht 100% barfen will? Wie kann ich das aufteilen? Das Trockenfutter dann weg oder lieber kein Rinti mehr?
    Ich muss zugeben, dass es grad mal noch nach sehr viel Arbeit aussieht. Sich informieren was man so braucht, Supplemente ja eben auch, in welchen Mengen und alles eben genau berechnen, das scheint nicht so einfach! Ich hoffe ich mache da nichts falsch, oder nicht so viel!;-)
    Vielen Dank für die Antwort, fühle mich ein wenig sicherer ( und schaffe es wohl auch jetzt, meinen Freund zu überzeugen :D )
    Auf bald, Sandra

  • Hallo Sandra,


    eine Empfehlung zu wieviel % Du barfen möchtest, kann man schlecht geben. Das probierst Du am besten für Dich aus. Nur soviel, viele die mit 20% angefangen haben standen schon kurze Zeit später bei 100% :D


    Muss aber auch nicht. Auf jeden Fall würde ich empfehlen das Trockenfutter weg zu lassen...


    Auf jeden Fall auch Industriefutter und Barf trennen. Besonders, wenn man TrFu füttert ist dies sehr wichtig. TroFu und auch NaFu haben gegenüber Rohfleisch eine längere Verweildauer im Magen-Darm-System und wenn man es zusammen verfüttert, können sich schädliche "Gäste" sehr viel besser breit machen...


    Mach Dir mal keine Sorge. Auch die Berechnung hast Du irgendwann intus und dann kommt Dir barfen genauso leicht vor wie Dosen zu öffnen.



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Sandra :)


    Sooo schwer scheint mir das Hundebarfen nicht zu sein. Ich fang ja auch grad erst an, mich damit zu beschäftigen.


    Hast du ne Ahnung, wieviel Beni wiegt? Kriegst du den auf den Arm? (Okay, ich ziehe die Frage zurück) ...kriegt Marvin den auf den Arm und kann sich mal mit und mal ohne ihn wiegen? *g* Oder ist er vielleicht beim TA gewogen worden? Ich schätz mal so auf 15 Kilo? 20?


    Bei 20 Kilo brauchste 400g Fleisch(und Knochen) und 200g Gemüse am Tag. Beides kann man einfrieren. Und in unserer TK-Truhe is noch etwas Platz für ne Zwischenlagerung ;)


    Claudia vom Fleisch-shop empfiehlt ja, möglichst ganz umzustellen. Hmmm... das klingt logisch mit der Magensäure... aber wenn du nur Dosenfutter ohne Getreide verfütterst (also kein TroFu mehr, denn das wird wirklich total anders verdaut) Rinti oder Petnatur also, denke ich, ist der Unterschied nicht sooo schlimm für die Verdauung *fragend zu Pommi schiel*
    Bei Katzen rät man dann, dass zwischen den verschiedenen Fütterungen immer ein paar Stunden Pause sein soll. Vielleicht gilt das ja auch für Hunde?
    Das TroFu das du hast, kannste als Leckerlie für zwischendurch mal gebrauchen oder als Belohnung mal eins oder so. (Clickern wollt ihr ja auch anfangen;))


    Ich finde das voll toll, dass ihr darüber nachdenkt! *freu*


    Lieben Gruß


    Kirsten


    EDIT: Oh, Pommi war schneller :D

  • Also Trockenfutter mag er so überhaupt nicht und ich bin froh wenn wir das weg haben, das wird dann gespendet!
    Ich habe auch so den Verdacht, das wenn ich es erstmal raushab wie es geht, das ich dann schneller bei 100% bin, als ich gucken kann.
    Marvin ist halt ein kleines Problem, aber das wird schon!;-)
    Ich werd mich auf jeden Fall weiter erkundigen, und jetzt mal so langsam auf Fleisch umstellen, mit Geflügel und Rind denke ich. Rinti wird aber wohl erstmal noch bleiben.
    Ich werde berichten.
    Ach ja, tragen können wir ihn gut, also über 20 Kilo auf keinen Fall. Aber leider haben wir keine Waage;-)
    Danke euch sehr für eure schnellen Antworten.
    Auf bald, Sandra

  • Vielen herzlichen Dank, ist sehr informativ, auch wenn das mit den Kräutern, den Vitaminen und den Mengen mir immer noch nicht ganz einfach erscheint!Ich hoffe auf den "learning by doing"-Effekt, sobald ich damit anfange. Werde es aber auch langsam angehen lassen, erstmal noch vieeel lesen.


