Beiträge von Mischamaus

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Maus.

    Vor gut einem Jahr wurden bei meiner Maus intraabdiminale adhäsionen im Bereich des Dünndarm festgestellt. Woher diese kommen konnte bisher nicht geklärt werden. Zur Wahl stehen, Unfall bei den vorbesitzern der nicht behandelt wurde (kann aber nicht mit Sicherheit gesagt werden), allergie (eine Ausschlussdiät hat aber keine Ergebnisse gebracht. Zumal die Verklebungen das einzige Symptom wäre und damit verdammt schwer festzustellen) oder die Kastration(immerhin 95% der Menschen haben nach einem abdominalen Eingriff adhäsionen). Aber genau weiß es niemand.

    Das Problem ist das die Liebe Tierärztin versucht hat die Verklebungen zu lösen und es damit schlimmer gemacht. Seit Januar haben wir alle zwei Wochen koliken. Zum Teil bis zu drei Tage lang.

    Über das Krankheitsbild finde ich leider nur Ernährungstips für Menschen. Problem viele essen kein Fleisch mehr.

    Ich habe nach der letzten kolik am Wochenende jetzt erstmal real nature adult lamm und rind gefüttert. In Problem ist. Es wird viel Innereien verwendet und Vollkorn.


    Die Empfehlung bei Menschen ist Faserarm, nicht blähend. Da sie derzeit omeprazol bekommt möchte ich erstmal kein barf füttern und später wieder anfangen.


    Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Hat wer Ideen?


    Wenn sie weiter koliken hat, hat sie vielleicht noch ein halbes Jahr dann ist sie zu schwach und abgemagert (sie ist ein dobermann mit 69 cm schulterhöhe und 23 kg. Im Januar hatte sie noch 27 kg und war schlank und muskulös)

    Bei uns gab es Beinscheiben am wochenende. Mit wirklich Dicken und Stabilen knochenstücken. Da ist nie eines kaputt gegangen und abbekommen haben sie auch nichts. Muss man halt im Auge behalten wie sie die fressen. (Verhaken an den Zähnen.) Meine hat nur das Fleisch abgekaut und das Mark ausgeschleckt. Hat klasse die vorderen Zähne geputzt ;)



    Helfstyna, das mit den Putenhälsen ist gut zu wissen.. Ich wusste es nicht.


    Darf ich noch eine Frage dazu stellen?? Was ist für die Zahnpflege von großen Hunden geeignet??

    Hallo, ich habe gerade mit meiner Hündin die Leidige Erfahrung mit Futterallergie gemacht. Komplette Entzündung des Magen Darm traktes.


    Wenn du mit der Schonkost durch bist, würde ich dir empfehlen ein Futtertagebuch zu führen. Dann weist du genau wie lange du was, wann, wie viel gefüttert hat. Dazu Kot, befinden, Bauchschmerzen etc, notieren


    Dann kannst du besser nachvollziehen, was eine Veränderung ausgelöst hat. Ich finde das sehr hilfreich

    Danke für die Antwort.


    Wie fangen jetzt mal mit Ziege und Kürbis an. Mal schauen wie ihr das schmeckt. Beides hat sie noch nie bekommen.


    Gestern haben wir sie aus der Klinik geholt. Gestern abend hat sie es gefressen und gefühlt keine Probleme gehabt.


    Heut morgen wollte sie nichts mehr. Sie hat auch noch Bauchschmerzen.


    Kann es sein, dass es einfach etwas dauert? In der Klinik hat sie vet connect mit Pferd und Kartoffeln bekommen. Oder sollte ich lieber bei Pferd und Kartoffeln. ( Beides hat sie früher schon bekommen) bleiben oder gar gleich vet füttern?

    Hallo, Danke für die Antwort. :)


    Wir haben nun endlich eine Theorie was sie hat. Die Verklebungen kommen von entzündlichen Prozessen, die durch eine Futterunverträglichkeit ausgelöst wurden ( kurz umschrieben)


    Wir fangen jetzt erst mal mit einer Ausschlussdiät an. Wobei ich fast glaube, das es durch die Bierhefeflocken kommt...Die ich ihr auf Empfehlung der Ernährungsberaterin gegeben habe. Aber das ist nur eine Theorie.


