Kleiner Rechenkurs für´s Katzenbarfen

  • Hallo Leute,


    Abonnementen von dubarfst haben ja in der letzten Ausgabe eine schicke Tabelle mit den Bedarfswerten für Katzen in unterschiedlichen Lebenslagen erhalten.
    Darauf bezogen, möchte ich euch heute mit einem kleinen Rechenkurs für das Katzenbarfen beglücken.
    Keine Angst, so schwer isses nicht. Zahlen beissen nämlich nicht. Und wenn doch, beisst einfach zurück! ;)



    Ausgangsdaten:
    Die erwachsene Katze wiegt 4kg, ist mittelaktiv, kerngesund und kastriert.
    Sie frisst also 27,5 * 4kg Fleisch = 110g Fleisch pro Tag.
    Wir haben 1kg Hühnerbrust ohne Haut gekauft.
    Dies sind also ca. 9 Tagesportionen.



    1. Berechnung von Eisen:


    Unsere Katze hat einen täglichen Bedarf von 1,5mg * 4 = 6mg Eisen.


    Wir haben 1kg Hühnerbrust ohne Haut gekauft.
    Darin enthalten sind lt. der Pahema-Nährwertdatenbank 500myg, also 0,5mg Eisen in 100g. Also sind in 1kg Hühnerbrust 5mg Eisen.


    Im Gesamtrezept müssen also 6 * 9mg = 54mg Eisen enthalten sein.


    Wir haben schon 5mg, fehlen also noch 49mg Eisen.


    In Fortain sind 500mg Eisen pro 100g enthalten, also ist in einem Gramm Fortain 5mg.


    In 49mg Eisen passt 1g Fortain 9,8mal hinein.


    Also benötigen wir für unsere Katze auf 1kg Hühnerbrust genau 9,8g Fortain und den täglichen Bedarf zu decken. :D



    Jod über Seealgenmehl, Fett über Schmalz etc. – der Rechenweg ist immer identisch!




    2. Berechnung von Phosphor:


    Unsere Katze hat während der 9 Tage Hühnerbrustfutter einen Bedarf von 280 * 9 = 2520mg Phosphor.
    In 1000g Hühnerbrust sind lt. der Pahema-Nährwertdatenbank 2100mg enthalten.
    Benötigt werden also noch 2520mg – 2100mg = 420mg Phosphor.


    Wir haben Knochenmehl zu Hause mit 56,2% Calcium und 41,3% Phosphor.
    Super!


    In 100g von unserem Knochenmehl sind also 41300mg Phosphor enthalten.
    In einem Gramm sind 41300mg / 100 = 413mg enthalten.


    420mg / 413mg = 1,02g. Prima.


    Wir brauchen also 1,02g von unserem Knochenmehl. :D




    3. Berechnung von Calcium:


    In unserer Hühnerbrust sind 140mg Calcium enthalten.
    Im Knochenmehl sind (56200/100)*1,02 = 562mg Calcium enthalten.In der Summe also 140mg + 562mg = 702mg Calicum.


    Das Verhältnis von Calcium zu Phosphor sollte 1,15 betragen.
    Wir haben also 2520mg Phosphor im Rezept.
    Den Bedarf an Calcium berechnet sich wie folgt: 2520 * 1,15 = 2898mg Calcium.


    Es werden also noch 2898 – 702 = 2196mg Calcium benötigt.


    In Eierschalen sind pro Gramm ca. 350mg Calcium enthalten.


    Also 2196 / 350 = 6,27g Eierschale. :D


    Überprüfen wir unser Ca/P-Verhältnis noch einmal:


    2898 Ca / 2520 P = 1,15.


    Super! Wir haben richtig gerechnet und verstehen gar nicht, warum man beim Abitur bei Mathe sooooo schlecht war. *g*




    4. Berechnung des fehlenden Wassers:


    Wir haben 1kg Hühnerbrust, 9,8g Fortain, 1,02g Knochenmehl und 2,67g Eierschale.


    Also ein Gesamtgewicht von 1013,49g.
    In unseren einzelnen Supplementen haben wir kaum Wasser, das kann vernachlässigt werden. In der Hühnerbrust haben wir ca. 70% Wasser, was also 700g entspricht.


    Okay, rechnen wir erstmal aus, wie viel Feuchtigkeit wir im Moment haben:
    700 / 1013,49 * 100 = 69,07% Feuchtigkeit…. Das ist eindeutig zu wenig, wenn wir Nierenproblemen vorbeugen wollen!


    Wir müssen bei der Berechnung von der Trockenmasse ausgehen.


    Also: 1013,49g – 700g = 313,49g (Gesamtmenge minus Wassergehalt).


    Wir streben einen Feuchtigkeitsgehalt von 75% an.


    Also: 313,49 * 75) / (100-75) = 940,47g Wasser.


    700g Wasser haben wir schon im Rezept, die müssen wir jetzt wieder abziehen.


    940,47 – 700 = 240,47g Wasser. :D


    Okay… also… noch mal Gegenprobe:
    940,47 / (1013,49 + 240,47) * 100 = 74,96% Wasser. Passt!




    Obwohl mich meine Mathelehrerin nicht leiden konnte, würde sie heute wohl stolz auf mich sein. ;)




    Edit: Inzwischen sind nicht mehr 500mg Eisen pro 100g Fortain enthalten, sondern nur noch 280mg auf 100g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!