Beiträge von Lillianna2009

    Danke für die Antwort, Akira.


    Dann noch was...

    Ich habe grade in meinem Kühlschrank eine Packung geräucherte Regenbogenforellenfilet gefunden. Die ist jetzt leider übers MHD, hatte die ganz vergessen. Die hatte ich gekauft um Mäh zum fressen zu animieren, sie hat ja zum Schluss sehr übersichtlich gefressen.

    Da die anderen auch mal gerne davon gefressen haben: kann ich eigentlich auch geräucherte Regenbogenforelle für die Rezepte nehmen, kann/ darf man geräuchertes einfrieren oder muss/ soll es TK Forelle sein?

    Mir hat sich grade noch eine Frage aufgetan...
    Man soll ja verschiedene Fleischsorten mischen. Gibt es da eine Faustregel? Wenn ich jetzt in einem Rezept zwei Fleischsorten verarbeiten möchte, soll dann in einem Rezept das Verhältnis 1:1 sein? Geht auch 3/4 zu 1/4? Hier wird Geflügel gerne gefressen und rein von meinem Gefühl her würde ich meine ersten Rezepte glaub ich gerne mit mehr Hähnchenfleisch als anderem machen.

    Hi,

    ich leide mal mit Dir.

    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen habe ich mir wohl mindestens ein Andenken (hüpfte mir grade auf der Badmatte rum) vom catsitten bei Nachbarn mitgebracht.

    Ich habe noch von beaphar protecto plus da, da mache ich gleich erst mal eine Runde durch die Wohnung. Bei Bedarf Flohpuder auf die Katzen. Und ordentlich durchsaugen und wischen (mit Flohpuder im Sauger oder zerschnittenem Flohhalsband), das ist meine aktuelle Vorgehensweise. So kam ich vor Jahren schon mal gut mit klar.

    Soviele Fliegen kann auch Snoopy dann nicht fangen. :neihein: <X


    (Das willst Du auch nicht erleben. Grad an heißen Tagen geht die Entwicklung vom Fliegenei bis zur fertigen, fortpflanzungsfähigen Fliege wahnsinnig schnell. Also wenn Du Fliegeneier - das sind so mm-große weiße Reiskörnchen - am Futter siehst: Ab in 'ne Tüte mit allem und das einfrieren.)

    Mal nachgefragt: einfrieren um die Eier abzutöten oder um es den Katzen später noch mal zu servieren?

    Aber einfrieren ist eine gute Idee bzw Tipp für mich. Wenn mal Dosenfutter auf den Teller war bzw Reste mit schon Fliegeneiern, wanderte dies bisher in den Müll. In der Mülltonne ist dann oft reges treiben... <X

    Kleine Fortschrittsmeldung:


    Ich hatte mir spontan letzte Woche einen kleinen Froster für den Keller gekauft, da ich hier oben nur drei Gefrierfächer habe. Für Mensch und Katz auf Dauer zu wenig.

    Jetzt kann ich für meine beiden bissl besser barfen bzw bevorraten.

    Ich hatte ja erst geplant das ich bis auf weiteres nur mit Felini complete supplementiere. Nach weiterem einlesen und nachfragen hier möchte ich auch anderweitig supplementieren. Einmal per Grundrezept aus diesem Forum und dann plane ich auch mal etwas selbst zu berechnen.

    Da versuche ich mich mal die nächsten Tage für dn Kalki zu bewerben. Sollte das nicht klappen, dann erst mal mit FC und Grundrezept.


    Ausstattung / Suppis sind minimal vorhanden, den Rest habe ich grade bestellt.

    Vorhanden sind Mörser, Feinwaage mit Eichgewicht, Taurinpulver und gekauftes Eierschalenpulver bzw ein kleiner Vorrat an Eierschalen warten drauf gemörsert zu werden.