    Da es ohnehin unmengen im Forum zu Ausschlussdiäten gibt, werde ich da mal stöbern.

    Hallo,


    nochmal ein neues Thema zu meiner Maus.
    Es hat sich herausgestellt, das es wohl keine Gastritis ist, sonder eine Magen-Darm-Grippe war. In diesem Zuge wurde bei Röntgenaufnahmen eine Verschleierung festgestellt. Da die Ärzte davon ausgegangen sind, das es ein Fremdkörper ist, wurde sie gestern operiert. Es stellte sich heraus, das sie Verklebungen in den Darmschlingen hat. Diese sind jetzt in ihrer Bewegung gehemmt.
    Empfehlung des TA ist Schonkost. Da kamen gleich die übliche Empfehlung: Reis, Hühnchen, (mein Hund mag kein Hühnchen.. :ka: nicht roh, nicht gekocht.. )
    statt selber Kochen hat er dann noch Royal Canin Gastrointestinal empfohlen... Die Zusammensetzung ist aber gruselig.. Kein Fleisch nur Proteinmehl und jede Menge Vitaminzusätze..


    Daher mal meine Frage. Welche Gemüsesorten wären gut und leicht verdaulich. (Karotte, Pastinake, Fenchel) wären mal meine Idee
    Fleisch: weißes Fleisch gehe ich mal von aus (Lamm, Pute, kaninchen) am besten gekocht?! und klein geschnitten
    Kohlehydrate : (Hirse, buchweizen und Haferflocken? )


    Gibt es zusätze die Sinnvoll wären? (Eierschahlenmehl, Bierhefe, Öle)


    Über Tipps wäre ich wirklich happy...


    So hier die aktuellen blutwerte. Die sind allerdings im Zuge einer Gastritis gemacht worden. Wobei ich mich frage, ob die nicht schon länger bestehen kann. Ungewöhnlich fressen tut sie ja schon länger.


    Wie müssen heute auch nochmal zum ta da sie nicht mal die schonkost bei sich behält bzw. Sie nicht mal frisst.

    Hallo, bevor meine Maus an DCM starb, hatte sie eine leichte Pankreasinsuffiziens. TA hat auch fertig Futter empfohlen. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist das vor allem der TA daran verdient.


    ich bin nach langem Internet suchen auf die Seite : http://www.barfers.de/barf_pankreas.html


    gelangt. Zur Verdauungsunterstützung hat sie Pankreatan (ja, das für Menschen. Ist billiger. Selber Hersteller gleiche Verpackung . nur Dosierung muss man aufpassen) Darmsanierung mit Probiotika


    Ich habe sehr Faser arme Gemüse gefüttert ( Pastinake zb. musst mal googeln ich weiß es nicht mehr genau) Fleisch habe ich fettarme varianten gefüttert und Hochwertiges (keine Innerein und Pansen) Das meiste habe ich gekocht.


    Sie hat dann langsam wieder Gewicht aufgebaut. (SH 65 cm gewicht 29 kg war das niedrigste. Und da waren Rippen und Hüftknochen sehr gut sichtbar. Zum Schluss hatte sie 32 kg.)

    Danke für die Antwort.. Gute Frage. Ich frag am Montag gleich mal ob die mir das Ergebnis mal mailen können.
    Die TA hat sich auf Grund der Historie vorwiegend die Leberwerte angeschaut.


    Wir haben Prada erst mit 11 Monaten übernommen, daher weiß ich nicht was vorher war. Sie hatte laut Vorbesitzer schon relativ jung Probleme mit zu wenig Gewicht (wurde von einer Interessentin angemengelt) Und auch öfters Probleme mit Übelkeit. Was sich bei uns dann auch bestätigt hat. Auch wenn ich sie nicht zu dünn fand.


    Aber jetzt besorg ich mal das Blutbild, sonst hab ich was was im Januar gleich mal getestet werden kann.

    Hallo, also ich bin nicht ganz sicher, ob es hier rein gehört... Hab aber nichts besseres gefunden :saint:


    Prada wurde vor gut einem Jahr kastriert. Grund war wiederkehrende Gesäugeentzündung, mieserable Leberwerte und Scheinträchtigkeit..Also ging da kein Weg drum rum.


