Die Häufchenfrage

  • Finde es irgendwie toll - die probleme - oder fragen - mit denen ich mich umschlage, dazu gibt's dann irgenwan hier in der community einen thread dazu :D


    Seit wir um die 80% barfen, gibt's höchstens einmal am tag ein häufelchen - oder häufeli - wie sie hier in der CH sagen würden ;) Am anfang habe ich gedacht, dass gibt's doch nicht und dachte, der kater hat verstopfung, aber es ist regelmässig so. Dafür pinkelt er oft und ziemlich viel, sicher viel mehr als bei dem dofu und trofu.


    Gruss


    Helle

  • Zitat


    Original von k.schuetzi:
    Also meine beiden haben so ca. alle 3-4 Tage ein kleines Würstchen.


    Wirklich nur so wenig? Das halte ich für bedenkenswert. Gibst du ausreichend Ballaststoffe, wenn ja welche???


    Mach hierfür mal am besten einen eigenen Thread auf, nicht dass wir die Umfrage zuspammen. ;)

  • Also meine Süßen machen wohl ab und zu jeden Tag ein Würstchen oder auch ma alle 2 Tage nur. Und was ein Glück das dass bei mittlerweile 100% Barf nicht mehr stinkt, so macht Kaklo säubern doch wieder Spass. Lios Hinterlassenschaften haben so dermaßen gestunken, bei Dofu und Trofu das mein Freund das Kaklo net sauber machen wollte, da ihm davon übel wurde und ich fand es auch net berauschend.Aber jetzt mach sogar er das Kaklo sauber, wenn ich ihn bitte. Nur das sie halt seeehr viel mehr pinkeln, bei Lio hört man sogar nen ziemlich lauten Strahl :D



    Lg Jeannette

  • Ich halte nun seit ca 3 Wochen die 100% durch - zur Freude der Katzen, mein Geldbeutel weint aber das ist es wert! - und habe nur noch kleine Köttelchen zu vermelden, alle geruchsarm!
    Ich wollte schon einen Thread aufmachen, ob das normal ist und dann hab ich das hier gefunden.
    Ich finde alle 2 Tage ca ein Würstchen je Katze würde ich sagen...

  • Ich hab hierzu mal wieder etwas interessantes zu berichten.


    Kürzlich wurde in meinem Garten wieder eine Katze ausgesetzt. Aufgrund der Minustemperaturen konnte ich im Katzenhaus für die Streuner nur Trockenfutter füttern. Die ausgesetzte Katze muss sich daran sehr gut bedient haben. Auf unserem Hof jedenfalls fanden wir Häufchen, die von einem Pudel hätten stammen können.
    Das ausgesetzte Mädel hab ich dann einfangen und zum kastrieren bringen können. Die Vermutung dass sie schwanger war (sie hatte einen extremen Bauch bei schlanken Flanken) bestätigte sich GsD nicht. Hier drin dann bin ich bei den ersten Häufchen - das "chen" ist geschmeichelt, das war ein ausgewachsener Haufen, der locker eine 400 g Dose hätte füllen können! - bald umgefallen. Gepupst hat sie auch - zum brechen sag ich Euch!
    Nach etwa einer Woche Barf war sie wieder relativ schlank, die Häufchen wurden zu Würstchen, von Gestank ist keine Rede mehr und das Pupsen hat sich völlig gelegt.


    Und sonst:
    Meine Suse setzt alle zwei Tage ein Miniwürstchen im Format eines halben, schlanken Bleistifts ab. Auch der Rest der Gruppe kotet etwa alle zwei Tage, trotz eines relativ hohen Ballaststoffanteils von mindestens 10 % (den brauch ich für meinen aufgegriffenen Main-Coon, der sonst zu Steinkot neigt).

  • Ja, wenn man's nicht gewöhnt ist.. unsere beiden machen die üblichen halber-Bleistift-Würstchen alle zwei Tage, und sind bei der Streu auch ein wenig wählerisch. Dann hab ich mal eine Woche auf drei Billig-DoFu-Katzen mit Billigstreu aufgepasst. :wacko: Geruchssinn hab ich ja nicht, aber Größe, Konsistenz, Farbe, Häufigkeit und auch die Farbe der Streu danach.. :deckung: Ich hätte Sondermüll-Gefahrenzulage verlangen sollen. :frc:

  • Als ich über die Weihnachtsfeiertage (ich weiß, ist schon ein paar Tage her) zu Hause bei meiner Mama war, gab es für die Katzen nur Nafu. Ich hatte täglich mindestens 4 Haufen im Kaklo, aber wirklich richtige Haufen - riesig, weich und stinkend. :oh:


    Bei Barf macht Marla meist täglich ein kleines Häufchen und Herr Lehmann macht, wenn's gut funktioniert jeden zweiten Tag eins. Nur muss ich bei ihm halt oft nachhelfen.
    Für Herrn Lehmanns Kotabsatzprobleme wäre Nafu eine echte Alternative. :wacko:

  • @Miss Pingle: sorry ein bisschen OT aber was gab es denn für Nafu? Ich hatte auch mit Nafu noch nie stinkende, weiche Haufen im Kaklo es sei denn die Katze war gesundheitlich angeschlagen, was jetzt nicht heißen soll dass ich denke dass deine Miezen krank sind (bitte nicht falsch verstehen :peinlich: ). Deutlich größere Haufen als bei BARF ja, aber generell noch nie eine starke Geruchsbelästigung.

