Beiträge von Helfstyna

    Durch ein bisserl Stress bin ich die Woche etwas spät dran.


    klein Azog hat die letzte Woche einen gewaltigen Sprung von 9 auf 11kg gemacht, deshalb setz ich für die nächste Woche die Futtermenge auf 5% runter.
    Ergibt für die 4. Woche:


    11kg - 5%
    450g Tierisch
    100g pflanzlich


    Montag:

    200g Hühnerhälse
    250 g Putenbrust
    100g Banane und Apfel
    ½ TL Mobiforte
    1 EL Hirse Flocken


    Dienstag:

    200g Hühnerhälse
    250g Pansen
    100g salat Apfel
    ½ TL Mobiforte
    1 EL Hirse Flocken
    100g Hüttenkäse


    Mittwoch:

    100g Hühnchenkarkassen
    200g Rindfleisch
    150g Hühnerleber
    100g Karotte und Birne mit Buttermilch
    ½ TL Mobiforte
    1 EL Hirse Flocken
    1 Prise Seealgenmehl


    Donnerstag:

    200g gewolfte Pute
    250g Hühnerherzen
    100g Banane und Salat
    ½ TL Mobiforte
    1 EL Hirse Flocken


    Freitag:

    300g Seelachsfilet
    100g Rinderniere
    50g Rinderfett
    100g Zucchini mit Banane
    ½ TL Mobiforte
    1 EL Hirse Flocken
    1 TL Leinsamöl


    Wir machen jetzt mal die erste Bekanntschaft mit Kohlenhydraten.

    Die dritte Woche startet morgen.
    Azog hat ein Kilo zugenommen. Wir bleiben jetzt erstmal bei 6% und sehen zu, wie es sich weiter entwickelt.
    damit haben wir folgende Ausgangslage:


    9kg - 6%
    450g Tierisch
    100g pflanzlich


    Samstag:
    100g Hühnerflügel
    200g Putenbrust
    50g Rinderniere
    100g Karotte und Banane
    ½ TL Mobiforte
    2 TL Kokosöl


    Sonntag:

    100g Hühnerhälse
    350g Pansen
    100g Karotte und Apfel
    ½ TL Mobiforte
    2 TL Kokosöl


    Montag:

    100g Hühnerflügel
    200g Hühnermägen
    100g Hühnerherzen
    50g Rinderfett
    100g Karotte und Banane
    ½ TL Mobiforte
    1TL Leinsamöl


    Dienstag:

    200g Hühnerhälse
    250g Rinderkehlfleisch
    100g Karotte und Apfel
    ½ TL Mobiforte
    1 Prise Seealgenmehl
    50g Hüttenkäse


    Mittwoch:

    200g Hühnerhälse
    250g Putenbrust
    100g Blattsalat und Apfel
    ½ TL Mobiforte


    Donnerstag:

    200g gewolfte Pute
    200g Hühnermägen
    50g Hühnerleber
    100g Blattsalat und Birne
    ½ TL Mobiforte
    1TL Leinsamöl
    50g Hüttenkäse


    Freitag:

    200g gewolftes Hähnchen
    200g Hühnerherzen
    50g Rinderfett
    100g Gurke und Banane
    ½ TL Mobiforte


    Da ich mir aktuell nicht ganz sicher bin, ob der Kleine nicht noch Würmer hat, gibt es aktuell Kokosöl, es sind noch zwei Tage Kur übrig. Ich möchte aktuell nicht chemisch entwurmen. Sollte sich der Verdacht nicht zerschlagen, werden wir vor der Impfung entwurmen, aber da er erst vor der Wurfabnahme die behandlung hatte, möchte ich jetzt auf keinen Fall schon nachlegen, deshalb versuchen wir es natürlich.


    Ein Wort zum Supplement Mobiforte. Das Pulver ist nichts, was ich dem normalen Welpenbesitzer empfehlen würde. Es ist eine Mischung aus Vitamin C und Collagen-Hydrolysat und einfach eine Vorsorgemaßnahme für Knorpel und Gelenke hinsichtlich der Tatsache, dass Azog im Sport laufen soll.

    Pansen hat sicher seine Daseinsberechtigung, allerdings finde ich ihn bisweilen sehr stark überbewertet.


    Hühnerflügel und Hühnerkarkassen gibt es zB in jedem Edeka.
    Ansonsten kann man für die 14 Tage auch mal eine Dose Fleischknochenmehl mitnehmen

    Heute hat Azog seinen ersten Hühnerflügel im Napf gefunden.
    Es hat etwas länger gedauert als bei den kleinen Hälsen, aber er hat sich zielsicher durchgenagt :D


    Später gibt es noch einen zweiten Flügel.
    Denke spätestens in zwei Wochen können wir uns dann auch an etwas größere Karkassen rantrauen.

