Beiträge von Peach

    Mich würde Interessieren, wie Du ihm die Heilerde verbreicht hast. Übers/ins Fressen? Einfach so bekomme ich nix in ihn rein.

    Mit Liquid Snacks / Schlecksnacks. Damit vermischt schlabbert Crash die Erde ohne Probleme weg.


    Bei Crash kommt der Husten auch tendenziell häufiger, wenn er aus dem Schlaf erwacht. :ka:

    Wenn du überhaupt keine anderen Möglichkeiten mehr hast, weil alles nicht hilft und die Katze dann blau anläuft... da würde ich dann vielleicht doch die Lavage machen. Du meintest ja, dass es durch AB besser wurde. Schon möglich, dass da noch ein anderer Keim in der Lunge steckt. Das Narkoserisiko ist da und es ist höher, nicht gering. Die Katze kann in der Narkose sterben, weil sie schon ein Problem bei der Atmung hat. Wenn dir und der Katze aber nichts anderes mehr bleibt... würde ich das machen, aber mir vorher bewusst werden, dass die Katze möglicherweise nicht mehr aufwacht.

    Das Blau anlaufen ist zum Glück nur das eine mal vorgekommen. Crash hatte an diesem Tag einen Hustenblocker gespritzt bekommen...ich habe den im Verdacht.

    Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation und habe hier ebenfalls einen Hustenkandidat, aus dem ich einfach nicht schlau werde.


    Das Ganze ging ca. Anfang des Jahres los: Crash fing an zu husten, mehrmals täglich. Ich bin dann zunächst zu unserer Haustierärztin: Diagnose nach Röntgen und Abhören: Felines Asthma. Das wollte ich natürlich nicht so stehen lassen, merkte an, dass dies eine Ausschlussdiagnose ist. Nein, sie war sich sicher. Mit einem Rezept für ein Asthmaspray und einer "Anleitung" hierfür, wurde ich nachhause geschickt. Für mich stand fest: ich hole mir eine zweite Meinung ein. Sicherheitshalber habe ich dennoch den Aerokat geordert und das Rezept eingelöst. Bis zum nächsten TA Termin wollte ich schon einmal mit dem Training beginnen. Kurz und knapp: Crash hasst die Maske. ;)


    Der Termin war kurz vor dem Wochenende und an diesem wurde es so schlimm, dass ich mit Crash in die Tierklinik fuhr, insgesamt dreimal! Er wurde erst aufgenommen, als sein Mäulchen schon blau war...

    Die Tierklinik ging von einem allergischen Schock aus und spritzte u.a. Cortison. Er blieb dort fast eine Woche und es wurden noch einige Untersuchungen gemacht (u.a. Herzultraschall (alles gut)).


    Ich nahm ihn dann wieder mit nachhause und der Husten ging weiter. Er hatte auch Antibiotika bekommen, die ich weitergab. Sicherheitshalber habe ich eine Kotuntersuchung auf Lungenwürmer machen lassen und auch Blut für einen Allergietest abnehmen lassen.


    Der Husten reduzierte sich unter dem Antibiotikum auf einmal täglich, blieb aber grundsätzlich bestehen. Auf Grundlage des Allergietests habe ich dann mit einer Hyposensibilisierung begonnen -> läuft noch, ist aber fast durch, keine Besserung. Auch habe ich dann nochmal einen Abstrich des Rachens und der Nase machen lassen, Ergebnis: Mykoplasmen, Bordetellen und ich glaube Pneumokokken. Mit Antibiogramm hat er dann endlich Doxycyclin (wollte ich schon vorher haben, fand der behandelte Tierarzt aber zu riskant...) bekommen, insgesamt über vier Wochen. Ergebnis: Weiterhin einmal täglich Husten. Der Abstrich ist natürlich nur wenig Aussagekräftig, da in der Lunge (die übrigens auf dem Röntgenbild auch verändert ist, sich aber gut anhört und es nach einem Ultraschall auch keinen Hinweis auf tumoröse Veränderungen gibt) auch andere Bakterien/Pilze/Viren wüten können.


