Beiträge von Sumpfi

    Sind die 3 kg Einzel- oder Gesamtgewicht Kitten?

    Sind natürlich Einzelgewicht, sonst wären sie arg mager ;)


    Ballaststoffe könntest du noch benennen und Lachsöl

    Kommen noch mit rein, sollen ja nicht darben die Armen.



    Bei der Gefräßigkeit bin ich gerade unsicher, aber ich denke die bleibt auch auf normal.


    Wenn es nicht reicht, gibt es noch eine Portion Nachschlag. Leckerchen und so kommen ja auch noch drauf.

    Ich danke dir :)


    Dann werd ich heute Abend mal die erste Bestellung los jagen.

    Oh je, das WE ohne Nachrichten. Aber lass die Ohren nicht hängen, keine Nachrichten sind immerhin schon mal keine schlechten Nachrichten und dafür bekommst nen Extradurchhalteknuddel. :knuddel:


    Die Ruhe ist schrecklich, das kann ich absolut nachvollziehen.

    Achte auf dich, dass du dich nicht zu sehr verausgabst, denn du wirst noch genug Kraft brauchen. Tanke ein wenig auf und "gönn" dir was. Ich schieb dir nen virtuellen Eisbecher rüber.

    aber ich fühl mich trotzdem so schuldig

    Nein, du musst dich absolut nicht schuldig fühlen. Katzen sind Meister im verstecken von Symptomen. Du hast alles nach bestem Wissen und Gewissen getan.

    Der TA wird ihm jetzt auch nach bestem Wissen und Gewissen helfen und schauen, dass es wieder wird.


    Wir können nun mal nicht in unsere Fellis rein schauen. Wir können nur beobachten und uns Dinge zusammen reimen. Oft passt es, oft passt es aber auch nicht.


    Weder das Barfen, noch sonstiges an dem, was du getan hast ist in irgendeiner Weise Schuld an dem.

    Wir haben im Januar und jetzt im Juni auch überlegt, ob wir i-was übersehen, i-was falsch gemacht haben. Ob wir es ausgelöst haben, dass die Jungs nun lieber Mäusewatte auf der Regenbogenwiese naschen wollen.

    Aber es ist niemand von uns Schuld. Es ist Veranlagung, Gene, Auslöser und Reaktionen auf die wir keinen Einfluss haben.

    Ich drück weiterhin die Daumen, dass dein Kleiner es schafft. Drück dich und lass bitte, bitte die Ohren nicht hängen, denn das brauchst du nicht und dein Kleiner auch nicht, der braucht dich zuversichtlich.

    Du kannst Flohsamenschalen einweichen und untermischen. Menge kann ich dir jetzt nicht nennen, da muss ich mich auch erst schlau machen.

    Beim Barfen ist es normal, dass weniger Kot abgesetzt wird, weil sie ja fast alles verwerten können.

    Barf kannst du, so vor Fliegen geschützt und es nicht anrüchig wird, auch stehen lassen. Katzen sind ja Häppchenesser. Ich habe den Surefeed, der schließt sich, wenn die Miez vom Napf weg geht.

    So lange er nicht den "sterbenden Schwan" spielt, ist doch alles gut :D

    Er wird schon futtern, denn du beobachtest ihn ja nicht die ganze Zeit. Ausserdem gibt es bestimmt zwischendurch "Bonbons". Wenn dir zu arg unsicher bist, setz ihn einmal in der Woche auf die Waage, damit sein Gewicht im Auge hast.


    Bruno hat sich auch manchmal "angewiedert" vom Futter abgewendet. Kurios nur immer, dass der Napf dann leer war, wenn man vom Einkaufen nach Hause kam. D.h. er wollte zeigen, dass ich was anderes raus rücken soll, hat es letztendlich doch gemampft. Willi kann das nicht aufgefuttert haben, denn er war der Schlanke und Bruno der "Dicke".

    Ok, ich bin nun erstmal platt und denke, dass ich mit dem Kalkulator gut arbeiten kann. Hab mal unterschiedliche Sachen durchgekurbelt und komme bei fast allem auf die Bedarfe. Der Rechner hat es übrigens geschafft, mich von Karkasse zu Fleischknochenmehl zu bringen. Ich denke, das ist händelbarer als das gewolfte und einen Vorteil sehe ich noch darin, dass ich fix ins Geschäft laufen und Fleisch kaufen kann, wenn es mal eng werden sollte. Das ganze dann ohne Angst, dass etwas fehlen könnte.

    Blutpulver vs. Blut, da bin ich mir noch nicht so ganz klar, wie ich das mache. Einerseits Blut ist frischer und staubt nicht, andererseits wäre Pulver besser zu lagern. Naja, muss ich einfach austesten.

    Danke erstmal für die tolle Hilfestellung. Als Greenhorn kommt man sich immer ein wenig hilflos vor :)

    Kann man die Gräten vielleicht irgendwie einigermaßen komplett am Stück rausziehen, ohne sich den ganzen Tag damit beschäftigen zu müssen?

    Warum willst du die Gräten raus ziehen? Ich mein, das die Wirbelsäule entfernen möchtest, ist ja ok, aber alle Gräten wirst nicht bekommen.
    Gräten entfernen macht sich am besten, wend du den Fisch so aufschneidest, als wenn ihn filetierst, den Kopf dabei dran lässt und dann wenn eine Hälfte filetiert hast die andere Seite am Kopf nur Anschneiden bis zur Gräte und dann Richtung Schwanz ziehen, da sollte dann fast alles mitkommen.

