Beiträge von Sandra

    Wenn ich das so richtig hier raus gelesen habe, gebt ihr die Supplemente mit Wasser so über die Fleischstücke. Das hab ich jetzt zumindest gemacht, einige schlabbern die Suppe auch ganz gern aus dem Napf, doh nicht alle und auch nicht alles, wie ist das bei euch und was macht ihr dann?

    Hallo,
    Ich wollte nur kurz schreiben, dass es bei Aldi jetzt auch Frischfleisch gibt, zumindest in einem Aldi bei uns in der Nähe und ich denke, dass wird wohl jetzt nach und nach überall hinkommen. Hab da schon einiges geholt, für uns und für die Miezen und finde das es sehr gut aussieht und preislich auch o.k. ist.

    Hallo,


    ich wollte mal gern von euch wissen, wie lange ihr das Futter so stehen laßt, bei den temperaturen? Meine Schnurris fressen es nämlich meist so pö a pö und net auf einmal, ist ne halbe Stunde o.k? Oder lasst ihr es auch was länger stehn?

    Ich hab auch schon wieder eine Frage. Wenn ich ein bis zweimal die Woche Fett füttere, supplementier ich den Fettgehalt in den anderen Malzeiten aber doch trozdem dazu oder?
    Oder darf ich wenn ich Fisch füttere die restliche Woche kein zusätzliches Fett verfüttern?

    Hallo
    ich mach einfach noch mal ein Thema wegen der Vogelgrippe auf, es wurde hier denke ich zwar auch schon oft genug besprochen, aber ich habe nun schon länger nichts mehr in den Nachrichten darüber gehört. Ich habe auch die letzte Zeit auf Geflügel verzichtet, außer das was ich noch in meinem TK hatte. Doch ich finde das barfen ohne Geflügel schon etwas schwierig und es schränkt mich doch sehr ein. Da man so lang jetzt nichts mehr gehört hat von der Vogelgrippe, wollte ich mal fragen, wie ihr das macht? Füttert ihr das wieder? Oder sollte man noch etwas warten? Meine Kücken bekomm ich immer vom Barfershop und mein Geflügel hol ich eigentlich im Supermarkt (da hol ich aber auch unser Fleisch und es ist gut da). Oder gefrohrenes von Aldi. Ab und an kauf ich auch Putenherzen vom Wochenmarkt. Besonders Angst hab ich auch weil ich eigentlich ständig Kitten oder trächtige Katzen habe. Oder mach ich mir einfach zuviel Sorgen? Wie macht ihr das?

    Hallo,
    Wäre es noch möglich zu bestellen, wenn ich Dienstag überweise? Hätte gern von jedem 200g, wie teuer wäre das mit Porto. Geb ich das grundsätzlich in Kombi? Macht ihr öffter so Sammelbestellungen? Wenn allerdings schon alles gelaufen ist,macht euch keine Umstände, dann bestell ich beim nächsten mal.

    huhu,
    oh mein Knochenmehl ist von Grau hatte das gar nicht zugeschrieben, hab jetzt im Calkulator geschaut und das ist mein Ergebniss 6.65639 doch da steht ich soll noch 33.5535 Butter hinzufühgen, ist das nicht etwas zuviel? Oder kommt mir das jetzt nur so vor, muss ja richtig sein. Und was ist wenn ich mit Rinderfettpulver supplementiere? kann ich das dann auf Rindertalg stellen, oder ist das was anderes? Den Rinderfett steht nicht drin, was hälst du überhaupt davon? Ist übrigens auch von Grau.


    Lieben Gruß
    die verwirrte nervige Sandra ;) :D

    Hallo
    Ich hab mal kurz ne frage, weil find grad nix verwirrt Meine Schnurris bekommen gleich ne Portion Hirschgulasch, 500g, so ich wollte jetzt zufühgen 2g Salz 1/2 A-Z Centrum, 1g Taurin, hoffe das ist o.k. so? Jetzt weiß ich nicht und finde es im Moment auch nicht wieviel Knochenmehl ich dabei tun sollte? Kann vielleicht einer schnell helfen, Schnurris haben hunger großes Grinsen Ach und ich habe mir grade auch noch Bierhefeflocken geholt, wieviel müsste ich da auf eine 500g Portion tun? Sollte ich die in Wasser mit auflösen? Und muss ich dafür was anderes weg lassen?

    Wenn ich das so machen würde, müsste ich aber doch wieder pro Fellnase supplementieren, denn ich weiß ja nicht genau wieviel Fleisch ich in der Woche verfüttere, das mache ich ja jenachdem wie sie Hunger haben und die Bekommen ja auch noch Fertignahrung, obwohl ich das Trofu wohl echt bald ganz aufgebe, sie bekommen eigentlich abends noch nen Schälchen Felidae oder Grau.

