Beiträge von bahja

    Ich möchte hier mal noch erwähnen was letztendlich bei uns zum richtigen Erfolg geführt hat....Trick 17! Ich war gaaanz böse und hab meinen Katzen Futter vorgesetzt und direkt daneben eine Barf-Mahlzeit....das Futter war natürlich kein "Lieblingsfutter" sondern eins was sie gar nicht gemocht haben. Als Alternative hab ich Futter mit Barf gemischt angeboten... letztendlich war natürlich alles Mist...und wie haben dann verstanden...Barf schmeckt ;)

    Trick 18 wäre dann auch noch etwas Trockenfutter zu zermörsern und aufs Barf streuen. Das klappt bei Simba immer wenn er noch überlegt ob es fressbar ist. Nala ist das eh alles egal… die frisst einfach. Auch frisch angesetztes Futter. Ich merke da bei Beiden keinen Unterschied ob es 3 Tage durchgefroren ist, oder nicht.

    Ich nutze Gänseschmalz in dem auch Schweineschmalz enthalten ist.

    Das war es für mich dann auch schon. Dennoch habe ich mich gefragt welchen Nährwert Schweinefleisch denn noch hätte sobald es erhitzt wird? Sinnvoll oder eher nicht, so als Teilmischung und halb-barf ggf.? 😉

    Es müsste tatsächlich einfacher zum Runterschlucken sein, wenn das Beutetier in Wuchsrichtung verputzt wird, also am Kopf beginnend. So macht es zumindest auch eine Schlange, sonst muss sie sich arg plagen ;)

    Es ist schon faszinierend dass so wenig Fell(richtung) soviel ausmacht.

    Aber man merkt es ja auch beim Streicheln.. mit der Wuchsrichtung ist es sehr viel flutschiger 😆

    Aber eigentlich ist das kein Barf. Was nicht heißen soll, gib das nicht ab und zu.

    Barf wird es erst, wenn es komplett ausgewogenes Futter

    Ja das stimmt. Barf heißt für mich noch soviel wie ‚roh‘ aber stimmt schon, man sollte es erst so nennen wenn es ausgewogen ist und damit wirklich biologisch-artgerechte-roh fütterung.


    Würde ich vermutlich nicht machen. Bisweilen führt es dazu, dass das Katz hinterher wieder abtrainiert werden darf.

    Ja es kann ein bisschen heikel werden. Das ist mir auch bewußt. Ich füttere nicht größere Mengen per Hand sondern nur ein kleiner Anfütter-Test ob Simba es denn für fressbar hält. Wir sind ja auch immernoch in der Umstellungsphase.. die bei der Hitze nicht gerade förderlich ist. Leider habe ich noch nirgends sowas gelesen wie ‚fangen sie mit Barf am besten nicht im Sommer an!‘ 😇


    Dieser Futterautomat mit Kühlfunktion klingt interessant.

    Wie lange denkt ihr denn geht sowas bei den Temperaturen

    Auf jeden Fall wesentlich länger als Dosenfutter. Das hätte ich nie vermutet! Einige Stunden (Abend und Nacht) waren hier bisher kein Problem.

    Hey!


    Also soviel ich jetzt weiß macht das in den kleinen Mengen nichts aus.


    Ich habe es allerdings so gemacht dass ich das Barf in kleiner Portion einfach als Zwischenmahlzeit angeboten habe. z.B. einfach mal einen Hähnchenflügel angeboten. Darin hab ich herumgestochert damit das Fleisch etwas aus der Haut guckt weil sie sonst nicht viel damit anzufangen wussten. Evl. ist es auch hilfreich ihnen Stückchen per Hand anzubieten. Oder Hack. Das geht eigentlich am besten falls sie sich auch erst ans stückige gewöhnen müssen.


    Generell ist es eh sehr hilfreich seine Mischungen immer auch mit Hack/gewolftem zu machen weil dass das Wasser sehr gut aufsaugt.

    Ja Kathi, aber wenn man muss weil Muttern sie vertreibt 😭😭😭😭

    Nein, das ist nix für mich! 🙈 und meine leider verstorbene Milka hätte das bestimmt soooo wundervoll gemacht. Die war eh klasse. Alle hatten Angst vor ihr, weil sie niemanden mochte außer ihrer Familie ❤️ und sie war sooo liebendwürdig. Hachja. Prinzessin auf der Erbse, irgendwann sehen wir uns wieder. 🥺

    So, heute gabs dann mal wieder was Neues: Rinderbeinfleisch, Putengeschnetzeltes mit Herz.


    Pute und Herz mögen sie, das Menü wird gerade aber von beiden nicht angerührt. Pfffffh!

    Dabei könnten sie sich doch das was schmeckt rausfischen.

    Gerade schlafen sie… vielleicht ja später.


    Ob sie einfach kein Rind mögen? Was könnte ich an ‚rotes Fleisch‘ denn noch anbieten?