    Du darfst auch gerne jederzeit Rezepte hier hochladen. (Nur die Rezepte und nicht den ganzen Kalki).

    Dann schauen die Profis drüber und geben dir Feedback.

    Wird gemacht, sobald mein Rechner fit ist, hab momentan kein Excel drauf. Hab gestern nur mal ein Rezept auf dem Schleppi meiner besseren Hälfte quergerechnet, da ist mir das Mißverhältnis aufgefallen.

    Ja, die Grundrezepte hab ich mir angeschaut, die sind auch schlüssig für mich.
    Es ist mir auch bekannt, dass es viele Arten zu barfen gibt. Ich muss nur die richtige Art für mich finden.
    (Miez mit Röckchen sähe komisch aus)

    Was mir nun nach dem ersten Durchkurbeln im Kalkulator Kopfzerbrechen bereitet ist, dass in der Auswertung einige Verhältnisse bei den Aminosäuren und Natrium Kalium nicht stimmen, obwohl es im Kalkulator auf Null stand. Naja, grübel ich weiter, wenn ich es an meinem Rechner machen kann, da sind die Augen besser drauf.

    Wie kommst du denn auf ein 37 kg Rezept? :watt:


    Herz kann bis zu 15% vertreten sein, wenn Magen dabei ist: beides zu je 10%.


    Hast du gefragt, was die Vorbesitzer unter Barf verstehen? Für manche bedeutet es nämlich nur Hackfleisch pur oder mal ein Küken.

    Ja, das ist das Rezept, welches ich von der Züchterin bekommen habe. Soll wohl von der Ernährungsberatung sein. Sieht mir sehr danach aus, dass Herz mit zum Muskelfleisch gezählt wird. Sie mischt die Innereien mit den Supplementen, portioniert diese so, dass sie dann nur noch je 1kg Fleisch dazu gibt. Im ersten Moment sah es für mich gut aus, aber mit zwei Katzen ist es nicht praktikabel.

    Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass es zu viel Herz ist und ich das Rezept so nicht übernehmen kann. Deshalb bin ich jetzt am wühlen, damit ich es vernünftig und gut für die Fellis hin bekomme.

    Man muss nicht gleich mit Innereien starten. Die würde ich mir für etwas später aufheben. Fleisch und Suppis sind erstmal neu genug und je mehr „Zeug“ drin ist, umso schlechter kann man rausfinden, was die Katzen essbar finden. ;)

    Naja, die Kleinen kennen ja schon Barf mit Geflügel und Rind, wenn sie kommen. Ich habe aber ein riesiges Problem mit dem Rezept, nach dem sie gefüttert werden. Weil auf 37 kg Gesamtmasse 9,5 kg Innereien kommen und davon 1 kg Leber, sowie 6,5 kg Herz sind. Das ist mir zu viel Herz, nachdem was ich bisher in der weiten Barfwelt gelesen hab. Bin aber selbst noch nicht schlau genug, um das richtig zu berechnen.

    Wenniich mich auch noch mit dazwischen schmeißen darf...

    Hier im Forum gibt's tatsächlich auch Buch Rezensionen.


    Drum lieber erst mal kleine Rezepte, zum testen. Dann wandert ggf nicht so viel in den Müll.

    Viel Spaß beim lesen und stöbern :hal:

    Ich danke dir. Die Bücher habe ich mir schon mal angeschaut und mich für eins entschieden, welches in den nächsten Tagen in den Bücherschrank wandert. Natürlich nicht zum gut aussehen, sondern zum stöbern.
    Ich wollte eine Masse mit Innereien und so fertig machen und dazu dann unterschiedliche Fleischsorten mischen. Muss mich aber erstmal durchwuseln, ob es so passt. in ca. vier Wochen ziehen die Fellis ein. Bis dahin muss ich fit sein, wenn es nicht im Chaos enden soll.

    Ob sie so auch Kontakt zu Wildschweinen haben, müsste ich wahrscheinlich wirklich beim Erzeuger nachfragen ....

    Da auch Bioschweine oder Strohschweine in durch Zäune abgeschlossenen Grundstücken leben, (es darf bei keinem Zuchtbetrieb egal welcher Art ein unbefugter Zutritt möglich sein, Thema Seuchenschutz) dürfte ein Kontakt mit Wildschweinen nur durch Unterwühlen (Tunnel graben) möglich sein und das ist recht unwahrscheinlich.

    Nun bin ich schon durch etliche Gruppen und Ratgeber und und und ... geschlichen und mit Rezepten "beworfen" worden und trotzdem nicht viel schlauer als am Anfang.
    Gefühlt muss ich ein Studium in Lebensmittelchemie abschließen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dabei will ich doch nur Barfen.
    :ka:

    Ne, alles nicht so schlimm, ich werde es schon schaffen. Hab schließlich schon die "Küchenausstattung" beisammen und nun fehlt nur noch die Masse zur Verarbeitung, die ich in zwei Wochen zu Hause haben muss, damit die Fellpopos einziehen können.

    Frage:

    Wieviel unterschiedliche Fleischsorten sollte ich zum Anfang auf Lager haben?

    Kann ich Innereien von unterschiedlichen Tieren mischen?

    Was ist besser Knochenmehl oder Hals bzw. Karkasse oder Knochenbrei?

    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein.

    Bin gespannt.
    LG

    Sumpfi