    Nun ein gutes Jahr später ist ihr Fell dünn, am Bauch kaum noch. Empfindlich (auch gut sitzende Geschirre müssen extra mit Lammfell/ Flies gepolstert werden da sie sonst reiben) Das Fell bricht sehr schnell und kleinere Wunden/kratzer heilen schlecht aus und Das Fell kommt kaum bis gar nicht wieder.


    Sie bekommt schon Leinöl/ Schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl. die beiden letzeren auch äußerlich angewendet.
    Vermehrtes Jucken o.ä. konnte ich nicht beobachten. Blut wurde untersucht und auch sonst ist sie topfit. Laut TA alles ok.


    Prada ist eine braune Dobermannhündin.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder tipps wie ich sie noch unterstützen kann?

    Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Meine Maus bekommt Spirulina. Hier solltest du auf jeden Fall auf Bioqualität achten. Damit Keine/weniger schadstoffe enthalten sind.


    Bei meiner Hündin ist die Farbe des Fells etwas tiefer geworden. (Kann aber auch Einbildung sein.) Generell tut es ihr gut. Aber eine antiallergische Wirkung ist mir nicht bekannt.

    Hallo,


    meine Maus hat aktuell ein Problem mit der Leber. Daher darf sie die meisten Sorten aus dem TK nicht mehr fressen... Daher verkaufe ich eine im Oktober gelieferte Lieferung Frostfleisch von Perleberg.
    Es war nichts aufgetaut!!! Wird nur wg. Umstellung verkauft.


    Verkauft werden:

    PFR34-1000 Putenhals (gewolft) - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 5 2,39 €* 11,95 €*
    PFR39-1000 Huhn (gewolft) - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 5 1,99 €* 9,95 €*
    PFR16-1000 Rinderherz (in Stücken) - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 1 3,19 €* 3,19 €*
    PFR28-1000 Pansen-Euter-Mix - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 5 2,09 €* 10,45 €*
    PFR01-1000 Blättermagen - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 5 1,59 €* 7,95 €*
    PFR05-1000 Grüner Pansen - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 5 1,69 €* 8,45 €*
    PFR17-1000 Hühnerhälse (grob gewolft) - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 3 2,19 €* 6,57 €*
    PFR24-0500 Rindermuskelfleisch (in Stücken) - Verpackungsgröße : 500 g (Würstchen) 2 2,69 €* 5,38 €*
    PFR38-1500 Rinderknochen - Verpackungsgröße : 1 Stück 1 3,99 €* 3,99 €*
    PFR07-1000 Beinscheiben - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 2 3,49 €* 6,98 €*
    PFR21-1000 Rinderleber (in Stücken) - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 1 1,89 €*
    PFR20-0500 Laxxi (Lachs pur gewolft) - Verpackungsgröße : 500 g (Würstchen) 5 2,39 €* 11,95 €*
    PFR45-0900 Rinderblut - Verpackungsgröße : 900 ml 2 2,69 €* 5,38 €*
    PFR70-1000 Innereien-Mix - Verpackungsgröße : 1000 g (Päckchen) 3 2,59 €* 7,77 €*


    Das ist so in etwa die Stückzahl. Die Lieferung ist vom 5.10.


    Verschicken kann ich leider nicht aber vielleicht hat jemand im Raum München Augsburg interesse?? Dann einfach melden.


    Der Gesamt wert sind ca 130,- € Ich würde mir 50, - wünschen. :saint:

    Hallo, ich weiß die Frage war schon mal da... :saint:


    Bei meiner kleinen wurde heute zu hohe Leberwerte festgestellt. Die genauen Werte habe ich nicht..


    jetzt hat sie 2 Wochen Schonkost verordnet bekommen. Ist es richtig das bei schonkost vorwiegend Kohlehydrate gefüttert werden sollen? Verhältnis 60 - 40 glaube ich.
    Welche Fleischsorten? Huhn, Pute, Lamm? Hüttenkäse, Magerquark Sollte das ganze mit Kalzium ergänzt werden??