    Als einzige Behandlungs- bzw. Diagnosemöglichkeit, bleibt mir nur noch die Lavage...ich zögere, da ich große Angst um Crash habe. Die Aussage deines Chefs bestätigt mich da (leider?), meine Tierklinik hält diese für weit risikoärmer.


    Was ich noch beobachtet habe: Kürzlich hat Crash Flüssigkeit erbrochen. Da ich von Magensäureüberschuss ausging, habe ich ihm etwas Heilerde gegeben -> kein Husten mehr über Nacht und auch am Tag war bis abends ruhe. Ich habe dann etwas recherchiert und Husten scheint bei Reflux kein seltenes Symptom zu sein. Mein "Erfolg" bei Wiederholung (und Ergänzung bzw. Wechsel zu Ulmenrinde) war allerdings überschaubar, an manchen Tagen bzw. in manchen Nächten war kein Husten zu hören, an/in anderen schon.


    Puh...jetzt habe ich sehr viel geschrieben, vielleicht hilft es aber ein bisschen, um auch andere Ursachen bei deinem Spooky auszuschließen. :)

    Ich muss das Fleisch ebenfalls wolfen, da mein Kater keine Zähne mehr hat. Ich kaufe fast ausschließlich stückiges Fleisch, weil ich das bereits gewolfte ebenfalls meistens recht unappetitlich fand.


    Ich würde lieber stückiges Fleisch verfüttern, die Zubereitung finde ich wesentlich einfacher und weniger zeitintensiv (liegt aber daran, dass ich eben selber wolfe).


    Ein großer Vorteil an gewolftem ist für mich jedoch, dass Wasser wesentlich besser gebunden wird und meine Katzen dadurch wesentlich mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Als ich noch Nassfutter gefüttert habe, hatte ich im Sommer massive Probleme mit Fliegeneiern. Da unser Balkon über den Hausmülltonnen liegt, haben wir immermal Fliegen in der Wohnung.


    An das Barf gehen die Fliegen bei mir wesentlich weniger, ich musste erst einmal Fliegeneier absammeln. :ka:

    Beim Fortain ehen Katzen wohl chwer ran? ist es zu geruchsintensiv?

    Ich kann zwar nur für ausgewachsene Katzen sprechen, aber hier ging Fortain absolut problemlos. Blut und Blutpulver sind mir zwar grundsätzlich sympathischer, für die Abwechslung ist Fortain aber ebenfalls in meinem Bestand.


    Ich hatte bei meiner letzten Bestellung erstmalig Kaninchenblut mitbestellt und das hiermit angemachte Barf wurde sogar frisch (ohne vorher eingefroren worden zu sein) weggeputzt. Scheint also auch zu schmecken. :)

    Ich habe auch so eine Kühlmatte, die wird konsequent ignoriert. Insgesamt scheint die Hitze hier aber auch kein großes Problem zu sein (und wir haben locker 28-29 Grad in der Bude) - die beiden liegen trotzdem weiter auf mir oder sonnen sich auf der Fensterbank. :ka:

    Mh, aber ist nicht gerade dieses Verhalten Teil des Problems? Dadurch, dass plötzlich alle Toilettenpapier, Nudeln und co. hamstern, kommt es ja zu den Engpässen. Ein gewisser Vorrat ist natürlich wichtig aber für 9 Monate finde ich tatsächlich auch viel.


    Ich habe keinen "bewussten" Vorrat. Ich habe viele verschiedene Futtersorten ausprobiert, bevor ich mit dem barfen begonnen habe, weil mein Kater nichts vertrug. Davon habe ich noch viel übrig.


    Da zumindest Crash aber nunmal kein Fertigfutter verträgt, muss ich wohl selber jagen gehen, sollte es kein Fleisch mehr geben. :D

    Danke euch noch einmal für eure Tipps und Erfahrungen.

    Also ich hab super Erfahrungen mit Haustierkost.de gemacht.

    Mit Haustierkost habe ich z.B. keine gute Erfahrung gemacht. Ich habe dort einiges an Biofleisch und -Innereien bestellt. 1,5 Kilo sind gar nicht angekommen (standen aber auf der Rechnung) und bei einer Packung war das Vakuum kaputt. Den anschließenden Umgang mit meiner Reklamation fand ich auch nicht so super. Der Shop hat aber zweifelsohne eine sehr gute Auswahl, vielleicht gebe ich ihnen irgendwann noch eine zweite Chance.

