Beiträge von Schüdith

    Hallo zusammen, da ich eine ähnliche Frage habe hänge ich mich einfach mal hier dran.


    Ich barfe meine zwei schon seit 2013. Da Amy Struvit hat ersetze ich die Knochen durch Dicalciumphosphat und ansonsten habe ich die Werte alle so gelassen wie sie voreingestellt sind.


    Nun kommt aber wahrscheinlich eine dritte Katze dazu die CNI hat. Aktuell bekommt sie Spezialfutter vom TA aber ich möchte auf Barf umstellen. Meine Rezepte erstelle ich alle mit dem Calculator und komme prima klar. Allerdings in Bezug auf CNI komme ich nicht klar mit dem anderen C/PH Verhältnis und hab auch hier über die Suche keine Rezepte gefunden. Nur Rezepte mit SDÜ, aber ich würde gerne so weiter barfen wie bisher, nur dass ich für die andere eigenes Futter mache.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank

    Gruß Judith

    Hallo zusammen.


    Hab gestern mal die gefragt (die ja auch Heilpraktikerin ist) was sie von Vitamin C hält. Sie hat gesagt dass man bevor es Guardacid etc. gab mit Vitamin C angesäuert hat. Das einzige Problem war nur dass es viele Katzen nicht wollten weil man recht viel geben muss damit es wirkt. Werde Amy jetzt täglich 2-3 TL-Spitzen Vitamin C zusätzlich zum Guardacid und Eurologist geben.


    Sie meinte auch dass es nich überdosiert werden kann, da die Katzen zuviel Vit C über den Urin ausscheiden und das dann eben ansäuernd wirkt. Für meinen gesunden Kater ist es auch nicht schlimm wenn er mal was vom BARF mit Vit C frisst.


    Ach ja, der Ultraschall war gut. Sie hat nur sehr wenig Kristalle gehabt.


    Liebe Grüße Schüdith

    Guten Abend zusammen,


    habe gerade sehr interessiert mit gelesen. Habe ja auch ein Struvitchen und von daher fände ich es toll wenn jemand berichten könnte ob er noch was neues erfahren hat.


    @Kuhkatze: Hast du das Buch schon gelesen? War was hilfreiches drin.


    Frage am Freitag noch meine zum VitamineC wegen Struvit. Sie ist ja auch Homöopathin.


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo Oggy,


    na wie geht es Diego mittlerweile?


    Hab mir von meinem TA auch schon anhören müssen dass meine Amy wohl kein BARF verträgt?!
    Find ich schon etwas unlogisch ?( Naja ich weigere mich auch umzusteigen! Vom Struvitfutter ist
    sie damals sogar bis auf 2,5 kg abgemagert. Jetzt hat sie 3,4 kg und das ist laut TA optimal für
    ihre Größe.


    Aber das Struvitproblem bekomm ich auch nicht in den Griff ;(
    Hatte eine Zeit lang Lysium, Eurologist und Guardacid gegeben und der Struvit war trotzdem da.
    Bin echt am verzweifeln. Seit letzter Woche ist neben dem Napf alle 1-2 Tage erbrochenes Futter.
    Fast völlig unverdaut... Weiß aber nicht von wem! Das hatte Amy aber damals auch als sie die Steine
    hatte. Seit diese weg waren, hörte das Erbrechen auf.


    Ich hoffe jetzt mal dass es nicht schon wieder Steine sind, sonst hab ich echt ein Problem. Will keine
    zweite OP!! Die erste war schon schlimm genug, und das Narbengewebe in der Blase macht es auch
    nicht besser!!!


    Werde wohl zum Ultraschall müssen. Mache jetzt schnellst möglichst einen Termin


    Liebe Grüße Schüdith

    Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Also das Problem ist schon immer da. Amy war zuerst da und ein Jahr später kam dann Barney. Das war 2008. Ich dachte ich mache Amy einen Gefallen da ich ja am Tag ca. 10 Std weg bin. Aber sie wollte am Anfang nicht mit ihm schmusen, sie hat ihn immer verscheucht. Es wurde immer besser weil Barney sehr hartnäckig war. Naja und seit Barney größer und stärker ist wie Amy fingen dann die streiterein an. Es kommt auch vor dass Amy anfängt, aber am scluss zieht immer sie den kürzeren. Wenn es ganz schlimm ist geh ich dazwischen oder Amy springt zu mir um Schutz zu suchen.


