Beiträge von Maddi

    Eine Frage muss ich jetzt leider doch noch stellen...kann es stimmen, dass ich 184g (Puten-)Leber und 129g Lachs auf 3,5kg Fleisch brauche? Hab das Rezept mal am alten Kalki getestet und da wären es deutlich weniger gewesen. Beim Vergleichen der Datenbank hab ich tatsächlich auch deutlich unterschiedliche Werte festgestellt, aber habe jetzt bisschen Sorge, dass ich vergessen habe irgendwas anzupassen... :/

    Erstmal: Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr glaubt nicht wie froh ich um dieses Forum bin! Komme dank der Arbeit leider erst heute dazu mich mit euren Ratschlägen auseinanderzusetzen, aber werde mich gleich mal ransetzen und nochmal am Rezept rumdoktoren :computer3:  CharlieBrown vielen Dank für den Link zu deinem Beitrag. Ich habe das Fleisch zwischenzeitlich erhalten und auch dort ist es mit 10% Fett ausgeschrieben. Laut Beschreibung handelt es sich um das gesamte Bruststück und deshalb gehe ich mal davon aus, dass das Fleisch auch Haut enthält, die den Fettanteil in die Höhe treibt. Mache mich jetzt mal an die Arbeit. Falls ihr aus euren Fenstern blickt und in weiter Ferne Rauchzeichen am Himmel seht: Das wird mein rauchender Kopf sein ^^ Vielen Dank nochmal :hal:

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich muss euch leider mal wieder um Rat fragen. Habe mich heute endlich mal wieder an ein neues Rezept und somit an den neuen Kalki gewagt. Wie ihr im Anhang sehen könnt, wird der Energiebedarf mit mehr als 100% gedeckt...und das obwohl ich kein zusätzliches Fett hinzugefügt habe. Die hohe Deckung kommt vermutlich durch das gewählte Fleisch (1kg Pute, 1kg Putenbrust, 1kg Lammfleisch). Folgendes Problem: Ich habe "Lammfleisch" bestellt, kann also nicht genau benennen ob Schulter, Nacken oder Brust (die laut Kalki ja große Unterschiede im Fettgehalt haben). Laut Hersteller enthält das bestellte Fleisch 12% Fett, weshalb ich mich für Nacken (Laut Kalki 13% Fett) entschieden habe. Bei der Putenbrust umgekehrtes Problem. Laut Hersteller 10% Fett und im Kalki mit 1% berechnet. Sollte ich für die Berechnung dann lieber Putenschenkel (mit 8% Fett) nutzen? Oder bringe ich dann am Ende alles durcheinander? Und gebe ich wirklich überhaupt kein Fett mehr hinzu, wenn die Deckung bereits eh schon so hoch ist? Bei den alten Rezepten hatte ich immer eine Deckung von 80%, und habe dann die Hälfte des Fetts reingemischt und den Rest zum Schlecken seperat angeboten. Mein Phosphatgehalt liegt leider auch über 100%, obwohl ich kein Knochenmehl dazu gerechnet habe...beschäftige mich nun (peinlicherweise) schon seit Stunden damit und wie ihr merkt: Das Ergebnis sind nur zunehmende Fragezeichen in meinem Kopf :ka: Ist das Rätselslösung, dass ich einfach weniger Fleisch reinmische? Ich glaube ich mache entweder etwas grundlegend falsch oder denke nun schon so lange nach, dass ich zwischenzeitlich völlig auf dem Schlauch stehe.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!! <3

    sancojalou jetzt musste auch ich beim nochmal durchlesen wirklich lachen :lach: Tatsächlich verwirrend von mir formuliert :peinlich: Aber nein, handelt sich um keine älteren Modelle sondern um zwei 9-Monate alte Chaoten (wie du bereits herausgefunden hast :) ). Dementsprechend ist bei uns zuhause zwar immer noch oft volle Action angesagt, aber die beiden schlafen deutlich mehr als vorher. SiRu Erläuterung, dass Rohfleischverdauung einfach bissle mehr Zeit braucht, erscheint mir schlüssig. Könnte mir das bei meinen zumindest damit erklären :)

    Hatte das Thema vor kurzem auch mit meiner Tierärztin und die meinte auch, dass man beim Barfen beruhigt auf Trockenfutter verzichten kann (bin generell kein großer Fan von Trockenfutter, gibt es bei uns meist nur als Leckerli)...Ich mische es zwischenzeitlich. Anfänglich habe ich zur Eingewöhnung fast ausschließlich gewolftes Fleisch angeboten, jetzt mische ich nach und nach mehr gestückeltes dazu und die beiden nehmen es gut an :)

    Ich bin zwar noch Neuling und halte mich mit meinem „Wissen“ meist lieber noch bisschen zurück, aber habe das bei meinen beiden tatsächlich auch bemerkt. Kommt natürlich noch hinzu, dass sie altersbedingt ruhiger werden, aber seit der Umstellung auf Barf hat sich da dennoch nochmal einiges verändert :S

    Das brauchst du nicht, das Ca/P-Verhältnis bleibt auch bei Kitten bei 1,15.


    Wenn du bei der Rezepterstellung oben Kitten und bis 30 Wochen ausgewählt hast, werden entsprechende Bedarfswerte verwendet, die den erhöhten Bedarf von Kitten berücksichtigen.

    Ups, vielen Dank dir. Habe das richtige Dokument nun angehängt und die Änderung des Ca/P-Verhältnisses rückgängig gemacht :)

    Guten Abend zusammen:)


    Habe mich als Neuling nun auch, nach langem Einlesen, an mein erstes Rezept gewagt und die entsprechenden Zutaten eingekauft. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung Feedback geben könnte. Bitte nicht von dem "Knochenmehl USA" irritieren lassen. Habe dieses nur genutzt um die Werte für das Grau-Knochenmehl (22,6/17,7) anzupassen und lediglich den Namen nicht geändert. Mein Seealgemenhl habe ich ebenfalls auf den entsprechenden Wert (590mg/kg) angepasst sowie das Ca/P-Verhältnis auf 1,3:1 verändert.


    Vielleicht als Randinfo: Ich habe das Rezept für meine beiden Kitten Finny (Kater, ca. 2,5kg) und Kaya (Katze, ca. 2,1kg) (beide 25 Wochen alt) erstellt.


    Da rechnen und der Umgang mit Excel wirklich nicht zu meinen Stärken gehören, hoffe ich, dass ich nicht allzu viele Fehler eingebaut habe:ka:


    Vielen Dank euch schon mal im Voraus und liebe Grüße:hal:


    Maddi