Beiträge von Bones

    Hallo,
    vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp:


    der Hund einer Bekannten erhält Pferdefleisch plus Innereien. Er hat arge Probleme mit Knochen und erbricht diese, ist zeitgleich aber auch Allergiker, daher soll erst einmal bei dieser Sorte Fleisch geblieben werden. Eben weil er Allergiker ist und es schon getestet wurde, verträgt er keinerlei Supplemente in Hinblick auf die Knochen (Eierschalen etc. alles geht nicht). Weiß jemand von euch wo man gewolfte Pferdeknochen bekommt?


    Danke.

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich meinen Hund schon bestimmt fast 10 Jahre barfe, hat mich nun die Freundin meines Bruders gefragt für ihren Welpen einen Barfplan zu erstellen.


    Ich weiß, dass es im Grunde genommen keinen Unterschied zu einem Plan für einen erwachsenen Hund gibt, außer die %-Zahl, die sich etwa bei 6% / Körpergewicht berechnet. Dazu erhält der Welpe alles in 4 Mahlzeiten, richtig?


    Der Kleine ist momentan noch bei seiner Mutter und den Geschwistern. Kommen wird er so Ende Februar, dann wird er zwischen 10 und 12 Wochen alt sein. Ich werde hierzu nochmal genauer berichten, wenn es so weit ist.


    Das "Problem" ist nur, dass die neuen Besitzer, obwohl sie gerne barfen wollen, Angst haben, dass dem Welpe etwas fehlen könnte und daher fürs Erste ein Fertigfutter (es soll von Wolfsblut sein) erhalten soll, um dann Schritt für Schritt ans Barfen gewöhnt zu werden.


    Ich würde sie natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Ich habe Zuhause das Buch von Swanie S. über Barf beim Welpen. Hier wollte ich einige Passagen kopieren, um sie auch nicht zu verwirren als kompletter Neuling.


    Habt ihr vorab schonmal Tipps? Ich würde gerne einen Plan erstellen, der gerade für komplette Anfänger einfach zu handhaben ist, jedoch auch abwechslungsreich für den Hund.


    Danke vorab.

    Danke für die netten Antworten.
    Vermutlich sollte man es tatsächlich nicht zu kompliziert angehen. Ich habe das Gefühl, dass eine AD auch schon wieder zu sehr irritiert, weil es sich so schwierig anhört für Laien / Barfanfänger und vielleicht muss es ja auch nicht sein und die Besitzer kommen einfacher auf der Basis von Huhn weg.


    Der Hund sollte nun erstmal beim Barfen ankommen.Halte euch auf dem Laufenden.

    Helfstyna: Da der Hund bereits per Chip kastriert war über einen längeren Zeitraum und nicht zunahm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich bei der anderen Kastra etwas ändern würde. Wenn es so wäre, kann man doch optional reduzieren.


    Nachfragen zur Ausschlussdiät:


    Angenommen ich wähle Pferdefleisch aus, heißt dass das man hier auch den Anteil an Innereien und Knochen unbeachtet lässt über die ganzen 10 Wochen?


    Wäre es geschickter, da ja Barfanfänger, eine Fleischsorte zu wählen, bei der die Knochen weicher sind?


    Wenn ja, was erhält denn dann ein 33kg Hund bei 4%? Nur die ausgerechneten 700g Fleisch und dazu dann ein Gemüse, soviel der Hund mag oder nur den Wert an Buntgemüse?


    Dann: welches Gemüse ist denn außergewöhnlich? Kartoffeln und alles Gängige kennt er. Sowas wie Topinambur oder kennt ihr nochwas, was es im Laden gibt und nicht gerade zu Blähungen führt?


    Letzte Frage: Der Hund hat ein Ritual- seine Banane abends, wie andere zugedeckt zu werden. :peinlich: Gibt es eine Möglichkeit die Banane einzubringen am Anfang?

    Danke für die vielen Antworten und das ihr euch den Kopf für mich/uns macht.


    Ich weiß, dass die Besitzer gerne barfen wollen, aber Startschwierigkeiten haben. Ich überlege gerade, ob ich ihnen einen ausgearbeiteten Barfplan an die Hand gebe, oder aber letztendlich eine Ausschlussdiät sinnvoller wäre. Wie entscheidet man da am besten?


    Option 1: ausgearbeiteter Plan - aber der Einfachheithalber wird nur Huhn berücksichtigt, jedoch wird alles vom Huhn verfüttert, d.h. Innereien und Knochen sind schonmal hinzugekommen. bsp.Haustiershop, ganzes Huhn gewolft. Hier stellt sich mir nur folgende Fragen:


    - Gleich auf 100% roh umsteigen oder aber schrittweise vorgehen?
    - Wie geht man mit anderen Geflügel- oder gar Fleischsorten in den nächsten Monaten um, wenn nur auf den Bluttest vertraut würde? Ich schätze die Besitzer als testfreudig ein auch anderes versuchen zu wollen...


