Beiträge von Starfairy

    Hm, also je 25 % Herz und Mägen ist aber schon sehr viel in einem Rezept. Vom Prinzip her nur Fleisch, Mägen und Herzen zu nehmen ist kein Problem. Und Leber ist nicht zwingend nötig bei EB.


    Ich würde halt nicht 500 g, sondern 1000 oder besser noch 1500 g Fleisch nehmen, dann je 250 g Magen und Herz dazu. Warum soll das nicht gehen?


    Du brauchst für ein Rezept 150 g. Hm, wovon? Wenn du die Reste bei F.C. mit reinnehmen kannst, kannst du es auch bei E.B. mit reinnehmen. Dann rechnest du halt einfach mit einer etwas größeren Menge.

    Bist du schon dort gewesen? Ich habe früher viel vom Tierhotel gekauft, aber halt bestellt. Die Qualität war schon ok, ich habe aber nur Stückiges bestellt.

    Jetzt gibt es im Versand ja nur noch gewolftes, das ist nix für uns.

    Gibt es im Direktverkauf noch stückiges Fleisch?

    Versteh ich das jetzt richtig, du hast gleichzeitig neues Fleisch und neue Supplementierung ausprobiert?

    Ist ein bisschen viel. Besser, immer nur eine neue Komponente dazunehmen. Z.B. etwas (erst einmal wenig) neues Fleisch, aber alte Suppies matschen. Oder eben bekanntes Fleisch und neue Suppies.


    Bei mit helfen Trofu Brösel auch nicht. Aber wenn ich das Trockenfutter im ganzen richtig ins Barf reindrücke, wird es gefressen.


    Wenn du Hühnerbrühe kochst, gib noch ein bisschen Haut zu den Knochen rein. Die kannst du später auch mit füttern. Und nicht zuviel Wasser, dann wird das nach dem auskühlen von alleine fest.


    Ich würde auch erst mal sehen, das er vom Trockenfutter weitgehend wegkommt.


    Ente lehnen meine Katzen auch komplett ab. Sogar kleinste Mengen macht das Futter ungeniessbar.


    Wenn du mit Hühnerbarf mischen möchtest, kannst du das so supplementieren, das es sicher gefressen wird. Das muß nicht dasselbe Suppie sein. Da ja beides dann ein komplettes fertiges Futter ist, kannst du das unbedenklich und in jedem Mischverhältnis mixen.

    Ich mache das schon länger. Ich rechne ein Rezept für z.B. 30 kg aus. Dann mische ich alle trockenen Bestandteile und schüttel sie gut durch.

    Allerdings, ich nehme nicht das Grundrezept, sondern eben eine Fleischsorte.


    Dann rechne ich alle weiteren Bestandteile auf 1 kg aus. Die schreibe ich auf den Aufkleber der Dose. Da steht dann drauf:

    pro 1 kg zugeben:

    Pulver

    Blut

    Leber (mit Sortenangabe)
    Lebertran

    VitamineE


    Und wenn ich dann matsche, z.B. 4 kg, eben alles mal 4. Geht deutlich schneller als komplett neu machen.

    Ich mach das immer für sortenreine Rezepte, da kann ich auch schnell mal was dazwischen machen, wenn ich gerade Fleisch bekomme oder es schnell gehen muß. Ich hab das immer da für Huhn, Schwein und Pute.

    Gemischte Rezepte rechne ich neu aus.

    Normalerweise wird Barf auch nicht so schnell schlecht. Das kann schon ein paar Stunden stehenbleiben.

    Und falls es wirklich mal schlecht werden sollte, wird es eh keine Katze mehr fressen.


    Aber die Zwischenzeiten finde ich gerade für Kitten schon recht lang. Kommt ihr erst so spät von der Arbeit nach Hause? Dann würde ich morgens auf jeden Fall nochmal nachlegen, bevor ich gehe.

    Ich schaffe es auch nicht, zu 100 % voll zu barfen. Auch hier zu wenig Zeit neben Arbeit, großem Haus, nebenbei Pferdepension und das zugehörige große Grundstück.