    Vielleicht versuche ich es mal als Hack.

    Vielen lieben Dank 😁

    Wir hoffen sie wird sie dauerhaft akzeptieren...und bisher gibt's zum Glück noch keine Probleme...Daumen drück👍🏻😁

    Na das hoffe ich auch für Euch. Ich dachte jetzt dass es immer so ist dass eine Mutterkatze ihre Kitten irgendwann vertreibt, in die Welt schickt der Lauf der Natur halt…


    Ich würde das auch furchtbar gerne mal erleben, eine trächtige Katze, Geburt und Aufzucht. Aber ich könnte die Kitten dann nie weggeben. 🙈❤️

    Über Nacht wurde nichts mehr angerührt vom Suppenfleisch & Rinderhack. Hab den Rest in eine Tüte verpackt und zum entsorgen an die Tür gelegt. Nachdem Simba seine Frühstücksdose gefressen hat tatscht er nun an der Tüte rum und findet es höchst interessant. So ein Witzbold!

    Katze eben. Denen fällt immer was witziges ein…

    🌸 ich dank Dir. Ja Du hast Recht, das ist nicht vergleichbar. Das Herz schmerzt halt noch sehr…


    Ja, denke auch dem passt das Rind nicht. Die Mischung von gestern gibts morgen Abend dann nochmal. Er wird es schon bis morgen früh überstehen. Und ja, er turnt hier fröhlich rum. Blödi. 😌

    Theorie und Praxis sind dann auch nochmal ein Thema für sich. 🙈

    auch wenns erstmal nur ums ‚Kindergarten-barfen’ mit FC geht.

    Ich bin froh dass es das Zeug gibt. So hat man wirklich erstmal einiges an Zeit Wissen anzueignen, aufzuschreiben und Schritt für Schritt sogar sich zu merken 😉

    Es ist ein Studium… ganz klar.

    Ja dacht ichs mir. Muss ich hart bleiben. Hab ich ja nicht erst hinter mir dass 2 Katzen nacheinander aufgehört haben zu fressen und dann gestorben sind. Aaaaaah!

    Aber das ist jetzt was anderes. Keine Spielchen. Ok! *harte Miene aufsetz*


    Gestern wars tatsächlich was anderes. Kein Rind, sondern Huhn/Pute. Pffffh.

    Gestern noch gefreut… heute frisst die Katze brav schmatzend.. und Kater streikt. Anfüttern lässt er sich auch nicht und sagt einfach NÖ!

    Jetzt steht noch einiges auf dem Teller. Hoffen dass er doch noch frisst? Denke aber dass Nala ihm fast alles weg fressen wird? Brauche mal ein paar do‘s & dont‘s.

    Ich kann auch nicht sagen wann der Herr Kater das letzte Mal gefressen hat. Heute morgen auf jeden Fall (Dose)

    Hach… sowas steht mir noch bevor.. aber wenn- der Post könnte sicher auch von mir sein. Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, benutze auch noch nicht den Kalki, aber spontan kam mir der Gedanke erstmal sortenrein zu bestellen, einen groben Überblick was man gut zusammen mixen kann schadet sicher nicht… und sich danach die Zeit zu nehmen über die Mixturen Gedanken zu machen?

    Das ist jetzt sicher nicht irre hilfreich. Aber entkompliziert vielleicht ein kleines bisschen?

    Huhu,


    ich wollte mal lesen wie ihr das mit der Hygiene am Arbeitsplatz handhabt und erstmal erzählen wie ich es bisher gemacht habe..

    Schüssel, Messer & Holzbrett für die Katzen reserviert. Kleine Keramik- Fress-Teller ausrangiert…

    Wobei ich denke dass doch eigentlich nichts dagegen spricht die Plastikteller zu nehmen.. darauf wird nichts geschnitten, es entstehen keine tiefen Furchen. Die Teller haben allerdings ‚von Natur aus‘ ein paar Rillen. 🤷‍♀️

    Nach Benutzung habe ich alles in die Spüle und erstmal kochendes Wasser drauf gekippt.. dann mit extra Katzenspülbürste und Spüli sauber gemacht und mit Küchenrolle abgetrocknet. Extra nicht in die Spülmaschine, die macht nur bis 65Grad. Hatte mir jetzt auch überlegt zur Sicherheit einen Essigreiniger herzustellen… Essigessenz und Wasser in einen Sprüher im Verhältnis 1:3 und alles nach Benutzung einsprühen, einwirken, normal mit Spüli sauber putzen.

    Ist das angebracht oder übertrieben?

    Ich weiß auch gar nicht was der Essigreiniger mit Plastiktellern auf Dauer machen würde. Vielleicht beim Keramik bleiben?

    Oh man… das sind Sorgen. 😆

    Ja und wichtig: am Ende sollte auch die leere Spüle so gereinigt werden.


    Wie macht ihr das?