    Wenn ich ganz aufs Kaninchen setze, dann fehlen mir doch die innereien aus diesem oder? ich hab noch nirgends Kaninchen innereien gesehen. :ka:

    Du könntest auch erst einmal auf ein Fertigsupplement (z.B. Felini Complete) ausweichen, dann benötigst du keine Leber.


    Ansonsten fühle ich mit dir. :tr: Bei meinem Kater kam es nicht vorne, sondern hinten explosionsartig raus. Ich möchte dir aber Mut machen, das barfen hat zumindest hier wieder alles ins Lot gebracht. :thumbup:

    Hallo jacobicharlotte,


    ich glaube, das ist auch ein wenig "Geschmackssache" der jeweiligen Katze.


    Mein Kater hat auch nur noch seine Schneidezähne. Er bevorzugt ganz klar gewolftes Fleisch. Wenn ich ihm das Fleisch sehr klein schneide frisst er es zwar auch, i.d.R. aber immer nur ein paar Brocken (schluckt es einfach runter, wie es viele Katzen mit Trockenfutter tun). Beim gewolften Fleisch "kaut" er dann richtig (auch wenn es da nicht mehr viel zu kauen gibt ;)).

    Ich habe immer Knabberstangen und flüssige Snacks im Haus, weil man in beidem gut Medikamente verstecken kann.


    Ansonsten bin ich bzgl. Leckerchen immer sehr vorsichtig. Habe immer Angst, eines zu viel zerschießt mir wieder Crashs Verdauung. :rolleyes:


    Hat jemand eine zahnlose Katze und füttert Trockenfleisch (Thrive und co)? Funktioniert das gut? Ich habe zwar von Exemplaren gelesen, die ganze Beutetiere ohne Zähne "auseinandernehmen", glaube aber, Crash gehört eher nicht zu dieser Sorte Kater. 8o

    Hallo zusammen,


    entschuldigt die späte Rückmeldung meinerseits, mein Katermann war stationär in der Tierklinik und ich entsprechend neben der Spur. =O


    Vielen herzlichen Dank für die vielen Shop-Vorschläge, SoSo! Werde ich mir alle anschauen. Auf das "Bio" kommt es mir im Zweifelsfall auch nicht unbedingt an, solange die Haltungsbedingungen stimmen.


    Das Problem an der eher geringen Auswahl ist für mich immer die "Gefahr" dass das Fleisch verschmäht wird. Man muss ja doch immer große Mengen kaufen und wenn ich dann auf 6 Kilo Bruderhahn Fleisch sitze, welches vom Kater nicht mit dem Pöppes angeschaut wird...

    Wenn hier endlich wieder zwei Katzen ihr Unwesen treiben, sehe ich das aber auch entspannter (es sei denn, dann wird im Duo boykottiert :P).

    Danke für den guten Hinweis, Akira. Dann wäre es in diesem Punkt also "besser", auf "spezielles Barf Fleisch", statt auf konventionelles Fleisch aus dem Supermarkt zurückzugreifen? :/


    Um eine gewisse Varianz zu haben, werde ich sicher auch auf Fleisch aus konventioneller Tierhaltung zurückgreifen müssen. Das tue ich dann auch, da mir im Zweifelsfall meine Tiere natürlich immer näher sind und ich mir nun einmal einen Karnivoren ins Haus geholt habe.


    Ich hoffe einfach, das Tierwohl (soweit man das bei Schlachttieren sagen kann) auf "beiden Seiten" berücksichtigen zu können.

    Hallo zusammen!


    Ich würde nach Möglichkeit gerne (ausschließlich oder zu einem sehr großen Anteil) mit Bio Fleisch barfen und habe den Eindruck gewonnen, dass es relativ wenig Anbieter gibt, die in ihren Shops (auch) Bio Fleisch verkaufen.


    Aus diesem Grund wollte ich mal bei euch nachhören, ob ihr vielleicht diesbezüglich noch "Geheimtipps" für mich habt? In der angepinnten Shop-Sammlung habe ich den Gustoso Fleisch-Shop gefunden, den ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall auch einmal genauer anschauen möchte.