    Ich bevorzuge keinen von beiden. Selbst Leckerli bekommen beide gleich viel. Und Amy bekommt seit Struvit nicht mehr Aufmerksamkeit. Ich weiß nun leider bald nicht mehr weiter wie ich den struvit in den Griff bekommen soll. Und da es auch Fälle gibt wo das vom Stress kommt dachte ich dass es vllt ein Versuch wert wäre.


    Amy ist eben eher die ruhige Katze die mehr schmust und nicht so wild spielen will und Barney bekommt nicht genug vom spielen. Er ist fast nicht müde zu bekommen. Sind eben total unterschiedliche Charaktere.


    Wegen Barney seiner Angst nochmal. Es ist bei ihm extrem bei Kinder oder Staubsauger und alle fremden Gegenstände. Vor Amy hat er keine Angst. Deshalb dachte ich dass Feliway bzw Zyklene evtl. beiden helfen könnte.


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo zusammen,


    ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben dass ich eine Struvitkatze namens Amy und einen Kater namens Barney habe. Bekomme das Problem trotz BARF Eurologist und Guardacid nicht in den Griff. Die Urinprobe von gerade eben hatte schon wieder Kristalle ;(


    Nun bin ich am überlegen ob das auch von dem nicht so ganz harmonischen Zusammenleben kommen kann. Es kommt z.B. vor dass Barney Amy schleckt und plötzlich beisst er zu, oder sie will dann nicht mehr und schlägt ihn. Meistens eskaliert es dann und dann fliegen im warsten Sinne des Wortes die Fetzen. Es kommt aber auch vor dann Barney völlig unverhofft Amy angreift. Sie schreit dann richig laut. Auf der anderen Seite ist Barney extrem ängstlich und schreckhaft... Passt ja irgendwie nicht zusammen ?(


    Naja ich hab jetzt mit der gesprochen und sie meinte ich sollte mal Feliway oder Zyklene probieren.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo Oggy,


    nein, also meinen Barney abgeben ist für mich keine Option. Ich probiere es bei ihm z.Zt. mit Destress (das ist von der gleichen Seite wie Eurologist). Ich hoffe das hilft wenigstens etwas. Es geht ja nicht nur darum dass er Amy angreift, sondern er hat ja auch Angst vor allem was er nicht kennt (z.B. Kinder, neue Gegenstände etc.) und ist furchtbar schreckhaft. Er versteckt sich dann immer und faucht wie wild... Naja ist wieder ein anderes Thema...


    Hab jetzt am WE zwei Rezepte gemacht, und in eines 4% Karotten (die hatte ich eh noch übrig). Bin mal gespannt was die zwei dazu meinen.


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo Oggy,


    ob sie nüchtern war kann ich leider nicht sagen da ich vom arbeiten kam. Ich habe sie dann auf Klo gesetzt und beim dritten Anlauf hat sie dann auch Pippi gemacht.


    Ja der Urin war hellgelb und sehr klar. Und wenn ich geschüttelt habe war es ähnlich wie mit den Schneekugeln...
    Ist halt einiges drin rumgewirbelt. Naja ich geb ihr jetzt noch zusätzlich Guardacid und schau dass ich nächste Woche Urin zum TA bekomme.


    Sie ist ja ansonsten total fit! Seit Barf hat sie von 2,7kg auf 3,4kg zugenommen, was laut TA sehr gut für ihre größe ist. Sie hatte ja immer Untergewicht. Das einzige was jetzt noch sein könnte, dass der Struvit vom Stress kommt. Barney, mein Kater, ist öfter ziemlich grob zu ihr. Zuerst kommt er zu ihr und schleckt sie, und wenn er keine lust mehr hat, dann beist er zu. Sie rennt dann weg und er hinterher und dann fliegen so richtig die fetzen. Seit sie zugenommen hat kann sie zwar sich besser wehren, aber könnte das das Problem sein? Amy ist eine sehr ruhige und verschmuste Katze und Barney würde am liebsten 24h Stunden am Tag spielen aber sehr schreckhaft und ängstlich. Sind halt vom Charakter her total unterschiedlich.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße Schüdith

    Guten Abend,


    ich habe noch immer keine Urinprobe zum TA gebracht, da die Probe die ich bekommen habe einen PH von 8 hatte!! Bin total erschrocken. Ich habe den Urin in eine Spritze aufgezogen und wenn ich diese ins Licht gehaten habe und geschüttelt hab habe ich Minikristalle rumwirbeln sehen... Naja eine Probe konnte ich mir somit sparen. Naja aber immerhin waren die so klein dass man sie nur durch schütteln erkennen konnte.