    Momentan gibt es das Huhn gekocht. Wobei ich weiß, dass der Hund auch schonmal den rohen Hals bekam, jedoch weil der Hund im Ganzen geschlungen hat, lassen sie es nun sein. Mein Hund schlingt die Hälse auch gerne, es ist nie etwas passiert. Sie sind einfach dann schneller weg.


    Option 2: Ausschlussdiät

    Ich sehe das Problem darin, dass der durchgeführte Bluttest erstmal nicht in Frage gestellt wird, weil er Standard ist bei den .


    Ich habe dazu auch schonmal diesen Bericht gelesen, dass diese Art der Allergiefeststellung nicht 100% ist. Ich denke mal, dass der beste Weg wäre, dass der Hund futtertechnisch zur Ruhe kommt. Er ist so schon sehr überdreht, teils ängstlich, jedoch auch sehr bestrebt seinem Menschen zu gefallen. Ich habe das Gefühl, dass bei ihm halt jegliche Aufregung / Stress sich gleich auch an der Haut bemerkbar macht.


    Der Hund hatte schon immer Probleme sein Gewicht zu halten, egal ob kastriert per Chip oder nicht. Trotzdem nicht 4% ?!


    Die Standardfütterung Huhn, Kartoffeln, Obst und etwas Gemüse ist so weit erstmal Standard beim Besitzer. Vielleicht könnte man hier erstmal nur etwas optimieren hinsichtlich des Barfens...Ich vermute, dass auch ein Problem ist, dass hin und wieder immer mal wieder Futter oder halt Ergänzungsmittel probiert werden, dann schlägt der Hund entweder aus, und es wird abgesetzt oder aber es wird weiter gegeben.


    Optimierungen wären vielleicht: Innereien mit verfüttern, weniger Kartoffeln, dafür mehr Hühnerfett oder eine andere Fettquelle als Energielierfant (?), den Hals mit verfüttern (ist das überhaupt schlimm, wenn dieser im Ganzen geschlungen wird? ) und mehr Grüngemüse, dazu dann Schindeles Mineralien.


    Was denkt ihr? Genügt überhaupt ein Huhn am Tag?


    Angenommen, wir würden eine Ausschlussdiät starten wollen. Was würdest du denn vorschlagen,Helfstyna? Und was würde man hier noch erkennen können?

    Hallo Patrizia,


    die Frage zu den Eierschalen ist echt gut. Aber du hast Recht, da würde ich nun auch fast davon ausgehen. Also fallen die auch weg. Es geht ja bei diesem Hund um diese ganze Futtermilbengeschichte, von daher..., und vorallem es wird auch eine Allergie gegen getrocknete Kräuter vermutet, nachdem diese als Suplement gegeben wurde vom TA. Echt ein schwieriges Pflaster. :wacko: Nein, auch Kauartikel trocken gehen gar nicht.


    Wie wäre es denn mit frischen Eiern inkl. Schale, aber wieviel enthält so ein Ei durchschnittlich? Wieviel Ei pro Woche würde benötigt?


    Was könnte man hier denn effektiv tun? - Huhn weiterhin gekocht geben inkl. Flüssigkeit. Wie lange?
    Problem: Hund erhält momentan keine Innereien, keine Knochen.


    Laut meiner Rechnung wäre es eine tägliche Gesamtfuttermenge von 1.320 kg (4%, 33kg entspricht dem Wert eines sehr aktiven Hundes):


    Gerundet: :computer2:


    700g Muskelfleisch (wäre ja nur die Hühnchenbrust und das kleine Herz ?!)
    90g Innereien (Leber, Magen, selten Niere)
    130g Knochen (Hals, da die Karkasse weil gekocht wegfallen würde)


    Hat jemand die Werte von so einem ganzen Huhn? Deckt ein ganzes Huhn täglich den Bedarf dieses Hundes?


    Würdet ihr weiterhin Kartoffeln in diesen Mengen, mind. 500g, füttern? Oder wie kann man es schaffen, dass der Hund gesättigt ist und nicht abnimmt? Die Ansicht vom TA, dass Kartoffeln als KH Lieferant benötigt würde, teile ich nicht.


    (Gemüse und Obst stellen bei dem Hund erstmal weniger Probleme dar, außer, dass er sehr schnell bläht bei Gemüse)
    350g Gemüse, Salat (wegen Pansenwegfall aufgerundet)
    120g Obst


    Schindeles Mineralien stelle ich nun einfach mal als Versuch mit auf plus Nachtkerzenöl.