    Ich habe einiges an Bio Fleisch bei Haustierkost bestellt, möchte aus verschiedenen Gründen dort zukünftig jedoch eher nicht mehr kaufen. Ganz aktuell habe ich nun Beutefuchs ausprobiert, habe das erste Kilo gerade verarbeitet und bin bisher ganz zufrieden.


    Kennt ihr vielleicht noch andere Shops, die eine gute Auswahl an Bio Fleisch anbieten?


    Danke und viele Grüße!

    Ach schade, ich hatte schon Hoffnung.

    Ich habe damals alle möglichen nicht-jodierten Meersalze aufgerufen, die verkauft wurden, habe geschaut, ob sich irgendwo eine brauchbare und halbwegs aktuelle Deklaration findet, aber absolut nichts.

    Die genauesten Analysen, die ich finden konnte, gehören zu dem "Celtic sea salt, Light Grey" von Aluminium bis Zink war dort alles schön gelistet. In einer Analyse war auch Jod angegeben, allerdings nur als sehr schwammige Prozentangabe. Besonders aktuell schienen mir diese leider auch nicht.


    Zitat

    Wir empfehlen deswegen immer, wenn du was unjodiertes hast, nimmt einfach eines der unjodierten Salze im Kaki. Die Natriumgehalten sind ohnehin bei allen fast identisch. Und die Menge an Salz, die ins Futter kommt, ist ja auch nicht sehr groß.

    Alles klar, danke, das werde ich so berücksichtigen.

    Danke Akira und SiRu!


    Dann ist es wirklich sooo einfach mit dem Kalkulator! Ihr habt dafür wirklich einen Orden verdient!

    Zitat

    Hast du dazu komplette Werte inklusive Jodgehalt, die einen vollen Datensatz für ein jodfreies Meersalz zulassen?

    Schön wäre es... ich habe auch nur Spannen und unzureichend deklarierte Salze gefunden.

    Ich selber benutze nur nicht jodiertes Meersalz und hatte mich daher in den letzten Wochen quer durch das deutsch- und englischsprachige Internet gelesen, um verwertbare Zahlen zu finden.


    Grundsätzlich bin ich lieber übervorsichtig (gerade bei Jod) und nehme dann lieber Höchstwerte. Den im Internet oft genannten Wert von bis zu 2 Milligramm pro KG halte ich aber, aufgrund meiner Recherchen, tatsächlich für nicht erreichbar mit unjodiertem Meersalz.


    Beim Salz werde ich aber daher auch noch einmal umschwenken und für Crash anderes kaufen...auf Dauer möchte ich da verlässlichere Zahlen haben.

    Hallo liebe Community!


    ich habe mich an mein erstes Rezept mit dem Kalkulator gewagt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Auswertung einmal anschauen könntet.


    Die Datenbank habe ich an meine Supplemente (wo nötig) angepasst. Bitte hier nicht wundern: Ich habe einfachheitshalber erst einmal vorhandene Einträge für mein Rezept abgeändert und noch keine neuen Einträge eingefügt (habe z.B. Jodfreies Meersalz da und daher den Jodgehalt entsprechend abgeändert).


    Ich traue dem Braten nicht, weil es sooo unkompliziert war! :lach:


    Ganz lieben Dank!

    Ich fühle mit dir! Bei mir sind es nicht die Supplemente, sondern das Fleisch selber. Alles außer Pute ist aktuell Gift. X(


    Hast du das Fleisch mit Felini Complete schon einmal eingefroren und wieder aufgetaut? Ich hatte an verschiedenen Stellen (u.a. auch hier im Forum) gelesen, dass sich manche Katzen dann eher überzeugen lassen.

    Naja ich kann mich überwinden so ist es nicht. Ist ja alle für die Kleinen. Dennoch würde ich Öl bevorzugen 😄

    Wäre Dorschlebertran dann ggf. noch eine Option? Ich wollte meinem Kater auch keinen Fisch füttern (ja,ist natürlich auch Fisch, aber da braucht man ja deutlich weniger von) und hatte im Grundrezept diesen daher durch den Lebertran ersetzt. Die Leber musste ich dann allerdings wegen Vitamin A auch anpassen (reduzieren).