    Huhu kirsten,
    erstmal danke für deine ganzen ausführlichen Antworten, das hilft mir alles schon sehr weiter. Ich hab das jetzt so verstanden das man einfach nur das Knochenmehl mit den Eierschalen abwechselt, aber dann nur die Eierschalen gibt und kein Phosphor mehr zugibt, richtig? Dann wäre es durch die Abweckslung ausgewogen genug,oder? Nerv ;) Ich füttere auch sowiso hin und wieder auch Knochen, das wäre dann nur für die Portionen die ich ohne füttere und vor allem fressen es nicht alle meine Katzen, doch ich denke wenn sie in der Knochenmahlzeit mal was auslassen wird es wohl nicht ganz so schlimm sein, dann werden sie wohl bei der nächsten suppiportion oder Nassfutterportion mehr reinhauen. Ich glaube ich mache mir mehr Gedanken um die Ernährung meiner katzen, als über meine, lol :P

    Hallöchen nochmal,
    das hilft mir ja schonmal weiter, mein Hauptproblem war nämlich nicht zu wissen ob ich pro Katze oder auf die Fleischportion suppen muss. Hab mir jetzt auch erstmal ne feinwaage bei Ebay zugelegt, hab vorher nur mit Augenmass und Messlöffel :(
    Hab hier gelesen das die Tomopol gut sein soll, hat ne Messung von 0,01 bis 60g. Ich werde jetzt mal bis die Waage kommt fleissig lesen und mich dann wohl doch mal ans rechnen machen. :P

    Hab direkt noch ne Frage, mein nektonpulver ist ein bischen verklumpt, hat wohl irgendwie troz zu, etwas feuchtigkeit gezogen, kann man es noch verwenden, oder lieber ab in den Müll?

    Macht ihr denn alle eure Supplemente immer für ca. ne Woche fertig und nicht für jede Portion extra? macht man das generell besser so. Und verabreicht ihr die Suppis dann nur in einer Mahlzeit oder teilt ihr sie auf mehrere Mahlzeiten auf? Bei uns ist es im Moment so wir haben 11 große ausgewachsene katzen von 1 Jahr bis acht Jahre, darunter sind zwei trächtig, eine hat Babys (sechs, grade einen tag alt ;o) ) und ein jungspunt von noch nicht ganz fünf Monaten. Alle fressen ja unterschiedlich viel und ich hab da immer Angst das einem was fehlt oder zuviel bekommt. Ich hab schon soviel gelesen, Savanna Cats Seite, bin in der Yahoogroup KA, ganz viel im netz und beschäftige mich grade begeistert mit eurer barferfiebel, die ich total klasse find großes Kompliment, es ist toll wenn sich jemand so viel Mühe macht.
    Doch ich weiß immer noch nicht so recht wie ich es anfangen soll. Bis jetzt hab ich auch wenn ich mehr Rohfleisch gefüttert habe, jede portion extra supplementiert, auch (schäm) eher so nach Gefühl und Packungsanleitung. Vor allem schreiben ja auch alle immer das man auf z.B. ein Kilo Fleisch das und das supplementiert, auf den beipackzetteln steht ja eher, eine katze benötigt so und so viel am Tag. Uhää, ihr kriegt bestimmt das heulen mit meinen Fragen, aber vielleicht hat ja einer ihrgentwie ne Kurzerklärung wie ich am besten anfange. Ich bin mir auch nicht so ganz im klaren ob ich pro katze oder pro Kilo supplementiere, pro katze stimmt ja denke ich das verhältniss nicht. ich glaub ich lese mir noch mal alles genaustens durch und halte mich erstmal an Rezepte, nur das finde ich wiederum net so abweckslungsreich, ich hab auch schon zich Fleischsorten im Gefrierschrank und auch etliche Suppis wie seealgenmehl, Biotin, Knochenmehl, Rinderfettpulver, Lacksöl, Zich pulveriesierte, pelletierte und geflockte gemüsesorten vom Luckyland, Catfortan, Nekton, Hymalajasalz, Taurin und so weiter, hab auch schon so ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie klappt es net so wie es soll.

    Ich hab da mal ne ganz doofe Frage, wenn man Eierschalen mörsert, nimmt man die Schale von frischen oder gekochten Eiern? Ich nehme an von frischen. Und oft hat man ja einen Stempel auf dem Ei, ist das schlimm wenn der mitgemörsert wirt? Und kann man Eierschale als kompletten Ersatz für Knochenmehl nehmen oder stimmt das Calzium Phosphorverhältniss nicht? Muss ich da noch was anderes hinzusupplementieren?