    Kennt jemand einen Guten Ernährungsberater für Hunde? Ich wurde heute wieder vom TA gefragt ob ich das mal hab ausrechnen lassen. Ich versuche alles abzudecken. Trotzdem denke ich das ich es mal berechnen lassen sollte. Allein um beim TA sagen zu können ich habs berechnen lassen.


    Weiter meinte die Dame, das wenn die Leberwerte weiter schlecht bleiben, das sie uns dann Futter empfehlen werden.. :cursing::cursing: und da muss ich immer an das Buch "Hunde würden länger leben, wenn" denken. Durch tolles Diätfutter zu tode gesundet.... Und ich finde es einfach besser wenn ich weiß was drinnen ist im Futter. Ich koch für mich selbst ja auch ohne fertig Produkte


    Daher mal gefrag hat jemand Erfahrung mit Barf oder auch selbst gekocht für Hunde mit Leberproblemen? Nur falls es nicht zurück geht mit den Werten.


    LG

    Hallo Angie, Danke.. ;) das wusste ich gar nicht.
    Ich hab jetzt Bierhefeflocken ins Futter und Kokosöl aufs Fell.. Fazit nach 4 Tage 3x täglich Gassi durch Felder und Wiesen und Walt... 2 Zecken.. Kein Vergleich zu 20 - 15 Zecken Täglich..


    Werde meine maus jetzt auch auf Kokosöl umstellen... Bierhefe bekommt sie eh schon immer..

    Ich weiß.. gehört warscheinlich nicht hier rein. Aber ich frag einfach trotzdem mal.
    Ich bekomme ende der Woche die Hündin meiner Nachbarin zur Pflege. Mira ist ein Mischling. Sieht ein bisschen aus wie ein Schaf vom Fell her. Nun hat meine Nachbarin schon Frontline, Zeckenhalsband (NoName) und Kokosöl ins Fell probiert. Nichts hilft. Mira hat immernoch Zecken ohne Ende (Am Samstag hate ich sie zur Probe und hab alleine 5 Zecken aus dem Ohr entfernt. Und das waren lange nicht alle.
    Als nächstes probiert sie noch das Scalibor Halsband.
    Hat jemand erfahrung mit so "puscheligen" Zeckensammlern? Gibt es noch was was man tun kann?
    Ich hab da keine Ahnung. Meine hat kurzes glattes Fell und das Scalibor hilft super.

    Hallo Danke für eure Antworten...
    das Aufstoßen hat aufgehört.. bzw ist weniger geworden. Ich gebe ihr jetzt früher futter. (vormals 21: 00 jetzt zwischen 18 und 19 Uhr) und sie hat einen antischlingnapf bekommen. Das hat die "Schlingzeit" bei einer Menge von ca. 300 - 400 gr. von 30 sec auf doch deutlich über 1 Minute gebracht...
    Außerdem bekommt sie am abend jetzt immer die Kohleyudrate (Buchweizen, Kartoffel etc) Das hilft... :)

    Hallo,
    eine kleine Frage..... Meine Hündin (1,5 Jahre ) hat des nachts immer wieder krampfiges aufstoßen (bsp. Morgens nichts gefüttert um 21 uhr dann Tagesportion um ca 3-4 Uhr nachts ging das Anfallartige aufstoßen los)... beobachtet habe ich es vorrangig wenn sie nur abends Futter bekommen hat.
    Da meine Mischa vor ein paar Wochen an der DCM gestorben ist bin ich nun etwas hypersensibel und hab angst das sie auch DCM haben könnte. Grund Mischa hat auch ab und an aufgestoßen. Selbe Art und weise. Laut TA ist das Herz von Prada aber normal groß.


    Hier meine Frage: Kann es sein das es auch eine Übersäuerung des Magens ist? Hin und wieder hat sie auch erbrechen. Nur nicht so oft das es bedenklich wäre. Und kann man außer das Futter auf 2 mal täglich zu strecken sonst noch etwas tun? Im Moment bekommt sie selten Kohlehydrate

    Hallo,


    leider habe ich die gleiche Erfahrung bein Tierarzt gemacht.
    Es ist nun mal Fakt das TA während des Studiums nur einen kleinen Teil in Ernährungswissenschaften lernen. Wie auch... Das Studium hat nun mal Schwerpunkte. Und das was sie lernen ist oft leider von der Futtermittelindustrie gesponsert. Natürlich sagen die nicht " Toll Barf....super weiter so" die wollen ja weiter ihre Millionen mit Trofu etc. machen.
    Fakt ist das Tierärzte leider sehr wenig Ahnung von Ernährung von Hunden haben...


