Beiträge von Rajuka

    Die Supplemente kommen in passenden Dosen, wie das FC, außer das Seealgenmehl. Ich belasse das also alles in der Originalverpackung.


    Die Schwankungen sind durchaus normal. Bei jeder Neubestellung musst du die Daten des Seealgenmehls mit dem auf der Verpackung abgleichen. Da stehen die Werte für diese explizite Charge drauf.

    Ah ok, weil nur bei den 250gr Packungen steht ,

    (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß).

    Bei 100g steht da nicht dazu deswegen wollte ich sicher gehen aber dann kann ich das ja außer acht lassen.


    Z.B. Glas statt Plastik zum Einfrieren?


    Ich sammle seit 8 Jahren die kleinen, dreieckigen Leberwurst-Becher vom Aldi (Nord). Die haben für mich eine perfekte Größe.

    Aber auch so Quarkdöschen, Fleisch- und/oder Heringssalatdöschen, Margarinebecher... alles was als direkte Lebensmittelverpackung mit Deckel in's Haus kommt, wird auf Weiterverwendbarkeit geprüft

    Heißt aber du nutzt auch Plastik?
    Ich habe drüben mal gelesen ich glaube sowas wie Nutella Gläser oder auch diese großen Flaschen von den Smoothies klingen nach ner guten Idee.

    Hü-Blut hat ein bißchen weniger Eisen.

    Aber sonst... nö.

    Wobei man Rinderblut relativ zuverlässig bekommt. Hühnerblut ist seltener.

    (Und wir wissen immer, wenn ein neuer Amtsvet durch den Landkreis, wo der jeweilige Fleischversender sitzt, tobt. Dann gibt's mal wieder ein paar Wochen bis Monate genau da keins.)

    Ok dann halte ich mich mal an das Rinderblut, ist das echt so schlimm mit den Amtsvets oO


    Völlig normal. Seealgenmehl schwankt von Carge zu Charge im Jodgehalt. Deshalb brauchen wir auch exakt deklariertes und nicht welches wo Jodgehalt zwischen 300 und 1000 mg/kg draufsteht.

    Ich hab derzeit welches mit über 70.000 µg/100 g, ich hatte auch schon welches mit deutlich weniger als 40000 ...

    auch PaenX vielen Dank war ein wenig beunruhigt.
    Dann werde ich jedes mal über die Beschriftung schauen wenn ich neu bestelle!

    So soweit dürfte dann alles klar sein für die Bestellung, dann schicke ich sie mal raus.

    Haha sorry ich muss leider nochmal zum Seealgenmehl nachfragen.
    ich übertrage grade die Daten in die Tabelle.

    Das Algenmehl von Foodcamp dessen Daten grundsätzlich in der Tabelle stehen hat 36000myg Jod, das von Lilly nur 60000myg
    Sind diese starken Schwankungen normal?

    Und was mache ich mit Daten die ich auf dem Datenblatt nicht finde wie z.B. Eisen Kupfer und Zink bei dem Seealgenmehl.

    Ich fühle mich echt wie ein Kleinkind

    Ich nehme einfach Plastikdosen zum Einfrieren. Da die, die wir im Haus hatten, aber etwas groß sind, habe ich mir jetzt testweise 205ml-Dosen gekauft. Das entspricht bei uns derzeit ungefähr einer Tagesportion.

    Hihi also wenn ich nach der Tabelle gehe werden hier täglich etwa 400g verspachtelt. (Gut muss ich mal schauen wo es sich einpendelt)
    Aber dann wird es wohl irgendwo auf 500g dosen rauslaufen die kann man ja online gut bestellen einheitlich.
    Wären dann bei der aktuellen Menge für etwa 2 Wochen ja 14 dosen das passt ^^

    Ist es relevant ob Rinder und Hühnerblut?
    Bei Lilly ist aktuell nur Rinderblut verfügbar.