    :))


    Bis bald, Sandra

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch ein wenig berichten.
    Unserem Hund schmeckte sein Trockenfutter so gar nicht ( Bozita ). Mein Freund und ich stellten es um ( Bosch ), Hund bekam über Tage Durchfall. Nicht durchgehend, sondern so immer wieder mal und dann wurde es am Montag aber doch sehr, sehr flüssig. Wir fütterten ihn 24 Stunden nicht,er bekam Dienstag Abend Hühnchen und Reis, und mein Freund ging Mittwochs zum Arzt mit ihm. Der Darm sei völlig leer und auch nicht gesund, wir sollten Vollkornbrot mit Leberwurst füttern und Tabletten gabs auch noch. Kam mir komisch vor, taten wir aber. Morgens das Brot, abends Schonkost.
    Nun ist es so, das er dann heute nach drei Tagen gemacht hat. Mein Freund beschrieb es als nicht sehr angenehm, habe noch nicht mit ihm gesprochen und gehe davon aus, dass es noch immer Durchfall ist.


    Meine Frage, was füttere ich denn weiter? In der Schonkost ist ja nun nicht viel mit Vitaminen und Nährstoffen, etc. Bin da wirklich überfragt. Kann mir jemand was raten?


    Auch habe ich zu berichten das ich wohl nächste Woche das Barfen anfangen werde.:-)
    Ich habe Rind, Rinderleber, Pansen und Schlachtmenü mit Kartoffel und Möhre bestellt, erstmal so zum antesten.
    Kann ich da einfach drauf losfüttern, oder von dem einen lieber etwas weniger. Z.B. die Leber, ich hörte ich könnte sie nicht als eine Mahlzeit anbieten. ?(
    Hoffe auf Tipps, besonders primär wegen dem Durchfall.


    Lieben Gruß, das Forumkind Horkruxe

  • Hallo Sandra :)


    Vollkornbrot mit Leberwurst??? ?(


    Das hab ich ja noch nie gehört!!!



    Poooomiiii! *ruf* ... der wird da was zu sagen können.... Ich bin da aufgeschmissen.


    Ich wär bei Huhn und Reis geblieben...aber ich hab ja auch von Hunden da keine Ahnung...


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Meine kleine Hündin hatte auch immer Brot mit Leberwurst bekommen, da fuhr sie immer drauf ab...sie hatte eh zur Hälfte was vom Tisch bekommen und die andere Hälfte war halt Nafu.
    Nun habe ich mich nach ihrem Tod (sie wurde nur 15Jahre alt, da sie wegen den Nebenwirkungen ihrer Tabletten eingeschläfert werden musste ;() mehr und mehr mit barfen, etc. auseinander gesetzt und muss doch ehrlich sagen, hätte ich all das früher gewusst, aber was sollte ich denn damals mit meinen jungen Jahren machen? *schnüff*
    Habe da eher meinem Vater geglaubt, da er ja seit Lebzeiten Tiere hatte und die nur vom Tisch bekamen, als ich älter wurde habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und habe vergeblich versucht sie noch wenigstens auf Nafu umzustellen, da ich gemerkt habe, dass sich ihr Bauch verfärbt hatte, aber sie war zu alt und wollte nichts neues mehr, eher hat sie gehungert (auch mit langsamen untermischen wollte es einfach nicht), oder aber sie hat dennoch was von ihm bekommen...
    Und diese Verfärbung habe ich leider nur in Zusammenhang mit Leberwurst bemerkt, ob es nun wirklich an der Wurst lag, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich je wieder einen Hund haben sollte werde ich ihn barfen und wenn er etwas mit dem Darm hätte käme in sienen Napf eher wie Gypsie schon erwähnt hatte Huhn und Reis.


    @Peter
    Könntest Du mir vielleicht sagen, ob die Verfärbung des Bauches meiner Kleinen damals wirklich etwas mit Leber- und Blutwurst zusammengehangen haben könnte?


    LG

  • Hallo Sandra,


    also um es mal so zu sagen... Vollkornbrot und Leberwurst bei Durchfall wirkt. Wie genau der Effekt zustande kommt, kann ich allerdings auch nicht genau sagen. Vermutlich bindet das Brot die Flüssigkeit und die Leberwurst ist nur dazu da, dem Hund das Brot schmackhaft zu machen. Allerdings halte ich nicht wirklich viel von dieser Methode...


    Besser ist die Hühnchen mit Reis - Methode. Du brauchst Dir auch keine Sorgen, wegen fehlender oder unzureichender Supplementierung machen, das hält der Hund schon mal zwei drei Wochen aus. In der Natur ist auch nicht jede Mahlzeit optimal supplementiert, die ein Wolf frist. Entscheidend ist immer die Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum (also Wochen und Monate). Hinzu kommt, dass der Hund in der Lage ist eine ganze Reihe von (zumindest) Vitaminen selbst zu synthetisieren.