    Grade online bestellt:

    Online Apotheke: Allcura V. E Tropfen

    LIllys Bar: Bierhefe, Seealgenmehl, Gratisprobe Fortain, Geflügelblutpulver, Lebermehl und Knochenmehl.

    Geplant: im Rewe an der Fleischtheke schauen ob/ was die an Leber da haben, ansonsten hoch zum Kaufland fahren und schauen ob die TK Leber haben und schauen ob es Lachs/ Regenbogenforelle hat. Sollte bitte schon zerlegt sein bzw in kleinen Portionen. Wenn da noch ein Kopf dran ist, dann fällt das aus. Ich bin Vegetarierin und das Fleisch mischen reicht mir.


    Letzte Woche habe ich Puten-/ Schweine-/ und Rinderhack gekauft um um zu schauen was sie davon fressen. Ging alles, wobei Geflügel besser ging.

    Aus früheren Versuchen (ich hatte vor einem halben Jahr ja schon mal kurz gebarft) weiss ich das Kaninchen auch geht.


    Nächste Woche ist der örtliche Barfshop wieder geöffnet und dann schau ich mal was die noch so an TK Fleisch haben. Vor deren Urlaub war Kaninchenfleisch wegen Lieferschwierigkeiten aus, mal schauen wann die wieder was rein bekommen.


    So, es wird hoffentlich, ich taste mich langsam ran. Meine Mädels waren bisher auch recht unkompliziert. Kein Gemäckel beim Fleisch oder FC. Eierschalenpulver geht auch ohne Probleme.

    Ich denke auch... erstmal langsam anfangen ist wahrscheinlich besser 👍🏻

    Darf ich fragen wie lange du FC schon verwendest? Bin am überlegen es für meine Allergie-Katze als Dauereinsatz zu verwenden.

    Ich hatte vor knapp einem halben Jahr schon mal angefangen, dann ein halbes Jahr pausiert. Falls Du es nachlesen möchtest, ich habe drüber berichtet. ich habe noch nicht raus wie man hier verlinkt, der Thread steht bei den Einsteigern.

    Aktuell barfe ich seit ca etwas mehr als einer Woche. Erst hatte ich die Reste von vor einem halben Jahr verfüttert, letzte Woche habe ich dann wieder frisch etwas gemischt.

    Meine beiden fressen das ohne Probleme.

    Hi,

    ich barfe bisher auch nur mit FC, habe also keine Erfahrungswerte bezüglich "normaler" supplementierung.

    Rein vom Gefühl würde ich aber erst mal nicht so viel auf einmal supplementieren. Sollten Sie es nicht mögen, hast Du vier kg Fleisch da und keiner frisst es.

    Vielleicht erst mal für einen Tag und wenn es schmeckt den Rest?

    Ist zwar auch aufwendig aber so wärst auf der sicheren Seite.

    Ich hatte dem Tierarzt vertraut...

    Hinterher hatte ich im Internet geschaut und bin auch auf die Inhalationsnarkose gestoßen.

    Ich hatte vorher nie mit chronisch kranken Katzen zu tun und mir fehlte da die Erfahrung. Sollte hier noch mal etwas in der Richtung auftreten, werde ich mich nach einer anderweitigen Betreuung umschauen.


    Ich habe vorhin eine spontane Entscheidung getroffen...

    Die Kombination aus noch Urlaub haben, vernünftig barfen wollen und schönem Wetter hat zu einem Spaziergang in die Stadt zum örtlichen Elektronikmarkt geführt. :hgs:

    Ich habe Euros bzw EC Karte gegen Ware getauscht, morgen Nachmittag wird der kleine Froster geliefert. :)

    Danke.