    Ok dann nehme ich die 100g Waage.


    Ich habe bei Elbe Elster gesehen dass sie auch frisches Rinderblut versenden (ich muss nur schauen ob ich dabei nicht selbst umkippe^^ Blut ist nicht so meine Stärke)
    Aber für meine kleinen wird das sicher gehen.

    Das Colostrum wurde mir von einer freundin empfohlen da wir hier grade 2 Wochen Antibiotika Therapie hinter uns haben um das ganze Imunsystem wieder ein wenig zu stärken.

    Die 100g waage gibt es aber nur mit 2 Nachkomma Stellen ist das auch in Ordnung?
    Ich wollte teils Fontain und Teils Rinderblut nehmen immer im Wechsel daher das Fontain nur einmal
    Oder ist das eine schlechte Idee?

    Knochenmehl ist vor allem für Phosphor und Calcium da. Natrium wird bei Lilly's Bar aber doch aber angegeben. :/ (siehe Analytische Bestandteile)

    Oh verzeih ich meinte da Fleischknochenmehl ( https://www.lillysbar.de/epage…s/61181519/Products/12005 ) dort ist kein Natrium angegeben (Kann es sein dass dann einfach keines drinne ist?

    Ja hatte auch gedacht sonst bestelle ich es und schau mal auf die Rückseite da müsste es ja aufgelistet sein.

    Ist eigentlich ein großer Gefrierschrank Klasse a+++ der kriegt auch meine montaseinkäufe tk (gerne mal 10kg und mehr dank dem Herrn) gut eingefroren.
    Werde aber nochmal schauen ob ich dazu infos finde.
    Ich würde das ganze an sich ungern in tk beuteln einfrieren wegen der masse an plastik die ja öfter denke ich auch entsorgt werden muss.
    Worin friert ihr denn ein?


    Vielen lieben Dank,


    an diese Liste habe ich mich Tatsache auch gehalten gehabt als ich schonmal geschaut habe die ist ja wirklich gut und auch für Idioten gestaltet.
    Dann werde ich mich wohl besser an das Knochenmehl halten.


    Vielen vielen Dank für eure Tipps
    Dann werde ich nachher mal bei Lilly bestellen.

    Neuer Versuch unter Berücksichtigung eurer Tipps soweit mir erkenntlich.

    Ich habe die ganze Menge Wasser weiterhin eingefügt fürs Rezept würde aber wie oben erklärt vor dem Einfrieren nur den nötigsten Teil hinzufügen.
    Mit den Innereien bin ich knapp über 10% ich hoffe das ist ok so, da es von den Mengen super passt vom einkaufen her. (Falls es wirklich schlimm ist würde ich auch 250 dieses und 250 nächstes mal nehmen das geht ja eig auch ziemlich gut)

    Hühnchen Gesamt1.pdf

    Hühnchen Gesamt 2.pdf

    Also wegen dem Platz und Energiesparen werde ich es auch definitiv so halten dass ich nur soviel Wasser dran tue wie nötig, vom fressen her hab ich hier das glück dass ziemlich alles gefuttert wird.

    Mit 80% Energiebedarfsdeckung und AYCE ist Zunehmen, wenn Katz das denn will, problemlos möglich.

    Abnehmen aber auch - Katzen können sehr gezielt fressen. Nicht nur was bestimmte Nährstoffe angeht (Fett in erster Linie).

    Ayce gibt es hier sowieso

    Muss nur bei meiner ältesten ein wenig zügeln die futtert solange bis sie ne Bowlingkugel ist und dann geht alles irgendwo anders wieder raus und zwar nicht dort wo es soll.

    Nicht mehr als 10 % Herz oder 10% Magen in einer Mischung.

    Wenn Herz und Magen, dann nicht mehr als 15 % insgesamt.

    Dein halbes Rezept ist Herz und Magen...