    Also mach ich soviel Barf, wie ich eben schaffe. Und den Rest gibt es eben Dosenfutter. Meine Katzen vertragen das problemlos. Und eben lieber 50 oder 70 % Barf als gar nicht.


    Hm, wie klein brauchst du dein Barf? Ich könnte ohne meinen Fleischwolf gar nicht mehr.


    Allerdings - mein Haushalt ist alles andere als perfekt. Und ich habe auch keinerlei Hemmungen, da was liegenzulassen, wenn ich Futter machen muß.
    Wen es stört, der darf gerne aufräumen. *Schulter zuck*


    10 kg fertiges Barf kann man durchaus so klein verpacken, das die in eine Schublade passen.


    Muß eigentlich im Garten soviel angebaut werden, das man mit dem Verarbeiten nur noch Stress hat? Ich weiß schon, das eigenes Obst und Gemüse besser ist. Aber wenn es nur noch in Arbeit ausartet und man damit an den Rand der Kräfte kommt, ist das wirklich der Sinn der Sache?

    Der Sinn von Fertigmischungen liegt ja darin, das man eben nicht selber rechnen muß. Oder anders rum, wenn du selber rechnest, wieso dann (teuere) Fertigmischungen verwenden?


    Dann mußt du ja auch so ziemlich alles an Supplementen zuhause haben. Und wenn du alle Suppies da hast und rechnest, nun, dann kannst du auch gleich alles rechnen und selber machen.
    Dann hast du es auch auf dein Fleisch abgestimmt und nicht die Abweichungen drin, die Fertigsuppies nun mal zwangsläufig haben müssen, weil sie auf Fleisch allgemein ausgelegt sind und nicht die einzelnen Sorten berücksichtigen können.

    Mit der Sprotte mußt du aber aufpassen, die ist Thiaminhaltig. Die solltest du auf keinen Fall immer nehmen, am besten wäre es, wenn du die gar nicht ins Rezept gibst, sondern extra und mit größtmöglichem zeitlichen Abstand zum Futter gibst. Oder du kochst sie, dann kann sie auch ins Rezept rein.

    Ich denke, du solltest es tatsächlich als erstes abklären lassen, ob er Schmerzen beim Fressen hat. Weil da kann man spekulieren soviel man will, solange man nur glaubt, er hat Schmerzen oder auch nicht, ist da so viel Unsicherheit in der Rechnung, das man nie zu einem Ergebnis gelangen kann.


    Und dann kann man sich an die richtige Größe vom Fleisch rantasten. Es kann auch gut möglich sein, das nicht jedes Fleisch in der gleichen Größe gefressen wird. Geflügel z.B. kann bei mir deutlich größer sein als Rind oder Pferd. Da wird ein zu großes Stück auch penibel aussortiert und daneben drapiert. 8o
    Übrigens auch von Katzen, die anfangs auch die großen Stücke gefressen haben. Scheinbar kommen sie dahinter, das es nicht zwingend sein muß, das man sich beim Essen anstrengen muß. :ungeduld: Biester!

    Dein Rezept sieht gut aus. Evtl. das nächste Mal ein bisschen fetteres Fleisch nehmen, aber das ist eh Katzenabhängig, und da die Energie paßt, so auch noch gut.


    Das Fleisch mit den Knochen könntest du einfach mal nach Grundrezept mit Knochen machen. Wobei 8 % Knochen ja nicht sonderlich viel ist, wenn du vielleicht mit Fleisch ohne Knochen mischst, so 1:2, würde ich bei einem Rezept den kleinen Knochenanteil auch einfach mal ignorieren.

    Bei mir gibt es beides. Wenn ich großen Matschtag habe, gibt es i.d.R. gemischte Rezepte. Hier auch oft mit Herz und Magen. Speziell Hühnerherzen werden sehr gerne gefressen, Pute geht aber auch.