    MadamLea
    Das mit den Eierschalen hast du nun sicherlich im obigen Text gelesen. Ich denke, es fällt weg, es sei denn man würde jedes Mal ein frisches Ei inkl. Schale verfüttern.


    Momentan würde ich bei diesem Fall erstmal gerne beim barfen ankommen sozusagen. Von daher würde ich erstmal ungern Verwirrung stiften mit anderen Fleischsorten. Barfen sollte erstmal etwas Positives sein und so einfach wie möglich. Einige Wochen oder Monate später, muss noch eine andere Fleischsorte her, da stimme ich dir voll zu. Oder Fisch nehmen, das verträgt er auch.



    Jetzt habe ich euch diesen langen Text geschrieben. Sorry. Danke für die nächsten Tipps.

    Ich wollte mich an Huhn orientieren, da die Besitzer es momentan schon lange geben und er es verträgt. Was würdest du denn vorschlagen, wenn sogar Lamm wegfällt? Später dachte ich auch an anderes: Wild, Fisch, Pferd, anderes Geflügel...


    Das Huhn zu Allergien führt, ist mir neu. Wieder etwas dazu gelernt.


    Ich bin mir auch wegen der Mineralien nicht sicher, da der Hund ja auf alles Trockene heftigst reagiert,oder sind hier Gesteinsmineralien anders zu sehen?


    Gibt es ein Tier, anstatt Lamm und Rind, wo es auch Pansen von gibt eigentlich? Welche Alternative gebe es hier?


    Danke.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei für einen fast 2jährigen, frisch kastrierten, sehr aktiven, 33kg schweren, Labbi-Mix einen Plan zu erstellen und ich mache mir gerade so ein paar Gedanken. Hund ist von der Statur eher dünn und nimmt sehr schwierig zu, aber auch durchaus muskulös. Möchte mal gerne eure Meinung hören für einen optimalen Plan.


    Momentane Ernährung: Gekochtes Huhn ohne die Knochen, Obst und Kartoffeln (Hauptnahrungsmenge Fleisch über 1kg und ich meine ca. 1/2 kg Kartoffeln dazu, weil TA sagte, dass es ohne KH nicht ginge...), plus jeweilige Leckerchen, die er verträgt, wie bspw. Putenwurst.


    Per Blutuntersuchung: Allergie gegen Rind und Lamm (5Punkte), Kartoffeln leicht allergisch - nach 1,5 Jahren war der Hund nach Trockenfutter mit Lamm und Reis fast nackt und hatte Ekzeme (Füße, Achseln); das geschah zeitlich nach dem Einsetzen eines Kastrationschips.


    Meine Gedanken sind nun folgende:


    - Erstmal einen Plan nur mit Huhn als Fleischquelle aufstellen, später dann andere Sorten Geflügel dazu und Fisch.
    - Ernährung ohne Getreide und Milchprodukte, weil allergisch.
    - Ernährungsplan anhand 4% / Körpergewicht
    - Schindeles Mineralien, Öl Nachtkerzenöl bspw.


    Wie lange würdet ihr nur Huhn geben?
    Würdet ihr dem Hund Knochen geben oder anfangs nur über Eierschalen suplementieren? Hintergrund: schlingt Hühnerhälse einfach runter, Besitzer etwas ängstlich deswegen.



    Bin gespannt was ihr so denkt. Viele Grüße!

    Das ist vielleicht gar kein schlechter Gedanke die SD zu testen. Ich meine, dass bei 32 kg etwa 600g gefüttert werden kann, wenn ich das noch richtig im Kopf habe bei normaler Aktivität. Das könntest du alternativ noch versuchen, wobei ich persönlich gerade die SD für sehr wichtig halte das sie richtig arbeitet.

    Bones: Wie sieht es bei euch aus wir sind runter auf 29 Kilo :sp:


    Ich hoffe es gibt bei euch etwas positives zu vermelden.


    Liebe Grüße,
    Andrea


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie ging alles in letzter Zeit drunter und drüber...
    Also, seit etwa 3 Wochen ist es so, dass sein Körper richtig heftig auf Futterreduktion reagiert. Ich hatte zuletzt ja seine Ration bei ca. 2x 170g belassen plus großen Zusatzkauartikel oder andere Zwischenmahlzeiten, jedoch ohne auf Fett zu verzichten. So haben wir langsam aber stetig reduziert. Die letzten Tage ist es nun so, dass ich wieder mehr Futter gebe. Momentan teste ich 2x 200g plus Zwischensnack. Ich denke, seine Schilddrüsenhormone sind nun auf dem normalen Level und sein Fett ist abgebaut.


    Wieviel fütterst du aktuell?