    "Einschlägige Literatur" ist so eine Sache... seit BARF modern geworden ist, sind da viele Werke auf den Markt geschwappt, die nicht wirklich empfehlenswert sind. Besonders die ganzen Werke in denen es regelrechte Tagesrezepte gibt, sind jetzt nichts, was man haben muss.


    Da jetzt groß rummischen ist zwar zur Zeit angesagt - hat man zB erst letzte Woche wieder im TV vorgemacht bekommen, dass man da richtige Mischungen erstellen muss - aber unnötig.


    Gerade Fett wird im Augenblick ein Modethema... früher gern vernachlässigt, dreht sich plötzlich alles um Fett und es ist ein Sakrileg mal kein oder zu wenig zu füttern.


    Erstell dir den Futterplan ruhig wieder so, dass er über längere Zeit verteilt alles notwendige enthält. Wenn dir 4 bis 6 Wochen zu lange erscheinen, kannst du die Pläne auch so gestalten, dass sie für zwei Wochen abdeckend sind.

    Da die Gewichstzunahme mit 400g doch etwas wenig ist, hab ich das Futter für die zweite Woche vorübergehend auf 6% hochgesetzt. Gut möglich, dass der Umzugsstress da auch etwas geämpft hat, wir werden sehen, wie lange wir damit rechnen müssen.


    Macht jetzt für die Zweite Woche 400g tierisches und ca. 80g Pflanzliches.





    Samstag:


    100g Hühnerhälse


    200g Kopffleisch


    100g Rindfleisch


    80g Karotte und Birne


    1TL Leinsamöl


    1TL Bierhefeflocken



    Sonntag:



    100g Hühnerhälse


    200g Hühnermägen


    100g Hühnerherzen


    80g Karotte und Apfel


    1TL Bierhefeflocken


    1 Ei



    Montag:



    100g Hühnerflügel


    200g Putenbrust


    50g Rinderniere


    50g Rinderfett


    80g Karotte und Banane


    1TL Bierhefeflocken


    1TL Leinsamöl



    Dienstag:



    100g Hühnerflügel


    300g Rinderkehlfleisch


    80g Karotte und Apfel


    1TL Bierhefeflocken


    1 Prise Seealgenmehl


    50g Hüttenkäse



    Mittwoch:



    100g Hühnerhälse


    250g Putenbrust


    50g Hühnerleber


    80g Blattsalat und Apfel


    1TL Bierhefeflocken



    Donnerstag:



    200g gewolftes Hähnchen


    200g Hühnermägen


    80g Blattsalat und Birne


    1TL Bierhefeflocken


    1TL Leinsamöl


    50g Hüttenkäse



    Freitag:



    350g Seelachsfilet


    50g Rinderfett


    80g Gurke und Banane


    1TL Bierhefeflocken

    Heute stand das erste Mal Leber auf dem Programm.
    Bin gespannt, wie der kleine Mann es verträgt.


    Morgen geht es dann zum Wiegen und im Anschluss folgt der nächste Futterplan. Ich hab allerdings das Gefühl, dass ich die Fettration etwas hochsetzen werden muss.


    Ach ja, wenn schon danach verlangt wird, hier ein paar Fotos






    Heute gab es zum Abendessen das Fleisch einmal in größeren Stücken.
    Das Größte was Azog bisher kannte, waren die Hühnerhälse, das Fleisch war recht klein geschnitten. Hatte allerdings den Grund, dass ich das Futter auch zum Training nutze und ich da keinen ganzen Hühnermagen in der Hand brauche kann.


    Der Abendsnack waren 130g Putenfleisch in vier stücke zerteilt.
    Was soll man sagen, der kleine Mann hat Zähne und weiß, wofür sie da sind :D


    Auch ansonsten gab es bisher keine nennenswerten Probleme, er frisst bisher alles problemlos und verträgt es auch.
    Nur die Nudeln sind nicht so seins, die ihm vom Abendessen angeboten wurden.

    Am ersten Tag war er etwas skeptisch, aber die ersten Hühnerhälse gestern wurden mit Begeisterung geknabbert.
    Ich frage mich gerade, was Josera (gabs beim Züchter) als Farbstoff verwendet, denn der Kot war fast schwarz. Der Rohfutterkot ist deutlich heller - lässt mich nicht sofort an eine Magenblutung denken.


    Im Augenblick schläft die Truppe.


    ein Foto von der Heimfahrt



    Azog hat den Umzug gut überstanden.
    Mit Ekko gab es keine Probleme und Cardassia gewöhnt sich auch langsam dran, dass da jetzt was rumwuselt.


    Er muss zwar noch lernen, dass Futter, das man im Napf lässt dann eben weg ist, aber er hat gestern gut gefresseb, kein Erbrechen, kein Durchfall.