    Wenn ich noch schnelle Zwischendurch-Rezepte mache, gibt es sortenreines Matsch. Weil das muß dann schnell gehen, da habe ich mir die Supplemente schon vorgemischt und muß praktisch nur wie bei einem Fertigsuppi abwiegen, aber das muß natürlich nachstellbar sein, deshalb nur eine Sorte Fleisch ohne Herz o.ä..


    Mischen kann ich quasi alles, hier wird alles vertragen, da geht auch Herz pur, wieviel Herz oder Magen drin ist, muß ich auch nicht sonderlich aufpassen. Das einzige, Magen muß rel. kleine Stückchen sein, weil Magen fressen und Magen beissen, das sind 2 Paar Stiefel.


    Aber eigentlich sind meine Katzen da sehr unkompliziert.

    Chipnäpfe - für 16 Katzen. Äh, nee. :watt: Ja, vom Prinzip her wäre das natürlich toll, aber es scheitert eben an der Katzenzahl.


    In der Küchentür ist eine Katzenklappe. Und jeder, der Robin davor sieht, wettet sonst was drauf, das der da nicht durch paßt. Aber wie auch immer, es geht doch. ?( Vermutlich läßt sich dieser fette Bauch in alle Richtungen quetschen und schieben, echt unglaublich, weil der Kater sieht gut um die Hälfte breiter aus wie die Klappe.


    Es ist halt auch so, das die Wohnung etwas dämlich geschnitten ist. Erst kommt man in die Küche, von der Küche aus ins nächste Zimmer usw. So waren halt die alten Bauernhäuser in der Gegend früher aufgebaut. :ka:
    Ziemlich unpraktisch, aber eigentlich haben wir das Haus damals nur dahingehend angeguckt, ob man drin wohnen kann und ob es sich vom Zustand her noch herrichten läßt.
    Wichtiger war damals, wie gut es sich für die Pferdehaltung eignet. :D


    Heute morgen saß er in der Küche vor dem vollen Teller und hat Stückchen für Stückchen gefressen. Schließlich habe ich ihn mal angestupst und gefragt, ob er nicht mal aufhören möchte.
    Der hat mich angesehen, ich hatte das Gefühl, der war wie in Trance. Dann hat er das Futter angesehen und tatsächlich aufgehört. ?( Der scheint so vertieft zu sein ins Fressen, das er einfach immer weiter frißt.
    Allerdings, bei Dosenfutter passiert ihm das nicht.


    Jetzt liegt er auf der Couch, zusammen mit meinem Jonny. (Boah, was hatte ich für Schiß, das sich die beiden in die Haare kriegen würden.) Und erholt sich von der Nacht, da war er draußen. Satt, fett und sichtlich glücklich. :wacko:

    Da stimmt wirklich vorn und hinten gar nichts. *Am Kopf kratz* Hast du irgendwo in den Formeln was verändert?
    Weil der Fehler schon ganz oben anfängt. Benötigtes Fleisch 350 g pro Tag. Diesen Wert schreibt der Kalkulator selbst rein, und der sollte eigentlich so bei 100 - 110 g liegen. Tut er aber nicht. Und das er so einen seltsamen Wert reinschreibt, mußt du eigentlich irgendwas dran gemacht haben.
    Und daran hängt auch alles andere.

    Der Kater, um den es hier geht, lebt seit mind. 4 Jahren als Streuner hier im Dorf. Und zwar als superscheuer Streuner. Ich selber habe ihn im zeitigen Frühling vor 2 Jahren erstmals hier bei mir auf dem Hof gesehen. Das ich ihn gesehen habe, hat damals genügt, um ihn wieder für Wochen zu vertreiben.
    Ich hielt ihn damals für ein Jungtier von höchstens 1 Jahr. :/


    Na ja, abgekürzte Version, er kam immer wieder, fraß bei meiner halbwilden Kätzin mit, stahl sich im Sommer (da stehen bei uns meistens irgendwelche Türen offen) ins Haus und hat vom Futter meiner Katzen gefressen, hat irgendwann in meiner Scheune geschlafen und irgendwann war er so weit, das er keinen halben Herzkasper mehr bekommen hat, wenn man ihn bemerkt hat.