    Das aktuelle Gewicht:


    14.03.2011 - 36,9kg
    28.03.2011 - 35,7kg
    04.04.2011 - 35,8kg
    19.04.2011 - 35,7kg
    02.05.2011 - 35,3kg
    15.06.2011 - 34,7kg
    13.07.2011 - 35,1kg
    27.07.2011 - 34,8kg
    22.08.2011 - 34,6kg
    18.01.2012 - 31,9kg

    Ich achte nicht auf Magerfleisch. Er bekommt momentan normal quer Beet Futter, auch inkl. Öle. Seine tägliche Futtermenge ist etwa 270 g. Eine Blutuntersuchung wird noch gemacht in den nächsten 2 Wochen, wenn die TA wieder da ist, dann entscheide ich weiter. Meine THP sagt, dass es durchaus Hunde gibt, die den Stoffwechsel im Alter sehr weit herunterfahren. Ich möchte aber eine Stoffwechselproblematik ausschließen.

    Schau mal, und ich bekomme das Gewicht nur runter, wenn er rund 300g am Tag bekommt, abwechselndes Fleisch und Knochen (und das ist weniger als er laut 25kg Plan sollte und die Hälfte von dem wie er eigentlich bei einem Zielgewicht von 32kg bekommen dürfte). Bewegung stimmt auch mit deinem Hund überein, mein Dicker geht sogar noch zusätzlich schwimmen.


    Bemerkt habe ich, dass er nicht mehr abnimmt, wenn das Fleisch magerer ist.

    Menne war heute beim wiegen mit Kira 31 Kilo freu mich :D ob ich wirklich noch auf 27 runter gehe weis ich noch nicht ist echt hart. :pinch:
    Und bei euch. Bones:


    Liebe Grüße,
    Andrea


    Freut mich sehr für euch. Wie fütterst du momentan bei wieviel Bewegung? Wir sind wieder etwas hoch. Ich denke, ich werde ihn beim demnächst anstehenden Herzultraschall mal einer Blutuntersuchung unterziehen lassen. Die ist bezüglich Barf auch gut anzusprechen und ich denke, weil mein Dicker ja nach einem Plan für einen 25kg Hund ernährt wird und da auch nur an der untersten Grenze, wird sie sicherlich einer Blutuntersuchung zustimmen. Ich denke doch, dass normalerweise ein Ernährungsplan für einen 25kg Hund von einen Hund mit Zielgewicht 32kg, gänzlich augeschöpft werden müsste. Das ist doch zumindest zu hinterfragen wieso man auch bei diesem Plan noch im unteren Bereich füttern muss, oder?

    Hallo!


    Ich habe letztens beim Tierarzt ein Gespräch mitgehört in welchem es darum ging, dass ein Hund wohl Durchfallprobleme hatte nach einer Antibiotikagabe, die die Halterin aber mit Joghurt gut wieder in den Griff bekommen hatte. War für mich recht logisch wegen der Bakterien im Joghurt. Sie fragte dann die Tierarzthelferin, ob es denn okay sei, wenn ihr Hund das weiter bekäme (1 Löffel am Tag voll), da sie ja schließlich gehört hätte, dass Hunde generell eine Laktoseintoleranz hätten. Die Helferin hat dem zugestimmt und ich wundere mich seither. Es ist doch sogar so, dass man Welpen Quark gibt.


    Das war doch eine falsche Aussage von der Helferin, oder irre ich mich?!

    Hallo,


    ich bin bei der Suche nicht fündig geworden oder habe Tomaten auf den Augen. :watt:


    Kann mir jemand sagen wieviel mg/Tag Omega 3/6 ein Hund von ca.35kg Gewicht bekommen sollte bei Skeletterkrankung? Es geht ja u.a. um die Eicosapentaensäure (EPA). Habe momentan nämlich Kapseln zuhause.


    Danke vorab.

    Ich habe herausgefunden, dass man in manchen Fällen tatsächlich sich nicht an die regulären Pläne und Angaben halten kann, wenn Gewichtsabnahme erfolgen soll. Zunächst muss man natürlich schauen und überprüfen, ob sich wirklich an die Angaben gehalten wird und keine Leckerchen zwischendurch das Problem sind, Rechenfehler und Krankheiten (Schilddrüse!...) müssen natürlich ausgeschlossen sein. Dann mache ich es so, dass ich diese Mengenangabe von ca.355 g am Tag (Tierisch) ggf. schmälere (oder mit Lunge bspw. auffülle), wenn der Hund sich vielleicht krankheitsbedingt nicht ausreichend bewegen und Kalorien abbauen kann. Auch bei diesem Plan wird bei mir die Fleischportion reduziert, wenn Kauartikel gegeben wurden. Anders funktioniert das auch hier nicht.