    Viel wichtiger als eine ausgewogene Ernährung ist im Moment eine magenschonende Ernährung. Gekochtes Hühnchen und Reis ist dabei die beste Wahl - das Hühnchen allerdings ohne Knochen!).


    Zusätzlich musst Du unbedingt auf den Wasserhaushalt achten. Durchfall beschert einen enormen Flüssigkeits und Mineralstoffverlust, welchen es unbedingt auszugleichen gilt... (Stichwort Elektrolyte)


    Weiterhin würde ich unbedingt nach abklingen des Durchfalls die Hühnchendiät noch eine Zeit weiter füttern und erst dann zum normalen Futter zurückkehren. Optimal wäre es dann natürlich, sofort mit dem Barfen zu beginnen und das (vermutlich) Durchfall-auslösende Trockenfutter weg zu lassen.


    Im Gegensatz zur Katze kann eine Umstellung auf Barf bei einem Hund im übrign relativ schnell von statten gehen. Du kannst also - wie Du es nennst - einfach drauf los füttern, wobei ich am Anfang erstmal mit dem Schlachtmenue beginnen würde.


    So... ich hoffe ich habe nix vergessen... ach ja... vielleicht gibst Du Deinem Hund noch täglich 2 bis 3 TL/EL (je nach Grösse) probiotischen Joghurt. Das unterstützt den (Wieder)Aufbau der Darmflora und ist generell 2 bis 3 mal Wochendlich zu empfehlen, bei Durchfall sogar täglich...


    Wenn noch Fragen offen sind... immer stellen!


    Yumi: also von einer Vefärbung des Bauches durch Leber- und/oder Blutwurst habe ich bisher noch nichts gehört, allerdings verstehe ich auch die Frage nicht ganz. Wie und wo hat sich der Bauch denn verfärbt?



    Liebe Grüsse


    Peter

  • @ Peter


    Also ich hatte immer in Zusammenhang mit der Fütterung von Blut- und leberwurst beobachten können, dass meine Hündin damals immer so komische schwarze Flecken auf dem Bauch (unterm Fell ;)) bekommen hatte, bis schließlich der ganze Bauch so dunkel war.

  • Also da bin ich sehr beruhigt und bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Hauptangst bestand darin, das der Hund nicht seine Nährstoffe bekommt und ich nicht wusste wie lange er das mit der Schonkost aushalten kann.
    Die Leberwurst ist wirklich dazu da um ihm das Brot schmackhaft zu machen, wobei ich da jetzt weitläufig drauf verzichten werde. Vielleicht mal Mittags zwischen den kleinen Mahlzeiten Morgens und Abends.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, allein darum schon weil ich ja dann auch mit dem Barfen anfangen möchte.


    Nochmals vielen Dank
    Das Forumkind Horkruxe

  • Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass gekochte Möhren sehr gut gegen Durchfall sind. Wäre das was für unseren Vierbeiner?
    Es sieht ja schon besser aus, gestern morgen war der Stuhl fast fest, Nachmittags ein wenig dünner aber nicht mehr annähernd so schlimm wie letzte Woche.
    Also, Möhre, ja oder nein?


    Lieben Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,


    ja das stimmt und das kannst Du ohne weiteres machen. Allerdings musst die die Möhren sorgfältig kochen und pürieren, da es sonst nicht funktioniert.


    Möhren enthalten Oligogalakturonsäuren, welche genau die Rezeptoren an den Zellen der Darmschleimhaut "besetzen", die ansonsten von Durchfall auslösenden Bakterien angesteuert werden. Naja... und wenn diese besetzt sind, haben diese Bakterien keine Angriffsfläche mehr :D


    aber wie gesagt, gut gekocht und püriert... also als Brei...



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben!!
    Gekochtes Fleisch und Möhren sind SUUUUPER bei Durchfall und um eine kleine Korrektur vieler TA`s vorzunehmen (auch ein wenig Deine Theorie Pommi....**nicht bös` sein**) Kohlehydrate belasten den Magen-Darm Trakt des Hundes ziemlich. In dem Moment wo er ohnehin schon beansprucht ist, sollte man es vermeiden Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis etc.) zu füttern. Das absolut leichtverdaulichste in diesem Moment sind gekochte und pürierte Möhren (zur Not geht auch ein Hipp-Gläschen) mit gekochtem Geflügelfleisch. Das an 2-3 Mahlzeiten mit dem Kochsud verfüttertwird.Hhilft in den meisten Durchfall-Fällen echte Wunder.
    Außerdem wird es in der Regel geliebt von Hundi.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • OT


    Wisst ihr was? Ist zwar grad OT, aber egal:


    Ich finde es super toll, wieviel ich hier in so kurzer Zeit lernen konnte!!! Die Zusammenarbeit der Foris hier ist einfach SPITZE!!!


    *nur mal eben loswerden musste* ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!