    Zu dem Zeitpunkt war es dann erst möglich, ihn anzufüttern. Da war er ziemlich dünn. Als er dann regelmässig hier gefressen hat, hat sich das ziemlich schnell geändert. Barf mochte er von Anfang an gerne fressen.


    Letzten November haben wir uns endlich getraut, ihn für die Kastra einzufangen. Eigentlich habe ich erwartet, das er nach dem Raussetzen blitzartig verschwindet. Weit gefehlt. :watt:
    Er hat sich entschlossen, zahm zu werden und hier einzuziehen.


    Obwohl er im Dorf als übler Raufer verschrieen war, hat er sich hier vollkommen problemlos mit der Katzenbande arrangiert. Mittlerweile bin ich mir sicher, das er kein wilder Kater war, sondern irgendwann schon mal ein Zuhause hatte und jetzt hat er sich an alles wieder erinnert. Er ging sofort auf das Katzenklo, macht nichts kaputt und schläft mittlerweile auf meinen Beinen auf der Couch (aber nicht lange...)


    Das Problem: Er hört nicht auf zum fressen. Er frißt echt Unmengen. Und so sieht er mittlerweile auch aus. Als wir ihn für die Kastra eingefangen haben, wog er 6,5 kg. Damit war er schon ein stattlicher Kater, so hätte sein Gewicht auch gepaßt.
    Aber der frißt immer weiter.
    Weil ich zuviele Katzen habe, schaffe ich es nicht, komplett zu barfen. Diese Mengen an Barf kann ich einfach nicht herstellen. Deshalb gibt es bei mir in der Küche eine Futterstelle mit Barf, und im Wohnzimmer eine mit Nassfutter.


    Der Kater kommt rein, geht erst ans Barf, frißt sich voll, geht dann ins Wohnzimmer und frißt noch eine Nachspeise. :ka: Ich trau mich gar nicht, das zu schreiben, aber er wiegt mittlerweile fast 9 kg! :peinlich:


    Jetzt habe ich erst einmal das Nassfutter im Wohnzimmer hoch gestellt, da kommt er nicht ran.


    Jetzt zum Barf. Die Menge zu beschränken ist für mich fast unmöglich. Dafür sind es einfach zu viele Katzen, wenn ich da jede einzeln füttern sollte, brauch ich am Tag nix anderes mehr zu machen. Die anderen sind übrigens großteils schlank, der Moppel vom Winter ist auch wieder schlank, nur die Pica ist nicht ganz schlank, aber trotzdem weit weg von dick. Alles gut. Also zumindest fast. Bis auf den Kater. Er heißt übrigens Robin.


    Tja, was jetzt tun? Barf fett machen, damit er schneller satt ist? Ich glaube, das funktioniert irgendwie bei ihm nicht. 'Wenn sortierbares Fett drin ist, sortiert er das sauber aus. Und frißt es als allererstes.
    Die Menge, die er frißt, ist halt schwer feststellbar. Aber ich glaube, das der teilweise auch 500 g verputzt.


    Also mageres Barf machen? Reicht das dann meinen anderen schlanken Katzen aus? Die sind größtenteils ziemlich agil und lebhaft und teilweise auch echte Wenigfresser. Wenn ja, wie wenig Fett?
    Ich überleg schon, wie ich das Barf auch hochstellen könnte. Aber in der Küche ist da einfach zu wenig Platz dafür. Und bis ich die ganze Gruppe jetzt an einen anderen Platz gewöhnt habe... :watt:


    Oder doch einfach ignorieren? Weil mind. 4 Jahre Hunger prägt natürlich. Aber ich denke, langsam wird er schon kritisch fett.


    Wenn ich jetzt eine Möglichkeit finde, das Futter vor ihm in Sicherheit zu bringen, wie würdet ihr dann sein Futter machen? Und, wieviel davon sollte er bekommen?