    Wie alles an der Katze ist auch ihr Gebiss perfekt auf ihre Ernährungsweise abgestimmt. Katzen sind Karnivoren und ihre Malzeiten bestehen normalerweise hauptsächlich aus frischem (rohem) Fleisch in Form von Mäusen, anderen Kleinnagern, Vögeln, gelegentlich mal ein paar Insekten wie Grashüpfer, Schmetterlinge oder was sonst noch so interessant vor ihrer Nase herum kreucht. Fisch könnte auch schon mal auf dem Speiseplan stehen. Die Beute wird üblicherweise samt Knochen und Innereien, wie dem Magen samt Inhalt verzehrt. Der Darm wird häufig ausgelassen, aber dieser ist auch nicht sehr nährvoll. Das alles sollte man immer bei der Fütterung unserer Hauskatzen bedenken. Aber wieder zurück zum Gebiss. Kitten werden ohne Zähne geboren. Ihr Gebiss entwickelt sich erst in der 2-3ten Woche. 26 Milchzähne durchbrechen den noch kleinen Kiefer. Auf beiden Seiten des Oberkiefers, befinden sich drei Schneidezähne, drei Backenzähne und ein Eckzahn. Im Unterkiefer sind es zwei Backenzähne pro Seite, die Anzahl der Schneide- und Eckzähne sind identisch. Ab dem vierten, bis zum siebten Monat, beginnt sich das bleibende Gebiss zu entwickeln und die Milchzähne weichen. Als erstes, fangen die Zähne des Oberkiefers an, auszufallen. Den Anfang machen die mittleren Schneidezähne, dann die beiden Schneidezähne daneben, weiter geht es mit den äußeren Schneide- und Backenzähnen. Die Backenzähne fallen zum Schluss aus. Es kann schon mal vorkommen, das die Milchzähne noch eine Weile neben den bleibenden verweilen.
    Das fertige Gebiss der ausgewachsenen Katze, besteht aus 30 Zähnen. Oben sind auf jeder Seite jeweils drei Schneidezähne, drei Vorbackenzähne und einen Eck- wie auch einen Backenzahn. Im Unterkiefer, ist es bis auf jeweils zwei Vorbackenzähne links und rechts, dass gleiche. Katzen kauen ausschließlich seitlich, mit geneigtem Kopf. Die Eckzähne sowie die Schneidezähne, dienen lediglich dazu, die Beute zu töten und haben keinerlei Mahlende Wirkung. Man sagt auch Fangzähne zu den Eckzähnen, das kommt wohl daher, wie mit ihnen die Beute gefangen wird und sie damit zubeißen. Die Backenzähne mahlen allerdings auch nicht. Sie haben scharfe Kanten und schneiden, wie eine Schere. Sie werden zum zerkleinern größere Teile genutzt.

    Also in den meisten Katzenbüchern die ich habe steht übelst wenig über Rohfütterung und wenn es doch mal in einem erwähnt wird, steht nicht unbedingt etwas positives darüber drin. Ich finde es schade das es in vielen Büchern entweder keine Erwähnung findet oder sogar davon abgeraten wird. In diesem Buch ist das anders und ich finde das buch ganz gut und weil es eben eins der glaube ich wenigen Büchern ist wo überhaupt mal was über Rohfütterung drin steht und auch dazu geraten wird, dachte ich stelle ich es hier mal vor. Ich glaube es sind ca. 15 Seiten, ist zwar nicht grade ne menge aber für ein Euro bei Ebay schon lonenswert ;o)
    Da man aber in Bücher so wenig darüber findet bin ich sehr froh das es so ein Forum hier gibt. :P

    das ist bei mir auch so der Grund, weshalb ich mich noch nicht so richtig traue mehr zu barfen. Das mit der rechnerei, will mir einfach nicht in den Kopf. Doch ich hab auch schon von einigen nichtrechnern gehört, gehts alsop auch komplett ohne. Ich sag mal ich weiß schon was worin ist und was fehlt, sprich was man zufühgen müsste, doch wenn ich mir dann z.B. 364g Rinderhack aus der Kühltheke hole, für ne kleine mahlzeit für 11 katzen evtl. noch trächtige darunter, weiß ich überhaupt nicht wo ich überhaupt anfangen soll zu rechnen??? Meine bekommen auch nicht unbedingt geregelte Mahlzeiten und da wir meistens babys haben füttere ich sie halt mal fünf, sechs oder mal sieben mal am Tag, jenach dem wie sie fressen, wenn sie hunger haben machen sie sich schon deutlich bemerkbar und bekommen dann eine Mahlzeit. Meist füttere ich zweimal roh, einmal gewolft und einmal was zu kauen, dann so ca. drei vier mal Dose, Shah, Grau oder so und abends gibt es noch ne ganz winzig kleine Portion Trofu, meistens felidae oder auch schon mal Grau. Füttere ich eigentlich zu häufig? Man sagt ja mehrere kleinere mahlzeiten seinen besser, jedoch sollte das Futter auch nicht frei verfügbar sein, vor meiner barferei hab ich immer Trofu stehen gehabt und morgens und abends gab es dann Dose, doch das hab ich gott sei dank abgeschafft, obwohl meine älteren Trofujunkie erstmal gar net so begeistert waren, aber jetzt gehts.