Beiträge von beagle2

    Sooo, es gibt wieder einen kleinen Zwischenbericht von mir.


    Nochmal zur Erinnerung: Bisher gabs (fast) ausschliesslich TroFu, zuletzt Sanabelle. Da Mia Fleisch selbst mit dem Hinterteil nicht anguckt, gehen wir den Weg übers Nassfutter. Immerhin Felix mit Huhn darf derzeit im Napf landen, während Versuche mit Real Nature und Select Gold erfolglos sind. Immerhin verscharrt sie letzteres, d.h. sie sieht es schonmal als essbar an. Thrive Huhn ist immernoch derart angesagt, dass ich die Dose verstecken muss. Ich glaub, ich streu davon mal was übers Futter. Kann man (kurzfristig) zuviel davon geben?


    Tja, ansonsten hab ich meine Klausuren rum, und werd mich die nächsten Tage mal intensiver mitm barfen beschäftigen. Aber was bringts, wenn Madame davon nix wissen will... :(


    Kathi

    Unser Toni war mal mehrere Tage verschwunden. Er war Freigänger, kam aber 3 Tage am Stück gar nicht heim. Wir fanden ihn dann durch Zufall (leises Miauen spät Abends) unterm Busch neben der Haustür - mit einer Schuss- oder Bissverletzung.


    Worauf ich hinaus will - nutzt die leisen Zeiten und horcht!


    Wir drücken weiter Daumen und Pfoten :) Irgendwie glaub ich, dass es gut ausgehen wird :)

    Moin lola,


    hier bei mir vergnügt sich eine 9 Monate alte Connie-Dame idR nur im Haus, dafür weicht sie mir auch nicht von der Seite. Wir reisen viel, mal zu meinen Eltern, mal zu meinem Freund. Hier gibt es weder Garten noch Balkon. Bei meinen Eltern sowie bei meinem Freund steht der Garten zur Verfügung, sofern sie am Geschirr bleibt - das klappt ganz gut :) Bei meinen Eltern haben wir letzte Woche den Dachbalkon mit einem Netz versehen, Mia liebt es :) Schon früh Morgens muss sie da hoch, und wenn man sie mal sucht ist sie auch dort :) Ansonsten sitzt sie viel vorm Fenster. Kurzum: Wenn sie entscheiden dürfte, würd sie vermutlich raus dürfen, wann sie will. Aber da spiel ich nicht mit. Allein weil ich der Meinung bin, dass eine Katze die die Freiheit kennengelernt hat, nicht mehr einzusperren ist.


    Von unseren anderen (Bauernhofs-) Katzen bin ich es gewohnt, dass man mal kräftig hupt, wenn sie nicht (mehr) den nötigen Respekt vorm Auto zeigen. Das hat bisher gut funktioniert. Allerdings wohnen wir (bzw. meine Eltern, dort leben die Katzen) recht ländlich - v.a. an keiner Durchgangsstrasse.


    Ich hoffe, das hilft ein bisserl...

    Über sowas mag ich gar nicht nachdenken... Um mein Elternhaus tummeln sich auch einige Katzen, aber wir wissen wo wer hingehört. Und rein dürfen fremde Katzen bei uns eh nicht. Einzig eine ältere Katze, deren (ehemalige) Besitzer verzogen sind darf an kalten Wintertagen ins Haus. Die wird auch von der gesamten Nachbarschaft gefüttert. Aber da weis eben auch jeder, was los ist. Bei unserer Katze braucht man sich keine Sorgen machen, das Faultier liegt eh dauernd auf Omas Sofas. :D


    Aber nochmal zum Thema zurück... Es gibt doch so Sender, die dir den Weg zu deinem Tier zeigen. Die einfache Variante zeigt dir nur die Richtung an, die aufwändigere (eher für Hunde gedacht) übermittelt sogar ein GPS Signal. Sowas würde wohl Gewissheit verschaffen.