    Oh je, eigentlich wollte ich nur einem Kater Asyl geben. Gedacht war, das er halt in der Scheune lebt und ich ihn mit fütter. Jetzt habe ich einen riesigen, fetten Kater, der das Sofa besetzt, das jetzt eindeutig zu klein ist und der frißt wie 3 normale Katzen. :ftft:

    Solche Hunde können so verängstigt sein, das normales Gassi überhaupt nicht möglich ist. Ich habe es schon erlebt, da hat sich so ein verängstigter Hund einfach auf den Boden gelegt und ist keinen Schritt gelaufen vor lauter Angst.
    Andere dagegen entwickeln Bärenkräfte, ziehen sich rückwärts aus jedem noch so eng geschnallten Halsband raus (das meint bestimmt auch Beagle2), und sind weg.
    Und weil diese Hunde nur Angst und keinerlei Bindung an den Menschen haben, muß man die wieder einfangen wie einen scheuen Streuner.
    Sprich, erst mal überhaupt finden und dann oft genug mit Lebendfalle, weil Mensch einfach nicht nah genug rankommt.


    Das Futter ist da nur ein Punkt unter vielen. Und für die ersten Tage würde ich tatsächlich genau das geben, was sie vorher bekommen hat. Und wäre froh, wenn sie auch frißt.


    Also - nicht soviel planen, erst mal gucken, wie´s Hundchen drauf ist und darauf reagieren. Und daumendrück, das sich die beiden Hunde gleich verstehen werden.

    Spirulina brauchst du fürs Katzenbarfen gar nicht. Brauchst nicht zu überlegen, welche Sorte du nimmst. :)


    In der Umstellungsphase solltest du auch nicht mit Knochen barfen. Knochen sind schwer verdaulich, die Katzen müssen sich eh noch ans Fleisch gewöhnen, das ist für den Darm schon eine massive Umstellung. Und dann noch dazu Kitten...
    Mach es ihnen etwas einfacher und verwende normales Calciumpulver. Das ist auch viel einfacher zu rechnen, außerdem mögen recht viele Katzen Knochen im Barf gar nicht so wirklich.
    Ach so, wenn du später Knochen verwendest, höchstens jedes 3. Rezept mit Knochen.
    Was für Knochen hast du denn überhaupt so gedacht?


    Die 20 % Regel ist überholt. Und für Kitten solltest du es gar nicht verwenden. Kitten brauchen Unmengen an Nährstoffen, da sind 20 % ohne schon eine Menge Zeugs.
    Und unter Nassfutter mischen, nun, es gibt Katzen, die sowas vertragen, aber es gibt auch welche, die dir das Essen dann unweigerlich wieder vor die Füße spucken.
    Deine sind ja auch das hochwertige Futter noch nicht gewöhnt, das wird schon viel auf einen Schlag. Da würde ich übrigens versuchen, ob die jetzige Besitzerin nicht mit sich reden läßt und von Anfang an das hochwertige Futter mit anbieten. Notfalls würde ich einkaufen gehen und es hinbringen, wenn sie es von Anfang an kennen, ersparst du dir vielleicht eine nervenzehrende Umstellung.


    Zum Rezept sag ich mal nichts, weil ich mit Kittenrezepten jetzt nicht vertraut bin.

    Taurin solltest du auf jeden Fall zufüttern. Und das mit dem Abo in einem Bestellshop wird nicht funktionieren.
    Ich kenne keinen Shop, in dem wirklich immer alles vorrätig ist. Ich kenne nicht mal Barfshops, die ein Abo überhaupt anbieten.


    Ich mache teilweise auch immer wieder die gleichen Rezepte. Und zusätzlich halt manchmal auch andere. Für die Standartrezepte habe ich szsg. eine eigene Fertigmischung erstellt. D.h., z.B. für Bar mit Hühnerfleisch, da rechne ich mir aus, wieviele Suppies an 10 kg Barf dran müssen, und misch das dann für z.B. 50 kg an. Auf diese Dose schreib ich drauf, wieviel von dieser Mischung pro kg verwendet werden, wieviel Blut, Fisch, Leber pro kg gebraucht werden. Wenn ich dann wieder Hühnerfleisch anmache, brauch ich nix mehr rechnen, und kann alles bedarfsgerecht auftauen und brauch nur noch zu mischen.
    Für mich ist das wirklich eine große Zeitersparnis.
    Aber Achtung, 50 kg ist eine Menge Zeugs. Für deine 2 Katzen wäre das vermutlich viel zu viel. Ich habe mehr Katzen.
    Und für andere Standartrezepte (die sind immer mit einer Fleischart) habe ich das auch noch.