    Du kannst ja auch ein Buch dazu lesen: "Hunde würden länger leben wenn" Das fand ich ganz gut. Bei der Verfasserin war ich auch mal mit meinen Dobis die ist nämlich selber TA.


    Meine bekommen eigentlich als Zusatz nur Fischöl, und Mischa bekommt von Vet den Arthro Komplex Kurweise.

    Hallo, meine Maus hat eine leichte Herzmuskelvergrößerung. Ich gebe ihr Fischöl (auf Anraten des Tierarztes) das ist nicht schädlich und unterstützt das Herz.
    Aber du solltest wirklich abklären woher das Geräusch kommt und Ob ggf. auch Medikamente gegeben werden müssten.
    Meine bekommt z.b. Vetmedin zur Unterstützung des Herzmuskels. Aber du solltest da nicht mit Nahrungsergänzungen spielen.

    hallo Danke für die Antwort.


    reis und Kartoffeln waren ein Tipp vom Tierarzt...
    Ja vielleicht nicht das beste mit Niere und Euter anzufangen..


    Ich bin am überlegen Kohlehydrate ganz weg zu lassen.


    Der Tierarzt hatte auch keine Erklärung was mit ihr los sein könnte. Evtl. meinte er das der Teil des Darms der Operiert wurde nicht einheitlich arbeitet und schwer verdauliche Bestandteile wie Knochen, Rinderkopfhaut (größere Stücke) einen Rückstau verursachen und das zur Aufgasung führt.


    Wenn sie dann 1 Tag nichts zu fressen bekommt wird es wieder besser. Ich sollte vielleicht erwähnen das sie auch brutal mit Antibiotika zugeballert wurde im letzen Jahr. gefühlt wenn die Ärzte nicht weiter wussten Antibiotika.

    Hallo,


    ich habe eine 7 jährige Dobermannhündin Namens Mischa. Letztes Jahr im April hat sie einen Tannenzapfen verschluckt. Da es eine ganze Woche gedauert hat bis das festgestellt wurde (obwohl wir täglich beim TA waren...) mussten ca. 10 cm des Darms entfernt werden.
    Seit dem waren wir 2 mal in der Klinik wegen Bauchschmerzen. Das letzte mal war der Magen so aufgequollen das er etwa doppelt so groß war und der TA zuerst dachte das es ein Milztumor ist.
    Nun so weit so gut. Derzeit füttern wir Ihr Dosenfutter von Real Natur. Das verursacht aber extrem stinkende Blähungen ;( generell verträgt sie es aber. Da wir uns aber gerne mit Kissen ersticken möchten würden wir gerne wieder auf Barf umsteigen.
    Ich habe den Versuch auch schon gestartet. 2 Tage einmal Euter und einmal Niere mit Rote Beete und Karotte.Dazu Reis und den anderen Tag Kartoffel. das Euter hat sie gut vertragen. Bei der Niere hatte sie wieder Aufstoßen und offensichtliche Übelkeit.


    Nun zu meiner Frage: Macht es sinn es mit einer Ausschlussdiät zu versuchen? z.B. Pferd mit Karotte und Reis? um zu schauen wie sie es Verträgt? Generell hat sie das meiste Problem mit Knochen. Die haben wir komplett vom Speißeplan gestrichen. Dafür dann Eierschalenmehl und Calzium


    Oder hat jemand noch eine bessere Idee??

    Die OP war im März diesen Jahres. In der Zeit bis heute hat sie schon ab und an Knochen bekommen. (Kalb, Rinderrippe) und dieses mal ging es nicht durch. Erst durch Medikamente und Magenschutz in der Klinik.


    Also Ochsenziemer, Kalbsziemer, Kong etc?!