    Zari bekam Anfang des Jahres schwere Zahnprobleme. Zahnstein, Zahnfleischentzündung. Da ging fast gar nichts mehr mit fressen, nur durch die Gabe von dem Langzeitantibiotikum hat sie schlussendlich noch die Kurve bekommen. Ich habe dann mit dem barfen aufgehört weil ich mir dachte das bei angeschlagenen Zähnen weiches Dosenfutter besser ist. Zähne behandeln (laut Tierarzt hätten einige raus gemusst) ging wohl wegen der nierenschädigenden Narkose nicht.


    Vor einigen Wochen wollte ich dann die noch eingefrorenen Fleischmahlzeiten verfüttern, weil halt schon ca. halbes Jahr im Froster. Also zwei mal Fleisch auf den Napf, einmal Dose. Zari hat eh in letzter Zeit nicht mehr so großen Appetit, ich wäre also nie auf die Idee gekommen... --> ich hatte erst die beiden Fleischnäpfe auf den Boden gestellt, wollte grade ihren Napf runter stellen da hat sie schon mit Genuss den Kopf im Fleisch gehabt. Ich hatte nicht das Herz sie da wegzunehmen, also hab ich sie fressen lassen bzw das Fleisch auf drei aufgeteilt.

    Ca eineinhalb Wochen später fing eine erneute Krise an. Ich mache mir den Vorwurf das das durch das Fleisch kam. Bei angeschlagenen Zähnen auf Fleisch beissen war wohl nicht so gut...

    Schlussendlich hat dann nichts mehr wirklich geholfen, zuletzt hatte sie nur noch 2,1kg, hatte seit Samstags gar nichts mehr gefressen und so musste ich dann den Dienstag vor zwei Wochen eine Entscheidung treffen... Ich bekomm schon wieder Pipi in den Augen wenn ich dran denke...


    Okay dann werde ich mich noch mal an andere Fleischarten rantasten. Mal schauen was der Barfshop noch so an grob gewolftem hat. Pute geht bei meinen auf jeden Fall, ich glaub Rind auch. Mal langsam rantasten.

    Überlege jetzt auch mit so einen kleinen Foster zu kaufen, so 60-90 Liter und dann ab in den Keller. Ich habe momentan drei Fächer in meinem Kühl/ Gefrierschrank. Auf Dauer und von wegen Abwechslung beim Fleisch reicht das für Mensch und Katze nicht. Aber mal so eben knapp 300 Taler...


    Gut dann lass ich den Reis weg bzw mache ihn gar nicht erst rein. Fett hat der Barfshop wohl, mal schauen ob ich dafür noch Platz finde.


    Ich wollte mich erst mal rantasten welches Fleisch so gefressen wird und dann vielleicht rantasten ans supplementieren ohne FC.

    Das wird aber noch dauern. Dazu brauch ich dann wohl den Kalki, aber mangels Barferfahrung kann ich kaum was bei anderen Fragen beisteuern also dann auch nicht irgendwann um den Kalki bewerben.

    Aber ich denke das dann auch erst mal das Basisrezept mit verschiedenen Fleischsorten ok ist. Bis ich so weit bin dauerts eh noch :)

    Ich bin ja auch schon froh das meine das supplementierte Fleisch so gerne fressen und ich mich nicht mit homöopathischen Dosierungen rantasten muss.

    Das kommt dann vielleicht wenn ich mal ohne FC supplementiere... :/

    Hallo,


    Ich hoffe der umfangreiche Titel ist in Ordnung, oder hätte ich jeweils ein extra Thema aufmachen sollen?


    ich hatte vor knapp einem halben Jahr wegen meiner Nierenkatze das barfen angefangen, musste es dann krankheitsbedingt (Katze) pausieren. Da Zari nicht durfte, haben die anderen beiden auch nur Dose bekommen.


    Meine kleine ist heute zwei Wochen nicht mehr da, vor kurzem habe ich wieder angefangen mit dem barfen. Lilly und Tara mögen es, da ist der Napf immer leer. War bei Dosenfutter nicht immer so... Kommt im Sommer gut von wegen Fliegen und dann auch Maden im Müll...