    Gemischte Retepte rechne ich immer neu aus, da ist es einfach oft schwieriger, die richtigen Bestandteile zu bekommen als neu zu rechnen.

    Ich habe gerade entdeckt, das hier im Kalki doch Knochen drin stehen. :peinlich:
    Und gerechnet mit Hühnerflügeln, verdoppelt, da in Flügel ja Haut und Fleisch dran sind, gibt immer noch nur ein Verhältnis von 0,83. Und eine Ca-Deckung von 66 %. :ka:


    Ich habe das mit dem 2/3 Fleisch dazu auch schon gelesen. Aber hier im Forum hat die Suche nichts dergleichen gefunden, ich habe 2 Threads dazu gefunden, da wurde empfohlen, ohne zusätzliches Fleisch füttern. Und eben, das es sehr unterschiedliche Nährstoffangaben gibt.

    Ich habe es gerade mal im E.B. Rechner eingegeben. Für ein 1200 g Huhn habe ich 800 g Fleisch mit Haut und 400 g Knochen gerechnet. Eingegeben habe ich Hühnerhälse.
    Weil hier keine Knochen drinstehen, und zum rechnen bin ich jetzt zu faul.


    Also 3 x das Huhn, dazu 3 kg Rind und 3 kg Lamm und 500 g Rinderherz ergibt ohne weiteren Zusätze folgendes:


    Ca-Deckkung 31,64 % , Ph-Deckung 88,49 %. Das Verhältnis sind gruselige 0,39.


    Auch wenn der Kalkulator mit anderen Werten rechnet, ausgewogen wird es so bestimmt nicht.

    Mir ist das jetzt gar nicht aus dem Kopf gegangen, und ich habe nochmal darüber nachgedacht. :S


    Das bedeutet ja, das du bisher 2/3 von deinem Futter ohne Calciumzugabe gefüttert hast. ;( Ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber von diesem Futter würde ich keine einzige Portion mehr so füttern. Wenn nichts anderes zur Hand ist, würde ich sämtliche Eier opfern und mit den Schalen die restlichen 2/3 nachsupplementieren.


    Und dann würde ich am Montag alle Katzen einpacken und zum Tierarzt fahren. Zähne röntgen, evtl. möchten sie nicht mehr die harten Knochen beissen, weil die Zähne auch entkalkt sind? Und u-n-b-e-d-i-n-g-t Nierenwerte kontrollieren!


    Weil durch das fehlende Calcium hast du automatisch mit einem katastophalen CA-Ph Verhältnis gefüttert. Mit viel zu hohem PH-Wert. Und zuviel Ph geht massiv auf die Nieren. Auch wenn es rechnerisch nicht absolut zuviel ist, aber vom Verhältnis her ist es zuviel bzw. Ca zu wenig. Ca und Ph haben die gleichen Rezeptoren, zuviel Ph verhindert noch zusätzlich die Aufnahme von Ca, wenn das Verhältnis nicht stimmt. Und das Ca puffert das Ph ab und schützt die Nieren.


    Ich vermute, das du das mit dem "nicht mehr als 1/3 vom Futter soll mit Knochen sein" falsch verstanden hast. Es ist richtig, das nur jede 3. Portion mit Knochen sein soll. Aber das heißt nicht, das die restlichen 2/3 ohne Calcium sein sollen! :watt: Das bedeutet, das dort ein anderes Ca-Supplement verwendet werden soll. Und Eierschale ist auch natürlich und nicht künstlich.


    Beim Katzenfutter muß jede Portion alles enthalten. Es muß immer ein ganzes Tier so gut wie möglich nachgestellt werden.