    Kann das das mit dem hohen PH durch den Sesam kommen? Sehe nämlich so gut wie keinen im Kot... Sollte ich lieber Karotten nehmen? Mit Milch hab ich schon probiert, aber meine mögen komischerweise keine Milch.


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo Vanessa,


    ich habe mittlerweile zum Glück kein Problem mehr mit dem Wasser. Da ich kein Schmalz mehr gebe muss ich nicht mehr soviel Wasser zu den Rezepten geben und kann aber trotzdem mehr zufügen wie im Rezept und es wird noch Problemlos gefressen. Auch habe ich einen Katzenbrunnen und vier Wassernäpfe. Am Brunnen sehe ich sie zwar nie, aber ich seh sie öfter aus einem Napf trinken.


    Auch die Menge und größe an Pipiklumpen ist zufriedenstellend (ca. 5-7 große Klumpen pro Tag). Die meinte das ist für zwei Katzen gut.


    Liebe Grüße Schüdith

    Hi,


    hab zwar gerade eine E-Mail geschrieben, aber nochmal für alle: www.naturheilkunde-bei-tieren.de


    Man gibt 10 Tage lang morgens und abends zwei Tabetten (bis 5kg) und dann eine Urinprobe. Sind die Kristalle dann weg halbiert man die Dosis. Wie lange man Tableten geben muss ist sehr unterschiedlich je nach Fall auch für immer (lt. Homepage). Muss man halt austesten und regelmäßig Urin untersuchen lassen.


    Aber wenn meiner Amy Eurologist jetzt wirklich dauerhaft hilft (und das hoffe ich sehr) dann kostet mich das ca. 62,- EUR im Jahr!! Das ist es mir in jedem Fall wert. Vor allem auch weil das lästige messen des Urin PH Wert wegfällt!


    Schöner Abend noch,
    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo zusammen,


    nur als Info für diejenigen die das gleich Problem haben wie ich:


    Die letzte Urinprobe vom Amy am Freitag hatte nur noch wenige Struvitkristalle und das obwohl ich keine Guardacid mehr gegeben habe sondern nur Eurologist (10 Tage lang). Da Amy ja eine Blasen-OP hatte soll ich ihr jetzt nochmal 14 Tage die doppelte Dosis geben und dann nochmal Urin untersuchen lassen. Ich berichte also in 14 Tagen wieder den aktuellen Stand.


    Gruß Schüdith

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Kuhkatze :thumbup:


    Daraus schließe ich jetzt einfach, dass ich es ohne Schmalz versuchen werde und einfach das Gewicht kontrolliere. Wenn sie abnehmen schau ich wo Fett her bekomme das gefressen wird (Schmalz ist hier sehr verhasst) und ansonsten lasse ich das so. Bin froh dass sie mir das fettige Rinderhack fressen. Habe das letztens mal getestet als wir Bolognese gemacht haben und die haben es mit vorliebe gefressen.


    Das mit den Hühnerherzen und -mägen beruhigt mich auch, habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen dass man nicht so viel Tierarten mischen sollte. Ich hoffe meine zwei vertragen das dann auch.


    Gruß Schüdith

    Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche mit ihr beim Ultraschall und sie hat keine Steine :) Die Tierärztin meinte, dass sich die Kristalle vllt. wg. der langen Dauer bis zum Test gebildet haben. In der Blase waren nur ganz wenige Kristalle zu sehen und die Nieren waren soweit auch ok. Eine Niere ist wohl leicht vergrößert aber das ist noch nicht so schlimm meinte sie, nur dass man das im Auge behalten sollte. Aber da ich ja eh schon nierenschonend barfe sieht sie keine Probleme.