    Bei Hunden ist richtige Mäkelei in der Regel anerzogen.
    Die haben sehr schnell raus, dass Frauchen springt, wenn sie die Nase einmal am Futter hochziehen und in der Regel gibt es dann nicht nur was anderes zu fressen, sondern dann gibt es gleich was ganz tolles, um es dem Fifi schmackhaft zu machen, mit Leberwurst und Sahnetopping :rolleyes:


    Und Hunde kann man auch einfach mal hungern lassen, damit das Futter interessanter wird, da hat man bei der Katze ja sehr schnell gesundheitliche Probleme.

    Samstag ist es soweit, Azog wird einziehen und drum hab ich mich heute mal ans rechnen gemacht.
    da nach Cardassias Futterfred darum gebeten wurden, dass ich auch auf die Zusätze etwas eingehe, stehen sie diesmal dabei.


    Das kleine Monster wiegt aktuell fast 8kg
    Die erste Berechnung ist jetzt mit 5%
    400g Futtermenge, der Einfachheit halber aufgeteilt in 300g tierisches und 100g pflanzliches (bei 80/29 wären es eigentlich 320g/80g)
    Kalzium füttere ich von Anfang bis zum Ende des Zahnwechsels des erhöhten Bedarf, "Welpenbedarf" Ca füttere ich nach dem Zahnwechsel bis der Hund erwachsen ist, nicht in der Welpenzeit.


    Samstag:
    200g Rinderhack
    100g Hüttenkäse
    100g Bananenmus
    1 Msp. Propolis


    Sonntag:
    200g Putenbrust
    100g Hühernhälse
    100g Banane und Karotte
    1 Msp Propolis
    1 TL Leinsamöl


    Montag:
    200g Rindfleisch und Rinderfett
    100g Hühnerhälse
    100g Banane und Karotte
    1 Msp Propolis
    50g Hüttenkäse


    Dienstag:
    100g Hühnerhälse
    100g Hühnermägen
    100g Hühnerherzen
    100g Karotte und apfel
    1 Msp Propolis
    1 TL Leinsamenöl


    Mittwoch
    100g Hühnerhälse
    200g Putenfleisch
    100g Banane und Blattsalat
    1 Msp Propolis


    Donnerstag
    100g Hühnerhälse
    150g Hühnermägen
    50g Hühnerleber
    1 Msp Propolis
    1 Msp Seealgenmehl


    Freitag:
    200g grüner Pansen
    100g Rindfleisch
    100g Banane und Karotte
    50g Hüttenkäse
    1 Msp Propolis
    1 TL Leinsamenöl



    Propolis gibt es die erste Woche zur Stärkung des Immunsystems nach dem Stress des Umzugs.

    Wenn der Hund Knochenkot hatte, ist das Blut mit zimelicher Sicherheit von kleinen Verletzungen des Enddarms oder des Afters durch den harten und kantigen Kot.


    Die Konsequenz daraus sollte nicht sein, die Hühnerhälse zu streichen, sondern nicht mehr so leichtsinig zu sein, so große Mengen auf einmal zu füttern.
    Dein Welpe hat einen Tagesbedarf von ca 500mg Kalzium. Mit 125g Hühnhälsen hast du ihm auf einmal die Kalziummenge für fast 4 Tage (!) reingedrückt. Dass die Verdauung damit nicht fertig wird, ist nicht verwunderlich.


    Der Darm regeneriert sich bei so kleinen Kratzern in der Schleimhaut selbstständig und sehr schnell.

    So, die ersrten Futterrationen sind portioniert und in der TK verstaut.
    Für die ersten Wochen werden wir uns auf Rind und Hühnchen beschränken. Im Moment besteht der Bestand aus 5kg Hähnchenhälsen, 5kg Rindergulasch, 1kg Hähnchenmägen und 1kg Hähnchenherz.


    Nächste Woche kommt der nächste Einkauf und kurz vorm Einzug folgt noch die Großbestellung, zusammen mit dem Futter für die Großen. Noch etwas Pansen für Azog und schon mal für später Kalbsknochen.

    Das Thema Schilddrüsenhormon beim Hund ist in den letzten Jahren zum Mode- und auch Panikthema aufgestiegen.
    Selbst wenn am Schlachrest ein Teil (oder auch die ganze) Schilddrüse anhaftet, wenn du nicht jeden Tag einen Kehlkopf fütterst, wird das keine Auswirkung auf deinen Hund haben.
    Einmal die Woche zur Zahnpflege, egal ob frisch oder getrocknet, ist es kein Problem.


    Putenhälse wäre ich vorsichtig. Sie werden gern auf eine Stufe mit Hühnerhälsen gesehen, sind aber auf Grund der recht starken Knochen im Verhältnis zu sehr weig Fleisch nur etwas für Hunde mit sehr guter Verdauung, sonst gibt es da sehr schnell Knochenkot.