  • sorry ein bisschen OT aber was gab es denn für Nafu?

    Kitekat. :peinlich:
    Das haben sie vor Barfzeiten auch bekommen und da waren die Haufen zumindest nicht so weich. An den Rest der Kotbeschaffenheit kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Ist vielleicht besser so. :rolleyes:


    Stinken die Nafu-Häufchen deiner Katzen nicht?
    Mir ist das früher nur nicht so aufgefallen, da fand ich das normal, aber jetzt so im Vergleich zum Barfkot haben die Nafu-Haufen schon übel gestunken.


    Meine Güte, was für Themen. 8o die müssen uns alle für Banane halten. :weia::lach:

  • Ah ok... Kitekat... :D


    Bei mir gabs von Kittenbeinen an Futter mit sehr hohem Fleischanteil ohne Getreide, Reis, Zucker, etc. (weil ich mich nicht von Anfang an ans BARF getraut habe aber wollte das meine Katzen was handfestes und ähnliches an Nafu im Magen haben), deswegen kenn ich das Problem mit den stinkenden Haufen nicht ;) Ich musste bei der Umstellung auf BARF nur feststellen dass es nur noch alle zwei Tage Häufchen gibt und diese noch etwas kleiner sind... damit Billiard spielen kann man aber genauso wie mit den Nafuhaufen bei uns :D


    Ja, das sind Themen... ein bisschen eklig sind wir ja schon oder? :lach:

  • Ah ok... Kitekat... :D
    damit Billiard spielen kann man aber genauso wie mit den Nafuhaufen bei uns :D


    Macht meine Kleine auch immer. ^^ Aber zum Glück sind die Köttel ja winzig und durch die gute Streu auch immer schon holztrocken.


    Edit: Die NaFu-Katzen, von denen ich vorher sprach, bekommen Cachet Select. Wie gesagt, zum Geruch kann ich nichts melden, aber die Haufen waren zB rostrot bis richtig rosa.. kann mir keiner erzählen, dass in Cachet Select nicht ein paar Farbstöffchen drin sind, um's fleischiger aussehen zu lassen. :wacko:

  • Edit: Die NaFu-Katzen, von denen ich vorher sprach, bekommen Cachet Select. Wie gesagt, zum Geruch kann ich nichts melden, aber die Haufen waren zB rostrot bis richtig rosa.. kann mir keiner erzählen, dass in Cachet Select nicht ein paar Farbstöffchen drin sind, um's fleischiger aussehen zu lassen. :wacko:


    Hmm... ich hatte Cachet Select im Kittenstarterpaket meines Coonies und fand es roch schon komisch beim Öffnen der Schälchen... :br: Ich füttere unter anderem Ropocat Sensitiv Gold (ist sortenrein, ohne Getreide, Zucker, etc.) das riecht ganz leicht (man muss schon die Nase in die Dose tunken um was zu riechen) und schmeckt wie ungewürzte Büchsenwurst (bevor einer fragt, ja ich verkoste das wenige Nafu das es hier gibt :D ) und die Häufchen sehen ganz normal aus, sind fest und Geruchsbelästigung gibts auch keine. Bei Nafuhaufen kommt kommt es eben auch darauf an was vorher im Nafu drin war.

  • Willow geht zu 99,99% IMMER exakt alle 1 1/2 Tage, da kann man fast die Uhr nach stellen. Sogar die Uhrzeit ist meistens gleich... ;)


    Bei Sookie schwankt es sehr stark, mal geht sie jeden Tag, ganz selten auch mal 2x am Tag. Meist dauert es 2 oder 3 Tage. Nach 4 Tagen wurd ich schonmal SEHR nervös, aber am 4 1/2. Tag kam dann die Bilderbuchwurst...

  • Meine machen auch nicht so regelmäig jeden Tag - aber in jedem Fall jeden zweiten Tag eine nicht stinkendes Würstchen.


    Ich habe am Anfang als ich die Kater bekam ein wirkliches Problem mit der Geruchsentwicklung der Häufchen gehabt. Da haben beide fast ausschließlich hochwertiges Katzenfutter bekommen, das auch die Züchterin gefüttert hat. Ich habe die ersten Tage wirklich gedacht, ich muss die beiden zurückgeben ;( - Gott sei Dank - habe ich das nicht gemacht. Ein Leben ohne Katzen ist für mich in der Zwischenzeit gar nicht mehr vorstellbar. :D


    Mit Barfen kann ich daneben in der Dusche stehen und ich rieche praktisch nichts. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!