    Ich hab jetzt auch mal Eurologist bestellt und bin mal auf die nächste Urinprobe gespannt. Möchte nämlich vom Guardacid gerne wegkommen da ich mittlerweile nur noch schlecht von ihr Pippi bekomme.


    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich das Ergebnis haben.


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo zusammen,


    habe gerade das ganze Forum gesucht und doch keine passende Antwort gefunden :S


    Ich habe nun extra ein Rezept mit Putenoberschenkel (15% Fett) und Rinderhack (16% Fett) gemacht und der Kalki will jetzt tatsächlich trotzdem noch Fett zufügen. Bei Aktivität hab ich "normal aktiv". Bei der Auswertung heißt es 11,14% Fett und 84% Energie...
    Muss ich jetzt wirklich noch Fett zufügen? Habe zwar noch 17% Herz und eben Lachs+Leber mit drin, aber da das Fleisch ja einiges an Fett drin hat wundere ich mich schon extrem. Würde das gerne so lassen, wenn die zwei nicht abnehmen dürfte das doch ok sein, oder?!


    Und wenn ich gerade soweiso Frage, dann würde ich noch gerne wissen wo ich Putenherz oder Putenmagen her bekomme. Im Kaufland gab es nur Putenleber und ich habe dann halt Hähnchenherz und -magen genommen. Ist das arg schlimm? Hab jetzt halt Pute, Rind und Hähnchen in einem Rezept...


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Gruß Judith

    Guten Abend,


    der Urin war schon fünf Stunden alt (ging leider nicht anders..), aber wie ich heute erfahren habe sind es keine Struvitkristalle sondern Oxalate! Ich habe der 'in auch das o.g. Rezept gezeigt und sie meinte dass es sehr gut abgestimmt ist. Sie weiß halt nicht wie die Blase auf das BARF Futter reagiert. Sie meinte dann das Spezialfutter hat in sehr vielen Tests bewiesen dass es sehr gut für die Blase ist... Naja, für die Blase vielleicht, aber nicht für den Rest der Katze!! Habe abgelehnt und gesagt dass sie seit dem BARF endlich Normalgewicht hat (3,3 kg) und sie das noch nie hatte, sondern immer Untergewicht. Und sie ist fit agil, geh aufs Kaklo und pieselt echt auch ne Menge.


    Ich wundere mich nur dass trotz gutem PH nun Oxalate da sind. Ich werde die Ration jetzt von 2 x 1 Tablette auf 2 x 0,5 Tablette runter setzten und am Montag geh ich mit ihr zum Ultraschall. Bin dann mal gespannt hoffe es sind dort keine Steine vorhanden. Ich denke es ist auch nicht sinnvoll das Guardacid komplett abzusetzen oder?


    Liebe Grüße Schüdith

    Hallo zusammen,


    ich barfe meine Struvitkatze jetzt seit Juni diesen Jahres und gebe zusätzlich 2 Guardacid täglich. Am Freitag habe ich Urin abgegeben und es waren wieder jede Menge Kristalle im Urin und das obwohl der PH immer zw. 6,2 und 7,0 lag. Ganz selten mal darüber.


    Wie kann denn das sein? Was soll ich jetzt denn machen?? Bin total verzweifelt!! ;(
    Anbei noch ein Rezept das es zur Zeit gibt.


    Gruß Schüdith

    Hallo zusammen,


    habe ja schon seit längerem immer wieder mit weichem Kot zu kämpfen… Momentan bekommen auch beide Symbioflor 1.


    Es war ja so, dass ich an Ostern Katzengras gekauft habe und beiden dann ganz schlimmen Durchfall bekommen haben. Musste dann sieben Tage lang Antibiotika geben (war glaube ich Metronidazol). Danach war es dann bei Amy besser bzw. weg aber bei Barney nicht ganz.


    Er hatte seither immer wieder weichen bis breiigen Kot mit Schleim der immer ganz dunkel ist. Jetzt haben beide meistens festen Kot, aber immer etwas Schleim drumherum und das letzte Stückchen ist häufiger weich und dann gehen sie nach ca. 5-10 Min ein zweites Mal und dann ist es nur weich… Sonst ist die Menge und Häufigkeit normal. Beide gehen nur alle 1-2 Tage auf Katzenklo und es ist immer min. die Hälfte fest?! Bin etwas verwirrt und wollte mal nachfragen ob es sein kann dass das beim barfen am Anfang normal ist. Barfe seit 24.05.12 voll.