    Wenn ich dein Rezept so ansehe, würde ich davon ausgehen, das deine Katzen mit Calcium ziemlich unterversorgt sind.
    3 ganze Hühner, das sind exakt die richtige Anzahl von Knochen drin für 3 ganze Hühner. Und niemals deckt das den Bedarf ab für zusätzliche 6 kg Fleisch!


    Wenn man Knochen zur Supplemenierung zugibt, dann gibt man i.d.R. fleischige Knochen zu, also Hühnerhälse, Karkassen o.ä., aber niemals die ganzen Tiere. Weil da eben das Verhältnis Knochen - Fleisch ausgewogen ist und deshalb keine Supplementierung für weiteres Fleisch erfolgt.


    Auch für die weitere Supplementierung sind ganze Tiere schwierig. Ganze Tiere heißt ja eigentlich, das auch die Innereien sowie Blut drin sind oder sein sollten. Was also bedeutet, du müßtest diese 3 Hühner komplett rausrechnen und dafür eine komplette Supplementierung für das ganze restliche Fleisch machen.


    Das mit dem 1/3 soll mit Knochen sein, heißt eher, nicht mehr als 1/3 vom Futter mit reinen Knochen supplementieren, um der Gefahr durch Knochenkot vorzubeugen.
    Winzig kleine Mäuseknochen verdauen sich einfach leichter als Hühner- oder andere Knochen.


    Und noch was, die Knochen von Masttieren sind oft nicht ausgereift. Was bedeutet, das die Calciumversorgung rein durch Knochen eh fraglich ist, weil einfach nicht genug eingelagert werden konnte.


    Es dauert sehr, sehr lange, bis man einen Calcizmmangel feststellen kann. Im Blutbild eh so gut wie nicht, erst wenn die Knochen kaputt sind. Aber auf Röntgenbildern sieht man es. Da sehen die Knochen aus wie ein Schweizer Käse, lauter Löcher drin.


    Ach so, rohe Möhren machen den Stuhl nicht hart. Das kann nur bei gekochten Möhren passieren. Aber das hättest du schon bemerkt, wenn du schon länger so fütterst.

    Bei E.B. basic ist noch kein oder nicht viel Vit. A enthalten. Deshalb wird überhaupt Leber zugegeben. Aber Leber wird niemals beim Fleisch mitgerechnet.
    Du zählst alle Fleischsorten zusammen. Und von diesem Wert aus berechnest du alles, was noch zugegeben wird.
    Und zwar nicht nur jetzt bei den Fertigsupplementen, sondern auch später beim ausrechnen.


    Alle Fleischsorten zusammen ist _immer_ der Ausgangswert für die Berechnung von jeder Art von Supplementen. Also für E.B, egal welches. Für F.C., für Einzelsupplemente, und eben dabei auch für Leber, Blut, Fisch zur VitamineD Supplementierung, Ballaststoffe, Wasser.


    Und bei den Fertigsupplementen guckst du in den Beipackzettel. Da steht drauf, ob und wieviel von was-auch-immer noch zusätzlich rein sollte oder darf. Und danach richtest du dich, ohne eigene Experimente.


    Und wenn du z.B. 2 kg Fleisch hast, und im Zettel steht "höchstens 5 % Leber zugeben", dann heißt die Rechnung z.B.


    1700 g Fleisch
    300 g Herz
    25 g E.B.
    100 g Ballaststoffe (bei Sesam darf es die Hälfte sein)
    höchstens 100 g Leber
    Wasser


    Beim Basic muß auch noch Calcium rein. Entweder 10 g Eierschalenmehl oder 16 g Calciumcitrat. Auch hier wieder: Berechnet wird nach dem Fleisch, den 2 kg. Nach nix anderem.


    Im Plus ist das schon enthalten.
    Der Hintergrund ist, das man dadurch das Basic auch für die Supplementierung von Futter nehmen kann, wenn man Knochen mit verfüttert.


    Wie hast du denn bisher deine Supplemente ausgerechnet?