    Ich weis nicht, ob ichs übersehen habe - ist das Tier gechipt/tätowiert?
    Kathi

    Klar! Alternativer Wecker!


    In der ersten Zeit mit meiner Maus lief das immer so:
    Frauchens Wecker klingelt, Frauchen überhört das Ding inzwischen einfach. Katze macht Terz, spätestens 5min nach erstem Weckerklingeln hat sie Frauchens Tabletten gefunden, und trägt sie durch die Wohnung. Tja, da muss man ja aufstehen, und die Katze vor den Tabletten retten..... Ende vom Lied: Frauchen ist selten so schnell hellwach und aufgestanden :D


    (Und bevor ich was zu hören krieg wegen der Tabletten, ich hab draus gelernt, und Katz hat nie welche probiert.)

    Nun, ich kenn mich bei Katzen nicht aus. Auch bin ich kein Mediziner. Aber beim Menschen ist da schon einiges möglich (OP natürlich; die Zertrümmerung der Steine ohne OP; medikamentöses Auflösen; ...).


    Vorschlag: Du legst dich jetzt hin und schläfst. Heute Nacht kannst du eh nix machen. Und dann holst du dir mal ne zweite Meinung beim Experten (z.B. Tierklinik). Wird jawohl jemand geben, der sich da besonders auskennt?!

    ;( mir steht das Wasser grad in den Augen...


    Vor über 7 Jahren habe ich meinen Kater Toni nicht beerdigen können, im Gegenteil... Ich kam aus dem Urlaub zurück und man versuchte mir schonend beizubringen, dass er tot sei. :( Verabschieden konnte ich mich nicht mehr, man sagte mir er sei ganz Zerstochen, kein schöner Anblick. Ich hab noch viele Jahre um ihn geweint (und tue es ab und an immernoch), aber er ist immer bei mir.


    Ich wünsche euch, dass ihr ihn nie vergesst, dass er immer bei euch ist :) Vielleicht kommt er euch in euren Träumen besuchen... :)

    Namd - oder eher Nacht.


    Mal eben zwischen der Lernerei der alltägliche kurze Zwischenstand: thrive wird inzwischen derart eingefordert, dass ich die Dose verstecken muss. Rohes Geflügel gibts morgen wieder, schaumermal. Zwei Portionen Nassfutter (Real Nature) wurden heute zwar nicht gefressen, aber immerhin "verscharrt" - sie sieht das Zeugs also schon mal als "essbar" an :)


    So, morgen schaun wir weiter :)
    Kathi

    So, hier ein kurzer Zwischenstand (ich werd wohl mal versuchen sowas als Blög zu führen...):


    Gestern Abend also Geflügelbrust gekauft & kleingeschnibbelt. Madame was davon unters Näschen gehalten. Nix. Später dann mit (reichlich) zerstossenem TroFu paniert in den Napf gegeben. Nix. Zur nächsten Mahlzeit gabs dann bissi TroFu obendrauf. Nichtmal das hat sie angerührt. Weil ich Sorge hab dass sie unterversorgt sein könnte gabs also ne kleine Portion ins Labyrinth, wenn sie schon TroFu kriegt soll sie auch was dafür tun! Eben im Fressnapf gewesen, ne Dose thrive Huhn gekauft. Ihr vor die Nase gehalten. Nix. Ein kleines Stück abgebrochen. Ein Lichtblick, es wurde beschnüffelt und letztendlich gefressen! Der Rest des Brockens... Nix. Ausserdem weitere 25g kleingeschnibbeltes Geflügelbrust pur in ihren Napf getan. Erstmal nix.

    Shit, ich hab doch gestern Nacht tatsächlich TroFu mit DoFu verwechselt. Also, mir gehts ums DoFu bzw. um die TetraPacks.
    Hier noch die Bestandteile dafür:



    Zusammensetzung: Hühnchen (88% im Häppchen), Schwein, speziell behandelter Hafer
    (SPC, 1%), Calciumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,01%).


    Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5% (Taurin 0,07%), Rohfett 4,5%, Rohfaser 0,5%,
    Rohasche 2,0% (Calcium 0,35%, Phosphor 0,31%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.


    Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 2 280 IE, Vitamin D3 230 IE, Vitamin E 14 mg, Kupfer 2,3
    mg (Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat), Mangan 2,0 mg (Mangan-II & -III Oxid), Zink 16 mg
    (Zinksulfat, Monohydrat), Jod 0,1 mg (Calciumjodat, Monohydrat).

    Berichte doch mal bitte von deinen Erfolgen(?) bzw. halte uns auf dem Laufenden :)


    Bin kurz davor ins Barfen einzusteigen, allerdings hab ich nur in den Semesterferien zuhause die Möglichkeit überhaupt was einzufrieren. Sprich ich müsste 3/4 des Jahres täglich zubereiten. Da wäre es natürlich ganz gelegen, wenn man grössere Mengen auch ohne Gefriermöglichkeit bereithalten kann. Auch wenns "BARF" unter dem Einmachen/Haltbarmachen leidet - besser als Dosenfrass wärs wohl immernoch...?


    Kathi

    Moins,


    es ist 4 Jahre her, ich weis.....


    Wie sieht es heute mit Bozita aus? V.a. mit Bozita Feline Funktion Kitten? Ist ja ne recht neue Sorte. Immerhin werben sie mit einem Fleischanteil von 91% Fleisch. Hier mal ein Auszug aus den "Datenblatt" (http://www.zooplus.de/pictures/product/Bozita Feline Funktion.pdf):


    EDIT: Shit, da hab ich doch glatt TroFu statt DoFu (TetraPack) gepostet. Hier nun die Zusammensetzung etc. von DoFu (die TroFu Werte schieb ich mal ans Ende des Posts):


    Zusammensetzung: Hühnchen (88% im Häppchen), Schwein, speziell behandelter Hafer
    (SPC, 1%), Calciumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,01%).


    Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5% (Taurin 0,07%), Rohfett 4,5%, Rohfaser 0,5%,
    Rohasche 2,0% (Calcium 0,35%, Phosphor 0,31%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.


    Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 2 280 IE, Vitamin D3 230 IE, Vitamin E 14 mg, Kupfer 2,3
    mg (Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat), Mangan 2,0 mg (Mangan-II & -III Oxid), Zink 16 mg
    (Zinksulfat, Monohydrat), Jod 0,1 mg (Calciumjodat, Monohydrat).


    Kathi



    EDIT: versehentlich TroFu-Werte angegeben, der Vollständigkeit halber hier:


    Zusammensetzung: Dehydriertes Hühnchen, Maismehl, tierisches Fett, skandinavischer
    L achs (10%), Reis, Fleischmehl, speziell behandelter Hafer (SPC, 5%), Maisgluten, Hühnchenbouillon, dehydrierter Eismeerfisch, Melassenhefe, Molkepulver, Dicalciumphosphat, Rübenfasern, Kaliumchlorid, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,06%).


    Analytische Bestandteile: Protein 35%, Fettgehalt 18%, Rohfasern 1,6%, Rohasche 8,0%
    (Calcium 1,2%, Phosphor 1,0%, Magnesium 0,07%), Feuchtigkeit 10%.


    Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 12 000 IE, Vitamin D3 1 200 IE, Vitamin E 70 mg, Methionin
    2000 mg, Taurin 1000 mg, Kupfer 12 mg (Kupfer (II)Sulfat-Pentahydrat), Mangan 8 mg
    (Mangan-II & -III Oxid), Zink 84 mg (Zinksulfat, Monohydrat), Jod 0,6 mg (Calciumjodat,
    Monohydrat), Selen 0,3 mg (Natriumselenit). Energiereiche Rohstoffe werden durch EUzugelassene Antioxidanten geschützt.