    Achja und seit es wärmer ist (ca. 2 Wochen) hab ich nur noch insgesamt 4-5 mal Pipi im Klo. Vorher waren es immer 6-7 Pipiklümpchen… Ist das normal? Amy hat Struvit und ich bin immer fleißig am PH-Wert messen. Deshalb ist mir das auch gleich aufgefallen dass es nun etwas weniger ist. Der PH wurde aber besser obwohl sie weniger Pipi macht.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß Schüdith

    Hallo Oggy,


    wie lange steht das Futter dann bei dir bis du nach Hause kommst? Ich habe/hatte auch Häppchenfresser vom Trofu aber konnte sie recht schnell umstellen auf drei Mahlzeiten. Wenn ich aber am Wochenende mal weg gehe wäre es praktisch nur zwei mal zu füttern und die zweite Portion dann stehen lassen. Habe beim Rohfleisch (gerade jetzt bei über 20° in einer Dachwohnung) halt Angst dass es verdirbt und sie mir dann krank werden. Wie lange könnte ich das fressen max. stehen lassen?


    Gruß Schüdith

    Ja ich weiß, messe auch schon so oft wie möglich. Sie pieselt ja 3-4 mal am Tag und davon bin ich 2 mal zu Hause. Sie hat jetzt zB um 17:30 gefressen und eine Guardacid bekommen. Der PH war um 21:30 trotzdem bei 7,7...


    Ab wann sind sie eigentlich sicher nüchtern? Lese immer so 6-8 Stunden? Ist das richtig?


    Überlege mir ob ich ihr nach der 23 Uhr Portion nochmal eine (wäre für heute die dritte) oder noch ne halbe geben soll. Hab ihr noch nie mehr als zwei gegeben und will ihren Körper nicht noch mehr an das Mittel gewöhnen. Sie wiegt ja auch nur 2,8 kg...


    Werde Ende der Woche noch ein anderes Rezept ohne Ballaststofe machen, aber jetzt ist mein Gefrierfach leider voll...


    Liebe Grüße
    Judith

    Guten Abend zusammen!


    Habe heute nach der Arbeit zwei feste sehr dunkle Kotwürste im Kaklo vorgefunden :thumbup:
    Bei einem war zwar am Schluss bzw. Anfang noch bissl weich mit Schleim, aber der Rest war super!!


    Bin also auf dem richtigen Weg! Lasse also jetzt mal die Zusatzportion Suppe auch bei Barney weg. Er bekommt ja sowieso noch das Symbioflor und wenn das leer ist muss ich nochmal eine Kotprobe zum TA bringen. Bin dann mal guter Dinge!


    Achja, gebe ja halb/halb mit und ohne Fortain und heute haben beide schon mehr von der Fortainhälfte gefressen. Habe aber auch das Futter nochmal mehr püriert. Sie mögen das irgendwie mehr wie Stücke, sie lecken immer zuerst den Brei und die Stückchen werden erst später gefressen. Auch komisch, die meisten Katzen hier lieben ja Stücke, meine lieben eben Brei :rolleyes:


    Gruß Schüdith

    Hmmm, habe gerade gelesen, dass der PH auch durch Karotten ansteigen kann...


    Dann hätte ich den Übeltäter ja. Seitdem ich voll barfe (24.05.2012) habe ich immer Karotten mit drin und auch die drei Mahlzeiten damit es nicht zu lange steht. Dachte es kommt wegen den drei Mahlzeiten plus mehr Futter. Habe jetzt halt noch für 13 Tage Futter mit Karottensuppe :S Habe ja aber nur 250ml Karottensuppe reingemacht (also ca. 125g verteilt auf 14 Tage). Denke das ist dann nicht so extrem schlimm. Mach bei ihr auf jeden Fall nicht mehr die Extraportion Suppe wg. DF dazu. Das bekommt nur noch Barney.


    Werde dann ab dem nächten Menü das ich kreire ganz auf Ballaststoffe verzichten und den Kotabsatz kontrollieren.


    Gruß Schüdith