    Aktuell füttere ich Frostfleisch aus dem Barfshop hier im Ort, supplementiert mit Felini complete und Flohsamenschalen als Ballasstoff. Kommt bei beden gut an. Ich hatte noch von vor nem halben Jahr Restbestände barf im Froster mit Kaninchen, das haben Sie auch gefressen .


    Der Barfshop ist jetzt zwei Wochen zu wegen Urlaub. Ich hatte mich letzte Woche noch eingedeckt. Sie hatte allerdings kein Kaninchenfleisch mehr (nur mit Knochen, da war ich mi nich sicher ob es gefressen wird), also Monatsbedrf nut mit Hähnchenfleisch gedeckt.

    Ist das wohl in Ordnung von wegen Eisen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das immer auch rotes Fleisch mit rein soll sonst entsteht Eisenmangel. Sollte ich mir jetzt ein Eisenpräparat besorgen bzw. Z. B. Geflügelblutpulver von Lillys Bar?

    Ansonsten fressen sie als Snack gerne auch mal zwischendurch Hähnchenherzen. Oder die dann regelmässiger geben?


    Dann meine nächste Frage: wie lange kann man Felini complete am Stück nutzen? Muss man natürlich supplementieren irgendwann oder könnte ich die nächsten Monate/Jahre auch FC nehmen?

    Ich komme mit FC gut klar, die Katzen auch.


    Meine beiden sind jetzt 13 Jahre alt und haben beide dieses Jahr eine Blutabnahme bekommen. Ich wollte einfach wissen ob da auch was mit Niere im Anmarsch ist. Alles in Ordnung bei beiden :sp:

    Empfiehlt es sich trotzdem Nierenschonend zu füttern? Also vielleicht einen gewissen Prozentsatz (5? 10?) des Fleisches in der Portion durch z. B. Reis zu ersetzen? Wie handhabt Ihr das?

    Hallo,

    Ich melde mich mal zurück.

    Zwischenzeitlich musste ich das grade erst begonnende barfen meiner Katzen pausieren.

    Meine nierenkranke Katze Zari hatte massive Zahnprobleme dazu bekommen. Da ging auf Rohfleisch rumbeissen nicht so gut. Die anderen beiden haben dann natürlich mitpausiert.

    Schlussendlich musste ich Zari einen letzten Dienst erweisen, der Tierarzt hat sie erlöst. Das ist jetzt zwei Wochen her.


    Jetzt bin ich wieder soweit das ich mich mit barf für meine beiden Senioren (13) beschäftigen kann.

    Im örtlichen Barfshop habe ich schon gewolftes Hähnchenfleisch gekauft, jetzt habe ich für ca zwei Wochen mit FC und Flohsamenschalen versetztes Fleisch im Froster.

    Da ich gefühlt mein kleines angelesenes Wissen wieder vergessen habe, geht jetzt das einleisen von vorne los. :sp:

    Uch werde auch wieder aktiver hier im Forum sein, es ist halt nur wid vor ndm halben Jahr: mangels großer praktischer Erfahrung werde ich nicht ganz so viel beitragen können.


    Gruß Tanja

    Barftechnisch läuft es erst mal recht gut. Nach dem ganzen lesen von wegen was alles schief gehen kann hatte ich leichte Befürchtungen.

    Aber im Moment: :sp:

    Heute gab es zum Frühstück den Rest vom gekochten Putenfleisch von gestern mit FR für alle. Wurde von allen, auch Zari gefressen. Von ihr zwar nicht die Portionsgröße die ich mir gewünscht hätte, aber sie hat gefressen.

    Heute Abend hab ich dann die Packung Rindergulasch aufgemacht. Für jeden ein kleines Stück als Geschmackstest: :thumbup:

    Dann also klein geschnitten, zweimal mit FC ( heute dann doch mal angekommen), einmal FR. Alle haben es gefressen. Wie man sich über drei vor sich hinschmatzende Katzen so freuen kann :)

    Nächster Schritt ist dann das einschleichen von Fett und Ballaststoffen . Aber so kann ich erst mal ganz gut leben.

