Beiträge von Labahn

Ich habe zwar mit laktierenden Katzen keine Erfahrung, aber die Werte lassen ganz klar auf die Bedarfswerte laut Horzinek/Wanner bis 2 Welpen schließen. 138mg Ca/kg KM und 83mg P/kg KM und demzufolge ein Verhältnis von 1,66/1. Das macht ja auch Sinn, da in Milch auch ein höheres Verhältnis als 1,15/1 vorliegt.

Erstaunlicherweise wird das Verhältnis bei 3-4 Welpen sogar geringer, und bei >4 zwar wieder größer, aber nicht so groß wie bei <3. Allerdings nehmen die absoluten Werte um Einiges zu.

aaaaber, die Veränderung des Aktivität könnte im Fall von @FHM s Don Sphynx die Lösung sein.
    Bei sehr aktiv geht der Kalkulator von 30 g Fleisch pro kg Katze und bei extrem sogar von 33 g.
    Entsprechend weniger ist dann der Fettgehalt. Weil der Kalkulator ja die schon erwähnten 70 kcal pro kg Katze erreichen will.

Es geht FHM doch aber bedarfsbedingt eigentlich um die höhere Energiedichte im Futter und nicht speziell um den Proteingehalt. Ein erhöhter Energiebedarf lässt sich aber am Besten über die Fettzugabe steuern.

Ich würde auch erstmal normal aktiv rechnen und schauen wieviel sie nach einer Weile tatsächlich davon fressen. Und dann kann man noch immer in der Einstellung normal aktiv die Fettzugabe nachjustieren. Mit oder ohne Fell, der Sommer kommt für alle. Und falls dann doch noch immer sehr von der Menge abgewichen wird, kann man weitersehen.

Jain, also können schon, aber ich würde ein paar Änderungen/Anmerkungen anbringen, die sich erfahrungsgemäß als sinnvoll erwiesen haben.