    (Wir machen optimierten Mausnachbau. Keine Maus besteht zur Hälfte aus Herz und Magen. Selbst 15 % Herz und Magen sind noch sehr viel zuviel eigentlich...:whistling:)

    Tja siehste mal irgendwo hatte ich bei meinen Forschungen hatte ich jemanden gesehen der es so zusammen gesetzt hat mit den %.

    Aber habe jetzt auch bei der Zusammenstellung aller Tipps hgier im Einsteiger Barf gesehen dass es nur etwa 10% sein sollten.
    Ist mir ehrlich gesagt auch lieber (*hust*)

    Energiebedarfsdeckung zum Einstieg auf 80% - das sind immer noch sehr reichliche 56 kcal/Tag/kg Katz. Und ist den meisten Katzen zu energiereich...

    Hält sich das auch so wenn meine kleine zunehmen muss?

    Du machst 1 Rezept mit dem addierte Gesamtgewicht - also Deine 4 werden zu 1 Riesenkatze. (Solange nicht einer spezielle Diät braucht. Also z.B. sauber ausdiagnostizierte CNI hat. Der kriegt dann extra. Die gesunden anderen werden beim Rezeptberechnen dann wieder zusammengelegt.)

    oh das erleichtert mir natürlich vieles danke :) (nein Spezielles gibt es nicht zum Glück)


    Und nimm nur soviel Wasser, das Du gut arbeiten kannst. Ohne das das Futter schwimmt. Die wenigsten Katzen stehen auf "Consommé mit Einlage".

    Ehrlich gesagt wird hier auch da NaFu mit gut Wasser angereichert dass es sehr flüssig ist^^


    Du hast die Datenbankwerte an die Werte Deiner Suppies angepasst?

    Also Jodgehalt beim Seealgenmehl, Vit-E-Gehalt der Tropfen, Ca und P beim Knochenmehl und Dicalciumphosphat, Ca-Gehalt bei Ca-Carbonat und -Citrat abgeglichen und ggf. angepasst?

    Noch nicht da ich das ganze erstmal für mich zum lernen zusammen gestellt habe ob ich das so auch alles richtig verstehe. Sobald die Suppies gekauft und begutachtet sind werde ich es anpassen :)

    Den Rest schaue ich mir nochmal an.

    Vielen lieben Dank

    Hallöchen ihr lieben nun habe ich mich ein wenig eingelesen,


    jetzt kommt die frage schlechthin.

    Ich habe 4 Fellmonster

    Stelle ich für jeden ein eigenes Rezept auf und addiere dann alle 4 und kann dann alle sozusagen aus einer Schüssel füttern.

    Oder muss ich die 4 Rezepte separat anfertigen und separat in boxen einfrieren und jeder kriegt nur seine Mischung?

    Ja ich weis hier sitzen gleich manche lachend hinterm PC aber ich bin wirklich überfragt.

    Des weiteren kann ich hier wenn ich Rezepte zusammengestellt habe sie euch einfach mal zur Kontrolle reinstellen
    Mir sind 1 oder 2 Sachen im Kalki aufgefallen die nunmehr verwirrend sind.
    Bei Bierhefe wird mir grundlegend 4g angezeigt, egal was ich wo einfüge und wenn ich 4g einfüge zeigt er immernoch 4g an.

    Ich würde als Fett Zusatz gerne Hühnerhaut verwenden, ich kenne den Protein Gehalt sowie Fett und Wasser sonst ist meines Wissens nichts weiter wirklich darin enthalten.

    Bei Magnesium habe ich grundsätzlich einen Überschuss in der Kalkulation, in der Auswertung hingegen ist es dann angeblich zu wenig


    Hühnchen Sira.pdf

    Hühnchen Sira 1.pdf

    Irgendwie bin ich mit dem Rezept nicht zufrieden weil die Werte teilweise extrem auseinandergehen.

    Viele liebe Grüße und Entschuldigung schonmal