    Nach einem Tipp hier im Forum (in irgendeinem Thread gelesen) hatte ich auch Schafsmilch und Ziegenmilch besorgt. Soll wohl besser als Katzenmilch sein. Mäh hat die Schafsmilch geschlabbert, so bekomme ich schön extra Flüssigkeit in die Katze. Ich muss noch im Internet schauen ob man Milch einfrieren kann. Die Milch gabs nur im Liter Tetrapack.

    Der Kampf gegen die CNI hat begonnen :thumbup:

    Danke für Eure Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt, ich dachte schon ich kann nicht umrühren...


    Das mit dem einfrieren von supplementiertem Fleisch ist eine Idee.

    Ich werde mich durchtesten. Vielleicht ist Mäh auch eher eine Kandidatin für Kochbarf. Sie ist jenseits der 15Jahre, vielleicht kann sie auch einfach nicht mehr so gut kauen.


    Bei Lil und Tara scheint es zu klappen mit dem FR. :thumbup: :sp:

    Barfeinstieg zu 2/3 erfolgreich.

    Hallöchen,


    meine Lieferung mit Felini renal ist heute angekommen und heute Abend habe ich mich getraut zu starten.


    Ich hatte gestern im Kaufland eine Packung Hühnerherzen, Putenfleisch und Rindergulasch mitgenommen.

    Heute dann mal mit Hühnerherzen begonnen. Lilly und Tara: :thumbup: :sp: .

    Zari, meine CNI Katze: :thumbdown:

    Dann habe ich die Packung Putenfleisch geöffnet und jedem, als Geschmackstest, ein Stück gegeben: 3x :thumbup:

    Also für die drei was zurecht geschnitten. Dann habe ich etwas Felini renal (ca 3/4 der Dosis) in einen Becher und wollte es mit Wasser auflösen.

    Und hier schon meine erste Frage: ist es normal das sich das so schlecht/ gar nicht auflöst? Hätte ich mehr rühren sollen? Es blieb recht, ich nenne es mal sandig.

    Naja, das Wasser ging dann über das Fleisch und das kaum aufgelöste renal hab ich dann mit nem Löffel aus dem Becher und über das Fleisch, dann hoffentlich gut vermischt.

    Lilly und Tara: :jaha:

    Zari hat bissl gefressen. Dann habe ich ihr noch was ganz klein geschnitten, da ging dann etwas noch. Irgendwann saß sie vorm Napf und guckte mich an. Also habe ich den Rest ihrer Portion unter den anderen beiden aufgeteilt und Zari hat eine halbe Schale Nassfutter gefressen. Also entweder ist Pute nicht so ganz ihr Ding oder sie mochte nicht kauen... :ka:

    Es ist heute auf jeden Fall Felini renal in der Katze gelandet, nur nicht in der richtigen.

    Morgen müsste das normale Felini kommen, dann probier ich es noch mal mit dem restlichen Putenfleisch, das gart grade auf dem Herd.

    Hallo,


    ich bin beim stöbern auf einem anderen Thread von Dir gestoßen (Rückschläge,...). Ich habe die Geschichte von Boomer verfolgt. X/

    Dann hast Du auf einmal Deinen Neuzugang Lucy erwähnt. Da mich interessierte: wer, wie, wo, was :kaf: bissl gestöbert und hier gelandet.

    Darf ich fragen wie Lucy zu Dir gelangte?

    Wo ist denn der Pascha auf einmal?

    Hast Du schon Erfolg bei der Suche nach einem Neuzugang gehabt?

    Und zu guter letzt: ich habe den gleichen Stoffbezug auf meiner Couch. :) Dachte mir gleich: den Stoff kenn ich doch :id: